Artikel Neuer Artikel: Bobcat, das Bulldözerchen

Bin immer wieder doch erstaunt, wie die Leistung der IGP beurteilt wird.

Zunächst denke ich, dass GPGPU Anwendungen auf einem Netbook uninteressant sind. Die Marktdurchdringung von Software die Berechnungen mit Hilfe einer Grafikkarte effizienter berechnen kann als mit dem Prozessor ist überschaubar bis nicht vorhanden.

Was die User heutzutage interessiert ist auch nicht, dass der neueste Shooter oder 3D Autorennspiel damit gespielt werden kann. Wenn das in niedrigen Auflösungen klappt - dann ist das OK und wird als "nice to have" verbucht - kaufentscheidend ist das doch in den wenigsten Fällen.

Wichtig ist, dass die bekanntesten und beliebtesten (teils kostenlosen) Online Spiele, Strategiespiele, Rollenspiele, Simulationen darauf laufen. Das wird von Millionen Usern gespielt. Meist auf dem Laptop mit WLAN Anbindung..

....und eben alle gängigen Videoformate so beschleunigt werden, dass HD Filme (streaming Content) ruckelfrei abgespielt werden können.

Viel mehr als das + gute Akkulaufzeit erwarte ich eigentlich nicht von der neuen APU - aber auch nicht weniger...
 
Im Zeitalter von DX11, DirectCompute und ge-JITeten Javascript-Engines mit Anbindung an 3D (WebGL) würde ich mal lieber nicht so weit geheen zu sagen niemand braucht ein paar Shadereinheiten...
Wie war das noch, niemand braucht mehr als 640K Arbeitsspeicher? *noahnung*

Seht es mal langfristig, das Leben der APU beginnt als simple, kostenreduzierende Integration einer IGP onDie...
Und wird damit den weg ebnen, dafür sorgen dass entsprechend viele solche Geräte verfügbar sind etc. damit überhaupt SW entwickelt wird died as nutzt!
Das ist doch ein Henne-Ei-Problem... Alle schreien "Braucht niemand, zuwenig Software" und die SW-Hersteller sagen "Was soll ich dafür Entwickeln, hat doch keiner..." *noahnung*

Daher macht AMD nun den Anfang und liefert eine brauchbar schnelle, stromparende jedermann-GPU die auch noch GPGPU-tauglich ist in Gestalt der APU.
Ich sehe daran kein großes Problem...
 
[....]Im Zeitalter von DX11, DirectCompute und ge-JITeten Javascript-Engines mit Anbindung an 3D (WebGL) würde ich mal lieber nicht so weit geheen zu sagen niemand braucht ein paar Shadereinheiten...
Wie war das noch, niemand braucht mehr als 640K Arbeitsspeicher?

Hi..

Kommt drauf an was man mit dem PC machen möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der Bobcat mit integrierter IGP in erster Linie im Low Power Bereich Punkte sammeln. Netbooks, Mainstream Notebooks, Einsteiger PCs.

Das steht etwas im Gegensatz zu "brachialer Rechenpower" die mit optimierten Anwendungen im HPC Segment/GPGPU Computing heute schon möglich sind - und mehr oder weniger vollmundig auch für den Desktopbereich angekündigt wurden..
...und es wird auch viele Anwendungsbereiche bei Consumer PCs geben, für die man die Rechenleistung einfach nicht braucht.
Für das Segment entwickelt m.Mn. nach auch niemand großartig angepasste Software, den wer will schon ernsthaft seine Bildbearbeitung auf einem ultra- mobilen 10,6" Netbook mit Minitastatur leisten?
Das untergräbt auch etwas den Markt für hochpreisigere Produkte, bzw. PCs auf Bobcat Basis sehe ich bei Anwendern die Performance benötigen eher als Zweit PCs und als Ergänzung zur Workstation.

Der Trend ist schon klar erkennbar - wenn leistungsfähigere Prozessoren mit IGP ausgerüstet werden - hin zu einer Art Coprozessor, das ist aber Zukunftsmusik und zumindest nach meiner Einschätzung noch nicht relevant für den "Bobcat"..
 
... Das steht etwas im Gegensatz zu "brachialer Rechenpower" die mit optimierten Anwendungen im HPC Segment/GPGPU Computing heute schon möglich sind - und mehr oder weniger vollmundig auch für den Desktopbereich angekündigt wurden..
...und es wird auch viele Anwendungsbereiche bei Consumer PCs geben, für die man die Rechenleistung einfach nicht braucht. ...
Was bei Handys möglich ist, soll beim Bobcat in Form des Ontario nicht möglich sein?

HTML5 steht vor der Tür mit animierter 3D-Grafik per Browser (Beispiel: Der Tag "Canvas"). Schon seit geraumer Zeit haben auch Mobilfunkchips die mobilen Versionen von OpenGL implementiert.

Das hat nicht alles mit GPGPU-Computing zu tun. Meiner Meinung wird da auch etwas zu viel Hype darüber betrieben. Schade insbesondere dann, wenn sparsame Gebrauchsgrafik gar nicht mehr dabei berücksichtigt wird.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Handys möglich ist, soll beim Bobcat in Form des Ontario nicht möglich sein?

HTML5 steht vor der Tür mit animierter 3D-Grafik per Browser (Beispiel: Der Tag "Canvas"). Schon seit geraumer Zeit haben auch Mobilfunkchips die mobilen Versionen von OpenGL implementiert.

Das hat nicht alles mit GPGPU-Copmputing zu tun. Meiner Meinung wird da auch etwas zu viel Hype darüber betrieben. Schade insbesondere dann, wenn sparsame Gebrauchsgrafik gar nicht mehr dabei berücksichtigt wird.

MFG Bobo(2010)
Hi...

Zusatzfunktionen sind doch immer willkommen, besonders wenn sie sinnvoll sind. (Wobei 3D Beschleunigung ja schon Kernaufgabe einer Grafikkarte ist)
Aber wie du schon selbst schreibst - eine "sparsame" Grafik ist für das Marktsegment eben auch wichtig. Sparsam sowohl im Endkundenpreis - als auch im Stromverbrauch. Da wird man nicht jedes "Ultra - super duper Feature" mit der ersten Generation der APU erwarten dürfen. Auch sollten sich die Hersteller vielleicht mal am tatsächlichen Bedarf orientieren und nicht irgend einem Hype hinterher rennen, der dann anfangs oftmals nur halbherzig umgesetzt wird.

AMD hatte - soweit ich mich erinnere doch auch damit geworben bei der APU mit jeder neuen Chipgeneration CPU/Grafik entsprechend zu erweitern.
Die Produktzyklen werden da also eher noch kürzer ausfallen als vorher - da kam es ja durchaus mal vor, dass neue Prozessoren noch mit einem alten Chipset - Northbridge (IGP) gepaart wurden, was in Zukunft wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor Ontario und Co schlagen ein und bald werden viele Netbooks dergleichen damit ausgestattet auf den Markt geworfen... alle Netboks verfuegeben ueber die gleichen GGPU Faehigkeiten....etc.

Waere es nicht vorstellbar, dass es dann vielleicht endlich findige Entwickler gibt, die endlich eine massentaugliche OpenCL entwerfen - speziell fuer den Netbooks...!?

Die Webbrowser machen es ja vor (Ok..nun kein OpenCL), dass sie nun auf die Grafikhardware zugreifen werden und damit auch fuer die breitere Masse einen vielleicht sogar fuehlbaren Vorteil erwirken koennen...

Wann und wo ist eigentlich den OpenCL Zug?
Muesste AMD nicht in Angesicht von Llano und Co dafuer bei Entwicklern werben...??
 
Zurück
Oben Unten