Netzteil / Ladekabel defekt?

Windbeutel

Lieutnant
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
51
Renomée
0
Standort
Brandenburg/Barnim
Hallo!

Ich hab seit kurzem folgendes Problem mit meinem Notebook:

Sobald ich im Betrieb das Ladekabel einstecke stürzt das Notebook ab oder hängt sich auf. Beim Arbeiten nur übers Akku läuft alles einwandfrei, sobal ich das Ladekabel einstecke ist's aus. Auch beim Hochfahren mit Ladekabel hängt er sich auf, oder es kommen Bluescreens. Das Akku laden kann ich aber, allerdings nur wenn der Laptop aus is...sehr nervig :(
Auch wenn ich das Akku ausbaue (muss dazu immer erst das Notebook aufschrauben) und ich über Netzstrom laufen lasse, hab ich Bluescreens oder Abstürze oder er startet einfach neu.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Kann mir nich vorstellen das es am Netzteil liegt, denn das Akku laden kann ich ja...
 
hmm...hat keiner ne Idee?? :[

schade eigentlich...
 
klingt eher nach einem kaputten energiemanagement und windows.
wenn das laden geht, schliesse ich erstmal einen defekt aus.

vielleicht hängt da ein hersteller spezifisches tool sich auf.

gruss
uncle
 
ein Embended controller update machen.

Was hast du eigentlich für ein nerviges Notebook?
 
Ein relativ altes von Cebop

Intel P4 -> 2,6 Ghz
1gb RAM
40 GB HDD
Win XP Prof

...meint ihr Windows neu aufspieln könnte helfen?
 
Kann mir nich vorstellen das es am Netzteil liegt, denn das Akku laden kann ich ja...

Naja, der Betrieb von son nem P4 - am Ende nem Desktop P4 - braucht schon merh Saft, als ggf. das Laden des Akkus.

Hast du evtl. ein Stromverbrauchsmessgerät?
Dann kannst du ja mal schauen wieviel W das Noti beim Offline Akkuladen zieht und wieviel ohne Akku @ Desktop.

Kann schon sein, dass das NT nicht mehr volle Power bringt.

Bevor du Windows neu installierst, boote einfach mal ne Linux Live CD wie von Ubuntu oder Knoppix oder sowas.
Wenn da @NT alles läuft hat dein Windows wohl nen Hau.

Ansonsten sind früher in einigen Serien gerne mal die DC-DC Power Boards gestorben. Bei Cebop hab ich aber *noahnung*
 
Naja, der Betrieb von son nem P4 - am Ende nem Desktop P4 - braucht schon merh Saft, als ggf. das Laden des Akkus.

möglich, aber dann müsste er auf akku weiterlaufen, wenn das Netzteil zusammenbricht.
Ich kann ja auch den stecker ziehen und es läuft weiter.

Vielleicht ist es doch das powerboard. Einstecken, P4 taktet hoch und fängt richtig an Strom zu saufen und rack die Kiste steht.
 
Ein relativ altes von Cebop

Intel P4 -> 2,6 Ghz
1gb RAM
40 GB HDD
Win XP Prof

...meint ihr Windows neu aufspieln könnte helfen?

Cebop ?
ich denke das ist das gleiche modell das auch als Gericom Hummer und Amilo D7830/50 und Amilo D8830/50 verkauft wurde, gibt sogar noch weitere clones. (eigentlicher hersteller ist Uniwill, die aber pleite sind und von ECS übernommen wurden)

das eigentliche problem ist die strom buchse. diese verliert mit der zeit die verbindung zum mainboard und beginnt zu wackeln. irgendwann fängt es dann an zu schmoren weil der übergangswiderstand zu groß wird, das ist dann aufgrund der entstehenden spannungsspitzen meißt tödlich für das board.
solange das teil noch läuft kann man es reparieren.

sollte es das von mir vermutete notebook sein, von einem elektriker/elektroniker oder selbst, eine verbindung zwischen dem pluspol der strombuchse und der sicherung auf dem board (weiß mit einer "7" drauf) einlöten lassen.
 
Zurück
Oben Unten