Netzteil bei 9700 non Pro?

Colonizer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2001
Beiträge
728
Renomée
4
Standort
El Playa Grande
  • QMC Race
Reicht ein 300Watt Netzteil von Blacknoise um eine ATI 9700 auf einem Abit NF7-S mit XP1800+ @1800MHz laufen zu lassen?

Ansonsten ist noch DVD, CDRW,HDD und 2 LED Lüfter (Coolermaster) neben dem CPU Kühler (2500U/Min) angeschlossen.
 
Auf wieviel Volt läuft denn dein 1800+? und wie sehen denn überhaupt deine Werte bei den Spannungen aus?
Wenn bei +5V auch tatsächlich ~5V anliegen tät ichs auf nen Versuch drauf ankommen lassen - zurückgeben kannst das Teil ja später immernoch :]
Ich glaub solang du net alles gleichzeitig benutzt (z.B. DivX per DVD-LW ansehen, natürlich die ATI-Shader verwenden, den Film gleichzeitig auf Platte kopieren und nebenbei was Brennen, nicht zu vergessen Seti oder ähnliches rechnen lassen)
Wenn dein XP aber bei seinen originalen 1,5V geblieben ist und du ebend nicht alles gleichzeitig machenn willst sollte das schon laufen....
 
Dürfte arg knapp werden... ich würde hier zumindest zu einem 350W NT raten.
 
also bei mir lief ein 2400@2700 auf nem A7N8X + Hercules 3DProphet mit nem 300W (Combined Power (denn das ist der wichtige Wert des Netzteils!!!!) 160W ) *lol*


Also erstmal keine Angst... wenn deine Comb.Power auch 160W liefert, wirst du kein Prob haben! (Comb. Power findest du auch oft unter 3,3V/5V-Angabe!)

Also Gehäuse öffnen und nachschauen! ;)
 
Wie errechne ich die Combined Power?
Dies sind die Daten von meinem Netzteil.

+ 3,3 Volt 20 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 15 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,5 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

CPU VCore 1,68-1,7

VCC 2,75
VIO 3,36
+5 5,06
+12 11,86-11,92
-12 -11,78 -11,70
-5 -5,04
vsb 5,04
3,3V Dual 3,55

Ausgelesen mit dem Abit Winbond Hardware Doktor

PS ich habe ein 1800+ der noch 1,6V Spannung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Du nimmst den 3,3V- Ampere-Wert und ziehst die 3te Quadratwurzel, dann 2Pi mal 5V- Wert... Die beiden Ergebnisse multipliziertst du miteinander... Den Wert transformierst Du jetzt in Imaginär+Realteil ... Das was jetzt da steht vergisst du ganz schnell wieder und versuchst im Internet dein NT zu finden! *lol*

Aber mal im ernst: Das wird schon klappen, wenn du ein Markenteil besitzt und nicht viel Peripherie am Sys hängen hast!.... Probiers aus, neues NT is schnell besorgt! ;)
 
Ja ja - Mathe ist doch was feines...
bzw. Physik, das ist ja auch nicht zu verachten...
Also - nehmen wir mal exemplarisch: P=U*I
dann heißt das P(3,3V)=3,3V*20A=66W
P(5V)=5V*30A=150W
macht zusammen theoretisch 216W - zumindest denk ich das mal
und damit solltest du dann also dementsprechend zurechtkommen mit deinem NT
 
Original geschrieben von megatron
Ja ja - Mathe ist doch was feines...
bzw. Physik, das ist ja auch nicht zu verachten...
Also - nehmen wir mal exemplarisch: P=U*I
dann heißt das P(3,3V)=3,3V*20A=66W
P(5V)=5V*30A=150W
macht zusammen theoretisch 216W - zumindest denk ich das mal
und damit solltest du dann also dementsprechend zurechtkommen mit deinem NT

soweit rechnerisch.

Nun habe ich den PC mal aufgemacht und nachgeschaut. 160Watt combined steht drauf, die anderen Werte stimmen (die waren aus dem Netz)
 
...na also! Und 160W sind ein guter WERT !!! Das reicht dann auch!!! 8)

Also viel Spass!!! ;)
 
Zurück
Oben Unten