Nach Installation von XFX Radeon HD 5450 habe ich plötzlich einen Geister-Audiodevice!

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Moin!
Ich habe mir die XFX Radeon HD 5450 gekauft und installiert, danach taucht ein Geister-Audiodevice im Gerätemanager auf. Ich hatte die Karte einfach nur eingesteckt, Windows hochgefahren und die Installationsautomatik machen lassen. Es wurden dann Treiber von AMD nachgeladen und die Grafikkarte funktioniert auch soweit ganz gut.

HWinfo zeigt mir für die AMD-Grafik an:
Video Chipset: ATI/AMD Radeon HD 5450/5470/5490/5530/6230/6250/6290
Driver Version: 15.201.1151.1008 (Catalyst 15.11)

Und für das seltsame AMD Geister-Audiodevice:
Audio Adapter: ATI/AMD Cedar/Park/Robson - High Definition Audio Controller
Driver Version: 10.0.0.0

Ich nutze WIN 10 64 Bit 16.07 und habe schon probiert, das Geister-Audiodevice im Gerätemanager einfach zu deaktivieren und die Treibersoftware zu löschen, jedoch nach einem Neustart ist das Teil wieder da!

Was passiert da und was kann ich dagegen tun?
 
Da kannst Du nichts gegen tun, weil eben ein Audiocontroller auf der Grafikkarte ist, um Audiodaten über HDMI bzw. DP ausgeben zu können. ;) Einfach ignorieren, Du brauchst das ja nicht zu nutzen.
 
Installationsautomatik? Installationsroutinen lässt man grundsätzlich und immer und in jedem Fall im benutzerdefinierten (alias custom) Modus ihre Arbeit verrichten.
Oder meinst du, du hast Windows den/die Treiber installieren lassen? Ebenfalls eine schlechte Idee.
 
Wenn der Treiber im benutzerdefinierten Modus installiert worden und dabei der Treiber für das Audiodevice nicht mitinstalliert worden wäre, gäbe es ein Gerät ohne Treiber im Gerätemanager. Ob nun ein Audiodevice mit oder ohne Treiber im Gerätemanager erscheint, ist doch latte, solange der Sound über den richtigen Soundchip geht... *noahnung*
 
Das ware als allgemeine Empfehlung gedacht, nicht als Problemlösung für diesen Fall. Nur u.U. hätte man dabei etwas bemerken oder dem Fehlerchen entkommen können.
 
einfach das nicht benötigte Gerät im Gerätemanager deaktivieren und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten