Neue Waschmaschine gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jedes Fabrikat ist besser als die Produkte der Fa. Electrolux (Zanker, Privileg, Hanseatic, Ariston und einige mehr).
Als ich noch im Kundendienst tätig gewesen bin waren die meisten Reparaturen an
Geräten aus der Produktion von Electrolux.

MfG
RedBaron
 
wir hatten eine von Beko und 3,5 Jahr hat die gut gehalten. Im 3 Jahr mußten die Kohlen gewechselt werden und halbes Jahr später habe ich zuerst den motor getausch (abgeraucht) und dann die ganze Waschmaschine entsorgt. Problem: Lager war defekt und nur das Lager für 30 Euro austauschen klappt da nicht. Es muss die ganze Trommel gewechselt werden. Das Lager ist mit der Trommel verpreßt.
Dazu muss man sagen, die 3.5 Jahre entsprachen einem Testzyklus der Stiftung Warentest von 10 Jahren. Da wir durch die Familiengröße oft Waschen von daher alles ok. Nur eben nicht für uns :)

Sprich, für das bisschen Waschen reicht ne Beko . Wir waschen so ca. 700-900 mal im Jahr.
 
wir hatten eine von Beko und 3,5 Jahr hat die gut gehalten. Im 3 Jahr mußten die Kohlen gewechselt werden und halbes Jahr später habe ich zuerst den motor getausch (abgeraucht) und dann die ganze Waschmaschine entsorgt.
Ein Motor sollte länger al 3 Jahre halten. Auch länger als die hochgerechneten 10 Jahre. Das gleiche gilt für Motorkohlen.

Problem: Lager war defekt und nur das Lager für 30 Euro austauschen klappt da nicht. Es muss die ganze Trommel gewechselt werden. Das Lager ist mit der Trommel verpreßt.
Sag ich doch. China Schrott. Bei einer vernüftigen WM hast du einen Edelstahlbottich. Da halten die Lager. Und im Falle des Falles kammt man da auch ran.

Dazu muss man sagen, die 3.5 Jahre entsprachen einem Testzyklus der Stiftung Warentest von 10 Jahren. Da wir durch die Familiengröße oft Waschen von daher alles ok. Nur eben nicht für uns :)
Die test lässt die Maschinen rund 3000 Stunden laufen. Das entspricht rund 6 Jahre.
Nur zum Vergleich. Früher wurden die Maschinen 10.000 Stunden gestestet. Das war eine simulierte Lebensdauer von rund 20 Jahren. NAchdem fast alle Hersteller mittlerweile nur noch Plastik verbauen, würde keine Maschine den Zyklus überleben. Sieht halt im test blöd aus, wenn von 10 Maschinen 9 wegen Lagerschaden durchfallen.

Sprich, für das bisschen Waschen reicht ne Beko . Wir waschen so ca. 700-900 mal im Jahr.
Warum sollte man sich mit billigen Schrott zufrieden geben?
 
Ich kann nur sagen was Warentest in den Zeitschriften schreibt:
Mit drei Maschinen je Fabrikat jeweils 1 840 Wäschen in verschiedenen Programmen mit praxisgerechter Beladung und handelsüblichem Vollwaschmittel
(entspricht rund zehn Jahren Nutzung bei 3,5 Wäschen je Woche).
11/2013 Seite 71

So, da wir ja schon an die 2-3 Wäscheladungen pro Tag haben.... Keine Ahnung wo du deine 6 Jahre her hast. Mein Motor ist als Quasi nach 7-8 Jahren kaputt gegangen, bzw. die Kohlen.
Klar für mich ärgerlich, ich denke da wird sich nach statistischen Zahlen gerichtet?!

Die Trommel war sehr wohl aus VA, aber die Hülle um die Trommel aus Plastik. Denke das haben viele, nur eben keine verschweißte Trommel, wie die Beko. Siehe Youtube Reparaturanleitungen.

Nach meiner Erfahrung, halten die Kohlen bei mäßigem Gebrauch gut 10 Jahre. Original Kohle war 30mm lang. Bedeutet also gut 3mm Abnutzung im Jahr.
10 Waschgänge pro Woche etwa.

Wir haben 21 Waschgänge, somit sind die Kohlen -eigentlich nur eine, die andere war noch hälftig gut- bei uns zu früh dran gewesen.
 
Die Trommel war sehr wohl aus VA, aber die Hülle um die Trommel aus Plastik.

Hat The Dark Force doch gesagt, der Bottich ist aus billigem Kunststoff. Die "Hülle" nennt man Bottich.
 
also an der neuen siemens von mir gibt es absolut nichts auszusetzen. bin mit dem kauf zufrieden. ich hätte zwar lieber eine analoge bedienung, aber es funktioniert.

und ganz wichtig: ich habe eine "nachlegefunktion". damit kann ich nach dem anstellen der maschine auf die starttaste drücken, dann dauert es 20 sekunden und dann kann ich wäsche nachlegen. das ist wirklich (!) praktisch.

die lag bei 400-450€ wenn ich das richtig in erinnerung habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:08 ----------

http://www.amazon.de/Siemens-WM14E4...&qid=1390410498&sr=8-2&keywords=waschmaschine
 
Die WM 66 liegt gerade voll im Trend. :D
 
also an der neuen siemens von mir gibt es absolut nichts auszusetzen. bin mit dem kauf zufrieden. ich hätte zwar lieber eine analoge bedienung, aber es funktioniert.

und ganz wichtig: ich habe eine "nachlegefunktion". damit kann ich nach dem anstellen der maschine auf die starttaste drücken, dann dauert es 20 sekunden und dann kann ich wäsche nachlegen. das ist wirklich (!) praktisch.

die lag bei 400-450€ wenn ich das richtig in erinnerung habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:08 ----------

http://www.amazon.de/Siemens-WM14E4...&qid=1390410498&sr=8-2&keywords=waschmaschine

Meine Erfahrung mit ner Siemens WaMa habe ich hier schon geschrieben :(
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-reparieren?p=4720060&viewfull=1#post4720060
 
ja, das hast du. ist aber auch eine andere preisklasse. da ist es nochmal deutlich ärgerlicher.

ich glaube auch, dass ich mir bei der geschirrspülmaschine eine miele kaufen werde, wenn es soweit ist. meine construkta läuft jetzt 27 jahre. die hatten sich meine tante und mein onkel zur hochzeit angeschafft. ich lege schon ein bisschen geld zurück für die nächste investition, die waschmaschine hat mich aber zu einem ganz fiesen zeitpunkt erwischt, da stand nicht so viel geld zur verfügung. wenn die das nächste mal kaputt geht, wird es aber auch eine miele. :)
 
Dann aber nach Möglichkeit kein "Eco"-Modell (gilt aber für alle Hersteller). Bei den Serien wird sehr wenig Wasser benutzt und auch die Sprüharme nacheinander laufen gelassen (weil eben nicht genug Wasser für beide Kreisläufe vorhanden ist). Desweiteren wird oftmals mit wenig Temperatur gearbeitet um Energie einzusparen. Sehr lange Laufzeiten wären hier die Folge. Wer zwei Mal in der Woche das Gerät anstellt kann damit vllt. leben aber wenn man "schnell" mal was durch die Spülmaschine jagen möchte hat man ein Problem.

Mein 14Jahre altes Gerät ist in unter einer Stunde fertig und selbst das ist mir manchmal zu langsam. Mein Traum wäre ein Miele Gewerbespüler aber die Dinger sind eben abartig teuer.
 
ach, ich hab damit kein problem. ich wasche geschirr, wenn es dreckig ist, nicht, wenn ich es brauche.

ich hab auch kein problem damit, dass meine waschmaschine 4h braucht für den eco-waschgang. ich hätte auch nichts dagegen, einen waschgang zu verwenden, der 10 stunden dauert. wenn das ressourcen spart, ist doch alles im lot. allerdings wohne ich in einem 2-personen-haushalt. mit kindern wäre das sicherlich anders. ;)
 
Jede Waschmaschine hat ein Energiesparprogramm. Darauf werden die Energielabel ausgestellt. D.h. jeder Hersteller "optimiert" seine Maschine auf das Programm. Hauptsache A+++. Das die Dinger dann teilweise 4 Stunden laufen, und die Waschtemperaturen nicht erreichen ist nebensächlich...
 
für mich ist es das tatsächlich. bei wäsche und geschirr sieht man ja, ob man mit dem ergebnis zufrieden ist. meine wäsche wird sauber und es gibt keine waschmittelflecken. ob jetzt auf 40° oder 33° gewaschen wurde, ist mir dabei ziemlich egal.
 
Bei 40°C - Ok.
Bei 60°C kann ich dir nicht zustimmen. Bettwäsche oder Kleidung von Kleinkindern sollte auch wirklich mit 60° gewaschen werden (Bakterien, etc).

Achja: Wasch mal dein Kaffeegeschirr nach drei Tagen mit dem Energiesparprogramm einer neuen Spülmaschine.
 
ok, das ist natürlich was anderes. ich wasche fast nie 60°. was hältst du von diesen hygienespülern?

und neue spülmaschinen hab ich noch nicht selbst benutzt. aber klar, wenn man soviel spart, dass es hinterher nicht sauber ist, hat man auch nichts gewonnen.
 
Unsere Bosch Silence WFS 4030 läuft seit 20 Jahren rund. Gewaschen wird meist mehrfach wöchentlich.

An eine Reparatur kann ich mich nicht erinnern.
 
Achja: Wasch mal dein Kaffeegeschirr nach drei Tagen mit dem Energiesparprogramm einer neuen Spülmaschine.

Mach ich so seit dem wir die Maschine haben (du weißt ja welche und seit wann *g*)
Wir waschen fast ausschließlich im Energiesparprogramm. Auch ordentlich verdreckte Sachen.

Wo ist das Problem? *noahnung*
 
Ich müsste jetzt nachschauen, welche das genau ist ;)
Die meisten neuen Spüler haben einen Aquasensor. Einfach ausgedrückt - die Geräte messen die Trübheit des Abwassers und passen den Spülgang daran an. Wenn der Spüler merkt, dass da noch Dreck in der Maschine ist, dann macht er halt noch einen Spülgang mehr. Genau das wird aber im Energiesparprogramm nicht gewünscht (braucht ja mehr Wasser). Soll heißen, der läuft stur seine 3 Stunden, wenn es sauber ist, dann OK, sonst hat man halt Pech gehabt.
Und gerade neue Spüler mit A++ oder besser waschen dann mit so wenig Wasser, dass das Zeug nicht sauber wird.
Wenn du "nur" einen A+ oder schlechter hast, wird es normalerweise auch im Öko Programm sauber, da er von Haus aus mehr Wasser verwendet.

Noch was: Wenn du fast nur das Öko Programm benutzt, lass alle paar Wochen mal das heißeste Programm laufen. Damit bringst du Verschmutzungen und Ablagerungen aus den Schläuchen und dem Wasserkreislauf.
 
wie oft empfiehlt sich das bei waschmaschinen? ich hab meine jetzt ein viertel jahr, das ist eigentlich noch zu früh, oder?
 
Wie oft, und v.a. mit welchen Programmen wäscht du?
 
Dann schadet es nicht, wenn man manchmal das 90°C Programm verwendet. Viele unserer Kunden machen das in Kombination mit Wäsche, die sowieso heiß gewaschen werden muss. Alte Putzlappen o.ä. Nachdem die Maschine bei dir jetzt nicht so häufig läuft, würde ich sagen alle 2,5 - 3 Monate.
Nimmst du Pulver oder flüssiges Waschmittel? Wenn flüssig, dann solltest du das Mittel direkt (im Optimalfall mit Dosierkugel) in die Trommel geben. Dadurch wird das verkleben der Zulaufschläuche aus der Einspülkammer und das "müffeln" durch Waschmittelreste verhindert.
 
Zurück
Oben Unten