Neue PCI Grakas mit P5A = funkt nicht

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Ich habe 2x PCI Grakas (FX5200, HD2400) und bekomm sie einfach nicht auf dem P5A zum Laufen, bekomm einfach kein Bild zusammen.
Hat sich in den letzten Jahren, spezifikationsmäßig noch was getan obwohl es diese Schnittstelle seit 15 Jahren gibt?
Liegt es an der Stromzufuhr? Die PCI Karten haben ja keine Stromanschlüsse.

...und bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Zusammenstellung ;D
 
Heißt das jetzt ich bekomm die PCI Karten nicht auf alten Rechnern zum Laufen? :(



Na toll die Karten habe ich umsonst gekauft :P
 
Heißt das jetzt ich bekomm die PCI Karten nicht auf alten Rechnern zum Laufen? :(
Kann es sein, dass man auf dem Bild bei der oberen Karte Schmorspuren beim hinteren Segment der Kontaktleiste sieht?
Hat sich in den letzten Jahren, spezifikationsmäßig noch was getan obwohl es diese Schnittstelle seit 15 Jahren gibt?
Das hatte ich auch schon, dass mechanisch passende Karten, elektrisch nicht so recht wollten. Wie KIDH schon sagte gibt es verschiedene PCI Standards.
Liegt es an der Stromzufuhr? Die PCI Karten haben ja keine Stromanschlüsse.
Es gibt schon einige wenige PCI Karten mit Zusatzstromstecker, denen die 25 Watt, welche der Steckplatz zur Verfügung stellt, nicht reichen.*

Sollte deine GeForce FX 5200 und die Radeon HD 2400 keinen haben, ist davon auszugehen, dass sie schlichtweg keinen benötigen.

*= Beispielsweise die Ageia PhysX Beschleunigerkarten von Asus oder BFG. Oder die Karten der Creative SoundBlaster X-Fi Serie mit Frontpanel.
 
Ne, das sind keine Schmorspuren, das kommt von der schlechten belichtung des Fotos.
Die Karten gehen ja auch einwandfrei mit einem neueren PC.

Wo liegt eigentlich die Sinnhaftigkeit von PCI Grakas, wenn sie sowieso nicht mit alten Boards kompatibel sind *ppfff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht's nochmal, das Board ist "PCI 2.1 compliant": http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=396827.

Welchen Standard die Grafikkarten haben, sollte man beim Hersteller nachlesen können.

Wo liegt eigentlich die Sinnhaftigkeit von PCI Grakas, wenn sie sowieso nicht mit alten Boards kompatibel sind *ppfff*

Bei solchen PCI-Karten geht's meist nicht darum Besitzer von alten Boards zu beglücken sondern eher darum, daß Mainbaords ohne AGP/PEG (meist mit lausiger onboard Grafik) mit leistungsfähigeren Grafikadaptern ausgestattet werden können, vll auch wenn diese dann etwas älter sind und die onbaord Grafik nicht mehr ausreicht, aber jedenfalls nicht um fünf und mehr Jahre alte Boards zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich irgendwie lustig. Ich betreibe hier ein noch älteres Board (Intel PR440FX) mit wahlweise zwei Pentium Pro CPUs bzw zwei Pentium II Overdrive Prozessoren (Sockel 8 ) und EDO-RAM und habe hier seit einiger Zeit eine GeForce FX 5500 256MB PCI laufen und diese verrichtet anstandslos ihren Dienst.

Vielleicht liegt es bei Dir aber auch am Netzteil, welches evtl nicht genug Leistung liefert?!
 
Also ich kann dich beruhigen. Beide Grafikkarten sind Universal-Karten (wegen den beiden Kerben). d.h. beide unterstützen sowohl 3.3 als auch 5 Volt. Die FX5200 hat noch PCI 2.2, die HD2400 schon PCI2.3 denk ich mal. Aber das nicht Funktionieren hat wohl andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man kann nämlich an den Kerben erkennen, was die Karten unterstützen. Wenn sowohl links als auch rechts eine Kerbe ist, dann ist es eine Universalkarte, die theoretisch auf allen PCI 2.x-Boards funktionieren müsste.
 
Könnte auch noch an was simplerem liegen. Kannst Du mal im BIOS des P5A checken (sofern Du mit einer anderen Graka reinkommst), ob die Funktion "passive release" und/oder "delayed transaction" evtl. aktiviert ist? Mit "passive release" bekam ich damals eine Riva 128 nicht zum laufen und "delayed transaction" ist ja insgesamt eine etwas "zwielichtige" Funktion *suspect*
 
Könnte auch noch an was simplerem liegen. Kannst Du mal im BIOS des P5A checken (sofern Du mit einer anderen Graka reinkommst), ob die Funktion "passive release" und/oder "delayed transaction" evtl. aktiviert ist? Mit "passive release" bekam ich damals eine Riva 128 nicht zum laufen und "delayed transaction" ist ja insgesamt eine etwas "zwielichtige" Funktion *suspect*

Die erste Option kenne ich gar nicht udn die zweite hab ich bis heute noch nicht wirklich verstanden. *buck*
 
ein neues bios kann auch wunder helfen.
ich hatte das p5a-b, noch im guten at formfaktor.

ne sb-live oder so (4kanal) gekauft. nix die tut nicht. kackt ab kein sound windows spinnt...
ok karte getauscht tut immer noch ned.

neuestes bios druff, und es tut.

lg
uncle
 
Die erste Option kenne ich gar nicht udn die zweite hab ich bis heute noch nicht wirklich verstanden. *buck*
Ich glaube Delayed Transaction bewirkt, dass alle Daten in einen Schreibpuffer geschrieben werden bis der PCI Bus wieder frei ist.

Wird die Option im BIOS auf "Disabled" gestellt, legt die Southbridge Wartezyklen ein. Außerdem wird dadurch die PCI 2.1+ Kompatibilität eingebüßt.
 
Zurück
Oben Unten