Modding Frage- Led-Lüfter.

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

Ich hab hier noch zwei Led-Lüfter rumliegen. Die will ich aber in meinem Gehäuse nicht so einbauen.
Ich hatte eigentlich vor die Led's auszubauen und dann im Gehäuse zu verteilen.
Ist das ohne weiteres möglich?? Normalerweise kommen die per 4 Pin Anschluss direkt ans Netzteil.

mfG Crimson
 
mit geeignetem Vorwiderstand; ja, direkt an den Stecker; nein. Am Besten kaufst du dir neue (Widerstände brauchst du auch noch) dann musst du die Lüfter nicht auseinanderbauen;)

Hier ist bei "Berechnung des Vorwiderstandes" nachsehen, da ist die Formel mit einem Rechenbeispiel;)

mfg birki2k

Edit:

schau mal hier, dann kannst du dir den Widerstand direkt berechnen lassen;)
 
Im Lüfter müsste doch schon ein Vorwiderstand eingebaut sein da ein Lüfter ja 12V aufnimmt.
Ich wollte eigentlich keine teuren Led's aus dem Moddingladen kaufen die pro Led 5€ kosten.
 
Dann bestell bei Reichelt. Da bekommst LEDs und Widerstände schon für paar Cent. Die LEDs von deinen Lüftern haben bestimmt Vorwiderstände, die Frage ist nur ob du die auch ausbauen kannst. ;)

MFG Max
 
Schau mal bei Reichelt;) Da kostet ne superhelle blaue LED afaik 0,50 €, rote, grüne und gelbe bekommst du für ein paar Cent. Dann noch Widerstände davor, nochmal ein paar Cent. Da es sich bei dir wegen den Versandkosten nicht lohnen wird am Besten in dem Elektronikladen um die Ecke schauen. Oder wie wolltest du es sons machen? Die Widerstände aus dem Lüfter Löten? Da es sich da höchstwahrscheinlich um SMD Bauteile handelt dürfte das ziemlich schwer sein und du hast vll noch andere Bauteile davor (mal abgesehen, dass du nicht weißt, ob die LED mit dem Widerstand dann direkt an den 12 Volt liegt).

Also: musst du mindestens den Widerstand berechnen und kaufen, dann kannst du dir gleich neue LEDs kaufen und den Lüfter heile lassen;)

mfg birki2k
 
Zurück
Oben Unten