Netzteil mit Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User555

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum,
viele von uns kühlen ja schon mit Wasser, deshalb wollte ich fragen ob Enermax plant oder es in absebahrer Zeit ein Wassergekühltes Netzteil gibt.
 

Enermax Team

Lieutnant
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
86
Renomée
3
Standort
Hamburg
Hallo User,

zurzeit und auch auf absehbare Zeit planen wir keine mit Wasser gekühlten Netzteile. Aus unserer Sicht macht dies auch wenig Sinn, denn die Güte der Spannungstransoformation wird zunehmend besser, pendelt sich bei den Markenherstellern bereits bei über 90 % Effizienz ein, was zu einer immer kleiner werdenden Verlustleistung und damit Wärmeentwicklung führt.
Falls die Frage auf eine leise Kühlung abzielt, können wir bereits jetzt behaupten (und dies wird auch durch unabhängige Tests bestätigt), dass unsere Netzteile mit der intelligenten Lüftersteuerung und einem Lüfter mit Twister Lager nahezu unhörbar arbeiten, insbesondere in einem geschlossenen Gehäuse.
Weiterhin ist die Zielgruppe für diese spezielle Kühlung extrem eingeschränkt, wodurch eine Produktion für den Massenmarkt aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist. Die meisten Bauteile einer Wasserkühlung lassen sich komponenten- und herstellerübergreifend einsetzen, das entsprechende Netzteil wäre dann wirklich nur für die Gemeinde der "Wasserkühler" interessant, ein Set zur Wasserkühlung von Netzteilen ist aufgrund der aktuellen Bausweise ebefalls schwierig.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten