neue CPU oder neue Grafikkarte - die Gretchenfrage

Ben_Kenobi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
Schnaittenbach, Bayern
moin zusammen,

mein System steht ja unten.
Relevant sind

AMD Athlon 6000+
2x 1GB DDR2 RAM
Radeon 1950 XTX


Die Frage lautet nun:

was macht mehr Sinn?

1.) Ich hole mir ein neues Board und einen E6850 Core2Duo

oder

2.) ich hole mir ne 8800GT/GTS

Bitte um Antworten, weiß echt nicht mehr weiter

danke, mfg
 
Es kommt drauf an was du machen möchtest. Ein sonderlich großen Leistungsschub bekommste aus beiden Teilen nicht.
 
auf welcher einstellung willste denn crysis spielen? auf maximum mit maximaler auflösung, geht selbst ne GTX in die knie, wenn nicht sogar ne ultra. ;)

ein wechsel würde definitiv bei beiden sachen (graka oder CPU) keinen sinn machen und nur rausgeschmissenes geld sein.

hier ist ne vergleichsliste mit verschiedenen systemen und unterschiedlichen einstellungen. Klick
nur mal so als richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher einstellung willste denn crysis spielen? auf maximum mit maximaler auflösung, geht selbst ne GTX in die knie, wenn nicht sogar ne ultra. ;)

moin da kann ich nur zustimmen
hab nen e6600 auf normalem takt und ne 8800gtx
crysis ging nichtmal auf high unter vista, unter xp allerdings schon
 
moin da kann ich nur zustimmen
hab nen e6600 auf normalem takt und ne 8800gtx
crysis ging nichtmal auf high unter vista, unter xp allerdings schon

ich hatt hier gestern nen Kundenrechner, E6750 und auch ne 8800GTX, mit Vista.
Da wurde mir High vorgeschlagen?

kurze Frage nebenbei, da ich mir schon nen Ast gegoogelt habe.
Ich finde NIRGENDS die Stromverbrauchswerte idle und Vollast von dem X2 6000+ vs. den E6850....

Könnt ihr mir da helfen?!
 
Mit der GTX und dem Q6700 hat Crysis Very High vorgeschlagen, war aber unspielbar. Bei High läuft es sehr gut mir 1920x1080 mit dem angegebenen System. Auch nach meinem kleinen up-/ oder downgrade auf die GT läuft es gut mit High und 1920x1080.

Zur eigentlichen Frage, die Grafikkarte tauschen dürfte merh bringen als die CPU. Aber da ich nicht der allergrößte Fan der X2 6000+ bin würde ich falls möglich (mit der Unterstützung von ebaY) auf den E6850 oder Q6600 wechseln. Dann ist es ein schönes Package.
 
@IT-passion
Du wolltest mir doch deinen QuadCore verkaufen oder?^^


@Ben_Kenobi
Bei mir wurde auch "high" vorgeschlagen... ich hatte beim sprung aus dem flugzeug 5fps, ich denke das sagt alles^^ unter vista muss ich noch etwas rumprobieren das ich auf spielbare fps komme, unter xp ging ja nur "high" und da läufts auch flüssig ;)
 
gespielt mit AA/AF oder ist es deaktiviert?
 
Auch nach meinem kleinen up-/ oder downgrade auf die GT läuft es gut mit High und 1920x1080.

die GT...
tja. woher nehmen, wenn nicht stehlen...
dauert für mich Otto-Normal-Bürger noch etwas :)

Hab mir auch schon den Q6600 durch den Kopf gehen lassen, aber was Stromverbrauch und Game Benchmarks angeht, wird ein Q erst frühestens im April/Mai einziehen denke ich :)

ja, die Traumcombo wäre sicherlich der E6850 und ne 8800GT..
aber vorrübergehend sollte 1950XTX noch ein wenig halten.
Bis jetzt läuft alles auf Board und CPU raus...

oh mann, wenn ich jetz an mein Vista denke...
wird mir ganz übel...
nix mergeIDE denk ich mal...
 
gespielt mit AA/AF oder ist es deaktiviert?
ja ich habe von anfang an 2xAA und AF angehabt, denke das lag an "high", allerdings auch ohne AA gingen die fps bei nur rumstehen und nicht weit schaun nich über 25fps, bei effekten natürlich unter die 15 abgestürzt :S

naja "high" unter xp reicht mir vollkommen ;)
.
EDIT :
.

Hab mir auch schon den Q6600 durch den Kopf gehen lassen, aber was Stromverbrauch und Game Benchmarks angeht, wird ein Q erst frühestens im April/Mai einziehen denke ich :)

den gedanken kenne ich auch^^ ich bin derart unentschlossen *noahnung*:-/
 
ein quad bringt zur zeit nur anwender etwas mehr leistung, die die leistung voll ausschöpfen können
spiele werden in nächster zeit kaum/gar nicht profitieren. crysis soll ja auch super dupy skalieren mit dem quad, aber puste kuchen....siehe hier->vergleich dual core und quad bei crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch schon den Q6600 durch den Kopf gehen lassen, aber was Stromverbrauch und Game Benchmarks angeht, wird ein Q erst frühestens im April/Mai einziehen denke ich :)

ja, die Traumcombo wäre sicherlich der E6850 und ne 8800GT..
aber vorrübergehend sollte 1950XTX noch ein wenig halten.
Bis jetzt läuft alles auf Board und CPU raus...

Im Prozessorforum kam gestern eine ähnliche Frage auf. Da stand im Raum, ob der Umstieg von einem X2 5000+ auf ein Intel-Prozessor bei Crysis was bringen würde. Ich habe dann mal ein paar Benchmarks auf den mir zur Verfügung stehenden PCs gemacht, die Ergebnisse sind hier einsehbar.

Meiner Meinung nach wäre ein Plattformwechsel die falsche Entscheidung. Oberhalb einer Auflösung von 1024x768 ist Crysis GPU-limitiert (zumindest ab 8800 GTS aufwärts). Ich würde daher einzig und allein zu einer neuen Grafikkarte raten.
 
dann schau ich mal, dass ich an ne 8800GT rankomm

Auch da hätte ich demnächst was im Angebot :) . Da ich wohl als nächste Übergangslösung auf die GTS mit dem NV92-400 Chipsatz wechsel.

Was die Limiterung durch den Proz angeht, ich würde ein stimmiges Gesammtkonzept zusammenstellen und da kommt sicherlich kein X2 drinn vor. Eher ein günstiges P35 Board mit einem E6750 und der GT. Das paßt dann alles relativ gut zusammen.
 
Was die Limiterung durch den Proz angeht, ich würde ein stimmiges Gesammtkonzept zusammenstellen und da kommt sicherlich kein X2 drinn vor. Eher ein günstiges P35 Board mit einem E6750 und der GT. Das paßt dann alles relativ gut zusammen.

Mag ja sein, dass für das letzte Quentchen Performance eine Intel-CPU die bessere Lösung wäre. Allerdings steht hier die Frage im Raum, ob entweder CPU + Mainboard oder die Grafikkarte getauscht wird. Von allen 3 Positionen gleichzeitig war hier nie die Rede und wird unter Umständen am finanziellen Rahmen scheitern.
 
das Optimum wären sicherlich CPU + Board + GPU.

Aber erstens wäre natürlich ein Mobo Wechsel mit meinem Vista System der Todesstoß, und evtl. reißt der Phenom ja was raus :)

Sollte auf meinem K9N SLI Platinum sicherlich laufen...
wenn er denn mal kommt...

also, erstmal ne 8800GT ordern.

Und wenn alle stricken reißen, mit der GT auf nen C2D wechseln.
Denke ich ist die richtig(st)e Entscheidung ;)
 
Zurück
Oben Unten