Netzwerk im Neubau - was ist da schief gelaufen?

Nur das WLAN stinkend langsam ist. Per Kabel gehen wir auf 10 Gigabit zu und WLAN behauptet 300mbit zu können, schafft aber effektiv bei guten Empfang eher so 40-70 mbit.
 
Und wenn die Nachbarschaft als WLAN Hochburg bekannt ist, dann geht die Verbindungsgeschwindigkeit auch schnell gegen Null:-/ Und wenn man nun meint, hey, es gibt ja noch das 5Ghz Band, der wird vielleicht ebenso schnell enttäuscht...siehe meine Praxisversuche mit einen 5Ghz Hotspot:(.


Grüße,
stolpi
 
Und wenn die Nachbarschaft als WLAN Hochburg bekannt ist
Kein Wunder, allein in meinem Garten empfange ich ein dutzend Router (mehr oder weniger gesichert ;D ), die alle per default auf Kanal 6 ihr Glück versuchen.
 
Zumindest haben jetzt immer mehr Geräte einen wechselnden Kanal.
Gut, kommt drauf an wo man wohnt. In einem Plattenbau sah ich schon mal um die 20. Bei mir sinds um die 3.
 
Wir sollten nicht zu weit vom Thema abschweifen und den Thread verwässern...
Meine Frau bekommt mit ihrem Kindle auch nur zwei oder drei zu sehen. Mein Glücksgriff war der TP-Link TL-WN822N.
 
Naja, irgendwie habe ich andere Erfahrungen gemacht mit WLAN, vllt. war es einfach Glück, glaube ich aber nicht. Mein Bruder hat früher 3 Jahre in einer WG gewohnt mit WLAN. Der Router stand im Erdgeschoss in einem Schrank, sein ZImmer war im 2. OG. Empfang war im ganzen Haus gut genug für alle Internet-Anwendungen, inkl. Skype, Netzwerkdrucker, etc.
Natürlich wird es bei Online-Games, HD Streams von einem zentralen Server oder beim Verschieben großer Datenmengen etwas zäher, aber wenn so etwas schlicht und einfach nicht gefragt ist? Für normales DSL reicht es aus.
Außerdem isses ja nicht so dass die Entwicklung bei WLAN steht, auch da geht es ja weiter, wer weiß was in 2 Jahren per WLAN möglich ist? Vllt wird ja bald die Verkabelung unnötig :P
 
Zurück
Oben Unten