Musikindustrie + RA Waldorf vs. 3DCenter

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Unsere Partnerseite <a href="http://www.3dcenter.org/" target="b">3DCenter</a> darf sich nun auch in die Reihe derjenigen einreihen, die auf Grund ihrer Berichterstattung Bekanntschaft mit der Musikindustrie und deren Vertretungsberechtigten machen dürfen.

Streitfall ist dabei das Setzen eines Hyperlinks auf das Angebot eines bekannten russischen Diensteanbieters.<ul><i>"Im Zuge dieser Regelung wurde die bekannte Münchner Anwaltskanzlei dann auch kürzlich noch in anderer Angelegenheit aktiv: Links auf den russischen Online-Musikshop AllofMP3, wir hatten ebenfalls berichtet. Auch hier wurde wieder der Heise-Verlag angeschrieben, sowie diverse andere Verlage und Webseiten - und letzte Woche kam nun auch bei uns ein entsprechendes Schreiben an (Anwaltsschreiben als PDF). Interessanterweise ordnete uns die Anwaltskanzlei Waldorf nicht unter diejenigen Deliquenten ein, welche gleich eine kostenpflichtige Abmahnung im "Wert" von 3980 Euro bekamen, sondern wir bekamen erst einmal nur eine höfliche Aufforderung, einen Link auf AllofMP3 aus unserem News-Archiv zu entfernen."</i></ul>Die ganzen Einzelheiten erfahrt Ihr bei <a href="http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243450" target="b">3DCenter</a>.
 
Im Zuge dessen mussten wir hier Links bzw. Linksnennungen zu genannten unserösen Musikanbietern aus älteren Beitragen entfernen bzw. diese ggf. komplett entfernen. Also das sich keiner wundert, warum sein Beitrag von einst nicht mehr vorhanden ist bzw. verändert wurde.

Wir wollen ja schließlich nicht, dass auch Planet 3DNow! einmal Bekanntschaft mit diesen netten Damen und Herren macht.
 
immerhin bei einem festgesetzten Streitwert von 200.000 Euro kämen normalerweise fuer eine solche Abmahnung nach derzeitigem deutschen Recht einige hundert euro zusammen.

Da verwundert es mich, wenn die Kanzlei einmal kostenlos auffordert. Hat man mittlerweile Angstr vor grösseren Communitys?
Die Abmahn - Problematik ist ja derzeit in aller Munde. umso erfreulicher, dass hier andere Praktiken eingesetzt werden.

Ich weiss jedoch nciht, wie sich das auf Pressefreiheit und Recht auf Information auswirkt. Im Fall Allofmp3 kenne ich einige User, die sich dort mp3´s erworben haben...

gruss
skell
 
Bratmaxe schrieb:
aus diesem Posting

Und auch www.ballz.de hat´s erwischt ->klick mich!

Oh man, nicht das ich ein großer Fan von Ballz.de bin/war....

aber ich finde es total bedrückend wenn einer sein Hobby aufgeben muss weil ihm der Spaß durch sowas genommen wird...

schade.

mfg
SchmokkiE
 
8-(

mehr fällt mir dazu nimma ein...
 
schön das die "großen" Sites kostenfrei darauf hingewiesen werden und die kleinen direkt mit einer horrenden Abmahnung bestraft werden... Armes Deutschland, aber teilweise reiche RA´s...
 
webwilli schrieb:
aus diesem Posting

schön das die "großen" Sites kostenfrei darauf hingewiesen werden und die kleinen direkt mit einer horrenden Abmahnung bestraft werden.
IMHO befürchtet man bei den großen Seiten zuviel negative Publicity.
 
Einfach nur noch arm 8-(

Bin ich froh, dass ich keine Musik von denen höre! Die zu unterstützen wäre mir sehr unrecht 8-(


Sehr armes Deutschland :-X
 
So macht man sich Freunde.... 8)
Man kann ja gerne etwas gegen Raubkopierer machen, aber nur weil in den News darüber berichtet worden ist gleich Abzumahnen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht. :-X
 
Ich komme mir vor, wie in einem schlechten film......
Wo ein konzern alles nach und nach übernimmt... :] *suspect*
 
naja der servermarkt im ausland wird boomen

gehen hald ein paar arbeitsplätze mehr drauf :D
 
Da kann man nur hoffen, dass das in der C't geschilderte Verhalten populär wird. Da wurde ein Fall geschildert, in dem eine kleinere Firma abgemaht wurde weil sie Kartenmaterial zur Wegbeschreibung auf der Website benutzt hat, ohne dafür eine extra Lizenz einzuholen. Im Endeffekt lief das auf Urheberrechtsverletzung hinaus.

Die Kläger wollten ~3500€ für den entstandenen Schaden und glaub 400€ für die Abmahnung. Das Gericht rüffelte die Kläger, korrigierte den entstandenen Schaden auf ~400€ und die Kosten für die Abmahnung auf 100€.

Im Moment geht das durch die nächste Instanz, hoffentlich bestätigt die das Urteil.
 
Ich frage mich was sich diese Hardcorekapitalisten denn noch erlauben duerfen? Scheinbar haben Leute mit Geld inzwischen Narrenfreiheit.

Wie der Betreiber von ballz.de schon geschrieben hat:
Wenn in Deutschland freie Kunst, die die Leute erfreut und sonst nichts, nicht erwünscht ist oder einem unendlich schwer gemacht wird, dann lass ich es eben...
Genau darum geht es ja, kostenlose Unterhaltung kann es in den Augen der Unterhaltungsindustrie nicht geben, da, wie userfriendly.de schonmal gezeigt, jeder Cent der nicht fuer deren Produkte ausgegeben wird, ein Cent ist den sie verlieren.

Verrueckte Welt... aber die Leute lassen sich weiter einlullen.
Es gab mal eine Zeit, da hat das WWW noch Spaß gemacht. Selbst, wenn der Humor manchmal etwas derb war. Inzwischen regieren jedoch die Grey Suits, die Anwälte aus der "Matrix" dieselbe. Wer das nicht akzeptiert, gilt schnell als Querulant, als Revoluzzer, als Anarchist.
Das sind die modernen Woerter mit denen man jemanden ohne Fakten und Argumente mundtot machen kann. frueher schrieh man einfach:"*kreisch* schwarze Magie, Pakt mit dem Teufel usw.", vor 50 Jahren war es in England der "defeatist" und heute sind's halt wieder die Traeumer und Anarchisten.

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20050620

Waehlt nur FDP und CDU, und tut mehr fuer die Wirtschaft, ich bin gespannt wie sich die Wirtschaft dann benimmt. :]
 
Ich kauf keine CD's mehr wenns nicht unbedingt sein muss. Ich hatte mir die neue Anastacia gekauft, scheiss Kopierschutz hat mir meine SCSI-Treiber ruiniert, da ein Treiber installiert wird. Hab ewig gebraucht bis die Kiste wieder gelaufen ist.

Als zahlender Kunde wird man noch bestraft mit Kopierschutz usw. Davon abgesehen das der KS kein Hinderniss darstellt, ich den aber mitbezahlen muss.

Die Musikindustrie hat den Markt Internet vollkommen verschlafen und versucht nun durch solche Maßnahmen das wieder reinzuholen.

Hier sollte der Gesetzgeber eingreifen, aber die sind ja auch längst vom Volksvertreter zum Wirtschaftsvertreter geworden. Die sehen nämlich auch nur zu das Ihre Taschen gefüllt werden.
 
was hat das mit den kapitalisten zu tun?

nur durch die globalisierung darfst du musik in russland/oder sonst wo kaufen da sonst auch im inernet noch eine "mauer" wäre

und du glaubst die SPD, die grünen und die PDS richten es?
www.n-tv.de/569041.html :D
die haben lange genug gehaust

die einstweilige verfügung ist schon uralt
genauso das abmahnan, nur bringt eben im inet schnell eine große summe bei wenig aufwand und für geld machen diese anwälte eben alles (das hat aber 0 mit dem turbokapitalismus zu tun )
auch werden mehr leute erreicht

MFG
Floi
 
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

IMHO befürchtet man bei den großen Seiten zuviel negative Publicity.

Das nicht so unbekannte Missverhältnis „die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“ passt sicher nicht so einfach auf die MI und Waldorf. Das konnten vor allem Heise sowie einige weitere namhafte Unternehmen (SAD) erfahren. Ich glaube, hier liegen rechtliche Unterschiede zu Grunde. Schließlich gibt es ja mittlerweile deutlich mehr Rechtssprechung zu diesem Thema.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten