Hallo zusammen,
ich möchte mein Monitor-Setup mal wieder modernisieren, meine aktuelle Kombi (19" Samsung TFT ~ 15Jahre, und 24" Dell TFT > 10 Jahre) ist inzwischen doch ziemlich in die Jahre gekommen.
Zumindest den 24 Zöller (IPS, 1920x1200) würde ich gerne gegen was Größeres mit aktuellen Schnittstellen tauschen - der 19er daneben kann erst mal bleiben (dann wird's eh schon richtig eng auf'm Schreibtisch
).
Neben ein bisschen Gaming (das "schnellste" sind Renn-Simulationen alà Project Cars 2 - muss also nicht schnell schalten, der aktuelle braucht 16ms und mir ist das bisher nicht negativ aufgefallen), ab und an mal ein Filmchen ist hauptsächlich Internet-Surfen u.ä. angesagt.
Aktuell ist ja wieder einiges los am Monitor-Markt: 4K, Curved, HDR, FreeSync/G-Sync, etc. pp.
Vor Kurzem bin ich über folgendes Modell gestolpert:
https://www.computerbase.de/2018-09/samsung-c32hg70-test-gaming-monitor/
Ist ein curved-Modell (hatte ich bisher nur einmal kurz live gesehen) mit "nur" WQHD, wäre also von der Pixeldichte noch etwas niedriger als mein derzeitiger 24"-TFT. Scheint aber sonst ein sehr guter Monitor zu sein (und ich mag Samsung-Panels), mit allem was man braucht...
Oder sollte ich doch besser auf ein 4K-Modell fokussieren?
Z.B. auf den hier warten:
https://www.computerbase.de/2018-09/philips-328p6vubreb-monitor-hdr-600-usb-c-netzwerk/?
Der sieht auch ganz interessant aus und wäre non-curved...
Bespielt würde der "Bolide" von einer 1070Ti (der 19er hängt an der Intel-Grafik, das reicht) - nachdem ich kein Hardcore-Gamer bin und auch nicht höchste Bildwiederholraten brauch', würde das denke ich erstmal reichen. Achja: Auch wenn die olle nVidia leider kein FreeSync kann, braucht's nicht extra einen GSync-Monitor - soviel spiele ich nicht, um die Auswahl derart einzuschränken. Vielleicht wird die nächste GraKa ja mal wieder eine AMD
Vielleicht noch ein Wort zur Pixeldichte: Am meisten surfe ich mit meinem NB - FHD auf 12,5", von daher bin ich da eher höhere Pixeldichten gewöhnt (sitz da aber logischerweise viel dichter dran).
Was meint Ihr? WQHD & curved oder doch lieber UHD und non-curved?
Sollte ich noch zusätzlich was bedenken?
Vielen Dank schonmal für Eure Meinung!