Verständnisfrage: Warum werden einige Hardware-Fehler der Graka nicht in Screenshots dargestellt?

xrayde

Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
1.693
Renomée
10
Standort
Berlin
Hoi ;).

Ich hatte das vor Jahren von einem sehr fachkundigem User schon einmal erklärt bekommen, kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern, jetzt bräuchte ich noch einmal Hilfe zwecks techn. Erklärung/Zusammenhänge ;).

Warum geht es?

Ich habe hier eine HD4890, welche mir Texturfehler/schwarze Flecken produziert (BF2, Dragon Valley):

http://img716.imageshack.us/img716/9659/texturfehlermcamgeschos.jpg

Man sieht dort unten auf der Rasenfläche all diese schwarzen Flecken, darum geht es, dieses ist weder normal, noch ist es ein Bug in der Software oder des Spiels selbst!

Das ganze ist jedoch nur unter 3D/Spiele, unter 2D nicht.

Ich kenne derartige Symptome auch schon von früher, von anderen Grakas, und ich weiß, dass das ein ankündigen eines baldigen versterbens der Graka ist (zum Anfang beginnt das oft so, bis die Karte zum Schluss nur noch bunte Balken/Streifen, und später dann nur noch einen Blackscreen liefert = unbenutzbar defekt).

Wie gesagt, Screenshots hatte ich während dessen auch gemacht, aber dort drauf ist natürlich nichts zu sehen, ich könnte daher noch Dutzende Screenshots verlinken, es wäre jedoch nichts zu sehen.

Jetzt könnte man auch sagen, es liegt am TFT, am DVI-Kabel etc. pp., nur leider treten diese Fehler ausnahmslos nur mit dieser Karte auf, mit allen anderen nicht (ich hatte die letzten Tage hier drin eine: Geforce 9600GT, GTS520, GTX560Ti, GTS250 und eine Radeon X1800GTO, vor längerem sogar mal eine Radeon X1950XT, dann auch eine HD 4890, eine HD 4850 und eine Geforce 8800GTS [und alle machten außer diese keine Probleme]).

Oder man könnte gar noch die Digicam verdächtigen, leider ist es aber so, dass das Auge selbst diesbezüglich "bugfrei" ist, dass heißt: mit meinen Augen und mit meiner Cam ist alles ok ;).

Ebenso wenig gibt es hierbei eine "AMD/ATI-Karten-Inkompatibiltät", denn hier drauf hatte ich auch schon eine X1800GTO (und andere, sh. oben), und auch mit dieser läuft alles wunderbar.

Treiber-Bugs fallen hierbei auch aus, da ich mehrere Versionen/Catalysts testete - natürlich immer schön vorher sauber den alten entfernt und dann erst den neuen rauf, so das einem alte Treiberleichen damit nicht ins Handwerk pfuschen.

Ein Wechsel/ausprobieren auf einer noch anderen Plattform ist nicht möglich, bzw. auch nicht nötig, da alles von mir schon vorher getestet wurde (einschließlich Prime 95 @CPU und memtest @RAMs) und aus diesen Tests als 100% ok heraus kam, nur allein diese Karte macht Probleme, alles andere nicht.

Der Vollständigkeit halber der HW- und SW-Kurzüberblick (AIDA 64-Auszüge):

- Xeon E3110 (2x 3GHz), non-OC
- Asus P5KPL/EPU (3x PCI, 3x PCI-E x1, 1x PCI-E x16), BIOS-Version 0404 (07/01/09)
- 4GB DDR2-800-RAM
- Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Platinum Sound Card
- ViewSonic VX2240w [22" LCD]
- Win7 Pro x64, SP1 (up to date)

Und dann noch die max. Temps:

http://img528.imageshack.us/img528/442/15hbf2onlinehd4890max75.png

Sind mit max. 75° nicht die besten, aber noch voll ok.

Die HW und SW ist eigentlich irrelevant, da damit wie gesagt alles ok ist, also bitte nicht daran festbeißen und versuchen dort die Ursache zu suchen, das geht dann nämlich in die falsche Richtung ;).

Also wie gesagt, wer kann es mir techn. fundiert erklären, warum ich derartiges via Screenshots nicht angezeigt bekomme, sondern es nur via Cam festhalten kann?

Ich glaube, es hängt damit zus., das die von der Graka produzierten Bilder ev. ok sind, jedoch an der Ausgabe was nicht hin haut (damit meine ich keine banalen Dinge wie Kontaktprobleme @DVI-Buchse etc. pp.!)?

Vllt. hat der RAMDAC einen Hau?

Vielen Dank schon mal vorab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler entstehen an unterschiedlichen stellen in der kette zwischen dateneingang und renderendstufe bzw. bildausgabe. und screenshot-tools setzen mitunter auch an unterschiedlichen punkten in dieser kette an.

manchmal kannst du mit ausprobieren verschiedener screenshotmöglichkeiten (von drucktaste bis zu kommerziellen tools) glück haben. mir ist allerdings keine möglichkeit bekannt, die unter jeder denkbaren konstellation funktioniert.

am besten digicam oder iphone4s, die lösen sowas am besten.

btw,

mir ist es ohne externe hardware z.b. nicht möglich, SLi-auslastungsbalken, 3DVision OSD oder PhysX-indikator (alles overlays) mitzuknipsen; für sowas missbrauche ich dann das telefon.


(..)

mfg
tobi
 
Screenshots sind doch immer Abbilder der im VGA-RAM abgelegten Bilder, nicht wahr?

Kommt hinten dann doch etwas fehlerhaftes heraus, kann es ja nur am nachfolgenden liegen!

Würde ich das jetzt am VGA betreiben, könnte man ja den RAMDAC verdächtigen:

Da ich das jedoch am DVI betreibe und Screenshots diesen Fehler nicht wiedergeben, kann es ja nur noch am Video-Out-Controller liegen, da dieser sowohl die dig. Signale dir. von der GPU/VPU an DVI weiter leitet, als auch die analogen Signale (über die vorherige Umwandlung @RAMDAC) am VGA zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einer Stunde dacht ich auch meine GPU hätte was abgekriegt.
Ich hab das selbe Problem an meinem Laptop (Mobility HD 5145 – RV710) und da ich ihn vor einiger Zeit mal gegrillt hatte (?110?°C) war ich mir nich sicher ob das daran lag.
Aber eine kurze google-Suche ergab, dass das Problem gar nich so selten ist.
Die dort aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten haben bei mir aber nich funktioniert (AI anmachen bzw. Cat. 11.3 installieren).

Ein Workaround ist, die Tarrain-Qualität auf Niedrig zu stellen.

Mit Fraps kann ich Screenshots davon machen – siehe Anhang.
In den »RivaTuner Statistic Server«-Settings vom Afterburner kann man auch ziemlich viel einstellen, was möglichweise Einfluss auf die Stelle hat, bei der Screenshots gemacht werden. Sicher ob das was bringt bin ich mir aber nicht.
 
Hallo @Darklighter, super das sich hier Jemand meldet, der das Problem zudem direkt aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann ;).

Wie gesagt, via Screenshots ist bei mir nirgends etwas nachweisbar:

http://img209.imageshack.us/img209/521/bf2bf2hd4890cat124ingam.png

http://img109.imageshack.us/img109/521/bf2bf2hd4890cat124ingam.png

Ich hatte immer parallel dazu sowohl via Cam geknippst, als auch Screenshots erstellt, und zwar immer so, dass es welche mit großer weiter Rasenfläche waren - weil das dort vermehrt auftritt.

Mir fiel dann später noch folgendes auf: Einige Flash-Videos wurden nicht wiedergegeben, ich hatte anstelle dessen nur eine grüne Fläche, jedoch ohne Bild und Ton!

Man findet dazu ähnlich Google-Hits, aber nur ähnliche, da bei denen meist noch der Ton geht!

PS:

Danke für das wiedergeben der für Dich vorgeschlagenen Workarounds.

Jetzt mal ehrlich, selbst wenn sie funktionieren sollten, so sind diese doch nicht tragbar, oder?

PPS:

Da ich mich damit nun schon etliche Tage vergeblich beschäftigte, habe ich das Sys. gestern wieder zur. gebaut!

Ich könnte jetzt also eh nichts mehr probieren, außer das man nur noch über die Theorie des Fehlers herum philosophieren kann.

EDIT:

Hieraus, nicht wahr?:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...lefield-2-grafikfehler-kuhflecken-gelost.html

Hier sogar ein YT-Vid dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=1niKAx241Z0

So ab 0:32 sieht man es gut!

Auf jeden Fall betrifft es wohl ausschließlich nur AMD-Karten - was ich selbst ja bestätigen kann.

Nur das es bei mir ja gar nicht via Screenshots darstellbar ist, daher unterscheidet sich das von anderen Fehler-Beschreibungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kann ich nicht bestätigen! Ich hab solche Darstellungsfehler nicht...
Ok, dann präzisieren wir es etwas: Mit älteren AMD-Karten tritt es wohl gehäufter auf!

Wenn Deine Angaben noch zutreffen, hast Du ja eine HD7970, nicht wahr?

PS:

Das drollige ist jedoch, dass ich diesen Fehler schon vor Jahren sah - und da nutzte ich noch kein Win7 sondern XP, auch war damals noch keine Rede davon den HD4xxx-Support einzustellen!
 
Wie gesagt, via Screenshots ist bei mir nirgends etwas nachweisbar:
…Links…
Öhm, ich seh die Dinger aber auf diesen Screenshots hier, oder wie sind die entstanden?

Habt ihr mal probiert die Schatten im Spiel zu deaktivieren?
Das setzen der Tarrain-Qualität auf Low kaschiert das Problem, ist aber keine zufriedenstellende Lösung.

Ok, dann präzisieren wir es etwas: Mit älteren AMD-Karten tritt es wohl gehäufter auf!
Was ich gelesen hab, soll es wohl auch ein paar NVIDIA-User betreffen, aber wohl gehäuft R6xx/R7xx-User.

Die Tatsache, dass bei manchen ein alter Treiber oder/und das Umstellen von AI hilft, weckt bei mir die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte, dass die AI-Einstellung in verschiedenen Treiberversionen unterschiedliche kleinere Settings ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Tipps sind völlig unbefriedigend.

Ich stelle doch auf einem High End-Sys., welches mit so einem alten Spiel spielend fertig wird, nicht qualitätssteigernde Optionen aus oder setze sie herunter.

Wie gesagt, ich zocke BF2 nun schon seit Anfang an, und ich kenne diese Flecken auch von früher, jedoch sah ich sie jetzt erst wieder, als ich mal wieder eine HD4890 verwendete.

Und ich hatte die Jahre alle möglichen Karten in Gebrauch, auch ein 2x HD4870-er CF-Gespann, und danach dann nur noch nV-Karten (jedenfalls in meinem privaten Haupt-Sys., anderswo nutzte ich auch andere Karten).

Doch bis vor Tagen hatte ich derartige Probleme ausschließlich nur mit der HD4890!
 
Wenn Deine Angaben noch zutreffen, hast Du ja eine HD7970, nicht wahr?
Ja es sind 2x HD7970 im CfX.
Das setzen der Tarrain-Qualität auf Low kaschiert das Problem, ist aber keine zufriedenstellende Lösung.
Ok, dann ist es wohl Software bediengt. nv & ATI haben unterschiedliche UImsetzungen der Filter und Texturen. Wenn ein Programm nun eine Seite bevorzugt, kann es auf der anderen Seite zu solchen "Fehler" kommen

.
Ich stelle doch auf einem High End-Sys., welches mit so einem alten Spiel spielend fertig wird, nicht qualitätssteigernde Optionen aus oder setze sie herunter.
Es ist aber schon einer weile her, dass die HD4890 High-end war, genauer gesagt inzwischen 3 Generationen.
Hast du mal geschaut ob es ein Patch für das Spiel gibt, welches die Flecken hat?
 
...Es ist aber schon einer weile her, dass die HD4890 High-end war, genauer gesagt inzwischen 3 Generationen...

Ich meinte damit mein Haupt-Sys. (da drauf habe ich natürlich auch BF2 installiert), sry, war wohl etwas von mir missverständlich ;).

Aber auch sonst, dass Problem haben auch Leute mit wesentlich stärkeren Systemen, und da würde ich genauso mit den Ohren schlackern, wenn ich solche Tipps bekäme.

...Hast du mal geschaut ob es ein Patch für das Spiel gibt, welches die Flecken hat?...
Der letzte BF2-Patch ist 3 Jahre her:

http://download.chip.eu/de/Battlefield-2-Patch_130090.html

Und so weit ich noch weiß, sagte EA damals auch, dass es der definitiv letzte sein wird, und das sie nach und nach auch die Server abschalten werden.
 
Mhh, genau sowas ähnliches versuche ich auch grad beim Kumpel auf seinem Laptop zu besiegen.

Es geht um BF3. Dort ist der Boden schwarz. Die Waffe wird ebenfalls nicht angezeigt. Er hat eine Mobility HD 4650 dort drin.

Ich suche schon 6 Tage, das Problem ist wohl bekannt, aber niemand konnte es bisher lösen.

Es handelt sich um einen Russischen Key mit Sprachpatch, der bei mir (Radeon 6950 2GB) wunderbar funktioniert.

jetz gerade installiere ich das OS neu, ziehe alle Treiber drauf und hoffe das es dann klappt, bin aber nicht grad optimistisch.

Gruß

Chris
 
fenstermodus und das snippingtool ? und takte den vram mal um 200 mhz runter und guck ob die fehler immer noch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot-Tools brauche ich nicht (habe Fraps, das langt alle Male), dennoch Danke ;).

Ich muss auch nichts uc-en, weil bei mir alles @default läuft.

Außerdem liegt das nicht an derartigem, such mal mit Google, dann findest Du etliche Hits dazu.
 
Ich meinte damit mein Haupt-Sys. (da drauf habe ich natürlich auch BF2 installiert), sry, war wohl etwas von mir missverständlich ;).

Aber auch sonst, dass Problem haben auch Leute mit wesentlich stärkeren Systemen, und da würde ich genauso mit den Ohren schlackern, wenn ich solche Tipps bekäme.


Der letzte BF2-Patch ist 3 Jahre her:

http://download.chip.eu/de/Battlefield-2-Patch_130090.html

Und so weit ich noch weiß, sagte EA damals auch, dass es der definitiv letzte sein wird, und das sie nach und nach auch die Server abschalten werden.
Ok, wie schaut es denn mit dem Treiber aus?
Schaut mal hier rein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4652667#post4652667
Der Catalyst 12.6 Legacy WHQL ist demnach nicht mit dem regulären Catalyst 12.6 WHQL (Version 8.98 ) vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ;).

Auch wenn es mir nichts bringt, da ich das Prob. mit BF2 habe, Du jedoch mit BF3!
 
Zurück
Oben Unten