Download Microsoft Security Essentials 2.0

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Security Essentials von Microsoft (MSSE) sind nun in der Version 2.0 für Windows XP, Vista und 7 verfügbar.

Es gibt eine überarbeitete Benutzeroberfläche und zahlreiche weitere Verbesserungen:

msse2pf3p.png


Neu ist unter anderem eine Verhaltenserkennung und die Möglichkeit sich per Mausklick aus dem SpyNet auszutragen.

Die Security Essentials sind für Privatanwender und kleine Unternehmen kostenlos: Downloadmöglichkeit

Auf Wunsch von Dr@ eingefügt: Es handelt sich bei den MSSE 2.0 um eine Consumer Anti-Malware Solution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die MSSE ein Ersatz für oder eine Ergänzung zu Antivirensoftware sein?
MfG
 
Es handelt sich um einen vollwertigen Virenscanner und sollte nicht parallel zu einem zweiten On-Access Scanner installiert werden.

Wenn du die Security Essentials ergänzen willst, dann um reine On-Demand Scanner, wie den BitDefender 2009 Free: Klick
 
Danke SPINA,

dann bin ich jedenfalls schon versorgt. Im Büro kostenpflichtig mit Kaspersky und daheim kostenfrei mit AVG. MfG
 
Die zweite Version ist viel besser als die erste. Wie die Heuristics bei MSE ist das müssen jetzt die Tests zeigen. Was hoch immer fehlt ist ein Web Anti Virus und die Einstellung für den die Updates, damit das Programm auch selbstständig nach neuen Updates suchen kann und nicht nur über Windows Update. Aber MSE ist für mich sowieso nichts da ich seit 2004 nur Kaspersky nutze und auch in Zukunft nur das nutzen werde. MSE hab ich nur unter VMWare getestet.
 
Auch in dieser User-News wären ein paar erklärende Worte, was denn eigentlich die "Microsoft Security Essentials 2.0" hilfreich.

SPINA: Bitte füge doch eine solche noch ein. Es muss ja kein Aufsatz sein. Ein paar erklärende Sätze sollten aber schon drin sein!
 
Ich denke das passt schon. Wer nicht weiss, was ein Virenscanner ist, installiert sich einen solchen besser nicht manuell, sondern bittet einen Fachmann darum.

Oder man laesst ihn sich automatisch ueber Windows Update (uebrigens auch grossartige naehere Erklaerung) installieren und kommt so an seinen Schutz.
 
Das sehe ich anders. Es kann nicht Sinn einer News sein, dass der Leser am Ende mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen wird. In der News steht nicht mal, dass es sich um einen Virenscanner handelt.

Nicht umsonst hat Woerns danach gefragt.

Und ob man zur Installation eines Virenscanners wirklich einen Fachmann brauch, ist mehr als fraglich - in meinen Augen. Wer soll denn bitte die Zielgruppe deiner News sein? Eine News soll ja auch Leser erreichen, die von dem Programm noch nichts vorher gehört haben. Oder? Vielleicht ist es für diese Person hilfreich. Das wird sie anhand der User-News im aktuellen Zustand nie erfahren. Mein Interesse weckt sie zumindest derzeit nicht. Also würde ich mich auch nicht auf die Suche nach weiteren Informationen machen.

Und an den Qualitätsstandards von MS brauchen wir uns ja hier auch nicht zu orientieren.


Wo liegt das Problem zwei oder drei Sätze zu schreiben? Die kann man beim nächsten Update sogar vollständig recyceln. *noahnung*
 
Ich denke das passt schon. Wer nicht weiss, was ein Virenscanner ist, installiert sich einen solchen besser nicht manuell, sondern bittet einen Fachmann darum.

Oder man laesst ihn sich automatisch ueber Windows Update (uebrigens auch grossartige naehere Erklaerung) installieren und kommt so an seinen Schutz.
Öhem ...

Es mag zwar nützlich sein ... aber die professionellen Anti-Malware Firmen sehen derartige Gratisangebote von Microsoft gar nicht gern. Da war doch mal ein Kartellurteil im sogenannten Browserkrieg?! Da war doch mal was mit Sun und Microsoft wegen Java?! Schon von daher bedarf es sicher einiger Zeilen, was das für eine Programmgattung ist und wozu das gut ist.

Ach ja, ich lasse Microsofts Antivirensoftware parallel laufen zu Avira und Spybot. Und wenn da jemand querschießt, dann wird das gratis Microsoftprodukt deaktiviert. Wenn schon der Konzern aus Redmond was kostenfrei anbieten will, dann so, dass gleichartige Programme nach wie vor ihre sinnvolle Tätigkeit verrichten.

MFG Bobo(2010)
 
Öhem ...

Es mag zwar nützlich sein ... aber die professionellen Anti-Malware Firmen sehen derartige Gratisangebote von Microsoft gar nicht gern. Da war doch mal ein Kartellurteil im sogenannten Browserkrieg?! Da war doch mal was mit Sun und Microsoft wegen Java?! Schon von daher bedarf es sicher einiger Zeilen, was das für eine Programmgattung ist und wozu das gut ist.

Ach ja, ich lasse Microsofts Antivirensoftware parallel laufen zu Avira und Spybot. Und wenn da jemand querschießt, dann wird das gratis Microsoftprodukt deaktiviert. Wenn schon der Konzern aus Redmond was kostenfrei anbieten will, dann so, dass gleichartige Programme nach wie vor ihre sinnvolle Tätigkeit verrichten.

MFG Bobo(2010)

Eigentlich ist kein Virenscanner dazu gedacht parallel mit einem anderen zu arbeiten. Keiner.
 
Kann ich auch nur von abraten, die beiden könnten sich dank Heuristik-Erkennung als Schädlinge erkennen und werden sich auf jeden Fall gegenseitig behindern. Außerdem braucht jedes Virenprogramm einen gewissen Grad an Systemleistung ;)
 
Ich sagte Virenscaner.


Es ist ein Virenscanner mit 2 Engines. Und die sind dazu gedacht zusammen zu arbeiten.
Gehüpft wie gesprungen, beide engines sind nicht explizit entwickelt um zusammen mit einer anderen engine zu arbeiten. Gdata frickelt das irgendwie zusammen und ist nun doppelt so langsam, hat die doppelte Anfälligkeit für Signaturfehler aber ist weit von der doppelten Effektivität entfernt.
 
Wonach sucht MSSE eigentlich alles?

Hatte mir letztens auf einem frisch installierten WinXP SP3 System trotz MSSE 1.x nen Bootsektorvirus eingefangen. Erst AntiVir auf meinem primären Windows hatte mich dann darauf hingewiesen. :/
 
Eigentlich ist kein Virenscanner dazu gedacht parallel mit einem anderen zu arbeiten. Keiner.
Es funktioniert auf meiner Kiste und gut ist.

Lieber vorher etwas Paranoia, als später sich grämen etwas schädliches sich eingefangen zu haben. Und bei 4 Kernen kann man sich den Luxus leisten zwei Antimalware-Tools laufen zu haben.

Immerhin ist die Microsoft-Lösung so gestrickt, dass sie anmerken, das irgendwas sich geändert hat und ob man das zulassen will. Bei allen Manipulationen von den guten Freeware-Tools Avira und Spybot lasse ich das natürlich zu.

MFG Bobo(2010)
 
Es funktioniert auf meiner Kiste und gut ist.

Lieber vorher etwas Paranoia, als später sich grämen etwas schädliches sich eingefangen zu haben. Und bei 4 Kernen kann man sich den Luxus leisten zwei Antimalware-Tools laufen zu haben.

Immerhin ist die Microsoft-Lösung so gestrickt, dass sie anmerken, das irgendwas sich geändert hat und ob man das zulassen will. Bei allen Manipulationen von den guten Freeware-Tools Avira und Spybot lasse ich das natürlich zu.

MFG Bobo(2010)
Es geht ja nicht nur um die Prozessorpower, auch die Festplattenzugriffe nehmen zu (bei on-access Scannern) und HDDs sind ohnehin der Klotz am Bein aktueller PCs.

Außerdem ist absolute Sicherheit total illusorisch. Lieber einen ordentlichen Scanner + Brain 2.0 und keine dubiosen Webseiten ohne Script-Blocker anschauen, sowie bei Downloads aus unsicherer Quelle (Filesharing, unb. Webseiten) die Dateien scannen und bei hoher Prarnoia bei solchen Dateien auch einen Online-Scanner nutzen. Da man Dateien aus solchen Quellen meist nur selten hat, ist das sicher besser als mehrere Scanner, die sich vielleicht noch gegeseitig blockieren und dann gar nichts mehr ordentlich gescannt wird.
 
Es ist nicht wirklich sicherer.

Im schlimmsten Fall blockieren die sich gegenseitig. Bzw das ist nicht der schlimmste im schlimmsten Fall blockieren die sich so das der Virus noch Zeit hat sich auszuführen.
 
Gehüpft wie gesprungen, beide engines sind nicht explizit entwickelt um zusammen mit einer anderen engine zu arbeiten. Gdata frickelt das irgendwie zusammen und ist nun doppelt so langsam, hat die doppelte Anfälligkeit für Signaturfehler aber ist weit von der doppelten Effektivität entfernt.

Die Virenscanner-Landschaft sieht doch jedes Jahr ein wenig anders aus. In der C't testen die doch die VS jedes Jahr. Das Gdata Konzept ist in Puncto Geschwindigkeit nicht wesentlich schlechter als die anderen. Das hab ich dieses Jahr selbst getestet an meinem Pentium-M Schlepptop. Bei der aktuellen Version von Kaspersky war die Performance merklich schlechter. Kaspersky hatte dafür mehr Zusatz-Funktionen.

Nur so als Tipp Gdata gibts derzeit als 3-User-Lizenz mit 25-Monats-Abo für 19,99 Euro.
 
Für ein Gratisprodukt ist die Leistung schon recht gut. Auch Antivir erkennt nicht immer alles und ich glaube speziell bei Trojanern gibts Lücken.

Obwohl so richtig gratis kann man ja nicht sagen, da Windows immer teurer wird. Und den anderen Herstellern dürfte das wirklich nicht gefallen.
Fehlt nur noch eine kostenlose Light Version von Office aber da würden wohl zuviele Einnahmen fehlen und MS hat eh schon fast ein Monopol.
 
Für ein Gratisprodukt ist die Leistung schon recht gut. Auch Antivir erkennt nicht immer alles und ich glaube speziell bei Trojanern gibts Lücken.

Obwohl so richtig gratis kann man ja nicht sagen, da Windows immer teurer wird. Und den anderen Herstellern dürfte das wirklich nicht gefallen.
Fehlt nur noch eine kostenlose Light Version von Office aber da würden wohl zuviele Einnahmen fehlen und MS hat eh schon fast ein Monopol.


Ähm teurer? Die Preise sind bei Windows eigentlich recht stabil geblieben? XP gab es doch auch "schon" für 160 €.


Und es gibt ne Lightversion von Office aber bis jetzt bekommen die nur OEMS.

Nennt sich Office Starter.
 
Weiß man eigentlich schon, wann MSE 2.0 über Microsoft/Windows Update eingespielt bzw. erhältlich sein wird?
Immerhin gibt es diese Version seit knapp einem Monat offiziell zum Herunterladen - ich habe kurz vor Weihnachten Windows 7 (64-Bit) neuinstalliert und via Microsoft Update lediglich Version 1.0 bekommen, auch mit dem heutigen Patch Day wurde das Programm nicht aktualisiert. Komisch ist, dass ich noch vor Weihnachten von einem Österreicher gelesen habe, der meinte, dass er nach einer Neuinstallation die Version 2.0 über Windows Update bekommen hätte. *noahnung*
 
Offenbar wird die Version 2.0 seit gestern oder heute per Windows/Microsoft Update verteilt - ich habe jedenfalls soeben den entsprechenden Hinweis bekommen und das Update mit wenigen Klicks installiert. :)
 
Zurück
Oben Unten