Neue HIS Excalibur Radeon 9800 läuft nicht, dringend HELP!!!

Heimo12

Cadet
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo Leute,

habe mir heute Nachmittag bei einem Laden in HH die o.g. Karte mit einem Kollegen gekauft, der zur Sicherheit mit war. Wir haben uns vor dem Kauf die Verpackung angesehen, um sicher zu gehen das es keine 9800SE ist. Auf der Packung stand 8 Pipelines und 256er Interface, also keine SE Karte. Zuhause dann nachgeschaut, die Karte ist in alten roten Layout mit der L-Formation der Speicher, mit Samsung Ram drauf (das GC2A, dürfte dann 2,86ns sein oder?)

Also habe ich die GF2 deinstalliert, Compi aus und die neue Radeon rein. Hochgefahren, VGA weil keine Treiber ist ja klar. Dann den originalen Cataylst 3.6 drauf, Neustart wie vom Treiber verlangt. Danach noch das Panel installiert um die ATI Reiter im Treiber zu haben, Neustart, alles bestens, Reiter da. Dann 3D-Mark 2001 angeschmissen, nur Grafikfehler und zwar in jedem Test!!! Da war nix zu erkennen, gar nix. Raus kamen dann 10.800Pkt was für die Karte mit meinem System deutlich zu wenig ist. Da wurde ich schon stutzig. Rivatuner drauf, da steht dann 256Bit R350 (8x1) 128 MB DDR Memory. Unter Driver Settings steht allerdings gleich "No supportet drivers detected for this display adapter." Sehr merkwürdig. Noch einige Male rebootet, immer das gleiche im 3D Mark und im Riva Tuner.

Dann Daten gesichert, XP neu drauf. Nur nforce treiber, dann gleich den Catalyst 3.6 drauf. Im Riva Tuner wieder kein Treiber, 3D Mark Fehler wie vorher.

Inzwischen habe ich folgendes gemacht. Karte nochmal raus, genau angesehen. Kann keinen Fehler oder Schäden etc. entdecken. Extra Stromstecker gecheckt, sitzt bombenfest. Karte wieder rein, sitzt optimal im AGP Slot. Dann fiel mir auf, das der übliche Screen, wo sich die GraKa anmeldet (also der vor dem Bios und dem Ram) gar nicht da ist. Das geht gleich mit dem Bios los, sehr merkwürdig oder?

Weitergeforscht und folgendes entdeckt. Wenn ich im Riva Tuner auf Customize drücke und dann auf das Symbol der Grafikkarte bin ich in dem Menue, wo ich Core und Memory Clock erhöhen kann. Ich habe nix verändert etc. Keinen Haken gesetzt oder sonstiges, als Werte stehen da 324 für Core, was OK ist. Beim Speicher steht allerdings 290.3, was ja absolut zu niedrig ist, da sollte doch die DDr Zahl stehen, also der reale Takt mal zwei, also sowas wie 560Mhz. Der ganze Balken hat auch nur eine Range von 145 - 435 Mhz???

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? So kann ich mit der Karte nix anfangen. Gibt es evtl. noch Schritte, die ich machen kann. Muß ich evtl. spezielle Sachen in meinem Bios (Asus A7N8X Deluxe) einstellen nach dem Wechsel von GF2 auf radeon 9800, damit die Karte erkannt wird und als Radeon läuft?

Bitte helft mir Leute, ich hoffe einer von euch hat noch einen Tip.

Axso, die Graka ist samt Karton auf der Rückfahrt vom Laden im Auto einmal unsanft in den Fußraum geschleudert, weil ich wegen so einen Deppen scharf bremsen mußte. Die Karte war aber in der Schützhülle und durch das ganze Retail Krams kann die im Karton nicht sehr hin und hergeschüttelt worden sein. Dadurch können doch nicht solche Fehler entstehen oder?

So, jetzt seid ihr dran, hoffe ihr könnt mit helfen!!!!

--------------------------------------

edit: Gibt es ein Tool, womit ich nachsehen kann, was für ein Bios auf der GraKa ist? Ein Kollege von mir meinte eben, er hätte gehört das einige Hersteller jetzt ihre 9800SE Karten nehmen und die 4 weggeschalteten Pipelines durch ein modifiziertes Bios wieder freischalten und dann also normale 9800 verkaufen, mit geänderten Aufklebern etc. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber überprüfen würde ich es schon gerne wenn es irgendwie geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Karte ist einfach kaputt oder man hat dir wirklich eine umgelabelte Version verkauft. Von dem Rumfliegen im Auto sollte eine originalverpackte Karte jedenfalls keinen Schaden nehmen, ist ja schließlich kein rohes Ei.
Da du sie bei einem Händler in der Nähe gekauft hast, fahr doch einfach mit der Karte dorthin und schildere deine Probleme (Bildfehler usw.). Dann sollte ein Umtausch eigentlich kein großes Problem darstellen.
Noch besser wäre es natürlich, wenn du die Karte vorher mal in einem anderen Rechner testen könntest um absolut sicher zu gehen, dass die sie wirklich kaputt ist.

cu
Trodat
 
Sehr merkwürdig.
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen, die meisten OC-Programme zeigen die RAM-Taktrate ohne DDR an, sprich 290 ist schon ok, sind halt 580MHz. Bei mir wird z.B. 340MHz angezeigt(9800 Pro).

Toonfish
 
Also, die 9800er von HIS sind mit Sicherheit keine umgelablten 9800SEs. Dafür bürge ich mit meiner 3DMark Score.
Schon mal n Spiel ausprobiert?
Vieleicht echt defekt. Kann bei ATI ja mal passieren. ;D
 
Ohhh schön Inge!
Wie ich sehe hast du nun deine 9800 Np. Die Oc Ergebnisse sehn ja ganz gut aus.

1.Sind diese erreicht ohne Vmod?
2.War das Bios gelockt?
3.Ist die Karte wakült?
4.Wenn ja, Wie siehts mit der Spacerhöhe aus?

thx!
 
So, habe noch ein wenig rumprobiert und auf Anraten eines Chip Users mal...

1: Bios CMOs resettet
2: Im Bios Fast Writes aus
3: XP nochmal neu drauf
4: Nur nforce2 Treiber drauf, Neustart
5: Catalyst 3.5 drauf, Neustart
6: Catalyst Panel drauf, Neustart

... nur um wieder die gleiche Scheisse zu erleben :[

@Toonfish: Also auf Screenshots von z.B. dem neuesten RivaTuner sind immer die tatsächlichen durch DDR erreichten Zahlen zu sehen bei Memory, also schon z.B. 520 etc. Daher dachte ich, das das bei mir auch der Fall sein müßte. Bin da jetzt etwas verwirrt, wie ist denn das bei euch anderen?

@KingInge2000: Also ich habe halt den 3D Mark 2001 (default Werte) durchlaufen lassen. In wirklich jedem Test waren dicke Grafikfehler, ich konnte z.B. die Buggys und den Drachen gar nicht erkennen!!! Habe dann noch Max Payne getestet, da treten sehr häufig Grafikfehler auf, wenn man sich mal schneller dreht z.B. Es treten teilweise sogar kleine Artefakte im 2D Mode in Windows auf.

--- Jetzt nochmal eine Frage an alle ATI User: Nach dem Anschalten vom Recher, kommt da jetzt ein ATI Bild in dem sich die Karte zu erkennen gibt vor dem MoBo Bios Screen oder gibt es sowas bei ATI Karten gar nicht? Das behauptet einer im Chip Forum und ich wüßte gerne ob es stimmt. Danke schon mal.

Axso, noch mal, würde das gerne als Info wissen!!! Kann ich durch ein Prog sehen, was für ein Bios auf der Karte ist? Möchte mich überzeugen das es ein orig ATI Bios ist. habe nix gefunden um bei einer 9800 das Bios auszulesen. Und kann man irgendwie testen, ob die 128 Mb auf der Karte auch funzen oder ob z.B. 64 Mb nicht angesprochen werden etc.?

Habe jetzt im Bios dem AGP Port 1,6V an Spannung gegeben und 66Mhz an Takt, default war 1,5 Volt und Auto. Ist das so OK? Oder braucht ne 9800 evtl. mehr Saft und Mhz?

Man, da holt man sich ne Karte für 300€ und hat nur Stress *heul* Warte auf eure Info!!!
 
@KingInge
Hi ,,,jetzt hast ja Deine 9800nonpro ähm von Connesct3d oder His??!1
was für Speicher ist da bitte drauf und wie sieht es mit der Abwärme der Karte aus
 
Also, wenn es unter Windows schon zu Artefakten kommt, dann zurück damit. Defekt! Kommt meines Erachtens bei ATI leider öfter vor.
Wäre die GraKa fälschlicherweise übertaktet würde sie bei solchen Artefakten den 3DMark nicht komplett durchlaufen!

@freezer
Von HIS.
Abwärme ist nicht sonderlich dramatisch. Damit wären die mickrigen Kühler auch überfordert.
Speicher ist Samsung 2.86ns.
 
So, denke ich habe den Fehler gefunden, evtl. jedenfalls.

Habe eben mal per Riva Tuner die GPU auf 320Mhz und das Ram auf 260Mhz gedrosselt und siehe da, sehr viel weniger Grafikfehler im 3D Mark 2001, der jetzt mit 14645 Punkten durchlief. Zum Schluß wurde es allerdings immer wieder mehr Grafikfehler. Habe mal ganz vorsichtig mit den Finger die Ram Bausteine berührt, die waren schon sehr warm. Bin kein Experte, schätze mal so auf 45-50 Grad am Ende des 3D Marks, und das mit gedrosselten Werten.

ich denke ich habe einen von den Karten erwischt, bei denen das Ram die ATI Spezifikationen gerade so bzw. eher nicht erfüllt. Sobald ich wieder auf Bios Defaults zurückstelle kann ich beim 3D Mark nix mehr erkennen. An der Kühlung kann es nicht liegen, 2x80 ziehen vorne unten Luft rein und 3x80 saugen die hinten und oben wieder raus, zudem war das Gehäuse für diese Test jetzt offen.

Mit dem Ergebnis kann ich dann doch zum Händler gehen und einen Umtausch verlagen, oder lieber gleich direkt an ATI in Deutschland wenden?

@KingInge2000: Hast ja die gleiche Karte wie ich. Sag mal, ist das normal das im Riva Tuner stehet, das kein Treiber gefunden wurde obwohl der 1A installiert ist? Kannst du das mal checken und mir hier eine Rücklemdung geben? Wäre super.
 
Na sehr schön :).
Noch nich ma wakült und schon diese Ergebnisse. Scheint also wirklich nur nen runter getakteter R350 Core zu sein. Ein kleinen Teil des höheren Taktes erkauft sich ja die 9800 Pro durch eine im Vergleich zum R300 erhöhte Vcore. Wenn du aber schon unter Standard Bedingungen weit über 400 Mhz kommst scheint die 9800 Np auch 1,6 Volt an der Gpu anliegen zu haben. Hatte nämlich die Vermutung das Ati aufgrund der nur 325 Mhz Gpu Takt hier wie bei er 9700 nur 1,5 anlegt.
 
@Heimo12
Kann ich machen. Hab aber leider nur 1 NT für 2 PCs. Schreiben tu ich vom 2 Rechner. Der erste ist nur zum benchen! ;D

@Mursel
Vieleicht flashe ich mal das 9800 Pro Bios. Das soll mehr VDimm bringen.
 
So Kollegen,

war gerade bei meine Händler und habe die offensichtlich defekte His 9800 zurückgebracht. Da sagt der Kerl mir doch beim Umtausch, der zum Glück problemlos ging, das der Laden bei HIS Karten mit ATI Chips eine Rücklaufquote von fast 30% hat. Das ganz schön heftig finde ich. Er meinte auch gleich, das wenn die neue Karte nicht funzt die dann eingeschickt wird.

Tja, gerade eingebaut und Sie funzt!!! Juhu ;D

Lag also echt nur an der Karte und nicht am rechner oder so. Thx für eure Hilfeversuche etc.
 
Das klingt doch gleich viel besser.
Und wie sieht es jetzt aus mit dem RAM-Takt?

BTW: Meine echte 9800 Pro von HIS lies sich auf 470MHz von Core her übertakten. Die Karten scheinen echt gut zu gehen...

Toonfish
 
Original geschrieben von Tezkatlipoka
habe ich schon erwähnt das ich diese methode sehr suspekt finde?

Finde ich auch, aber sie funktioniert!! Ich kann bei mir jetzt jede ATI/NVidia Karte reinstecken und brauche keinen Treiber zu installieren. Der Catalyst oder Detonator startet automatisch, je nach Karte ;D
Aber ich werde das Durcheinander bald beheben!

Toonfish
 
@Tezkatlipoka: Wie soll man es denn sonst machen? Also ich habe im Gerätemanager den Treiber der GF2 deinstalliert und den Rechner runtergefahren. Dann die GF2 raus (evtl. kam das bei der ersten Beschreibung nicht hervor) und die Radeon rein. Hochgefahren und bei der Treiber Frage den Cat 3.6 angegeben. Funzt 1A!!!

Die Karte läuft jetzt erstmal auf Standart Takt, will in diesem doch recht heißen Sommer nix riskieren (mir ist gerade vor 4 Tagen ein Gehäuselüfter kaputt gegangen). Denke aber im Herbst/Winter werde ich meine HIS auch schön höher takten für HL2 und Doom3...
 
ich nehme an er meint das System neu aufsetzen weil immer noch ein paar Treiberleichen entweder von nvidia oder von Ati auf der Platte sind ...und es zu komlikationen kommen könnte ..?!
 
Zurück
Oben Unten