Neue Waschmaschine gesucht

Ich müsste jetzt nachschauen, welche das genau ist ;)
Die meisten neuen Spüler haben einen Aquasensor. Einfach ausgedrückt - die Geräte messen die Trübheit des Abwassers und passen den Spülgang daran an. Wenn der Spüler merkt, dass da noch Dreck in der Maschine ist, dann macht er halt noch einen Spülgang mehr. Genau das wird aber im Energiesparprogramm nicht gewünscht (braucht ja mehr Wasser). Soll heißen, der läuft stur seine 3 Stunden, wenn es sauber ist, dann OK, sonst hat man halt Pech gehabt.

Bosch SMU53M75EU

Läuft 2:55 Std. im Energiesparprogramm.
Es gibt noch ein Auto Programm was 2:45 läuft. Das macht dann das was du beschreibst.

Aber das Energiesparprogramm reicht aus.
Wir haben es getestet, mal ordentlich verdrecktes Geschirr im einen und mal im anderen Programm. Der Effekt ist der gleiche in Sachen Reinigung nur scheint das Auto Programm etwas mehr zu heizen.

Bei der Waschmaschine lassen wir zu ~80% immer nur das 30 Grad Programm laufen und zu ~20% 60eco. Gewaschen wird 2-3 Mal die Woche.
Seit Jahren keine Probleme und wie erwähnt ist die Maschine schon alt.

Afaik ist es auch so dass, zumindest in Sachen Bakterien/Keime, die 90 o. 95 Grad eh quatsch sind.
Alles was schädlich sein könnte ist bei 60 Grad tot, ja auch wenn man Kinder hat.

Zu den Schläuchen hat mir der Spezi hier gesagt das man es tunlichst vermeiden sollte das Waschmittel in die dafür vorgesehenen Fächer zu schütten. Man sollte es immer direkt in die Trommel zu Wäsche geben. Hintergrund ist hier, dass die Schläuche die so das Waschmittel zur Trommel transportieren dadurch oft schnell porös werden können und bei allen Maschinen ne ziemliche Schwachstelle sind.

Hab ihm geglaubt und hab Ruhe.
Mehr verlange ich ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Spüler so läuft - umso besser ;)

Mit porösen Schläuchen haben wir kaum Probleme, aber die verkleben eben gerne. Liegt aber auch an der Wasserhärte.
Wie gesagt, solange die Geräte laufen- passt schon ;D
 
ich nehme flüssigwaschmittel bei allem, was nicht weiß ist. hab da mal ne test zu gelesen.

und vielleicht lege ich mir so eine dosierkugel mal zu, das klingt sehr nachvollziehbar und nach einem nützlichen tipp. dank dir. :)
 
Gerne :)

Wir haben in der Waschmaschine auch nur Flüssigwaschmittel mit Dosierkugel.

@TDF:
Verkleben der Schläuche könnte es auch gewesen sein.
Ist halt so ~6 Jahre her und ich erinnere mich prinzipiell halt an den Tipp dass Waschmittel in die Trommel zu packen. Beim Grund wird es etwas nebulöser ;D
 
Afaik ist es auch so dass, zumindest in Sachen Bakterien/Keime, die 90 o. 95 Grad eh quatsch sind.
Alles was schädlich sein könnte ist bei 60 Grad tot, ja auch wenn man Kinder hat.

Dafür ist jedoch größtenteils die Waschmechanik (Ausspülen der Erreger) und das bleichmittelhaltige Waschmittel (Abtötung) verantwortlich.
Erreger tötet man bei 60°C kaum wirksam ab, vor allem weil kaum noch eine aktuelle Waschmaschine wirkliche 60°C im 60°C-Programm erreicht (eben
aus diesen ominösen Energiespargründen). Aber möchte man überhaupt alle Erreger abtöten ? Wenn man nicht gerade im Krankenhaus oder in der
Medizintechnik arbeitet ist es ja nicht verkehrt das eigene Abwehrsystem zu füttern und damit kommt auch jeder gesunde Mensch klar. Bei einer
ansteckenden Krankheit die sich über Sekrete verbreitet würde ich trotzdem noch das 90°C Programm anwählen. Bei der Temperatur werden immerhin
auch Instrumente desinfiziert.

PS: Es heißt übrigens "Spülen" beim Geschirrspüler .... :)
 
Richtig.
Das 90° Programm wird kaum noch benutzt. Im privaten Bereich eigentlich nur im Krankheitsfall oder eben zum auskochen von alten Lumpen etc.
Mittlerweile gibt es Maschinen mit 75° als zusätzliche Alternative. Tötet auch so ziemlich alles ab, braucht aber nicht soviel Energie.

(ja ich weiß, dass Energie nicht verbraucht wird ;D)
 
Nachdem mir damals eine Sittal Chroma irgendwas für 199 Euro nach 7 Jahren kaputt ging, es war auch kein kompatibler Ersatzriemen zu bekommen, habe ich mir eine Miele 3241 die seit mehr als 2 Jahren ihren Dienst tut.

Die Sittal hatte auch nur eine einfachen Plaste Bottich, 5Kg, und wog nichts. Die Miele ist gefüllt doppelt so schwer.
 
bei 28,50€/jahr und 800€ anschaffungspreis wären es 28 jahre. die wird sie kaum durchhalten.
bezieht man den stromverbrauch mit ein, dürfte sich der amortisationszeitpunkt nochmal zugunsten der miele verschieben. von der co2-bilanz ganz zu schweigen, da ist natürlich die herstellung eines neugerätes das schlimmste, was man tun kann.

übrigens gibt es bei mediamarkt gerade meine neue maschine (allerdings das baugleiche modell von bosch) für 379€ zu kaufen, falls jemand gerade eine neue braucht. das ist natürlich ein exzellenter preis.
 
Miele hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 17,8 Jahren.

Die Älteste, die ich bisher hatte, war 59 Jahre und lief immer noch. Nur die Lager waren etwas laut.

Unsere eigene Erfahrung zeigt auch, rund 20 Jahre kann man erwarten. Natürlich auch immer abhängig von der Nutzung und dem Umgang mit der Maschine ;)
Was auch nicht vergessen werden darf, ich bekomme für die Geräte mindestens 20 Jahre lang Ersatzteile.
 
Das kann sicherlich auch ein sinnvolles Kriterium sein, beachte aber, dass sich für viele Privatmenschen ohne dein Know-how oft eine Neuanschaffung finanziell eher lohnt als eine Reparatur.
 
Das kann sicherlich auch ein sinnvolles Kriterium sein, beachte aber, dass sich für viele Privatmenschen ohne dein Know-how oft eine Neuanschaffung finanziell eher lohnt als eine Reparatur.

Das stimmt. Ich würde auch nicht empfehlen, bei einer 17 Jahre alten Maschine die Elektornik zu wechseln.
Aber kleinere Sachen, wie etwas Türkontaktschalter oder Motorkoheln, also Sachen die vll. 100€ incl. kosten, da macht das schon Sinn.
 
Hmm, ich bin Single da hätte wohl eine günstige WA auch gereicht, wollte aber halt was vernünftiges haben, da ich ehr die Erfahrung gemacht habe wer billig kauft, kauft i.d.r 2x

Aber bei einem 3-5 Personen Haushalt, wo die Maschine jeden Tag läuft und man gute Waschergebnisse haben möchte braucht es schon was gescheites, muss ja nicht unbedingt ein Miele Gewerbegerät sein.

Die Sittal hat beschissen gewaschen, es ging nichts an Wäsche rein, und Energieklasse B/C weil man nach dem Elternauszug auch zu wenig Geld hatte.

Der Kondens Trockner, ebenfalls aus der Zeit kostete auch nur 199 Euro von MEA, der läuft noch wird aber sehr selten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleichen sollte ja eigentlich nur das Weiß-Waschmittel. Da kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem Herstellungsfehler ein ganzer Klumpen Bleichmittelzusatz auf einem Haufen hockt und fröhlich vor sich hin bleicht.
 
War Handwäsche. Habs dann auf die Duschtür gehängt und Stunden später wars auf einer Stelle plötzlich hellrot statt dunkelrot.
Könnte aber auch ne andere Chemikalie sein die da auf dem Gestänge war.
 
Es gab mal Leute, die haben Kleidung aus dem Urlaub, welche mit ausgelaufenem Duschgel "kontaminiert" war, in die Waschmaschine gesteckt. Das Ergebnis war dann ungewolltes Batik, weil Duschgel und Waschmittel fröhlich reagiert haben. Evtl. war im Waschbecken ja auch noch ein Flüssigseifenrest oder so?
 
Ich bin fast der Meinung das dies sogar mal auf einer Hose passiert ist als ich ein paar Körner Waschpulver mit einer Handbürste und ganz wenig Wasser verrieben habe weil da ein Ölfleck war.
 
Bekomme ich hier auch eine Empfehlung für einen Mixer? Ich gehe momentan bei Shakes mit gefrorenen Früchten steil - mein Stabmixer kommt langsam an seine Grenzen.

Das Teil sollte kräftig und langlebig sein. Preis kommt an dritter Stelle.
 
ich hab nur ein modell von phillips, das es nicht mehr gibt. hat 80€ gekostet und geht ab wie schmidts katze. damit hab ich bislang alles klein gekriegt.
 
Der Profi empfiehlt da ja den Zauberstab hab ich mir sagen lassen. Hab selbst leider noch keinen und ist mit ~100€, je nach Ausstattung, aber auch recht teuer.

Ein Kollege von mir hat den hier und ist auch sehr zufrieden seit ein paar Jahren: Braun Multiquick. Ist mit rund 40€ je nach Ausstattung ganz gut erschwinglich.
 
M, willst du einen Stabmixer, oder einen Standmixer?
 
Zurück
Oben Unten