Mainboards mit DDR3 oder DDR2

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Is vlt ne dumme Frage aber:

Für den Fall das ich nen reinen ZockerPC (Shooter usw) zusammenstellen muss -

DDR3 Board oder DDR2 ? Merkt man den unterschied ? Mal abgesehen vom Preis.....;)


danke vorab für alle Tipps

armin
 
DDR3 bringt noch nichts, die 775er Intel können dank FSB nicht von der Bandbreite profitieren. Selbst bei einem i7 ist dank TripleChannel DDR3 überflüssig, aber da setzt Intel ja nun mal auf einen DDR3 IMC.
 
also ist das so ne sache wie:

Is im moment Teuer und ÜBerflüssig aber irgendwann mal is es dann Standart

oder lieg ich da daneben ?
 
also ist das so ne sache wie:

Is im moment Teuer und ÜBerflüssig aber irgendwann mal is es dann Standart

oder lieg ich da daneben ?

Richtig ;)
Zur Zeit sinnlos aber bald wird es jeder aktuelle Rechner haben.
 
Aber nur weil es irgendwann Standard wird, muß man es jetzt nicht verbauen. Will man die Kiste dann später mit mehr RAM ausstatten, gibt es auch immer noch DDR2, und selbst wenn der dann irgendwann wieder etwas teurer werden sollte, ist das immer noch besser als jetzt auf Verdacht hin soundsoviel mehr auzugeben.

Rein von der Performance her ist es aktuell uninteressant, das wird sich in Zukunft natürlich noch ändern, wenn schnellere DDR3-Riegel kommen, und wenn wie gesagt die CPUs das auch abgreifen können. Z.B. in den CPU-Kern eingebaute GPU-Einheiten könnten bestimmt Bandbreite vertragen, das dauert aber noch einige Jahre.

Wenn im Februar der Deneb als DDR3-Version erscheint, wird es sicher Tests DDR2 gegen DDR3 geben, dann wird man bestimmt sehen, daß es für die AMD-Plattform genauso wenig bringt wie bei Intel.
 
Wenn im Februar der Deneb als DDR3-Version erscheint, wird es sicher Tests DDR2 gegen DDR3 geben, dann wird man bestimmt sehen, daß es für die AMD-Plattform genauso wenig bringt wie bei Intel.
Naja DDR2-1066 gegen DDR3-1333 ... bin gespannt wie das ausgeht ... wird sich nicht viel nehmen.
Von den Latenzen her liegt DDR2-1066 CL5 zw. DDR3-1333 CL6/CL7. Einigermaßen größere Unterschiede gäbs wohl mit DDR3-1600 aber das wird offiziell ja nicht unterstützt.

Hauptvorteil wird wohl die geringere Erhitzung werden, DDR3 hat nominal 1,5V, die OC Riegel mit CL6 brauchen auch nur 1,8V ... das ist mal ein Fortschritt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten