Maximale Aufrüstung von Toshiba 4090XCDT

Pepsi PIII

Captain Special
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
225
Renomée
2
Standort
Im Tal der Ahnungslosen
Hallo zusammen. Ich hab mir am vorigen Dienstag einen lappi für 25 € geleistet. nun möchte ich noch bischen Geld verschwenden und dieses noch ein bisl aufrüsten das ich es noch bisl verwenden kann.

Also der Akku ist noch in Ordnung (Für sein Alter hält er noch 1Stunde und 40 Minuten)

Prozessor ist ein Intel Mobile Celeron 400 mhz drinne

Festplatte eine Toshiba 4 gig

Ram 64 mb onboard und 64mb riegel (also 128mb)

Toshiba CD-LW mit 24x

was ist von dem allen das maximale was ich reinmacehn kann?,.....kann ich zum beispeil einen pentium II 400 reinmachen und würde sich das Lohnen, was für eien Festplatte sollte ich nehmen die das lappi unterstützt,....und welchen 128 mb Ram muss ich nehmen wenn der fsb 66 mhz ist, geht da acuh einer mit fsb 100??


mfg Pepsi
 
Stell das Teil in die Vitrine und hol dir ein gebrauchtes Netbook.
 
Was willst denn damit machen? ???
 
naja......bisl was unterwegs macehn,........für FFW zum beispiel powerpoint präsentationen vorführen,..oder umn paar videos anschauen, oder bisl surfen
 
Ich würde pauschal 128MB sagen, theoretisch auch ein 256MB Modul bei (BX/VX) Chipsatz sind spezielle Module erforderlich, die gebraucht mehr als das doppelte kosten, als das was du für dein Lappi bezahlt hast. Die haben glaub 16 oder 32 Chips drauf. Alles andere funktioniert nicht, wird nicht erkannt. Aber mit dem was du vor hast, dürfte das ganze - das ganrantier ist dir jetzt schon unter XP keinen Sinn machen, max Windows 98SE würde lohnen.

Ein Kollege hatte selbst, son altes Teil von Toshiba mit Celeron 600MHz, auch 64MB-Ram onBoard und 128MB extra, mit CD Laufwerk 24x, und ner 6GB-Platte die dann durch ne 40er ersetzt wurde, weil defekt, und der DSTN-Bildschirm war eh fürn Arsch. Das Teil war jedenfalls mit XP zu lahm und ein größeres Speichermodul nicht zu finden. Letzentlich kam noch ne Mini Pci Lan-Karte rein, um den optionalen Lan Anschluß zu nutzen und ein gebrauchter DVD-Brenner, und wurde dann nach 1-2 Jahren für 130 Euro vertickt.

PC-100er Module sollten auch gehen, sind i.d.r abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen, da was reinzustecken.
Hatte selbst mal einen mit nem Celeron 1200, 512MB SD 100MHz. Surfen unter XP war manchmal ne Qual.
 
naja, wie schn gesagt hab ich auf dem teil windows 2000 installiert und es funktioniert eigentlich ganz gut. aber welchen prozzi kann cih noch maximal reinmachen?? geht da ein pentium II 400 rein oder geth da ncoh was besseres?

mfg
 
zwecks CPU kenn ich mich jetzt nicht mit ding aus, aber ich würds einfach mal ausprobieren ( wenn das Board im Laptop ein Sockel hat ) normal ist das ja so, das der Automatisch erkannt werden müsste ohne das du was verstellst ( zumindest wars so bei meinem Aver Travelmate 291 LMI dem hab ich ein 1,7er eingebaut, der wurde Automatisch erkannt )

Auser du hast Jumper oder so verstellbare brücken drin ( diese kleinen Schalter da ) dann kannste den Tankten, normal sollte das sogar auf dem Board draufstehen was du Takten kannst ( hatte nen alten Pentium 1 laptop, da standen die jumperbelegungen drauf, und wieviel man Takten konnte )

Festplatte kommt aufs Bios drauf an mein Sony Vaio PCG N505SN kann platten bis 60gb aber obs der Toshiba kann weis ich nicht

Aber mal zum anderen, mein Vaio hat auch gerade mal 400 MHZ ( Mobiler P2 ) und 128 MB Ram, XP läuft erstaunlich gut, ohne das ich es groß abgespeckt habe, so sachen wie transparente Symbole und Mausschatten sind drin, und läuft auch prima ( liegt warscheinlich an einer guten architecktur der Hauptplatiene und der neuen Schnellen 40gb festplatte ) Sony ist ja auch nicht ganz um sonst so teuer^^ aber ich hatte mal nen anderen Laptop in der hand, der hatte auch 400mhz aber nur 64mb ram, der hat sich schon mit Windows 98 einen abgerechnet das man schier wahnsinig geworden ist, ganz davon abgesehen ins internet zu gehen, mein Sony dagegen verarbeitet das ganz gut, da kann ich sogra noch Mp3´s nebenher anhören ( da merkt man dann aber schon einen dicken leistungseinbruch, und Surfen macht auch so nicht viel spass weil alles etwas länger dauert... Überlegs dir also nochmal ob du dir nicht lieber was schnellers holen willst wo du dann gescheit ins internet kannst...
grad zum Thema Power Point, da wirst du die Kiste mit 400MHZ verfluchen, auser du nehmst ein altes 97er oder sowas das läuft ja schon mit 100 MHZ

Ich selber nutzt mein Sony eigentlich nur für Musik oder so kleingruscht als Notlösung für unterwegs ( weils so klein ist ) aber das wars auch für mehr ist das einfach zu langsam, und dein Toshiba wird warscheinlich ( im jetztigen stand ) auf kein fall schneller sein wie mein Vaio
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Tipp wäre irgendwo was anderes her zu bekommen...kann mir schwer vorstellen, daß da eine gute .ppt ordentlich drauf läuft. Versuchen kannst dus natürlich, aber das mußt du selber wissen.
 
Zurück
Oben Unten