News Microsoft rudert zurück — Windows 8.1 RTM verfügbar

Um das Betriebssystem geht es doch garnicht!
Ich habe schon mehrmals betont,das W8 nicht schlecht ist.Das GUI ist einfach Krampf.Um nichts anderes geht es den Leuten.Sie wollen ein Windows,und kein Tiles (Kacheln).Die Möglichkeit auf das gewohnte Arbeitsumfeld,damit sie von Anfang an produktiv arbeiten können.Und das BS ist doch dann weiterhin mit den anderen W8 kompatibel.

Nein. Es geht bei diesen Debatten echt nur um das OS und darum, dass Leute nicht mit dem Desktop herumspielen können, wie seit XP . Arbeiten (!) ist unter Windows 8 deutlich produktiver.

Arbeiten (!) ist unter Windows 8 deutlich produktiver.
Ich erinnere mich da an einen Artikel über die IT Abteilung eines großen DAX Konzerns.

Dort stand Windows 8 schon auf der Agenda. Und selbst geschultes Personal hatte über 20% längere Mauswege.

Sollte das virtuelle Hodometer etwa lügen? Oder meinst du dass die "Apps" das Arbeiten erleichtern? *zweifel*

Mir ist aufgefallen, dass ich unter Win8 deutlich mehr mit der Tastatur navigiere bzw. über einige Shortcuts gehe als unter Win7.

Kein Wunder, wenn die Bedienung per Maus unbrauchbar geworden ist.

So mein Fazit nach knapp 6h Windows 8.1 RTM (6.3.9600):

1. Boot einer Windows PE DVD
2. gehe ins CMD
3. format C: /Q /FS:NTFS (Bootpartition)
4. format D: /Q /FS:NTFS (Windows Installation)
5. setup Windows NT 6.1
6. DVD mit Windows 8.1 Pro in den Aktenvernichter

Es ist schlimmer als die Preview ...

Kein Wunder, wenn die Bedienung per Maus unbrauchbar geworden ist.
Immer das gleiche mit dir den hast du wuhl fix im Zwischenspeicher.
Sollte das virtuelle Hodometer etwa lügen? Oder meinst du dass die "Apps" das Arbeiten erleichtern? *zweifel*
Wen interessiert den Weg, die Zeit ist wichtiger, mehrere Klicks bei gleichem Mausweg oder das warten bis der Unterordner im Startmenü zb geöffnet wird brauch mehr Zeit als ein grösserer "Mausweg".
So mein Fazit nach knapp 6h Windows 8.1 RTM (6.3.9600):
Es ist schlimmer als die Preview ...

Was ist denn schlimmer gegenüber der Preview und wie lange hast du das genutzt.

Hab die Preview ca 3 Wochen lang auf meinem Testrechner getestet - da kommte man wenigstens noch einiges weg ähm besser machen aber schon die Tatsache, dass man bei der RTM kein lokales Benutzerkonto anlegen kann sondern nur ein Konto mit Microschrott-Account spricht definitiv gegen Windows 8.1; auch gabs Probleme wenn es kein Netz gibt - ohne Netz will der keine Benutzer anlegen (ohne Probleme zu machen)

aber schon die Tatsache, dass man bei der RTM kein lokales Benutzerkonto anlegen kann sondern nur ein Konto mit Microschrott-Account
Äh wie jetzt? Gibt es bei Windows 8.1 wirklich nur noch die Online-Accounts? :o Wenn das so ist, wird sich Microsoft von sehr vielen Firmenkunden verabschieden dürfen.

Habs nicht in einer Domain probiert (auch wenn ich nen PDC hier stehen hab ...) - möglich dass bei Domain-User halt diese Emailadresse Verwendung findet ...

nach der Installation fragt der nach einer Emailadresse bei der Benuteranlegenung - der wollte dies nicht überspringen - WTF
hab aber primär andere Dinge ausprobiert (gehen alle (auch meine) Tools; Treiber, keinMetro etc ...)

aber schon die Tatsache, dass man bei der RTM kein lokales Benutzerkonto anlegen kann sondern nur ein Konto mit Microschrott-Account spricht definitiv gegen Windows 8.1
Das sehe ich allerdings auch kritisch. Werde mir demnächst mal die Studentenversion 4free ziehen und installieren. Mal sehen, ob das ein Phänomen ist, das sich nur auf die RTM beschränkt.

Mit einem lokalen Konto klappt es bei Windows 8.1 laut c't durchaus. Aber mit einem Trick:

1.) Man trennt vor der Installation die Netzwerkverbindung
oder
2.) Man gibt absichtlich falsche Kontoinformationen ein

Erst dann erscheint die gewohnte Schaltfläche zur Nutzung eines lokalen Kontos von Windows 8.0.

Ich erinnere mich da an einen Artikel über die IT Abteilung eines großen DAX Konzerns.

Dort stand Windows 8 schon auf der Agenda. Und selbst geschultes Personal hatte über 20% längere Mauswege.

Ich meine das ARBEITEN auf dem Desktop, nicht die Apps. Weiß ja nicht, was das für "geschultes Personal" ist, das die Maus nicht für die Bedienung anpassen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:12 ----------

Immer das gleiche mit dir den hast du wuhl fix im Zwischenspeicher.

Es wird langweilig ;)

Wen interessiert den Weg, die Zeit ist wichtiger, mehrere Klicks bei gleichem Mausweg oder das warten bis der Unterordner im Startmenü zb geöffnet wird brauch mehr Zeit als ein grösserer "Mausweg".

Nicht nur das. Mit der Windowstaste kann man eben mal zwischen 2 Bildschirmen hin und her. Wenn man sich die Position der Programme einigermaßen merkt, kommt man quasi ohne "Mausweg" aus.

Zurück
Oben Unten