Neue Grafikkarten

docier

Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
182
Renomée
0
Hallo,

Weiß jmd. wann die neue Generation an Grafikkarten veröffentlicht wird? Ich kann mich nichtz entscheiden, ob ich darauf noch warten soll - oder mir eben jetzt eine HD 4850 zulege. Zudem hab ich irgendwo gelesen, dass AMD die Preise für die Grafikkarten senken will/gesenkt hat.
Hat da jmd. nähere Infos zu?

greetz

ps: Meine Favoriten: HD 4770 und die HD 4850... Mehr also 80 Euro will ich nicht ausgeben.
 
Wenn Du DX 11 meinst, scheint es zur Zeit nur Gerüchte zu geben: Mitte nächsten Jahres.
 
Hallo docier,

Du hast Recht, es sollen neue Karten kommen, Aktuellen Gerüchten zu folge schon im 3. Quartal 09. Diese sollen dann den neuen Riva-Chip beherbergen.
Vermutlich wird es sich aber noch etwas zögern, sodass es auch Weihnachten werden kann.

Erik Demers und Carrel Killebrew, ranghohe Mitarbeiter AMDs gaben dies gegü.Fudzilla. com bekannt (Bericht von Andreas Stegmüller, 1.Aug 09)
Die Ausbeute bei den 40nm Wafern habe sich stark verbessert und mit dem RV740 Chip der Radeon HD 4770 habe man die kleinere Strukturbreite bereits kennengelernt und Erfahrungen gesammelt.

Somit kann man zur aktuellen Lage nur sagen, das die neuen Chips in den Startlöchern stehen und möglicher Weise noch ein klein wenig daran gefeilt wird - Wann genau und wie teuer kann heute kaum jemand exakt einschätzen.
Bis zum heutigen Tag kann also noch ruhigen Gewissens etwa eine Radeon HD4870, etwa der recht kühlen und leisen VaporeX-Serie empfohlen werden, da diese etwas dynamischer und besser unter oder übertaktbarer ist, als die 4850er - zudem wird bei der 4870er die warme Luft nach draußen befördert, was bei 4850ern nicht zum Standard gehört - zudem liegen die beiden Preislich nahezu gleich auf, bzw. ist da nicht viel rum...
Die Preise wurden erst gesenkt. Eine 1GB-Verson der 4850 gibt es ab gut 100€; 4870 gibt es ab um 140€; eine 4890 ab um 170€
Für deine erwähnten 80€ wirst du jedoch derzeit zur 4770/512Mb greifen müssen;)
Eine weitere Preissenkung direkt beim Marktstart lässt sich aber auch denken, sodass zum "Vorweihnachtsgeschäft" eine 4850/512 oder sogar /1024 für ~80€ nicht undenkbar wäre....

Hoffe dies hilft ein klein wenig weiter!
Viel Erfolg!

* http://www.fudzilla.com/content/view/14847/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir wohl bald eine Grafikkarte zulegen. knapp 90 Euro sind ja auch nicht zuviel für die Leistung. Extremzocker bin ich sowieso nicht (Mehr) :P

greetz
 
Also ich habe mir eine gebrauchte und ca. 6 Wochen alte XFX HD4850 mit 1GB für 82 Euro inkl. Hermes im HWL-Forum gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leider bekommt es kaum ein Hersteller auf die Reihe, ein vernünftiges Bios zu programmieren. Ausnahmen sind wohl die Sapphire Vapor-X, die Gainward GS und die Asus Matrix, wobei die Asus auch noch eine Software benötigt, die es nur für Windows gibt. Wenn Du aber keine Probleme damit hast, das Bios zu modifizieren, ist es fast egal, welche 4850 man nimmt. Der Hauptgrund, warum ich die XFX genommen habe, ist der Lüfter auf der Karte, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Wenn Du aber eine gute Gehäuse-Belüftung hast, würde ich die Vapor-X der XFX vorziehen, da das Bios deutlich besser und die Karte vom Werk auch schon leicht übertaktet ist. Ansonsten kann man natürlich auch mit Ati Tray Tool oder ähnlichen Programmen Profile für 2D und 3D anlegen und dann ist es auch fast egal, was im Bios programmiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten