MSI X58 Platinum > RAM wird nicht richtig erkannt

Tobi1983

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
275
Renomée
4
Hi,

mein Mitbewohner und Kumpel hat folgenden Rechner schon seit über 2 Jahren oder so:

MSI X58 Platinum
Intel i7 920
6 GB RAM Corsair DDR3 1333
GTX 295
Win 7 32 bit

Erst jetzt ist mir/uns zufällig aufgefallen, dass von seinen 6 GB RAM nur 2,49 GB erkannt werden laut Windows. (Ich wusste das er mal gesagt hat, dass sein RAM nicht richtig erkannt wird, aber dachte immer es wären 4 von 6 (Win 32 bit). Im Bios wird der RAM allerdings richtig erkannt (auch Triple Channel usw.)

Beim googeln hab ich bemerkt, dass andere das Problem wohl auch hatten, aber ne richtige Lösung hab ich da nicht gefunden:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=92729

Ein Bios Update auf das aktuellste Bios 3,9 hat keinen Erfolg gehabt. Woran kann das liegen? Win 32 bit müsste ja zumindest 3,5 oder 4 GB erkennen.
 
"Win 32 bit müsste ja zumindest 3,5 oder 4 GB erkennen. "

Das stimmt so nicht, 4 sind es nie.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).

Hier wäre es einfach ratsam wenn es keine Gründe dagegen gibt auf ein 64Bit BS um zusteigen.
 
Je nach verbauten Erweiterungskarten wie Grafik kann der für das OS verfügbare Arbeitsspeicher deutlich unter 3GB sein.
Hat das Board keine Memory-Remapping Funktion im Bios ?
Erkennt Windows nur 2.5GB oder erkennt es 6GB aber nur 2,5GB sind davon als verfügbar markiert?
 
Sein Windows zeigt 6 GB installierter Speicher an (2,49 verfügbar). Aber schon als ich z. B. noch 32 bit XP hatte, hat er bei mir von meinen 4 GB 3,25 erkannt. Das Bios erkennt alle drei Riegel korrekt.
Das Board hat doch extra 6 RAM Slots und Triple Channel usw., kann doch nicht sein, dass es da nur so wenig adressieren kann. Und beim 64 bit Betriebssystem bei dem Kerl im Link werden auch nur 4 von 6 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben wie schon genannt nicht gleich bei jedem PC:

die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.
 
Sein Windows zeigt 6 GB installierter Speicher an (2,49 verfügbar). Aber schon als ich z. B. noch 32 bit XP hatte, hat er bei mir von meinen 4 GB 3,25 erkannt. Das Bios erkennt alle drei Riegel korrekt.
Das Board hat doch extra 6 RAM Slots und Triple Channel usw., kann doch nicht sein, dass es da nur so wenig adressieren kann. Und beim 64 bit Betriebssystem bei dem Kerl im Link werden auch nur 4 von 6 erkannt.

Probiert doch erstmal ein 64bit os aus auf der Maschine. Wenn das Problem damit behoben ist, ist die Sache schon geklärt.

Grundsätzlich könnte natürlich auch ein anderes Problem dahinter stecken, keine Frage. Aber unter 32bit OS lässt sich das nicht gescheit diagnostizieren.

Der Kollege in Deinem Link hatte offenbar tatsächlich ein eigentümliches Problem mit dem Board. Mit einem Riegel ging offenbar garnichts, mit zweien waren 2GB nutzbar, mit 3 Riegeln 4GB. Angeblich alles unter Win7-64. Da bei Euch ja mehr als 2GB, nämlich rund 2,5 nutzbar angezeigt werden, muss schon mal mehr als ein Riegel real funktionieren. Den dritten würdet ihr eh nie als nutzbar sehen unter 32bit. Von daher, selbst wenn ihr die gleichen Probleme habt wie der poster in Deinem link, real habt ihr das Problem nicht, weil eben zusätzlich die 32bit Begrenzung reinhaut.....Also nochmal, wenn Ihr dem auf den Grund gehen wollt, nehmt ein 64bit OS, Linux, Windows, egal...Einzige weitere Möglichkeit, Ihr könntet mit nur einem Riegel probieren (sollte 2GB nutzbar ergeben, im MSI-Forum in Deinem Link wurde davon berichtet, dass es damit garnicht lief) und mit zwei Riegeln sollten ebe wie bisher die 2,49 GB nutzbar sein. Wenn mit zwei Riegeln nur 2GB nutzbar sind, dann wäre was faul analog zu dem Bericht des Kollegen im MSI-Forum....

Wie viel von den 4GB Adressraum unter Win32 übrig bleibt, ist vor allem vom bios des Mainboards abhängig, das mehr oder weniger großzügig Adressräume für den I/O-Bereich reserviert. Die tatsächlich belegten Adressen von Geräten sind meist viel kleiner. Da kann man nichts machen und auch 2,5GB verfügbar ist nicht ungewöhnlich.

Im übrigen gibt es keinen ernsthaften Grund, ein solches System nicht mit Win7-64 zu betreiben (abgesehen davon, dass man es sich besorgen müsste....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ärgert ihn ja sowieso das er Win 32 Bit hat, aber das hatte er halt noch von vorher. Es ist auch nicht ultrawichtig in dem Sinne. Großartig Zeit zum Spielen hat er eh nicht (Arbeit und Abendstudium) und Starcraft2 und Batman Arkham City haben noch keine Probleme gemacht. Wenn er dann mal nen 64 Bit System hat, wird man weitersehen.;)
Aber Danke für die Eindrücke.:)
 
Wieviel RAM übrig bleibt hängt v.a. von der Grafikkarte ab. Einfach Überschlagsrechnung:

1. Alles über 4GB abschneiden wg. des 32bit OSs
2. Verbliebene Speichermenge minus GraKa VRAM rechnen -> Speicher der übrig bleibt = nutzbarer Speicher.

Ich seh der Kollege hat ne 295, die hat 2x896 VRAM, das gibt dann also:
4GB minus 1,7 = 2,3 GB.

Das entspricht ganz gut den 2,49GB die Du angegeben hast. 3,5GB sinds nur mit ner 512MB-VRAM-Grafikkarte.

Windows Server OS können auch unter 32bit den RAM voll ansprechen, auch die 2 GB zwischen 4 und 6, und es gab da auch mal nen Registery-Hack, mit dem man das freischalten konnten, aber das letzte Mal hab ich mich damit befasst, als ich noch ein 32b OS hatte, und das ist schon wieder ein paar Jährchen her ^^

Google mal nach "PAE Hack" und Windows oder irgendwie so ähnlich.
 
AJa eins noch, wenn er auf 64b upgraden und neuinstallieren will sollte das auch funktionieren.

Einfach die 64bit Version seines Lizenz bei MS runterladen (wichtig ist nur, dass es die gleiche kategorie ist, also wenn er 32b Home hat dann 64bit Home laden, bzw. im Falle von 32b Professional -> 64b Professional usw. usf.)

Quelle:
http://answers.microsoft.com/de-de/...upgraden/9751c631-386c-4804-a546-dad4e2b34cec

Ob das bei den OS vor Vista auch schon geht, weiss ich nicht, eventuell nicht.
 
Wieviel RAM übrig bleibt hängt v.a. von der Grafikkarte ab. Einfach Überschlagsrechnung:

1. Alles über 4GB abschneiden wg. des 32bit OSs
2. Verbliebene Speichermenge minus GraKa VRAM rechnen -> Speicher der übrig bleibt = nutzbarer Speicher.

Ich seh der Kollege hat ne 295, die hat 2x896 VRAM, das gibt dann also:
4GB minus 1,7 = 2,3 GB.

Das entspricht ganz gut den 2,49GB die Du angegeben hast. 3,5GB sinds nur mit ner 512MB-VRAM-Grafikkarte.

Windows Server OS können auch unter 32bit den RAM voll ansprechen, auch die 2 GB zwischen 4 und 6, und es gab da auch mal nen Registery-Hack, mit dem man das freischalten konnten, aber das letzte Mal hab ich mich damit befasst, als ich noch ein 32b OS hatte, und das ist schon wieder ein paar Jährchen her ^^

Google mal nach "PAE Hack" und Windows oder irgendwie so ähnlich.

Ah, danke, die Erklärung/Rechnung klingt tatsächlich sinnvoll.:)
 
Einfach die 64bit Version seines Lizenz bei MS runterladen (wichtig ist nur, dass es die gleiche kategorie ist, also wenn er 32b Home hat dann 64bit Home laden, bzw. im Falle von 32b Professional -> 64b Professional usw. usf.)

Das ist meines Wissens nur legal wenn man die Vollversion seiner Windowsversion hat - dann braucht man in der Regel auch nichts nachladen weil beide DVDs beiliegen und gilt nicht für SBS Versionen dort gilt der Schlüssel nur für 32bit oder 64bit.

Ich meine damit nicht das der Schlüssel auch mit der anderen Version TECHNISCH funktioniert sondern das die Linzenz nur für die eine Version die man gekauft hat gilt.
 
Das ist meines Wissens nur legal wenn man die Vollversion seiner Windowsversion hat - dann braucht man in der Regel auch nichts nachladen weil beide DVDs beiliegen und gilt nicht für SBS Versionen dort gilt der Schlüssel nur für 32bit oder 64bit.

Ich meine damit nicht das der Schlüssel auch mit der anderen Version TECHNISCH funktioniert sondern das die Linzenz nur für die eine Version die man gekauft hat gilt.
Im oben verlinkten Thread im MS-Forum hat extra eine Moderatorin geschrieben:
Hallo,

das gilt auch für OEM-Versionen...
Also geh ich mal davon aus, dass das legal ist.
 
Ich hatte das von Nadine gelesen

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html

Wie unterscheidet sich eine System-Builder-Lizenz von einer Voll- oder Upgrade-Lizenz?
Anders als bei OEM-Lizenzen werden bei einer System-Builder-Lizenz stets vollständige Installationsmedien geliefert, es fehlen bloß die bunte Verpackung sowie zwei kostenlose Support-Anfragen an Microsoft. Enthalten ist entweder die 32-Bit- oder die 64-Bit-DVD, man muss sich also vor dem Kauf für eine Variante entscheiden. Der mitgelieferte Produktschlüssel kann allerdings auch die jeweils andere Variante aktivieren, wer ohnehin zwei Lizenzen erwerben will, könnte also kurzerhand eine 32- und eine 64-Bit-Variante nehmen und hätte damit die freie Auswahl – doch Microsoft hält das leider für eine unzulässige „Vermischung von Lizenzbestandteilen“. Bei Voll- und Upgrade-Lizenzen sind stets beide DVDs enthalten, jedoch darf nur eine Variante installiert werden. Sämtliche Patches, Updates und Service Packs stehen für alle Lizenzen gleichermaßen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das siehst du falsch siehe berichtigten Link - sonst macht auch der Hinweis auf den Unterschied zur Vollversion keinen Sinn wo er zwar für beide gilt man aber nur eine von beiden installiert haben darf.

Zu dem wird hier unterschieden zwischen QEM und System Builder.
 
MS lizensiert nur nach subversion des jeweiligen Windows, nicht nach Architektur.
 
Lassen wir es gut sein - für mich ist die FAQ von Heise eindeutig in Richtung der System Builder Versionen.
 
Schlagt euch nicht die Köppe ein, er ist eh Student und kriegts kostenlos über MSDNAA oder wie das heißt.;D
 
Schlagt euch nicht die Köppe ein, er ist eh Student und kriegts kostenlos über MSDNAA oder wie das heißt.;D
Lol, wieso hat er dann damals überhaupt noch 32b aufgesetzt *lol*

Na dann aber mal husch husch upgraden. Richte ihm mal nen Tritt in den Allerwertesten von uns aus *lol*
 
Warum fällt mir gerade ein Tier mir großen Schlappohren ein (nein ich meine keinen Hasen oder Elefanten) :)
 
Wieviel RAM übrig bleibt hängt v.a. von der Grafikkarte ab. Einfach Überschlagsrechnung:

1. Alles über 4GB abschneiden wg. des 32bit OSs
2. Verbliebene Speichermenge minus GraKa VRAM rechnen -> Speicher der übrig bleibt = nutzbarer Speicher.

Ich seh der Kollege hat ne 295, die hat 2x896 VRAM, das gibt dann also:
4GB minus 1,7 = 2,3 GB.

Das entspricht ganz gut den 2,49GB die Du angegeben hast. 3,5GB sinds nur mit ner 512MB-VRAM-Grafikkarte.

......

Also, wenn schon genau, dann aber ganz genau:;)
Theoretisch denkbar, aber das letzte mal, dass ich ausführlich die Geräte-Speicheradressen in Windows durchgesehen habe, da war grundsätzlich von der Graka weniger belegt im I/O-Adressraum als Speicher auf der Karte. Aus meiner Sicht blendet eine Graka heutzutage nur ein Teil des Vram direkt in den I/O-Memorybereich ein. Der Graka-Treiber dürfte den Rest per bank-switching oder ähnliches erledigen.

Natürlich spielen die Art und Anzahl von PCI-Geräten eine Rolle. Aber das ist garnicht mal der Hauptpunkt. Beobachtet habe ich, dass in 32bit Windows unterschiedliche Mengen freien Rams übrig bleiben auf unterschiedlichen Mainboards bei ansonsten gleicher Hardware-Ausstattung. Letztlich scheint hier das Bios des Mainboards die wichtigste Rolle zu spielen, zumal ja Windows auch nicht die Lücken zwischen Geräten nutzt.
 
Lol, wieso hat er dann damals überhaupt noch 32b aufgesetzt *lol*

Na dann aber mal husch husch upgraden. Richte ihm mal nen Tritt in den Allerwertesten von uns aus *lol*

Na, weil der Rechner ja schon 2 Jahre alt ist und damals hat er noch nicht studiert neben der Arbeit. Das Windows 7 32 bit hatte er schon vor dem Rechner.;)
 
Mein WindowsXP konnte anfangs noch 3,5GB nutzen, mit jedem Bios-update bzw. TV-Karten update etc. wurde es weniger, erst 3,2GB, nun sind es nur noch 3GB.
Das Mainboard blieb dabei immer das Gleiche.
In der Praxis hat das aber nicht zu Einschränkungen geführt, die RAM-Disk im nicht nutzbaren Speicherbereich wuchs halt entsprechend. ;)
 
Zurück
Oben Unten