Mittelklasse Graka - GTX760 OC oder R9 280X?

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer Kaufentscheidung in der Mittelklasse-PC-Aufrüstung und wollte euch um Rat bitten.

Wie dem Betreff schon zu entnehmen ist, möchte ich mir eine Grafikkarte zu legen, die momentan und auch noch Mittelfristig im oberen Grafiksegment mitmischen kann, zulegen.

Mein momentanes System besteht aus:

Zahlman Reserator max 3 Wasserkühlung
Intel Core i5-4570 @3,2 Ghz
16 Gb G.E.I.L. Ram @1333 Mhz
MSI G43 Gaming Crossfire Mainboard
und der für mich "ausgedienten" EVGA 560 TI 1.024 mb


Der "Push" meine Graka zu wechseln liegt nich zuletzt daran, dass ich die oben genannten Komponenten bis auf die Graka erst zu Weihnachten erstanden habe und zwar noch ein kleine Fünkchen Leistung damit aus der Grafikkarte ziehen konnte (nicht zuletzt dem Leistungsindex von Windows zu entnehmen), diese jedoch bei dem jetz erworbenen "DayZ-Standalone" an Ihre Grenzen stößt wenn ich auf 1980x1080 spiele und zb. in Städte herum laufe. (Auch wenn ich weiß das dies eine Alphaversion mit diversen Performanceproblemen ist)

Grafik ist mir wichtig (auch Weitsicht in Spielen) und dazu verbunden auch ein Flüssiges spielen, was bei meiner persönlichen Einstellung ca. ab 40 FPS MIN los geht sobald es sich um Onlinespiele handelt.

DayZ läuft zwar auf relativ hohen Einstellungen auf dem "Feld" Flüssig mit avg. ~35 - 40 FPS, jedoch klappt diese Rate in Städten dermaßen ein, dass ein sicheres Feuergefecht nicht mehr zur Debatte stünde. Das wiederum ist mit herunterschrauben der Grafik:Weitsicht/Physik/Antialisierung, alles eben was ein Spiel "schön" macht verbunden.

Deshalb der Wunsch nach mehr Leistung.

Zur Auswahl steht für mich ein Budget bis MAX. 300 €

Hier bietet sich eine

GTX760 mit 4.0 GB Arbeitsspeicher und einem "nur" 256 Bit Speicherbus
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N760OC-4GD_Rev._2,_Grafikkarte/html/product/1104380/?

oder

ATI R9 280X mit 3.0 Gb Arbeitsspeicher und dafür einem 384 Bit Speicherbus

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R928XOC-3GD_Rev_2.0,_Grafikkarte/html/product/1113890/?

an.

Vorab: Ich bin Nvidia-Fanboy schon immer, was es nach all den Jahren und News über Treiberproblemen bei vor allem neuen Spielen schwer macht, einen Wechsel zu vollziehen. Nicht zuletzt als die Nachricht damals kam, dass mit ATI-Karten ein GTA4 nicht spielbar war in den ersten Tagen bzw. nur kaum.

Da GTA5 vor der Tür steht, lege ich wert auf eine Funktionierende Karte mit Treiber.


Die Tendenz steht zur ATI R9 280X, da diese einfach über die GTX760Ti (neben dem selben Preissegment) in diversen Leistungstest´s um ca. 10 FPS die Nase vorn hat.

Allerdings erhält man die GTX zwar mit weniger Speicherbus allerdings 1GB mehr Arbeitsspeicher.


Was ist nun besser?
Mehr Speicherbus, evtl. etwas Billiger, "Schneller", jedoch ein GB Ram weniger?

oder

Weniger Speicherbus, evtl. ein paar Euronen teurer, "Langsamer", jedoch ein GB mehr Ram?

Auf was soll ich Wert legen bzw. was ist ausschlaggebend an den Eckdaten?

Danke vorab..

Grüße
Marf3X
 
Mehr Speicher Bus ist immer besser :).

Alles über 2GB ist für einen Betrieb über 1080p wichtig. Hängt also von den Auflösungen ab auf welchen du Spielen willst. Da du aber eine Single Karte kaufst denke ich mal das du im Normalen 1080p Bereich spielst. Die 280x welche sich sicher auch OC lässt ist die bessere Wahl, in meinen Augen, was Preisleistung anbetrifft.
Zum Thema Treiber hab ich schon viel drüber gehört jedoch war ich selber nie wirklich betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du bist seit 2008 hier angemeldet und hast noch nicht mitbekommen, dass wir uns nichts aus Treiber-Horror-Stories, Gerüchten usw. machen? Was bringt dir ein weiterer GiB VRAM bei einer deutlich schwächeren Karte?
Die 280X ist klar vorzuziehen, ganz zu schweigen von der Mehrleistung bei Mantle-Nutzung.
 
@Unbekannter Krieger: Genau deswegen frag ich, weil ich nicht weiß was ein GB Ram ausmachten kann ;)

@Salamy: Danke, das bestärkt mich in meinem Vorhaben.. :)

Gruß
Marf3X
 
Die verlinkte 280X von Gigabyte habe ich einem Bekannten verbaut. Er hat in MoH: Warfighter nun gut die vierfache FPS ggü. seiner alten 6870 mit 1 GB.
Hast Du gesehen, dass es die Karte bei Alternate für 10 EUR mehr (279 EUR) als BF4-Edition (sofern Du Battlefield 4 noch nicht haben solltest) gibt.
 
Hallo zusammen, habe nun noch jeweils einen Test der Grafikkarten auf Gamestar gefunden und bin von der ATI-Karte überzeugt was

Leistung
Hitzeentwicklung
Preis
Geräuschentwicklung

im gegensatz zur GTX760 angeht.

Werde mich nun nur noch für ein hoffentlich wirklich Geräuscharmes Modell entscheiden müssen, die BF4 Variante klingt verlockent ist jedoch lt. Bewertungen recht laut.

Kann mir einer von euch (evtl. aus eigener Erfahrung) einen Hersteller nennen, der besonders im Idle Leise und im Lastbereich im <2 Sone-Bereich bleibt?

Grüße

Marf3X
 
Der Windforce-Kühler, der auf der genannten 280X ist, ist im Idle unhörbar. Habe den Kühler selbst auf der aktuellen GTX 780 Ghz und auch schon vorher auf einer 680 OC. Unter Last, d. h. also wenn einem bei Battlefield die Fetzen um die Ohren fliegen, nimmt die Lautstärke infolge der Temperaturerhöhung zwangsläufig zu. Aber da wird das vom Spielesound, gleich ob Headset oder Lautsprecher, deutlich übertönt.
 
Zum Thema Lautstärke würde ich mal ein paar Reviews bemühen. In der Regel wird da Idle sowie Last getestet.

Oft sind die Großen Tripplekühler dank der größeren Kühlkörper besser. Würde auch nicht direkt von verschieden Karten auf andere schließen. Da ich aber auch leider keine 10st 280X von verschieden Herstellern hier habe:] kann ich sowieso dazu nichts sagen.

Ist zumindest Objektiver, in den Reviews, als wenn wir hier alle schreiben die ist Leise und die ist Laut. Weil das auch immer Auslegungssache ist.
Für die einen ist mein Auto zu laut und für mich zu leise :D, mal als sinnfreies Bsp

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lautstärke würde ich mal ein paar Reviews bemühen. In der Regel wird da Idle sowie Last getestet.

Oft sind die Großen Tripplekühler dank der größeren Kühlkörper besser. Würde auch nicht direkt von verschieden Karten auf andere schließen. Da ich aber auch leider keine 10st 280X von verschieden Herstellern hier habe:] kann ich sowieso dazu nichts sagen.

Ist zumindest Objektiver, in den Reviews, als wenn wir hier alle schreiben die ist Leise und die ist Laut. Weil das auch immer Auslegungssache ist.
Für die einen ist mein Auto zu laut und für mich zu leise :D, mal als sinnfreies Bsp

mfg

Aha da steht jmd auf ~150ps Autos die sich nach mehr anhören als drin steckt^^?
Dann bitte ne ref Karte nehmen ;D
 
Aha da steht jmd auf ~150ps Autos die sich nach mehr anhören als drin steckt^^?
Dann bitte ne ref Karte nehmen

naja ne 2 steht schon vorne dran :D. Klang ist Klang da gibts 70Ps autos die lauter sind ;). Außerdem alles legal
 
Hallo Jungs;)

Die Gigabyte R9 280x ist zu empfehlen;)

Mfg
 
Hallo Mojohandro,

danke, denke werde schauen die irgendwoher zu bekommen, was kannst du mir über das Geräuschverhalten mit den 3 Lüftern sagen?

Im Idle ist es mir wichtig das die Karte leise ist, im Spiel gehn sie ja logischerweiße alle rauf ^^ soweit sie die 6 sone einer 88er ultra glaube ich war das nicht übersteigt und mein Headset vom Sound der graka nicht abschaltet, ist alles im Lot :)

Gruß
Marf3x
 
Man muß die Karten ein wenig anders betrachten. Mittelklasse? Ja-Nein.

GTX 760 = GTX 660 Ti (nur etwas aufgebohrt) --> Mittelklasse
R9 280X = HD 7970 GHz Edition --> vergleichbar mit GTX 680 --> also auch vergleichbar mit GTX 770 in etwa.

Also für mich wäre die Wahl dort absolut klar, wenn ich die paar Euro mehr für eine R9 280X übrig hätte...

>Edit 1< was "Treiberprobleme" angeht, da sind beide gleich schlecht. Es hängt auch davon ab, welcher Spielhersteller mit welchem Grafikchiphersteller mehr zusammenarbeitet. EA hat ja schon geäußert, daß man bei einigen Spielen jetzt auch gerne AMD Mantle einsetzen will...

...und ansich war EA ja mehr auf dem nVidia Zug bisher.

>Edit 2< hier noch eine gute Tabelle zum Thema Lautstärke: http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selber noch keine Gigabyte R9 280x. Aber eine GTX 680 OC 4Gb und ich war sehr zufrieden. Im idle war die karte lautlos und z.b bei Battlefield habe ich die karte auch nicht war genommen. Ein Kollege von mir hat die Gigabyte 7970 Oc und er ist begeistert von der Karte. Die Geräuschentwicklung ist bei längerem zocken minimal und er schwört auf die Karte. Von Spulenfiepen oder anderen Geräuschen weiss er auch nichts ;). ich denke du wirst mit der Karte zufrieden sein. Ich hatte mir mal die Sapphire Toxic angeschaut die auch drei Lüfter hat aber die soll wohl Fiepen:(

Mfg
 
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Habe heute die Bestellung für die Gigabyte R9 280X rausgehaun, leider ohne Game da diese Version derzeit nicht erhältlich ist und die ohne Spiel gerade "im Zulauf" ist neben wenigen einzelnen anderen Modellen. Scheint sehr gefragt zu sein das Teil.

Werde berichten sobald ich die Karte im Rechner habe.. :)

Freu mich schon wie ein kleines Kind, verglichen mit der GTX560Ti müsste laut praktischen Leistungsnachweißen die neue Graka >100% Mehrleistung haben!!! =)

Gruß
Marf3X
 
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Habe heute die Bestellung für die Gigabyte R9 280X rausgehaun, leider ohne Game da diese Version derzeit nicht erhältlich ist und die ohne Spiel gerade "im Zulauf" ist neben wenigen einzelnen anderen Modellen. Scheint sehr gefragt zu sein das Teil

Werde berichten sobald ich die Karte im Rechner habe.. :)

Freu mich schon wie ein kleines Kind, verglichen mit der GTX560Ti müsste laut praktischen Leistungsnachweißen die neue Graka >100% Mehrleistung haben!!! =)

Gruß
Marf3X


Na dann viel Spaß mit der neuen Karte
 
Habe heute die Bestellung für die Gigabyte R9 280X rausgehaun, leider ohne Game da diese Version derzeit nicht erhältlich ist und die ohne Spiel gerade "im Zulauf" ist neben wenigen einzelnen anderen Modellen. Scheint sehr gefragt zu sein das Teil.

Werde berichten sobald ich die Karte im Rechner habe..

Freu mich schon wie ein kleines Kind, verglichen mit der GTX560Ti müsste laut praktischen Leistungsnachweißen die neue Graka >100% Mehrleistung haben!!! =)

Gruß
Marf3X

Genau lass krachen und ein kleines Feedback wenn du die Karte im Betrieb hast wäre super, damit andere welche vor selbigen Problemen stehen ein paaar infos haben.
 
Die Gigabyte ist toll. Ich habe die auch. Einzige Nachteil ist, dass bei dem Kühlerdesign die warme Luft im Gehäuse bleibt und die CPU schlechter gekühlt wird. Das macht meinem CPU Kühler zwar nichts weiter aus aber ich merke, dass der Lüfter früher hochdreht als früher. Flash-Games (Browser Games) gehen nicht mehr ganz lautlos...
 
Die Gigabyte ist toll. Ich habe die auch. Einzige Nachteil ist, dass bei dem Kühlerdesign die warme Luft im Gehäuse bleibt und die CPU schlechter gekühlt wird. Das macht meinem CPU Kühler zwar nichts weiter aus aber ich merke, dass der Lüfter früher hochdreht als früher. Flash-Games (Browser Games) gehen nicht mehr ganz lautlos...

Das ist bei einem Customdesign normal das die warme Luft nicht mehr nach hinten aus dem Gehäuse abgeleitet wird sondern eher zur Seite weg. Aber ich glaube damit kann man leben und zur Not macht man das Gehäuse auf. Vorteil daran ist halt das die Karten leiser sind und nicht mehr so heiß werden als die Kühler mit der Flugzeugturbine. Und eigentlich sind die meisten Gehäuse von den Gamern gut belüftet;)
 
Bezüglich der Abwärme mache ich mir keine Sorgen, habe ein "Aerocool Xpredator" Big-Tower gehäuse, mit je einem 230 mm Lüfter an der frontseite der nach hinten durchbläßt sobald ich ihn per Lüftersteuerung hoch drehe und zum anderen ebenfalls an einem steuerbaren Drehregler nen 230mm lüfter der die Abluft über eine Designte optional offene Decke raus zieht. Zudem klebt ein Lüfter+Passivkühlkomponente meiner CPU-Wasserkühlung die ich im Anfangsthread genannt habe an der Rückwand, welcher nicht nur die Flüssigkeit kühlt sondern zusätzlich auch Luft nach hinten rauß befördert. (Im Profilbild zu sehen :p)
Kühlungsmäßig dürfte es der Karte gut ergehen :)

Gruß
Marf3x

PS: Das Gehäuse kann ich empfehlen, ebenso wie die Wakü von Zahlman :-)
 
Hallo zusammen,

hier nun die ersten Zwei Screenshots der angekündigten Test´s.

Getestet wurden der "Heaven Benchmark" und der "Mountain Valley-Benchmark".

Bei BEIDEN, konnte ich auf zum teil höheren Einstellungen ziemlich deutlich fast das DOPPELTE an leistung im gegensatz meiner GTX560TI erzielen, was sehr erfreulich ist.

Spieletests reiche ich nach.Heaven Benchmark GTX560TI vs. R9 280XOC.png
Mountain Valley GTX560TI vs. R9 280XOC.png

Gruß
Marf3X
 
Na dann viel Spass mit der Karte;)
 
Was ist denn dieses ATI? Kann man das essen?
 
@AMDSpeed: Dein Ernst? :D

@Majohandro: Mach mega laune... Die Größe ist schon imposant, doch die Leistung versprich selbiges. Habe das irgendwo schon mal gelesen und kann es bestätigen: "Solch einen Leistungsschub von einer Grafikkarte hatte ich schon seit der 88er Reihe nicht mehr"

Die Karte ist im Idle "unhörbar" und unter last angenehm in der Lautstärke. Alles Top, der Umstieg hat mich überzeugt! :)

Marf3x
 
Zurück
Oben Unten