mini ITX AM5 Office PC w/o Graka/HD

Tom24

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
10
Wollte mir nach vielen Jahren nur Notebook mal wieder einen Desktop-PC bauen. Die Videokonferenzen und Apps (onlyoffice) in Webbrowsern sind schon das schlimmste – aber erschreckend leistungshungrig.

Grundsätzliches​

1. Wird es soetwas wie strix point einzeln geben, oder nur in Laptops?
  2. Hat Granite Ridge tatsächlich nur RDNA2; während Phoenix(1,2) RDNA3 schon haben?
  3. Gibt es sinnvolle Metriken für Phoenix2 mit den c-cores? Es scheint, als seien die Schwierigkeiten beim hybrid-scheduling gelöst.

Einzelnes​

• Gigabyte B650I-AX
    • wollte min. einen DisplayPort für ein störrisches 24" 4K Displays
    • einen zweiten DisplayPort über USB-C für ein zweites Display.
    • brauche ≥4*USB hinten
  • Ersatz Wifi: Intel 210AX
    • Linux, da keine in-kernel Treiber für RTL8852CE
    • Bluetooth muss.
  • Ryzen 8600G oder 8500G?
    • keine Spiele
    • manchmal GPU Beschleunigung
    • iGPU sollte viele Video de/encoder haben, perspektivisch AV1
    • 7600 RDNA 2.0 iGPU habe keinen AV1 decoder. (Das kommt mir falsch vor.)
    • Der R5 8500G mit derselben TDP scheint deutlich langsamer. Geht es hier nur um den Preis?
  • 32GiB PC5-48000U
    • Die 48000 scheinen ein guter Preis/Leistungspunkt zu sein.
    • schneller?
  • eine M.2 NVME 2280; klein, nicht langsam (random access), keine Defektkandidaten
    • klein (höchstens 500GB)
    • PCIe4 sinnvoll? bei wievielen Kanälen?
    • kann man 50€ sinnvoller einsetzen, als für eine Samsung 980 PCIe3 ?
  • Gehäuse Inter-tec A60 oder A80
    • Alternativen sollten klein und billig sein. Kein Design.
    • bisschen USB vorn
    • braucht keinen Platz für SSD, oder Grafik
  • Lüfter?
    • hatte an eine Spielerei mit einem Noctua NH-L12 gedacht; Gehäusedeckel durch Gitter ersetzen oder Kühlkörper überstehen lassen.
    • offenbar ermöglicht ein R5 8500G einen sehr flachen Kühler, wie den NH-L9a-AM5
    • aibt es Alternativen? Noctua erscheinen mir irrational teuer. Offenbar bezahlt man den Namen.

Ergebnis​

• Gigabyte B650I-AX
    • Ersatz Wifi: Intel 210AX. Einbau problemlos; Funktion problemlos unter Linux
    • Mobo kam mit Antennen (war mir nicht bewusst)
    • USB Ausstattung grenzwertig veraltet; 1x USB-A SS+, Rest nur SuperSpeed
  • Ryzen 8500G
  • WD Blue SN580 NVMe 1GiB;
  • Gehäuse Inter-tec A60
    • AMD Kühler kaum zu hören, aber zu hoch für das A60. Lüfterverkleidung entfernen und Füße absägen bringen den AMD wraith stealth auf 45mm Höhe, aber das genügt nicht, um dem Deckel zu schließen.
    • I-T liefert ein 60W Netzteil mit einem 120W Pico-PSU aus. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
In Summe beschreibst du einen DeskMini X600, da dieser aber nur 2 USB Anschlüse hinten hat müsstest du auf einen USB Hub ausweichen, ist aber ja kein Problem solange es keine Geräte sind die unmengen an Daten übertragen ... kleiner wirst du es nicht bekommen Vorschlag wäre also folgender:

Der Unterschied zwischen 8500G und 8600G sind die Kerne selbst, der 8600G hat 6 Vollwertige ZEN4 Kerne, der 8500G hat 2 Vollwertige ZEN4 Kerne mit 4 ZEN4c Kernen, die zu den Vollwertigen im Funktionsumfang nicht eingeschränkt sind jedoch nicht so hoch takten.
Ich hatte den 8500G selbst schon hier und finde ihn hervorragend, vorallem für normale Desktop Dinge ist der mehr als ausreichend schnell!
Übrigens, Samsung SSDs sind zwar nicht schlecht aber haben einen absolut versauten Preis ... die Leben halt immernoch davon das sie mal wesentlich besser und schneller waren als die anderen ... die Zeiten sind allerdings lange vorbei!

7600 RDNA 2.0 iGPU habe keinen AV1 decoder. (Das kommt mir falsch vor.)
Das ist auch falsch, der kann AV 1 decodieren (alle Ryzen 7000, abgesehen vom 7500F, weil dort die IGP deaktiviert ist).
[automerge]1730182208[/automerge]
aibt es Alternativen? Noctua erscheinen mir irrational teuer.
In meinem Deskmini X300 verwende ich den Thermalright AXP90-X36 und bin sehr zufrieden mit ihm.
Je nach Gehäusehöhe kann man auch den großen Bruder AXP90-X53 nehmen, der allerdings nicht mehr in den Deskmini X300/X600 passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
In dem X600 hatte ich den AXP120-X67 verbaut aber auch der passt leider nicht in den DeskMini ... der passte gerade so in den Deskmeet und dann auch nur wenn man das ATX NT gegen ein SFX tauscht ...
Am Ende würde ICH wie gesagt mit seinem Bedarf entweder wirklich den DeskMini X600 nehmen ODER aber den EliteMini AI370
Allerdings bin ich mir unsicher wie laut der ist, unter Volllast wird man den denke ich durchaus hören und wenn man in absoluter Stille arbeitet sicherlich auch ... mein UM690S konnte man so tagsüber wenn er im Dekstopbetrieb lief nicht vernehmen aber wenn der ackern musste konnte man den durchaus hören ... nicht extrem laut aber auch kein Leisetreter :)

• eine M.2 NVME 2280; klein, nicht langsam (random access), keine Defektkandidaten
    • klein (höchstens 500GB)
    • PCIe4 sinnvoll? bei wievielen Kanälen?
    • kann man 50€ sinnvoller einsetzen, als für eine Samsung 980 PCIe3 ?
Als 512GB liegt die unter den angegebenen 400k/470k bei IOPS. Da gibts besseres z.B. Kingston KC3000 oder Lexar NM790.
Meinst du PCIe5 ?

Hallo,

schön, so bekannte Gesicher zu sehen!
In Summe beschreibst du einen DeskMini X600 […]

Der Unterschied zwischen 8500G und 8600G […]

Übrigens, Samsung SSDs sind zwar nicht schlecht aber haben einen absolut versauten Preis […] die Zeiten sind allerdings lange vorbei!
Das Deskmini passt ja genau in das Beuteschema und ist sogar noch kompakter. Vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass die R8000 nur so wenig PCIe lanes haben und die 8500/8600 kein pcie-5.0. Ich überblicke nicht, ob ich mir damit im Zshg. mit dem X600 ein Bein stelle.

Deshalb hatte ich mal die R5 7500F mit einer Sparkle Arc A310 im Auge. Ein komptaktes ITX Gehäuse für eine low-profile Karte sehe ich nicht. Leider finde ich auch keine Details dazu, wieviele streams RDNA 3.0 de/-encodieren kann.

Letztlich scheint mir das aber zuviel Strom in Wärme umzusetzen und ein 8{5,6}00G ist wohl leichter, ruhig zu bekommen. Die 30€ für die 8600G gegenüber der 8500G sind wohl sinnvoll wegen besseren 760M Grafik, auch wenn das einen größeren Kühler bedingt. Leider kostet ein dritter Monitorausgang in einer ITX Config 100€ mehr, z.B. mit GIGABYTE B650I AORUS Ultra (Verfügbarkeit?).

Danke für den Hinweis auf die C-cores. Ich nahm bisher fälschlich an, die wären substantiell ausgedünnt.

Als 512GB liegt die unter den angegebenen 400k/470k bei IOPS. Da gibts besseres z.B. Kingston KC3000 oder Lexar NM790.
Meinst du PCIe5 ?

Gibt es bei den Controllern Kandidaten, die man (bes. bei Linux) meiden sollte?

Tatsächlich meinte ich PCIe3, da die Samsung damit spezifiziert ist. Das scheint nebensächlich, wo nur wenige Modelle dieser Größe in die Nähe der 4GiB/s von PCIe3.0x4 kommen.

Mit dem Deskmibi was willst da verlieren? Brauchst du den Speed von einer PCIe 5.0 SSD?

Tatsächlich meinte ich PCIe3, da die Samsung damit spezifiziert ist.
würde ich nicht nehmen, da verschenkt man Geschwindigkeit. Es gibt bessere SSD.
In einem Test war eine 4.0 SSD im 3.0 Slot um 15% langsamer beim Boot. Da liegt die Vermutung nahe das es bei 3.0 SSDs auch ähnlich ist.

Den A310 kannte ich noch gar nicht, ist einen Tick schneller als GTX1630. Eine RX6400 wäre aber deutlich im Vorteil und kostet kaum mehr. Von der 760M sollte man bei Games aber keine Wunder erwarten, eine GTX1650 ist da deutlich flotter.

Prinzipiell sollte man bedenken das die APUs mit den "c" Cores weniger PCIe Lanes als die normalen APUs besitzen. (14 vs. 20 PCIe 4.0 Lanes jeweils -4 für die Chipsatz Anbindung)
Für den PCIe X16 Slot der von der CPU/APU versorgt wird bleiben dadurch nur 4x PCIe 4.0 Lanes übrig.
Substanziell scheint denen auch die NPU zu fehlen.

Und wo ist das Problem @sompe wenn man keine GPU einbauen will?

Mit dem Deskmibi was willst da verlieren? Brauchst du den Speed von einer PCIe 5.0 SSD?
Mir fehlt da die Kenntnis, was noch so kommen könnte – insoweit meinte ich, ich überblicke das nicht. Vermutlich könnte man im Zweifelsfall später die APU modernisieren.
würde ich nicht nehmen, da verschenkt man Geschwindigkeit. Es gibt bessere SSD.
In einem Test war eine 4.0 SSD im 3.0 Slot um 15% langsamer beim Boot. Da liegt die Vermutung nahe das es bei 3.0 SSDs auch ähnlich ist.

Den A310 kannte ich noch gar nicht, ist einen Tick schneller als GTX1630. Eine RX6400 wäre aber deutlich im Vorteil und kostet kaum mehr. Von der 760M sollte man bei Games aber keine Wunder erwarten, eine GTX1650 ist da deutlich flotter.
Verstehe. Hätte ich nicht gedacht.

Bei der A310 ging es mehr um den umfangreichen Video Decoder. Spiele sind egal. Manchmal verwende ich die GPU für Zahlendrehereien – Simulationen, Fotogrammetrie – selbst mein Intel 620 hilft da schon.

Nvidia und Linux lass ich lieber bleiben.
Und wo ist das Problem @sompe wenn man keine GPU einbauen will?
Viel und schnelles USB, aber das ist insoweit stimmig, als der Deskmini offenbar höchstens 6 Ports haben kann, wobei der Zusatzanschluss im Gehäuse offenbar für Platz-schwierigkeiten sorgt. (die 10€ dafür sind schon etwas halbseiden). Keiner der Ports ist schneller als USB 3.0. Kein schnelles Hub möglich, kein Display per USB 3.2/4 oder Thunderbolt möglich. Echt schade…

Edit: dasselbe trifft das Gigabyte Board oben; ich hatte dessen USB Port überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Nachfrage:

1. genügt das Inter-tec 120W Netzteil für die Config mit 8600G+32GB Ram eurer Meinung nach?

Ich hatte irgendwo zwischendurch mal Zahlen gesehen, die nahelegten, dass so ein System die 130W praktisch nie überschreiten wird. Ich finde sie nur nicht wieder.

2. Bei mindfactory ist Ram d. Firma Silicon Power auffällig günstig. Einzig die tRAS scheint mir etwas hoch. Ist das seriös? :-[

Zuletzt bearbeitet:
Also der 8600G zieht im Maximalfall 88 Watt (wenn nicht übertaktet).
Kommt also drauf an, was sonst noch an Komponenten verbaut ist.
RAM von Silicon Power höre ich jetzt zum ersten Mal. Wäre da skeptisch.
Wozu so hoch taktender RAM? Soll auch gespielt werden?
Wenn das nur eine Office-Kiste werden soll würde ich günstigen 5200 nehmen.

Also bei den geringen Preisunterschieden würde ich schon zu schnellerem Speicher greifen, ob man den nun dann nutzt oder nicht sei mal dahin gestellt ...
Dieser ist gerade im Mindstar für 105€

Ansonsten beim NT ... puh klar kleiner ist in dem Fall durchaus auch ok aber obs nur 120W sein sollten? Was ist das denn für ein Netzteil?
ATX mit nur 120W oder meinst du für das Intertechgehäuse das du dort oben stehen hast wo man auch nen 120er Anklemmen kann?

Naja, zwei hiervon bekommt man schon für 68,- € und die laufen dann bei 1,1 Volt und ohne Expo stromsparender.
Wenn aber auch gespielt werden soll, ist Deine Empfehlung @NEO83 ein guter Tip.

Ja du hast an sich recht, sehe ich trotzdem nicht :P
Mehr Leistung ist mir das bisschen mehr Verbrauch durchaus Wert aber das muss er ja selber wissen :)

Bei dem Gehäuse kommt dieses Netzteil mit: 120 Watt Inter-Tech Wandlerplatine, es gäbe sie noch in 160W und 200W, müsste man aber nachkaufen.

Muss ich denn den DDR5-6000 bei 1.4V betreiben? Wenn Das Board und die Speicher dafür vorgesehen sind, darf man das noch Over-volting nennen? Gibt es denn Zahlen dazu, wieviel Mehrleistung bei +0.3V und 32GiB nötig sind? Ohne Watt wäre jede Diskussion Esotherik.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Unterschied bei 12 bis 15 Watt in Idle liegt.
Das gilt aber für die normalen Ryzen 7000 mit io die.
Die monolithischen APUs dürften da sparsamer sein.

12-15W mehr?
Kann ich kaum glauben, ich habe bei meinem 7940HX was ja eigentlich nichts anderes als ein 7950X ist bei 5600er Speicher keinen wirklichen Mehrverbrauch entdecken können ... also sind bestimmt 1-2W aber mehr auch nicht *noahnung*

@Tom24
Joa puh ^^
Von solchen NTs hab ich keine Ahnung, kann stabil laufen muss aber nicht, probier es halt aus ... bei dem Verbrauch des PCs soll das aber wohl reichen.
Ansonsten der Verbrauch joa puh ... keine Ahnung, die 1,4V sind eine sichere Bank dabei läuft der Speicher IMMER mit den angegebenen Latenzen.
Du kannst natürlich auch versuchen ihn mit weniger zu betreiben aber ich glaube kaum das es in einen extrem fallenden Verbrauch mündet.
Müsste mal jemand schauen der "normalen" RAM hat, ich habe 64GB SO-DIMM ... da braucht ein Riegel ~3W im Maximum und im Durchschnitt jetzt heute bei 5h Laufzeit sind es 0,950W ... also pro 32GB Riegel ... die laufen zwar auch bei 1,1V und 5600MHz aber ich vermute mal das es jetzt nicht mehr als 5-6W weiß ich aber auch nicht und kann es aktuell in Ermangelung an einem normalen PC nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo hat mal jemand gemessen:
For the purposes of this paper, the more interesting observation is the difference in powerconsumption between the LRDIMM and RDIMM at 1333 MHz. The DDR3 LRDIMM consumes 26% - 30% more power than the DDR4 RDIMM. This is due to the lower voltage requirement and the 8 Gb technology of the DDR4 32GB RDIMM.
Bei Micron geht jemand von 40% Reduktion bei DDR2 zu DDR3 aus:
In 2007 DDR3 technology was introduced with not only 2x the bandwidth and transfer rates of DDR2, but a significant reduction in power consumption – roughly 40% compared to DDR2. . This reduction from 1.8 to 1.5V meant lower operating currents and voltages
Die Herren Ohm und Watt lehrten die Menschen, dass wir also nach dem Widerstand fragen müssen. So ergibt sich, dass die Spannung quadratisch in die Leistung einfließt: P = (U^2)/R Natürlich ist der Widerstand zeitlich nicht konstant. Anhand der obigen Differenzen würde ich grob schätzen, dass 0.1V Spannungsreduktion ca. 10% Minderung der Leistungsaufnahme mit sich bringen – siehe die Spannungsunterschiede DDR2-4.

Heißt, 0.3V Mehrspannung bedingen 30% Mehr Leistungsaufnahme.

Von Micron gibt es hier tiefgehende Modellierungen über den Energiebedarf von Speicher. Für ein 8GiB DDR4 1.2V Modul geht man von 1.64W aus, S. 27. Micron bietet auch Kalkulatoren an. (setzt Account dort voraus, vermutlich kostenlos)

So ein 16GiB Modul wird dann wohl 3W benötigen und 20% mehr Leistung, um 1.4V Spannung zu bieten. Ergebe 0.6W und 1.2W Mehrbedarf für 2*16Gib.

Einschätzung: der Unterschied wird nicht ohne weiteres messbar sein.

Hat jemand Konkreteres?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nichts fixes, die CPUs stammen von Mobilchips ab und in der Regel takten die den Speicher auch hoch und runter aber wie gesagt das ist nichts nennenswertes von daher who cares :P
Aber klar man kann auch einfach 5600er ohne XMP nehmen ... hab ich auch aber eben nur weil ich dachte was anderes ist nicht möglich, wenn ich gewusst hätte das auf der Plattform auch mehr geht hätte ich vllt 6000er genommen ... den gab es aber auch nicht mit 64GB glaub ich

Wie gesagt, ich kann das nicht messen da ich bei dem BD790i zum einen kein EXPO laden kann und zum anderen keinen EXPO RAM habe wobei auf dem RAM glaube HYNIX A-Die drauf sind und er somit zumindest nicht unterirdisch performen sollte *noahnung*

Jemand empfielt in dem Thread, den DDR-5 6000 mit SPD timings zu betreiben – das sei sparsamer. Bedeutet das, die Spannung wird – im Gegensatz zur Config durch EXPO – nicht erhöht?

Ich nehme an, alle 6000er Riegel sind so spezifiziert, dass die 6000 nur bei 1.4V garantiert wird, richtig?

Ne, gibt auch 6.000er mit Standard-SPD und 1,1 Volt. Die Timings sind dann halt mies.
Aber noch mal, wenn Du nur Office machts, dann kauf die die billigen 5.200er, da wirst Du keinen Unterschied merken.

Zurück
Oben Unten