(Neuen) Lüfter für die Asus Extreme 7800GT

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

der Lüfter dieser Karte nervt selbst bei 5V ganz schön. Also hab ich mir überlegt, einen neuen Lüfter zu kaufen, allerdings entfällt da die Garantie, was mich erstmal davon abhält. Ein Bekannter kam dann auf eine Idee, die ich jetzt beschreibe:

die null-cost-Variante, die ich einfach zum Testen ausprobiert habe, die vielleicht eine Alternative ergibt, mit der ich keine Garantie verliere, die Graka noch ausreichend gekühlt wird und leise ist:
Graka-Kühleranschluss abgestöpselt, per Paketschnur einen 80mm-Lüfter an die GraKa gebunden, so dass der praktisch auf dem GraKa-Kühler draufhockt und an ein 5V-12V-Poti angeschlossen, Poti auf 5V gestellt.
Nun ja, Rechner gestartet, idle-Temp lag bei ca. 52° (Originalkühler 43°). Dann mal 3DMark05 gestartet, nach dem ersten Test lag die Temp bei 92° (Originalkühler ca. 59°). Hmm, nicht so ermutigend. Allerdings ist laut nvidia-Treiber die Runtertakttemperatur (also kurz vor einer kritischen, wie ich annehme) bei 115°.

Ich will den Test dann nochmal bei 12 V ausprobieren, da sind die Temps dann hoffentlich besser.

Meine Frage ist jetzt, ob sich die Lebensdauer der Graka bei Temperaturen um die 100° verringert, bzw. was dabei passieren kann? Die passive Geforce 6600GT von Gigabyte wird unter Last auch mal so ca. 100°, je nach Gehäuse natürlich.
Der G70-Chip kann ja wohl 115°, sonst würde das net so im Treiber stehen. D.h. müsste er eigentlich bei dieser Temperatur hardwareunschädlich laufen.

Eigentlich wollte ich ja den Zalman kaufen, aber der Garantieverlust hält mich grad doch davon ab.

Eure Meinungen dazu? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ich hab außerdem irgendeinen Thermaltake-Lüfter verwendet. Da gäbs auch noch bessere Alternativen.

MfG,
ThreeD
 
Die Idee so wie du es gemacht hast finde ich im Prinzip ganz gut. Hätte aber gedacht das die Temperaturen niedriger sind. Hast du denn eigentlich vorher die Abdeckung (also dieses meist bunte Stück Blech) abgeschraubt so das die Kühlkörper frei liegen? Weil sonst kommt die Luft ja gar nicht überall hin. Und den Lüfter direkt draufschnallen ist nicht so optimal weil der Bereich in der Mitte des Lüfters, also wo der Motor sitzt, nicht gekühlt wird. Besser wäre es den Lüfter mit etwas Abstand zur Karte zu montieren. Dafür müsste man sich dann natürlich etwas basteln. Hier hatte übrigens schonmal jemand so eine Idee wie du ;)

PS: Das meinte ich mit frei liegenden Kühlkörpern >>>http://www.legionhardware.com/Pics/Gigabyte_GeForce_6800_GT/Image_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Lüfter etwas entfernt dranzumachen scheint ne gute Idee zu sein:-)
Ich hab keine Abdeckung weggemacht, damit ich keine Garantie verliere. Aber vielleicht könnte ich ja wirklich vorsichtig die obere Abdeckung wegschrauben. Eigentlich sollte die Garantie dann noch nicht erlöschen, oder?

Kannst du was zu den Temps sagen?

MfG,
ThreeD
 
So sieht es z.B. bei der 6800GT ohne die Abdeckung aus >>> http://www.legionhardware.com/Pics/Gigabyte_GeForce_6800_GT/Image_11.jpg

Wenn du die Abdeckung nicht abgeschraubt hast dann ist klar warum die Temperaturen nicht besser sind, das Blech verdeckt doch die Kühlkörper. Mit dem Standardlüfter muss die Abdeckung natürlich drauf sein denn dadurch wird ja die Luft geleitet, aber mit einem externen Lüfter, so wie jetzt bei dir ist, sollte es entfernt werden. Bei meiner früheren 6800GT war die Abdeckung mit sechs winzigen Schräubchen befestigt, wie das bei der 7800GT ist hab ich bei meiner noch gar nicht nachgeschaut, vermutlich genauso.
Deswegen würde ich mir bezüglich der Garantie keine Gedanken machen, den Kühlkörper lässt du ja dort wo er ist. Brauchst aber einen sehr kleinen Schraubendreher für die winzigen Schrauben, am besten Feinmechaniker-Schraubendreher, gibts billig im Baumarkt als Set.
Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen, hatte damals auf der 6800GT den Zalman drauf.
Hier der Link den ich vorhin erwähnt hatte >>> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245266
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da isses klar, dass die Temps so hochgehen bei mir;-) So feines Werkzeug habe ich, ich werd dann das Blech mal abschrauben.

So ne Aluschiene hab ich allerdings nicht. Ich werd mal schauen, ob mir was sinnvolles einfällt, wie ich den Lüfter am Besten festmache.

Ich muss mir aber keine Sorgen machen, dass die Lüfterummantelung schmilzt, wenn ich ihn direkt auf den Passivkühlkörper der GPU setze, oder? (bis mir halt ne bessere Lösung dafür einfällt).

MfG,
ThreeD
 
Solche Temperaturen das irgendwas schmilzt wirst du nie erreichen, da bin ich mir sicher. Berichte dann mal bitte wie weit sich die Temperaturen verbessert haben.
 
Ok, dann bin ich vorerst beruhigt. Ich komm vielleicht heute abend dazu, ansonsten morgen früh vielleicht, dann berichte ich:-)

MfG,
ThreeD
 
Ich hab gestern den Umbau noch verbessert. Ich hab die obere Abdeckung des Lüfterkanals abgeschraubt, so dass der Lüfter jetzt direkt auf den Passivkühlkörper der GPU bläst. Idle hab ich jetzt ca. 54° und load 83°, das geht noch. Wenn ich zwischen Weihnachten und Heilige-3-Könige mal Zeit habe, versuche ich mal mit einer gewagten Konstruktion (ich weiß nur noch nicht, wie;-)), noch etwas Abstand zwischen Kühler und Kühlkörper zu bringen. Dazu hatte ich jetzt keine Zeit/Lust;-) Die Temperaturen sind so ja auch in Ordnung.




MfG,
ThreeD
 
Ich denke wenn der Lüfter nicht direkt draufsitzt, sondern mit etwas Abstand, dann sind die Temperaturen evtl. noch etwas besser.
 
Das hoffe ich auch. Ich hab doch heute morgen schon damit angefangen, mir was zu basteln, wo ich den Lüfter dranmachen kann, dass er mit etwas Abstand auf die Karte pustet.

Vielleicht schaff ichs morgen früh;-)

Der Grund ist, dass ich jetzt festgestellt habe, dass die Graka nach hoher Last nicht mehr die 70° unterschreitet. Das find ich dann doch etwas heftig. Klar noch in der Spezifikation, aber verglichen zu 43° ist es doch net so prall. Ich nehm an, dass der Lüfter direkt auf dem Kühlkörper die heiße Luft eben nicht wirklich abtransportiert.

MfG,
ThreeD
 
Heya
Ich nehme an das der leufter noch mit 5 Volt vor sich hinwerkelt. Probier doch mal etwas die spannung anzuheben, der sollte bei 7 Volt immer noch sehr leise sein. Auserdem kannst du mal probieren den etwas zu versetzen, so das der bereich des Motors nicht genau ueber der GPU liegt. Da wie schon gesagt wurden dies ein toter bereich ist in dem es keine luft bewegung gibt.
 
Zurück
Oben Unten