Vista NAS nicht sichtbar unter Vista

W0RSCHD

Admiral Special
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
1.489
Renomée
22
Standort
In der schönen Pfalz :)
Hi,
hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass ich mein NAS unter Vista nicht in der Netzwerkumgebung sehe? Arbeitsgruppe ist korrekt eingestellt, denn das komische ist, ich hab noch nen 2. PC, welchen ich auf PC1 sehe und von PC2 aus sehe ich auch das NAS in der Netzwerkumgebung.
Bei PC1 sehe ich das NAS leider nicht, PC2 sehe ich aber schon. Mache ich bei PC1 Start->Ausführen-> "\\192.168.178.xxx" dann komme ich auch auf das NAS. Nur bei Netzwerkumgebung wird es mir nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Hoffe ihr versteht mein Problem!

PC1 = Vista Ultimate 32Bit SP1
PC2= Vista Ultimate 64Bit SP1
 
niemand ne Idee oder Ansatz?

Hab schon alles probiert aber finde keine Lösung :/
 
Hallo,

setze die lokalen IP's fest. Wähle dazu natürlich verschiedene Werte. Z.B.:

PC1: 168.0.0.1
PC2: 168.0.0.2
 
hi,
danke für die Hilfe, aber ich hab die IP´s schon überall fest vergeben, mach ich eigentl. immer.... also daher rührt das Problem leider nicht :/
 
Hallo,

dann probiere andere Kommunikationsbereiche aus. D.h., wähle andere IP's. Informiere Dich, welche Bereiche das NAS unterstützt.
 
Ich werf mal unkommentiert in den Raum, das die Netzwerkumgebung noch auf NetBios basiert. Ohne dass ich jetzt aber konkret nen Lösungsansatz hätte. Vielleicht findest du irgendwo in den Netzwerkeinstellungen ein auffälliges Häkchen? (Hab grad kein Vista verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten