Monitor geht an-aus-an-aus bei 144 Hz und Display Port

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
mein Monitor lässt sich leider nicht über Display Port mit 144 Hz ansteuern, sobald ich die Maus beweg oder was anderes mache geht das Bild sofort schwarz und dann wieder an.
Über Hdmi keine Probleme.
Bei 120 Hz auch keine Probleme.
Hat Jemand eine Idee?
Monitor:

MSI OPTIX MPG27CQ PC-Display LCD VA 68,6 cm (27 Zoll) 2560 x 1440 Pixel 1 ms 144 Hz​

 
Ist das unabhängig vom angeschlossenen PC bzw. Grafikkartenausgang (falls mehrere vorhanden) ?
Ein anderes Kabel würde ich auch mal probieren.
Auf meinem 4K-Bildschirm hab ich auch gelegentlich das Problem, dass das Bild immer wieder schwarz wird. Dann muss ich das Kabel rausziehen und neu reinstecken (vielleicht korrodierte Kontakte...)
 
Ist das unabhängig vom angeschlossenen PC bzw. Grafikkartenausgang (falls mehrere vorhanden) ?
Ein anderes Kabel würde ich auch mal probieren.
Auf meinem 4K-Bildschirm hab ich auch gelegentlich das Problem, dass das Bild immer wieder schwarz wird. Dann muss ich das Kabel rausziehen und neu reinstecken (vielleicht korrodierte Kontakte...)
Ich hatte es mit meiner RX 570 schon und habe den dann einfach auf 60 Hz gelassen.
Jetzt mit der RX 6900 XT ist es auch wieder da.
Im Spiel ist alles okay, fast immer, es taucht sehr stark nach dem Start des PC auf.
Neues Kabel ist bestellt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Kabel, ist das vielleicht Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Info zu diesem Artikel​


  • [Ultra HD 8K HDMI Kabel] Das Snowkids 8K HDMI Kabel verwendet die neueste Technologie und ist mit 8K@60HZ und 4K@120HZ kompatibel. Es kann jedes Partikel klar anzeigen und jede Signalquelle genau verarbeiten. Mit den einzigartigen dynamischen Eigenschaften von HDR und 12-Bit-Farbverarbeitungstechnologie bietet Ihnen jede Szene des Videos die ideale Tiefe, Helligkeit und Detailgenauigkeit. Mit Dolby Atmos und Dolby Vision können Sie eine beeindruckende Erfahrung machen.
  • [Verbesserte Revolution von HDMI] Snowkids HDMI 8k Kabel ist die Standardversion von HDMI 2.1. Im Vergleich zu HDMI 2.0 erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 48 Gbit / s (6 GB / s), und das Bild bleibt beim Ansehen nicht mehr hängen oder fällt ab. Es ist auch abwärtskompatibel mit HDMI 2.0b / 2.0a / 1.4 / 1.3 / 1.2 / 1.1-Versionen und Support eARC.
  • [HDMI 2.1 Kabel für Spielefans] Dieses HDMI 2.1 Kabel durchbricht die 4K-Technologie und kann eine ultrahohe Auflösung von 8K erreichen. Sie können auch ultraweiche 4K-Bilder mit 120 Hz erhalten. Der neueste Spielemodus unterstützt die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) und maximiert den Wert von Grafikkarte und CPU. Beim Wechseln von Szenen ändert sich die Bildwiederholfrequenz entsprechend, um ein gleichmäßigeres und detaillierteres Bild zu erhalten.
Tja .... so ist es eben
Aber ich habe WQHD, nicht 4K???
 
Hatte auch mit DP am Anfang so meine Probleme, mit hochwertigen Kabel verschwunden. Wenn es dem TFT beigelegen hat sollte es normal auch gehen.

Für deinen TFT sollte es ausreichend sein wenn es DisplayPort 1.2 unterstützt. Das habe ich mir damals als ich die Fury X neu hatte und mein TFT nur DFI oder DP als Eingänge hatte gekauft und die Probleme waren weg.

Welches Kabel für einen 144hz Monitor?

Für 144hz bei 1440p benötigen Sie mindestens HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2, während Sie für 4K 144 Hz ein HDMI 2.1 Kabel oder alternativ DisplayPort 1.4 mit DSC 1.2 benötigen.

Würde im Falle eines Kaufs direkt ein DP 1.4 Kabel kaufen.
 
Das mit dem Bildverlußt kenne ich von zu schlechten Kabeln die die erforderliche Übertragungsrate nicht verkraften und je nach Arbeitsweise (Bild wird nur bei Veränderung aktualisiert) könnte es durchaus sein das dies zum besagten Verhalten führt.
Tritt der Fehler auch auf wenn z.B. ein Video läuft oder nur wenn Eingabegeräte genutzt werden?

Die erforderliche Bandbreite für das Kabel richtet sich natürlich nicht nur nach der Auflösung sondern auch nach der Bildwiederholrate weil im gleichen Zeitraum einfach mehr Bilder übertragen werden müssen. Klebt da einfch nur ein 4K Logo drauf richtet sich das meist nur nach 60 Hz und wenn ein Hersteller das besonders kreativ auslegen wollte um Geld zu sparen sogar nur nach 30 Hz. Da hatte ich selbst auch schon ein paar Pleiten erlebt als es um lange Kabel für einen 4K Monitor @ 60 Hz ging.
Ich hatte dann von Club3d ein DisplayPort 1.4 Kabel mit der erforderlichen Länge von 5m Länge geholt und die Probleme waren Geschichte. Nebenbei hat das auch noch Reserven für spätere Ausbauten.
 
Bitte leg doch mal eine freundlichere Gangart ein. Zu dem geht es hier um 144hz bei 1440p.
 
Kann ich was dafür wenn er kabel und monitor durcheinander würfelt

Die beschreibung war zum Kabel ! Wenn er was dafür in seiner auffasung was zu monitor drausmacht ist es ja wohl nicht mein Problem !!!!

Deswegen habe ich mein Geschriebenes auch gelöscht weil er es eh ach egal....

Und dann der Tip Supertip von dir ! Da fällt mir nur Händeklatschen ein !
 
Ja er hat ein HDMI Kabel verlinkt - das kann nicht sein DP Kabel sein daher auch die entsprechenden Hinweise.
 
Man kann ja nur mit Marterial arbeiten was einem der Kunde / User gibt.

Weiß ich was er als DP Kabel hat ? Da gibt es soviel Kabel´s von Billig bis TEUER mit Gold usw.
 
Hab ich was verpasst?
Was denn hier wieder los?

Also, ich habe ein HDMi Kabel verlinkt, das war ein Fehler - sorry.
Ich habe das DP Kabel und nun erklärt sich mein Problem wohl:

Das ist billiger Müll.

Und wenn man mir sagt, dass ein KABEL nur 4K und 120 HJz kann, fand ich es nur logisch zu erwähnen, dass ich das SIGNAL zum MONITOR, welches durch das KABEL geht in WQHD Auflösung, also nicht in 4K und mit 144 Hz schicken möchte.

Wo war nun mein Fehler hier, außer HDMI Kabel zu verlinken?
Was habe ich falsch verstanden?
War ich unfreundlich?

Danke euch!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach so,
welches richtig gute DP Kabel würdet ihr mit empfehlen bei 3 Meter und 4K 144 Hz?
Ich will auch für die Zukunf gerüstet sein, in Kürze bekomme ich den Gigabyte M32UC 4K 144 Hz Monitor.

THX@all
 
Und wenn man mir sagt, dass ein KABEL nur 4K und 120 HJz kann, fand ich es nur logisch zu erwähnen, dass ich das SIGNAL zum MONITOR, welches durch das KABEL geht in WQHD Auflösung, also nicht in 4K und mit 144 Hz schicken möchte.

Wo habe ich das geschrieben oder behauptet ??????????????????????????
 
Hört doch mit dem Scharmützel auf und versucht beim Thema zu bleiben.
 
@Terrabyte77
Das verlinkte Amazon Kabel scheint nur für 4K @ 60 Hz ausgelegt zu sein aber 1440p @ 144 Hz dürften deutlich mehr Bandbreite erfordern. Die Eigenschaften des Kabels könnten also durchaus nicht für die gestellten Anforerungen reichen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist ja was passendes dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nun ein
8K Monitor ( Auflösung ( 7.680 x 4.320 Pixel)) was er hat oder ein 4K Monitor ( Auflösung ( 3840x2160 Pixel)) Monitor ? ? ?
Nein er hat nur 2K Monitor ( Auflösung ( 2.560 x 1.440 Pixel)) auflösung !

Er will aber nen Kabel anschließen was 8K kann ! Wahrschein in dem Irrglauben das er dann 8K hat neeeeeee ihr schlauen köppe zieht ihm mal den Zahn.

Aber ändert ja nix an seinem eigentlichen Problem ! Was evtl. durch neues DP Kabel nicht mehr auftritt !

Und sein Monitor hat Lt. Handbuch nur DP 1.2 !
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-31 at 09-03-25 MPG27C_CQ_CQ2v1.1_German.pdf.png
    Screenshot 2022-05-31 at 09-03-25 MPG27C_CQ_CQ2v1.1_German.pdf.png
    72,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nur ungern.
Die erforderliche Bandbreite für das Kabel richtet sich natürlich nicht nur nach der Auflösung sondern auch nach der Bildwiederholrate weil im gleichen Zeitraum einfach mehr Bilder übertragen werden müssen.

Solange also Grafikkarte und Monitor den gewünschten Modus unterstützen muss auch das Kabel dazwischen die erforderliche Bandbreite in ausreichender Signalqualität bewältigen können. Ein Kabel das z.B. 4K nur mit 60 oder gar 30 Hz schafft reicht dafür definitiv nicht.
 
Er will 144hz bei 1440p stabil mit DP betreiben, bald dann 4k mit 144 Hz. DP Kabel die für 8k ausgelegt sind schaffen das dann auch.

Vom Club3D Kabel:

Features:
• Komplett DisplayPort™ Version 1.4 konform, HBR3, 32.4Gbps, 24AWG
• Unterstützung für Display Stream Compression (DSC) 1.2
• Unterstützung für Forward Error Correction
• Unterstützt bis zu 32 Inline Audio Kanäle
• Abwärtskompatibel zu älteren Displayport Standards
• Unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz und 4K bei 144Hz
• Ohne DSC1.2 maximale Auflösung unterstützt: - 5K bei 60Hz
• Vergoldete Anschlüsse
• Vesa zertifiziert
 
Er will 144hz bei 1440p stabil mit DP betreiben, bald dann 4k mit 144 Hz. DP Kabel die für 8k ausgelegt sind schaffen das dann auch.

Vom Club3D Kabel:

Features:
• Komplett DisplayPort™ Version 1.4 konform, HBR3, 32.4Gbps, 24AWG
• Unterstützung für Display Stream Compression (DSC) 1.2
• Unterstützung für Forward Error Correction
• Unterstützt bis zu 32 Inline Audio Kanäle
• Abwärtskompatibel zu älteren Displayport Standards
• Unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz und 4K bei 144Hz
• Ohne DSC1.2 maximale Auflösung unterstützt: - 5K bei 60Hz
• Vergoldete Anschlüsse
• Vesa zertifiziert
Kabel gekauft.
THX
 
Und sein Monitor hat Lt. Handbuch nur DP 1.2 !

Das reicht auch für 144Hz bei 1440p.

Aber wie schon geschrieben bei einem Kabelkauf dann direkt DP 1.4.

Mehr wird dann mit DP 2.0 gehen aber dafür muss es erst mal Monitore und Grafikkarten geben. Bei AMD RX 7xxx vermutet man das sie DP 2.0 schon haben.
 
Wobei man bei den 2.0er Kabeln auch genau hinschauen muss welche Variante es ist denn auch dieser Standard wurde inzwischen aufgesplitet. Ist das Kabel nur für UHBR10 freigegeben bringt einem das bei einer späteren Config die ein UHBR20 Kabel benötigt herzlich wenig. Die 10er Variante bietet zuden nicht allso viel Mehrwert gegenüber einem guten DP 1.4er Kabel.

Mal aus dem entsprechenden Artikel bei Computerbase kopiert:
1653993721063.png
 
So ein neues Problem.
Ich hatte das Kabel schon hat mir gerade mein Amazon verrraten.

Das 4K 144Hz Kabel funktioniert auch nicht, sobald ich im Windows auf 144 Hz stelle, geht der Monitor aus bei jeder Mausbewegung.
Dann dürfte also der Monitor defekt sein?
War ja mit der alten Grafikkarte genau so.
Daher bin ich wohl auf HDMi umgestiegen.

Schade, das war schon von Anfang an, hätte ich den Monitor reklamieren müssen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dann hole ich jetzt einfach ein HDMi 4k 144 Hz Kabel?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Seltsam ist hingegen folgendes:
Wenn ich im Spiel selber auf 144 Hz stelle bei WQHD, dann läuft das.
Vielleicht ist es ein Windows Treiber Problem?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Update:
Das ganze passiert auch, wenn ich mit Alt+TAB aus dem Spiel gehe und dann wieder rein.
Spiel Neustarten dann geht es wieder.
Alles sehr mysteriös, aber dann liegt es wohl ganz eindeutig nicht am Kabel oder?

Auch ist das Spiel dann vom Vollbild in den Fenstermodus gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten