App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
DirectX 12/Vulkan Benchmark und Diskussions Thread
- Ersteller Einbecker
- Erstellt am
Einbecker
Commodore Special
- Mitglied seit
- 18.06.2013
- Beiträge
- 450
- Renomée
- 30
- Prozessor
- FX 8350
- Mainboard
- Sabertooth 990FX R2.0
- Kühlung
- SA SB-E / 6x140 Luftzufuhr
- Speicher
- 8GBx2 Team Xtreem 2400
- Grafikprozessor
- HD 5870 OC
- SSD
- 2+1
- Gehäuse
- Custom
- Netzteil
- X-Series
- Webbrowser
- Seit 2003 FF
Heute wurden erste Benchmarktests auf Basis von DirectX 12 zum zukünftigen Strategie-Titel Ashes of the Singularity veröffentlicht. AMD Grafikkarten scheinen überproportional von der neuen API zu profitieren und lässt die Konkurrenz von Nvidia im Regen stehen(fehlende Async Shader Unterstützung*) . Allerdings sind diese Werte noch mit Vorsicht zu genießen, da beide(!)* Hersteller sowie auch Intel noch jede Menge Fehlerhaften Code und Anpassungen an DX12 vor sich herschieben.
Zudem befindet sich Ashes of the Singularity noch im Pre-Beta Status. Während AMD den Test begrüßt, lehnt Nvidia den ausgeführten Vergleich kategorisch ab und zweifelt an der Performance von Ashes of the Singularity als solches. Ein weiteres Manko entpuppt sich auf Seiten AMD´s, während DirectX in diesem Fall auch mit Nvidia-Karten mit 2048MB Speicher aufwärts funktionieren, benötigen AMD Karten mind. 3072MB.²
Update zu AotS: Am 24.02.2016 hat Oxide einen neuen Patch veröffentlicht, welcher weitere Verbesserungen für DX12 mit sich bringt- in Vorbereitung auf den finalen Release am 22. März. Während die Leistung bei Nvidia Karten weiterhin stagniert, können AMD Chips gewaltig zulegen, was wohl auch der Asynchronous Compute Technologie zuzuschreiben ist. Da Nvidia diese aktuell nur über Software simuliert, kostet die Aktivierung eher noch Performance, anstatt die Leistung zu verbessern.
Update 16.02.2016: Am heutigen Tag hat die Khronos Group die Spezifikationen zur Vulkan-API veröffentlicht. Im Zuge dessen bieten auch AMD und Nvidia erste Beta-Treiber an. Zudem existiert nun eine erste Beta(Alpha) für den Titel "The Talos Principle" der Spieleschmiede CroTeam. Also wenig überraschend das nun auch erste Benchmarkergebnisse folgen. Croteam selbst gibt den Status ihres Patches als vorläufige Alpha an und dies scheint sich auch zu bestätigen: denn Vulkan liegt weit abgeschlagen hinter DX11; zudem läuft TP mittels Vulkan alles andere als stabil. Nüchtern betrachtet entpuppen sich diese Werte als Nullnummer und dürfen nicht als das Ende der Fahnenstange verstanden werden.
11.03.2016: Pünktlich zum Release des neuen Hitman trudeln auch die ersten Benchmarks ein. Auch bei diesem Titel kann AMD wieder dicke Prozente einfahren und das betrifft nicht nur Grafikkarten. Laut Computerbase verdoppeln sich die Frameraten eines FX 8370 via DX12 mal eben so. Damit hinkt dieser dem i7 6700 gar nicht mal soweit hinterher- bezogen auf die Hitman -Engine versteht sich.
Ganz rund läuft es aber weder bei AMD noch bei Nvidia. Letztere haben mit Abstürzen zu kämpfen, während bei AMD Karten, je nach Generation, zu Irritationen mit Sync-lock auftauchen. Zudem läuft der Titel auf Nvidia-Karten generell „schlecht“ in Hinblick zur Konkurrenz, sowohl mit DX11 als auch dessen Nachfolger. So liegen eine GTX970 und R9380x mit beiden APIs gleichauf, wie auch eine 390x zur 980ti. Die nächsten Treiberanpassungen werden also sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Update vom 19.04.2016: Allmählich zeichnet sich eine in breiter Front positive Tendenz hin zu AMD Grafikkarten ab. Mal davon abgesehen das die meisten DX12 Titel noch in der Alpha feststecken, erkämpft sich AMD wohl durch die Vorarbeit an der hauseigenen Mantle Api einen jahrelangen(?) Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Mit Ausnahme der Gameworks-Titel, müssen Nvidia Karten unterhalb von 980ti und Titan auffällig Federn lassen. Ob Nvidia darauf reagieren wird, dürfte sich erst mit der nächsten Computex im Juni klären.
Da es aus der Mode gekommen ist DX12 Benchmark-Artikel zu veröffentlichen und diese nur sehr sporadisch aufschlagen, wird dies vorerst der letzte Kommentar zu den aktuellen Tests sein. Neue Artikel werden aber selbstverständlich auch weiterhin angepinnt.
17.07.2016 Mit ihrer Umsetzung des Vulkan Renderer für die id Tech 6 Engine setzen id Software neue Maßstäbe. Mit Doom erhält die Spielerschaft somit wohl den ersten „grundsoliden“ Titel auf Basis von Vulkan (und DX12). Mit Einschränkungen vergleichbar sind vielleicht noch die DX12 Titel Hitman und Ashes of the Singularity, aber bei der Performance der Engine macht id Software niemand etwas vor.
Während selbst ältere Grafikkarten Generationen von AMD durch die Bank weg vom neuen Renderer überproportional profitieren, reizen Nvidia Karten OpenGL schon ganz gut aus. Dies lässt sich zumindest an den hiesigen Vergleichswerten entnehmen, einzig die auf Pascal basierenden Chips legen bei den FPS ordentlich zu und dominieren alles dagewesene. Damit rücken auf AMD basierte Grafikbeschleuniger zu Nvidia deutlich auf und auch Besitzer älterer Chargen dürfen sich über ein ruckelfreies Grafikepos erfreuen.
Bleibt zu hoffen das diese geniale Arbeit von id Software in absehbarer Zukunft auf andere abfärbt oder die Tech 6 Engine den einen oder anderen Lizenznehmer finden wird. Schließlich überlässt Vulkan dem Spieler die (eingeschränkte)Wahl des Betriebssystems, was bei DX12 nicht gegeben ist. Ein nicht zu unterschätzender Fakt in Anbetracht der immer noch hohen Nutzerzahlen bei Windows7/8.
Benchmarkliste DirectX 12
Benchmarkliste Vulkan
Spiele die (zukünftig) Vulkan und DX12 unterstützen: (Stand:22.April)
in Klammern vorraussichtlicher Release des Spiels/Patch
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vulkan#
https://developer.nvidia.com/Vulkan
https://github.com/GameTechDev/stardust_vulkan
https://www.khronos.org/vulkan/
http://www.planet3dnow.de/cms/22531-khronos-veroeffentlicht-vulkan-1-0-des-kaisers-neuer-mantle/
http://www.golem.de/news/opengl-ersatz-vulkan-bringt-sehr-viel-fuer-open-source-1602-118839.html
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/dx12
http://www.toptal.com/api-developers/a-brief-overview-of-vulkan-api
http://www.golem.de/news/khronos-gr...heint-fuer-die-playstation-4-1504-113275.html
http://www.golem.de/news/grafikschn...-mehr-als-doppelt-so-schnell-1508-115679.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)
https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)
*http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia
²http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/
Hinweis zu Fable Legends: Beitrag #200
Zudem befindet sich Ashes of the Singularity noch im Pre-Beta Status. Während AMD den Test begrüßt, lehnt Nvidia den ausgeführten Vergleich kategorisch ab und zweifelt an der Performance von Ashes of the Singularity als solches. Ein weiteres Manko entpuppt sich auf Seiten AMD´s, während DirectX in diesem Fall auch mit Nvidia-Karten mit 2048MB Speicher aufwärts funktionieren, benötigen AMD Karten mind. 3072MB.²
Update zu AotS: Am 24.02.2016 hat Oxide einen neuen Patch veröffentlicht, welcher weitere Verbesserungen für DX12 mit sich bringt- in Vorbereitung auf den finalen Release am 22. März. Während die Leistung bei Nvidia Karten weiterhin stagniert, können AMD Chips gewaltig zulegen, was wohl auch der Asynchronous Compute Technologie zuzuschreiben ist. Da Nvidia diese aktuell nur über Software simuliert, kostet die Aktivierung eher noch Performance, anstatt die Leistung zu verbessern.
Update 16.02.2016: Am heutigen Tag hat die Khronos Group die Spezifikationen zur Vulkan-API veröffentlicht. Im Zuge dessen bieten auch AMD und Nvidia erste Beta-Treiber an. Zudem existiert nun eine erste Beta(Alpha) für den Titel "The Talos Principle" der Spieleschmiede CroTeam. Also wenig überraschend das nun auch erste Benchmarkergebnisse folgen. Croteam selbst gibt den Status ihres Patches als vorläufige Alpha an und dies scheint sich auch zu bestätigen: denn Vulkan liegt weit abgeschlagen hinter DX11; zudem läuft TP mittels Vulkan alles andere als stabil. Nüchtern betrachtet entpuppen sich diese Werte als Nullnummer und dürfen nicht als das Ende der Fahnenstange verstanden werden.
11.03.2016: Pünktlich zum Release des neuen Hitman trudeln auch die ersten Benchmarks ein. Auch bei diesem Titel kann AMD wieder dicke Prozente einfahren und das betrifft nicht nur Grafikkarten. Laut Computerbase verdoppeln sich die Frameraten eines FX 8370 via DX12 mal eben so. Damit hinkt dieser dem i7 6700 gar nicht mal soweit hinterher- bezogen auf die Hitman -Engine versteht sich.
Ganz rund läuft es aber weder bei AMD noch bei Nvidia. Letztere haben mit Abstürzen zu kämpfen, während bei AMD Karten, je nach Generation, zu Irritationen mit Sync-lock auftauchen. Zudem läuft der Titel auf Nvidia-Karten generell „schlecht“ in Hinblick zur Konkurrenz, sowohl mit DX11 als auch dessen Nachfolger. So liegen eine GTX970 und R9380x mit beiden APIs gleichauf, wie auch eine 390x zur 980ti. Die nächsten Treiberanpassungen werden also sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Update vom 19.04.2016: Allmählich zeichnet sich eine in breiter Front positive Tendenz hin zu AMD Grafikkarten ab. Mal davon abgesehen das die meisten DX12 Titel noch in der Alpha feststecken, erkämpft sich AMD wohl durch die Vorarbeit an der hauseigenen Mantle Api einen jahrelangen(?) Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Mit Ausnahme der Gameworks-Titel, müssen Nvidia Karten unterhalb von 980ti und Titan auffällig Federn lassen. Ob Nvidia darauf reagieren wird, dürfte sich erst mit der nächsten Computex im Juni klären.
Da es aus der Mode gekommen ist DX12 Benchmark-Artikel zu veröffentlichen und diese nur sehr sporadisch aufschlagen, wird dies vorerst der letzte Kommentar zu den aktuellen Tests sein. Neue Artikel werden aber selbstverständlich auch weiterhin angepinnt.
17.07.2016 Mit ihrer Umsetzung des Vulkan Renderer für die id Tech 6 Engine setzen id Software neue Maßstäbe. Mit Doom erhält die Spielerschaft somit wohl den ersten „grundsoliden“ Titel auf Basis von Vulkan (und DX12). Mit Einschränkungen vergleichbar sind vielleicht noch die DX12 Titel Hitman und Ashes of the Singularity, aber bei der Performance der Engine macht id Software niemand etwas vor.
Während selbst ältere Grafikkarten Generationen von AMD durch die Bank weg vom neuen Renderer überproportional profitieren, reizen Nvidia Karten OpenGL schon ganz gut aus. Dies lässt sich zumindest an den hiesigen Vergleichswerten entnehmen, einzig die auf Pascal basierenden Chips legen bei den FPS ordentlich zu und dominieren alles dagewesene. Damit rücken auf AMD basierte Grafikbeschleuniger zu Nvidia deutlich auf und auch Besitzer älterer Chargen dürfen sich über ein ruckelfreies Grafikepos erfreuen.
Bleibt zu hoffen das diese geniale Arbeit von id Software in absehbarer Zukunft auf andere abfärbt oder die Tech 6 Engine den einen oder anderen Lizenznehmer finden wird. Schließlich überlässt Vulkan dem Spieler die (eingeschränkte)Wahl des Betriebssystems, was bei DX12 nicht gegeben ist. Ein nicht zu unterschätzender Fakt in Anbetracht der immer noch hohen Nutzerzahlen bei Windows7/8.
Benchmarkliste DirectX 12
Ashes of the Singularity
http://www.hardocp.com/article/2016/06/20/geforce_gtx_1070_1080_fe_overclocking_review/7 20.06.16 en- http://www.guru3d.com/articles_page...merock_premium_edition_g_panel_review,16.html 17.06.16 en
- http://www.hardocp.com/article/2016/06/15/dx11_vs_dx12_intel_4770k_5960x_framerate_scaling 15.06.16 en
- http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,15.html 10.06.16 en
- http://www.hardocp.com/article/2016/06/06/nvidia_geforce_gtx_1070_founders_edition_review/ 8 06.06.16 en
- http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/04/19/directx-12-testing-with-ashes-of-the-singul/3 19.04.16 en
- http://www.computerbase.de/2016-02/a...12-amd-nvidia/ 24.02.16
- http://www.pcgameshardware.de/Ashes-...tX-12-1187073/ 24.02.16
- http://www.anandtech.com/show/10067/...visited-beta/3 24.02.16
- https://semiaccurate.com/2016/02/24/...e-singularity/ 24.02.16
- http://www.techspot.com/article/1137...eon/page6.html 24.02.16
- http://www.overclock3d.net/reviews/g...mance_review/7 24.02.16
- http://www.tweaktown.com/articles/75...us/index6.html 24.02.16
- http://gameranx.com/updates/id/40169...gularity-dx12/ 24.02.16
- http://www.guru3d.com/articles-pages...-review,1.html 24.02.16
- http://www.techpowerup.com/reviews/P...ity_Mixed_GPU/ 24.02.16
http://www.computerbase.de/2016-02/.../#diagramm-ashes-of-the-singularity-1920-1080 cb 02.02.2016http://www.planet3dnow.de/cms/18969-erste-ergebnisse-weisen-hohes-plus-fuer-amd-hardware-auf/ P3D 18.08.2015http://www.computerbase.de/2015-08/...s-of-the-singularity-unterschiede-amd-nvidia/ CB 17.08.2015http://www.pcgameshardware.de/Ashes...ials/Benchmark-DirectX-12-DirectX-11-1167997/ PCGH 17.08.2015³http://www.computerbase.de/2015-10/...eue-directx-12-benchmarks-mit-amd-und-nvidia/ cb 14.10.2015 Treiber Updatehttp://wccftech.com/ashes-singularity-alpha-dx12-benchmark/ (engl)http://www.extremetech.com/gaming/2...he-singularity-amd-and-nvidia-go-head-to-head (engl)http://www.pcper.com/reviews/Graphi...erformance-Tested-Ashes-Singularity-Benchmark (engl)http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-ashes-of-the-singularity-dx12-benchmark-tested (engl)http://arstechnica.com/gaming/2015/...-win-for-amd-and-disappointment-for-nvidia/3/
Hitman(2016)
https://tweakers.net/reviews/4643/10/nvidia-gtx-1070-en-1080-dx12-hitman-en-tomb-raider.html 20.06.16 nl- http://www.guru3d.com/articles_page...merock_premium_edition_g_panel_review,15.html 17.06.16 en
- http://www.hardocp.com/article/2016/06/06/nvidia_geforce_gtx_1070_founders_edition_review/8 06.06.16 en
- http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-hitman-2016 3dCenter 20.04.16
- http://www.extremetech.com/gaming/2...distinct-split-between-amd-nvidia-performance 6.04.16 en
- http://www.benchmark.pl/testy_i_rec...x-11-testy-procesorow-i-kart-graficznych.html 22.03.16 polnisch
- http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/ cb 11.03.2016
- http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758/ PCgames 11.03.2016 (en)
Rise of the Tomb Raider
- https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Rise-Tomb-Raider-Gets-Ryzen-Performance-Update 30.5.17 en
- https://tweakers.net/reviews/4643/10/nvidia-gtx-1070-en-1080-dx12-hitman-en-tomb-raider.html 20.06.16 nl
- http://www.guru3d.com/articles-page...merock-premium-edition-g-panel-review,14.html 17.06.16 en
- http://www.hardocp.com/article/2016/06/06/nvidia_geforce_gtx_1070_founders_edition_review/8 06.06.16 en
- http://www.extremetech.com/gaming/2...distinct-split-between-amd-nvidia-performance 6.04.16 en
- http://www.hardocp.com/article/2016/03/28/rise_tomb_raider_dx11_vs_dx12_review/1 28.03.16 en
- http://www.benchmark.pl/testy_i_rec...x-11-testy-procesorow-i-kart-graficznych.html 22.03.16 pl
Quantum Break
Total War: Warhammer
Battlefield 1
Forza Motorsport 7
Total War: Warhammer 2 Vermintide
Strange Brigade
Shadow of the Tomb Raider
Forza Horizon 4
World of Warcraft: Battle for Azeroth
- http://www.pcgameshardware.de/World...ch-DirectX-12-Performance-AMD-Ryzen-1275221/ pcgh (AMD Pressemitteilung)
- https://www.golem.de/news/world-of-warcraft-d3d12-multithreading-erhoeht-bildrate-1902-139315.html golem (AMD Pressemitteilung)
- https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-wow-patch-performance,38586.html 11.02.2019 tomshardware (en)
Tom Clancy: The Division 2
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...8949-the-division-2-im-grafikkarten-test.html 15.03.2019 hwluxx
- https://www.pcgamesn.com/the-division-2-pc-performance-analysis-nvidia-amd-gpu-benchmarks 15.03.2109 (en)
- https://www.dsogaming.com/pc-perfor...ancys-the-division-2-pc-performance-analysis/ 15.03.2019 (en)
- https://www.gamestar.de/artikel/the-division-2-systemanforderungen-dx12-vs-dx11,3341780,seite2.html gamestar 15.03.2019
- http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...piel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/2/ pcgh 15.03.2019
Hitman 2
- https://www.computerbase.de/2019-03/hitman-2-directx-12/ 27.03.2019 cb
Anno 1800
Benchmarkliste Vulkan
The Talos Principle
- http://www.computerbase.de/2016-02/vulkan-erste-benchmarks-der-neuen-api-in-talos-principle/ cb 16.02.2016
- http://www.anandtech.com/show/10047/quick-look-vulkan-performance-on-the-talos-principle anandtech 17.02.2016 (en)
- http://www.gamersnexus.net/guides/2319-initial-vulkan-vs-dx11-benchmark-amd-v-nvidia 18.02.16 (en)
Dota 2
DOOM
- http://www.gamestar.de/spiele/doom/artikel/doom_2016,44424,3275792.html 13.07.16 gamestar
- https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/ 12.07.16 cb
- http://www.hardwareunboxed.com/doom-vulkan-vs-opengl-benchmark-the-tide-turning-in-amds-favour/ 13.07.16 (en)
- http://www.thecountrycaller.com/568...-significant-gains-in-dooms-vulkan-benchmark/ 14.07.16 (en)
- http://www.game-debate.com/news/207...s-are-out-has-nvidia-abandoned-its-kepler-gpu 13.07.16 (en)
- http://www.pcgamesn.com/doom-vulkan-benchmarks 13.07.16 (en)
- http://www.gamersnexus.net/game-bench/2510-doom-vulkan-vs-opengl-benchmark-rx-480-gtx-1080 11.07.16 (en)
- http://www.guru3d.com/news-story/new-patch-brings-vulkan-support-to-doom.html 11.07.16 (en)
- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11098171&postcount=1084 11.07.16 3dcenter(fx 8350+gtx970)
Wolfenstein 2
- http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...1046/Specials/Vulkan-Vega-Benchmarks-1243009/ 15.11.17 pcgh
- https://www.computerbase.de/2017-11/wolfenstein-2-vega-benchmark/ 10.11.17 cb
- https://www.hardocp.com/article/2017/11/13/wolfenstein_ii_new_colossus_performance_review en
- https://www.fz.se/nyhet/274750-grafikkortstest-wolfenstein-ii-the-new-colossus swe
- http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/ 30.10.17 pcgh
- https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/ 30.10.17 cb
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...ein-2-the-new-colossus-im-benchmark-test.html 27.10.17 hwluxx
WarThunder
Strange Brigade
Spiele die (zukünftig) Vulkan und DX12 unterstützen: (Stand:22.April)
- Anno 1800 DX12
Q4 201815.04.2019 - Ark: Survival Evolved DX12(Q3\16?) Vulkan Linux 2017?
- Arma 3 DX12(
2016) - Ashes of the Singularity DX12(Pre-Beta)/Vulkan*/
Mantle(22.10.2015/22.03.2016) *24Aug17 - Ashes of the Singularity: Escalation DX12/Vulkan
- Battlefield 1(5) DX12
Battlefield Hardline DX12(N/A)Mantle(released)- Civilization 6 DX12
- Dawn of War III Vulkan 8.06.2017
- DayZ DX12 2017/18
- Descent: Underground DX12 (22.10.2015)
- Deus Ex: Mankind Divided DX12 (23.08.2016)
- Doom(2016) Vulkan (11.07.2016 Patch)
- Doom Eternal Vulkan (31.12.2019)
- Dota 2 Vulkan (Juni 16 Patch)
- F1 2015/18 DX12 (Patch)
- F1 2017 Vulkan (Linux)
- Fifa 18 DX12 29.09.2017
- Fifa 19 DX12 28.09.2018
Fable Legends DX12- Far Cry Primal DX12
- Forza Horizon 4 DX12 28.09.2018
- Forza Motorsport 6: Apex DX12 (
Q22016) - Gears of War: Ultimate Edition DX12 (DX12 only)
- Halo 5:Forge DX12
- Halo Wars 2 DX12 (21.02.2017)
- Hitman 1/2 DX12(11.03.2016)(2:15.04.2019)
- Just Cause 3 DX12 (Patch)
- King of Wushu DX12
- Mad Max Vulkan (30.03.2017) Linux
- Metro Exodus DX12 (2019)
- No Man´s Sky Vulkan (2019) beta
- Project Cars DX12
- Onrush DX12 (05.06.2018 )
- Quake Champions Vulkan 2017
- Quantum Break DX12 (5.04.2016)
- Rise of the Tomb Raider DX12 (16.03.2016/Patch)
- Rust DX12 (11.07.2016 Patch) Vulkan (13.01.2017)
- Sea of Thieves DX12
- Serious Sam 4 Vulkan (März 2016)
- Shadow of the Tomb Raider DX12 14.09.2018
- Sniper Elite 4 DX12 (14.02.2017)
- Squad DX12 (15.12.2015)
Star Wars: Battle Front DX12/Mantle(17.11.2015)- Star Wars: Battle Front 2 DX12
- Star Citizien
DX12/Vulkan/Mantle - Strange Brigade DX12/Vulkan 28.08.2018
- Survarium DX12
- Sword Art Online DX12 23.02.2018
- Talos Principle Vulkan
- The Elder Scrolls Online DX12
- The Isle DX12 (2.12.2015)
- The Vanishing of Ethan Carter DX12
Tom Clancy´s The Division DX12- Tom Clancy´s The Division 2 DX12 (15.03.2019) W10only
- Total War: Warhammer DX12 (31.06.2016)
- Total War: Warhammer 2 DX12 2017
- Umbra DX12
- Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr DX12
- War Thunder Vulkan 2018 Linux
- Warzone 2100 Vulkan 2018
- Watch Dogs 2 DX12 (März 2017)
- W.N.C: Infantry DX12
- Wolfenstein 2 – The New Collossus Vulkan Q2/2017
- World War Z Vulkan 16.04.2019
- WoW: Battle for Azeroth DX12 Q3/2018
- X4 – Foundations Vulkan 30.11.2018
- X-Plane Vulkan (Patch)
- X Rebirth Vulkan 27.07.17
in Klammern vorraussichtlicher Release des Spiels/Patch
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vulkan#
https://developer.nvidia.com/Vulkan
https://github.com/GameTechDev/stardust_vulkan
https://www.khronos.org/vulkan/
http://www.planet3dnow.de/cms/22531-khronos-veroeffentlicht-vulkan-1-0-des-kaisers-neuer-mantle/
http://www.golem.de/news/opengl-ersatz-vulkan-bringt-sehr-viel-fuer-open-source-1602-118839.html
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/dx12
http://www.toptal.com/api-developers/a-brief-overview-of-vulkan-api
http://www.golem.de/news/khronos-gr...heint-fuer-die-playstation-4-1504-113275.html
http://www.golem.de/news/grafikschn...-mehr-als-doppelt-so-schnell-1508-115679.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)
https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)
*http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia
²http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/
Hinweis zu Fable Legends: Beitrag #200
Zuletzt bearbeitet:
BoMbY
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.11.2001
- Beiträge
- 7.462
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Gute Idee mit dem eigenen Thread.
Der Trend ist doch absehbar:
Der Trend ist doch absehbar:
- Die DX11-Treiber von AMD sind schlecht. Praktisch keine Multithread-Optimierung.
- Mit normalem DX12/Vulkan werden AMD und NVidia wenigstens gleich ziehen, weil die AMD-GPUs nicht mehr behindert werden.
- NVidia wird versuchen DX12-GameWorks an den Mann zu bringen, mit welchem man wieder die Chance hat AMD schlecht aussehen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet:
mariahellwig
Grand Admiral Special
Das die Fury da eine gute Figur machen wird, war klar. Interessant ist aber wie stark die 390 ist.
Ich erwarte bei AMD noch etwas mehr Potential als bei nVidia. Von Async Shader dürfte man in dem Stadium noch wenig Gebrauch gemacht haben.
Ich erwarte bei AMD noch etwas mehr Potential als bei nVidia. Von Async Shader dürfte man in dem Stadium noch wenig Gebrauch gemacht haben.
Zuletzt bearbeitet:
BoMbY
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.11.2001
- Beiträge
- 7.462
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Naja, von den Rohwerten her war Hawaii schon eigentlich ziemlich stark. Wenn AMD nur irgendwo einen wirklich guten Treiberprogrammier finden würden. Um ehrlich zu sein weiß ich echt nicht, was deren Problem ist? Die sollten mir mal ihren DX11-Treiber-Quellcode schicken. So schwer kann das doch nicht sein da ein bisschen Multithreading einzubauen.
3d Mark kann jetzt auch directx 12! siehe chip news und ign ich habe den bei mir ben durchlaufen lassen.
AMD Radeon R9 Fury X(1x) and AMD FX-8320
DX11 Multi-threaded draw calls per second 650 184
DX11 Single-threaded draw calls per second 668 630
DX12 draw calls per second 12 472 366
Mantle draw calls per second 10 191 34
Habt Ihr da schon irgendwo online test gelesen von irgendwelchen seiten?
AMD Radeon R9 Fury X(1x) and AMD FX-8320
DX11 Multi-threaded draw calls per second 650 184
DX11 Single-threaded draw calls per second 668 630
DX12 draw calls per second 12 472 366
Mantle draw calls per second 10 191 34
Habt Ihr da schon irgendwo online test gelesen von irgendwelchen seiten?
Zuletzt bearbeitet:
Darkearth21
Fleet Captain Special
- Mitglied seit
- 30.01.2003
- Beiträge
- 289
- Renomée
- 23
- Standort
- Hannover
- Prozessor
- Ryzen 3800X @ Auto OC + Ryzen 3900X @ Stock
- Mainboard
- Asus Crosshair 6 Hero + MSI Unify X570
- Kühlung
- Alphacool Eisbaer Modded + Wraith Prism
- Speicher
- 2 x 16GB E-Dies @ 3733CL16 + 2 x 16GB E-Dies @3733CL16
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1080Ti Gaming X 11G @ 1760 / 5900 MHz @ 0.879v + Radeon RX570 @ Stock
- Display
- BenQ 3203R + BenQ XL2730Z 27" 144Hz
- SSD
- Samsung Evo 840 256GB, Crucial MX200 500GB Crucial MX 500 1TB + Samsung Evo 850 256GB
- HDD
- 1x Extern 1TB WD Green im Hardcase + 1x 2TB Toschiba
- Optisches Laufwerk
- keines mehr
- Gehäuse
- NZXT s340 Elite White + Nokia 3310 Oldschool Tower
- Netzteil
- Corsair RM850X Weiß + bQuiet! DPP 550w
- Betriebssystem
- Win10 64 ProN + Win 64 Pro
- Webbrowser
- Firefox | Nightly
3d Mark kann jetzt auch directx 12!....
....
Habt Ihr da schon irgendwo online test gelesen von irgendwelchen seiten?
Anhang anzeigen 33081
Das sind meine Ergebnisse (R9 290x)
Bei den gurus gibts jede menge Vergleichswerte mit sehr vielen verschiedenen Karten und CPU's.
Wie man gut im letzten Abschnitt des Bildes erkennen kann, ist bei Mantle und DX12 die Unterstützung der Graka wesentlich besser als unter DX11.
Wer also eine sehr gute CPU hat der bekommt auch automatisch bessere Ergebnisse.
(sieht man auch an der Auflösung, ein mal auf Standard und ein mal in 1920x1200)
Daher gebe ich auf den Test von 3dMark auch nicht sonderlich viel, einzig die Draw Calls sind "nice to know"
Wie sich das später in Spielen niederschlägt, wird sich dann wohl erst mit Fable bemessen lassen, bis dahin kann man sich an der Zahlen ergötzen
Zuletzt bearbeitet:
mariahellwig
Grand Admiral Special
Den Overhead-Test in 3dmark gibt es schon länger. Dieser testet aber nur DrawCalls und ist nur bedingt aussagekräftig.
Ashes of the Singularity ist dagegen ein reales Produkt und somit ein praxisnaher richtiger Benchmark.
Zwischen Oxide Games und nVidia ist nun ein Streit entbrannt, wer die Verantwortung für das mäßige Abschneiden von nVidia Grakas verantwortlich ist.
Es war mir schon länger klar das DX12 ein Neustart bedeutet und dass dies für erfolgsverwöhnte nVidia-Truppe durchaus hart werden kann.
Ich bin gespannt, wie sie reagieren. Ob sie DX12 sabotieren und so den Sinn einer neuen Schnittstelle in Frage stellen. Auf Grund des hohen Marktanteils, kann das durchaus erfolgreich sein. DX12, das kann man jetzt schon sagen, beraubt nVidia um viele Vorzüge, und wird dort sicher kritisch gesehen.
Ashes of the Singularity ist dagegen ein reales Produkt und somit ein praxisnaher richtiger Benchmark.
Zwischen Oxide Games und nVidia ist nun ein Streit entbrannt, wer die Verantwortung für das mäßige Abschneiden von nVidia Grakas verantwortlich ist.
Es war mir schon länger klar das DX12 ein Neustart bedeutet und dass dies für erfolgsverwöhnte nVidia-Truppe durchaus hart werden kann.
Ich bin gespannt, wie sie reagieren. Ob sie DX12 sabotieren und so den Sinn einer neuen Schnittstelle in Frage stellen. Auf Grund des hohen Marktanteils, kann das durchaus erfolgreich sein. DX12, das kann man jetzt schon sagen, beraubt nVidia um viele Vorzüge, und wird dort sicher kritisch gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
SPINA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 07.12.2003
- Beiträge
- 18.122
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Ashes of Singularity zeigt die "Nachteile" einer Low Level API auf. Der Spieleentwickler muss die Eigenarten jeder GPU-Architektur berücksichtigen. Die Verantwortung hierfür verschiebt sich von einem Lager (AMD/nVidia) in das andere. Oxide Games kooperiert eng mit AMD (siehe Blog) - was keineswegs verwerflich ist. Dadurch sind die Benchmarks dieses Entwicklers zwangsläufig besser auf GNC optimiert. Anders als bei Direct3D11 mit seinem starren Gerüst lässt sich dies schwerlich über den Display Driver kompensieren. Deswegen wettert nVidia derart. Sie können sich nicht mehr über bessere Treiber von AMD absetzen, sondern die Rohleistung der jeweiligen Beschleuniger gewinnt an Bedeutung. AMD muss nun versuchen mit ihrem Gaming Evolved Programm ein Bein bei möglichst vielen Entwicklern in die Tür zu bekommen. Dann können sie die Engines auf GNC ausrichten und so nVidia langfristig Markanteile abringen. Einen Vorsprung hat man schon jetzt herausgearbeitet. Dieser ist weniger auf die Erfahrungen mit Mantle als auf die enge Microsoft-Kooperation zurückzuführen.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.03.2007
- Beiträge
- 4.775
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Es heißt immer noch GCN
Und sollte AMD wirklich die gesamte Rohleistung genutzt bekommen, sieht nVidia eh kein Land mehr (siehe CS:GO Bench auf CB).
Und sollte AMD wirklich die gesamte Rohleistung genutzt bekommen, sieht nVidia eh kein Land mehr (siehe CS:GO Bench auf CB).
BoMbY
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.11.2001
- Beiträge
- 7.462
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Ashes of Singularity zeigt die "Nachteile" einer Low Level API auf. Der Spieleentwickler muss die Eigenarten jeder GPU-Architektur berücksichtigen. Die Verantwortung hierfür verschiebt sich von einem Lager (AMD/nVidia) in das andere. Oxide Games kooperiert eng mit AMD (siehe Blog) - was keineswegs verwerflich ist. Dadurch sind die Benchmarks dieses Entwicklers zwangsläufig besser auf GNC optimiert. Anders als bei Direct3D11 mit seinem starren Gerüst lässt sich dies schwerlich über den Display Driver kompensieren. Deswegen wettert nVidia derart. Sie können sich nicht mehr über bessere Treiber von AMD absetzen, sondern die Rohleistung der jeweiligen Beschleuniger gewinnt an Bedeutung. AMD muss nun versuchen mit ihrem Gaming Evolved Programm ein Bein bei möglichst vielen Entwicklern in die Tür zu bekommen. Dann können sie die Engines auf GNC ausrichten und so nVidia langfristig Markanteile abringen. Einen Vorsprung hat man schon jetzt herausgearbeitet. Dieser ist weniger auf die Erfahrungen mit Mantle als auf die enge Microsoft-Kooperation zurückzuführen.
Also dazu sagt Oxide:
To this end, we have made our source code available to Microsoft, Nvidia, AMD and Intel for over a year. We have received a huge amount of feedback. For example, when Nvidia noticed that a specific shader was taking a particularly long time on their hardware, they offered an optimized shader that made things faster which we integrated into our code.
We only have two requirements for implementing vendor optimizations: We require that it not be a loss for other hardware implementations, and we require that it doesn’t move the engine architecture backward (that is, we are not jeopardizing the future for the present).
Und NVidia hat mit 355.60 WHQL sogar "Game Ready" Treiber für AotS veröffentlicht.
SPINA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 07.12.2003
- Beiträge
- 18.122
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Dennoch kann nVidia bei Direct3D12 nicht mehr so einfach über seinen Display Driver "tricksen" wie es noch bei Direct3D11 möglich war.Und NVidia hat mit 355.60 WHQL sogar "Game Ready" Treiber für AotS veröffentlicht.
Schlichtweg dadurch, dass der Spieleentwickler von Anfang bis Ende die Zügel in der Hand behält. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
mariahellwig
Grand Admiral Special
Spina, deine Einschätzung teile ich im Wesentlichen. Allerdings ist das keine Last, Code auf 2 Architekturen hinzu optimieren, sondern der direktere Weg. Es ist unterm Strich einfacher als 2 Architekturen über einen Kamm scheren zu müssen. Jeder Handgriff positive Auswirkungen für eine Plattform und negative für die andere. Und jede Änderung am Code einen neuen Treiber beider Hersteller bedarf.
Ich bin mir sicher, wir werden in den nächsten 3 Jahren unter DX12 mehr Innovationen sehen, als in den 7 Jahren DX11, weil die Enteicklung wesentlich agiler wird.
--- Update ---
Jupp. wie gesagt, nVidia wird um seine größten Stärken beraubt. Sehr cleverer Schachzug von AMD!
Ich bin mir sicher, wir werden in den nächsten 3 Jahren unter DX12 mehr Innovationen sehen, als in den 7 Jahren DX11, weil die Enteicklung wesentlich agiler wird.
--- Update ---
Schlichtweg dadurch, dass der Spieleentwickler von Anfang bis Ende die Zügel in der Hand behält. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Jupp. wie gesagt, nVidia wird um seine größten Stärken beraubt. Sehr cleverer Schachzug von AMD!
http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/... Ein weiteres Manko entpuppt sich auf Seiten AMD´s, ...
Das sind meine Ergebnisse (R9 290x)
Wie man gut im letzten Abschnitt des Bildes erkennen kann, ist bei Mantle und DX12 die Unterstützung der Graka wesentlich besser als unter DX11.
(sieht man auch an der Auflösung, ein mal auf Standard und ein mal in 1920x1200)
Daher gebe ich auf den Test von 3dMark auch nicht sonderlich viel, einzig die Draw Calls sind "nice to know"
..bis dahin kann man sich an der Zahlen ergötzen
.. selbiges hab ich mit meiner 290X Vapor gemacht.
Beim DrawCalls Bench hab ich auch 4k u. 8k laufen lassen.
Bei letzterem (8K) ist mir aufgefallen das Mantle sogar stärker ist als DX12.
Die DrawCalls sind wirklich nice2know, vorallem die anfangs FPS um die ~1600.
also weiter "ergötzen".. bis die ersten richtigen Spiele dafür erscheinen.
Wie es AMD erwähnte, liegt´s dann mehr an den Entwicklern.
Man kann sich dann nicht mehr rausreden wie im falle Pcars.
Gruß
Im falle v. Ashes .. bitte nicht vergessen das es PreBeta ist.
Zuletzt bearbeitet:
mariahellwig
Grand Admiral Special
Im falle v. Ashes .. bitte nicht vergessen das es PreBeta ist.
Mehr sind aber viele Spiele die in den Verkaufsregalen auch nicht.
mariahellwig
Grand Admiral Special
Ich frage mich warum AMD den DX11 Pfad so vernachlässigt. Wollen sie dadurch den Vorteil der neuen Schnittstellen herausstellen? Oder fehlen Ressourcen? Oder kriegen sie es einfach nicht besser hin?
Bei nVidia scheint die Situation genau umgekehrt zu sein. Auf DX12 scheint nicht so richtig Bock zu haben.
Bei nVidia scheint die Situation genau umgekehrt zu sein. Auf DX12 scheint nicht so richtig Bock zu haben.
Majohandro
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.06.2013
- Beiträge
- 2.438
- Renomée
- 24
- Standort
- NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Prozessor
- 13600KF
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk DDR4
- Kühlung
- AIR
- Speicher
- G Skill Trident Z RGB 2x16 GB 3600 Mhz CL 14
- Grafikprozessor
- Palit Gamerock OmniBlack RTX 4080
- Display
- Asus XG32VQR
- SSD
- 2x Samsung Sata + 2x Samsung NVME
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster G6
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Netzteil
- be quiet DPP 11 750 Watt
- Tastatur
- Roccat Vulcan
- Maus
- ISY 4500 BK
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internetanbindung
Dann wäre es ja mal sehenswert, wenn AMD unter DX12 Nvidia zeigt wo der Hammer hängt. Wenn AMD unter DX12 besser skaliert als NVIDIA, profitieren alle Verbraucher auf dem Markt davon. Desweiteren würde AMD mehr GPUs an den Mann bringen da es noch viele Käufer gibt, die nicht nach Hersteller sondern nach Leistung kaufen.
Mich würde es freuen wenn AMD unter DX12 stärker wäre als NVIDIA
Mich würde es freuen wenn AMD unter DX12 stärker wäre als NVIDIA
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 14.750
- Renomée
- 2.130
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Ich bin gespannt, wie sie reagieren. Ob sie DX12 sabotieren und so den Sinn einer neuen Schnittstelle in Frage stellen. Auf Grund des hohen Marktanteils, kann das durchaus erfolgreich sein. DX12, das kann man jetzt schon sagen, beraubt nVidia um viele Vorzüge, und wird dort sicher kritisch gesehen.
Dafür haben sie doch GameWorks....
Man drückt ein paar Features rein die ihre GPUs in Hardware umsetzen können, ob sinnvoll oder nicht, und bei der Konkurrenz emuliert werden muss und schon kann man die Konkurrenz ausbremsen.
Siehe Tesselation. Es ist ja wohl ein offenes Geheimnis das ihre GPUs besser mit sehr hohen Tesselationsgraden klar kommen. Warum werden wohl sonst per default unnötig hohe Einstellungen genutzt?
mariahellwig
Grand Admiral Special
Mich würde es freuen wenn AMD unter DX12 stärker wäre als NVIDIA
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Hardware-auf?p=5033000&viewfull=1#post5033000
bschicht86
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.12.2006
- Beiträge
- 4.241
- Renomée
- 231
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- 2950X
- Mainboard
- X399 Taichi
- Kühlung
- Heatkiller IV Pure Chopper
- Speicher
- 64GB 3466 CL16
- Grafikprozessor
- 2x Vega 64 @Heatkiller
- Display
- Asus VG248QE
- SSD
- PM981, SM951, ein paar MX500 (~5,3TB)
- HDD
- -
- Optisches Laufwerk
- 1x BH16NS55 mit UHD-BD-Mod
- Soundkarte
- Audigy X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
- Gehäuse
- Chieftec
- Netzteil
- Antec HCP-850 Platinum
- Betriebssystem
- Win7 x64, Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LS120 mit umgebastelten USB -> IDE (Format wie die gängigen SATA -> IDE)
nVidia hat sein Pulver bereits in DX11 verschossen, jetzt ist halt mal AMD wieder am Drücker, die ja scheinbar bisher mehr in DX12 investiert haben.
Darkearth21
Fleet Captain Special
- Mitglied seit
- 30.01.2003
- Beiträge
- 289
- Renomée
- 23
- Standort
- Hannover
- Prozessor
- Ryzen 3800X @ Auto OC + Ryzen 3900X @ Stock
- Mainboard
- Asus Crosshair 6 Hero + MSI Unify X570
- Kühlung
- Alphacool Eisbaer Modded + Wraith Prism
- Speicher
- 2 x 16GB E-Dies @ 3733CL16 + 2 x 16GB E-Dies @3733CL16
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1080Ti Gaming X 11G @ 1760 / 5900 MHz @ 0.879v + Radeon RX570 @ Stock
- Display
- BenQ 3203R + BenQ XL2730Z 27" 144Hz
- SSD
- Samsung Evo 840 256GB, Crucial MX200 500GB Crucial MX 500 1TB + Samsung Evo 850 256GB
- HDD
- 1x Extern 1TB WD Green im Hardcase + 1x 2TB Toschiba
- Optisches Laufwerk
- keines mehr
- Gehäuse
- NZXT s340 Elite White + Nokia 3310 Oldschool Tower
- Netzteil
- Corsair RM850X Weiß + bQuiet! DPP 550w
- Betriebssystem
- Win10 64 ProN + Win 64 Pro
- Webbrowser
- Firefox | Nightly
Mich erinnert das ganze irgendwie an die 5870 aus dem Jahre 2009.
Da war auch AMD in DX11 vor der Konkurrenz, nur das damals DX11 schon draußen war.
Diesmal ist es eben so, dass AMD die Fury (x) schon vor dem eigentlichen Start von DX12 fertig hatte, und durch ihre schon vorhandenen Kenntnisse von Mantle profitieren.
Nvidia wird da sicher nachziehen, wird allerdings etwas dauern, wenn man den Vergleich zur 5870 und der ersten brauchbaren Geforce unter DX11 zieht.
Da war auch AMD in DX11 vor der Konkurrenz, nur das damals DX11 schon draußen war.
Diesmal ist es eben so, dass AMD die Fury (x) schon vor dem eigentlichen Start von DX12 fertig hatte, und durch ihre schon vorhandenen Kenntnisse von Mantle profitieren.
Nvidia wird da sicher nachziehen, wird allerdings etwas dauern, wenn man den Vergleich zur 5870 und der ersten brauchbaren Geforce unter DX11 zieht.
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 14.750
- Renomée
- 2.130
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Dann täuscht dich wohl deine Erinnerung.
Die 5870 war vor allem deshalb schneller weil sie beim Erscheinen der erste DX11 Chip war.
Nvidias Fermi kam erst ein gutes halbes Jahr später und hatte beim Schlüssel Feature (Tesselation) deutlich die Nase vorn.
Die 5870 war vor allem deshalb schneller weil sie beim Erscheinen der erste DX11 Chip war.
Nvidias Fermi kam erst ein gutes halbes Jahr später und hatte beim Schlüssel Feature (Tesselation) deutlich die Nase vorn.
mariahellwig
Grand Admiral Special
Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass nVidia Perfomance unter DX12 nicht wirklich schlechter ist als die von AMD.
AMDs DX11 Performance ist lediglich sehr schwach.
AMDs DX11 Performance ist lediglich sehr schwach.
Ich habe mir Thief gekauft um meinen PC (Fury X mit fx 8320) mal mit mantle zu testen.
Das sind meine Ergebnisse mit dem internen Benchmark im Spiel:
FULL HD Auflösung 42;6 frames ZU 58;5 frames 16 frames BESSER MANTLE
QHD Auflösung 43 frames ZU 55 frames 12 frames BESSER MANTLE
ultra HD Auflösung 35;7 frames ZU 29;9 frames 5 frames MANTLE SCHLECHTER
Ist jetzt nichts neues das bei ultra hd mantle nicht so viel bringt, aber benchmarks mit der Hardwarekombination gibt es ja nicht so oft und gibt mir Hoffnung das mein AMD FX 8320 Prozessor noch nicht in den Ruhestand muss.
Das sind meine Ergebnisse mit dem internen Benchmark im Spiel:
FULL HD Auflösung 42;6 frames ZU 58;5 frames 16 frames BESSER MANTLE
QHD Auflösung 43 frames ZU 55 frames 12 frames BESSER MANTLE
ultra HD Auflösung 35;7 frames ZU 29;9 frames 5 frames MANTLE SCHLECHTER
Ist jetzt nichts neues das bei ultra hd mantle nicht so viel bringt, aber benchmarks mit der Hardwarekombination gibt es ja nicht so oft und gibt mir Hoffnung das mein AMD FX 8320 Prozessor noch nicht in den Ruhestand muss.
WindHund
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.01.2008
- Beiträge
- 12.238
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Hm, breite GPUs die nicht genug draw calls bekommen, weil die D3D Schnittstelle nicht mehr auf einmal durchlässt?Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass nVidia Perfomance unter DX12 nicht wirklich schlechter ist als die von AMD.
AMDs DX11 Performance ist lediglich sehr schwach.
nvidia wird es nicht anders gehen, Titan X und co. sind keine Mainstream Karten genau so wenig wie die Elite der GCN Arch.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 48
- Aufrufe
- 3K
- Antworten
- 230
- Aufrufe
- 27K
- Antworten
- 1K
- Aufrufe
- 84K
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 2K