PC Upgrade - Neue Grafikkarte, CPU, Board und vielleicht Netzteil.

Danielles

Cadet
Mitglied seit
22.06.2010
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo,
da mein Rechner inzwischen einige Probleme macht wollte ich ihn gerne mal upgraden.

Zur Zeit habe ich:

CPU - Core I5 760
Grafikkarte - HD 5850
Board - Nichts besonders

Bei hoher Belastung und manchmal auch im normalen Betrieb fliege ich wieder auf den Desktop. Grafiktreiber wird neu initialisiert oder so kommt dann. Auch ein paar der USB Ports gehe nicht.
Ich habe die Komponenten vor 2 Jahren schon gebraucht gekauft. Ich vermute da ist irgendwas kaputt.

Als Upgrade (auch für kommende Spiele wie GTA5) habe ich an folgendes gedacht:

CPU - Intel Core i5-4670
Grafikkarte - MSI AMD Radeon R9 270 Gaming TwinFrozr
Board - Irgendwas passendes mit USB 3.0 wäre schön (Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp?)

Ich habe dazu nun 3 Fragen:
1. Haltet ihr die Komponenten aus Preis/Leistungssicht für gut?
2. Lohnt sich der Leistungssprung oder sollte ich mehr Geld ausgeben um mehr Rechenpower zu bekommen? Alternativ überlege ich die CPU zu übertakten um so das Geld für eine neue CPU zu sparen. Ich habe einen recht guten Kühler.
3. Mein Netzteil liefert nur 450 Watt. Ist das vielleicht unterdimensioniert? Sollte ich da was stärkeres holen und falls ja, was?

Schon mal vielen Dank im voraus. :-)

Gruß,
Danielles
 
1. Nein, nicht sonderlich. Die kleineren i5 stehen da besser da. Den i5-4440 gibts um 30 Euro billiger und der hat nur 300MHz weniger. Nach den kleinsten i5 sind wieder die günstigen Xeons mit HTT um rund 200 Euro (z.B. der Xeon E3-1231 v3) interessant, die zumindest dann 8 Threads bieten. Das bessere Preisleistungsverhältnis (unter den Quadcores) haben aber trotzdem die kleinsten i5.
2. Es ist ein Leistungsplus vorhanden, auch wenn dieses nicht sonderlich groß ist. Viel wichtiger ist aber, ob dir das Plus auch Vorteile bringt. Und das kannst im Endeffekt nur du beantworten. Welche Anwendungsfälle hast du denn, die bei dir "hohe Belastung" hervorrufen. Allgemein ist der Kauf von Hardware für einen zukünftigen evt. fordernden Anwendungsfall (GTA5) sowieso die falsche Vorgangsweise. Du solltest dir dann neue Hardware kaufen, wenn das Spiel nicht zufriedenstellen läuft und nicht "auf Verdacht". Wenn du dein aktuelles System wieder stabil bekommst, ist das Übertakten deiner CPU, welche sich dafür nicht schlecht eignet, sicher der klügere erste Schritt, da quasi nichts kostet.
3. Das kann man so nicht beantworten. Wenn es sich um ein solides Markengerät handelt, ist es von der Nennleistung her völlig ausreichend. Bei einem sog. Billiggerät ist es sowieso auszutauschen, da das durchaus für instabilen Betrieb und auch Schäden verantwortlich sein kann. Um welches Netzteil handelt es sich denn exakt (Marke plus exakte Bezeichnung)?

Unabhängig von deinen Fragen solltest du dich aber sowieso mal auf die Suche machen, was nun deine Fehler verursacht. Was hast du denn in der Hinsicht schon unternommen?

LG
 
Zurück
Oben Unten