Artikel Neuer Artikel: Phenom II X2 550 BE & Athlon II X2 250 - Aufstand der Zweikerner

Hallo beisammen,
ich frage mich, warum der Regor eine deutlich höhere NB-Spannung hat. Die AM3-CPUs hatten in der Regel eine schön niedrige von etwa 1,1V. Die 1,175V ist eher bei den AM2+-Modellen vertreten.
Eigentlich sollte der Regor ja weniger Spannung auf der NB brauchen, oder sehe ich das falsch (hat je keinen L3, damit weniger NB-Fläche)?
Oder bekommt die NB unterschiedliche Spannungen, je nachdem, welcher Ram verbaut ist (um die höhere Ramspannung etwas abzufedern)?
Gruß Oberst.
Der Kern ist brandneu und die Herstellung unter Umständen noch nicht so optimiert wie bei den anderen Kernen in 45nm. Als die neu waren, brauchten die auch etwas höhere Betriebsspannungen.
 
a) Solche Fotos gibts eben nur mit 'Beziehungen' von AMD.
b) Ebenso technische Dokumentation
c) Lt. http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam3 werden die $15 Aufpreis für 6M-L3, 0,1 GHz mehr Basistakt und BE sich auf 9-11€ einpendeln.
d) Lt. http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3;xf=253_4096&sort=p gibts die für den Calliston schon ausreichenden Budget DDR3 DRAM günstig. Zudem sidn auch 1333 kaum teurer.
Callsito zu Regor könnte also bei 20€ Mehrpreis fürs neue AM3 System schon deutliche Leistungsschübe ergeben. Auch bei IGP müßte sich dies per DDR-3 -1333 sehr positiv bemerkbar machen (*).

Bem' (*) Gibts irgendwo schon Benchmarks für DDR3 Board mit IGP und Callisto zu Regor ? Eigentlich müßte da DDR3 (-1333) selbst bei IGP-Last beim Callisto sehr effektiv laufen.
 
Ich habe hier noch einen Rechner rumlümmeln mit einem Athlon X2 5600+ (Windsor 89w 2,8 GHZ). Der Rechner ist recht klein und ich hätte gerne eine CPU mit geringerer TDP drin.

Da finde ich den Regor mit seinen 65w schon eine Überlegung wert, mal sehen wann und ob Gigabyte da ein Biosupdate für das AM2+ 780g Board anbietet. Andere AMD CPU's mit 6w wie der AMD Phenom II X4 905e oder AMD Phenom II X3 705e lassen noch auf sich warten und bieten auch erstmal nur 2,5 Ghz.
 
Der Callisto profitiert leicht von DDR3 - egal ob -1066 oder 1333er Mainstream.

Und gerade DDR3-1333 dürfte eher Mainstream werden wie auch schon Preisvergleiche bei DDR3 zeigen.
Sieht also danach aus, dass der Regor nur Episode beim Desktop bleibt (er steht eh nicht auf der Roadmap) und im Mobil - 'Caspian' seine Heimta hat - ohne DDR3 im Routineeinsatz.
Nein, Callisto ist die Episode ;). Regor wird bis Mitte 2011 in den BilligPCs dieser Welt verbleiben und sei es als Sempron-Derivate. Callisto ist fertigungstechnisch schlicht Schwachsinn und wird ganz sicher nicht forciert. Da werden ein die paar unzureichenden Dice verbraten und fertig. Des Weiteren ist abzusehen, dass DDR3 auch in den Billigmarkt wandert, wenn entsprechende Bretter verfügbar sind, denn das Angebot für DDR2 wird zurückgefahren werden dann und damit steigen die Preise für DDR2. Umgekehrt steigt das Angebot für DDR3 und damit sinken hierfür die Preise.
Bei Regor sehe ich es umgekehrt.
Nebenlinie des Caspian mit begrenzten Einsatzgebiet. Der Athlon II ist eher X3 und X4 Propus, wobei auch hier die Preise gering ausfallen werden.Aber das ist eh OEM-Welt.

Für Normal-User ist der Deneb in allen Varianten die deutlich besser Wahl. Und die OEMs dürften beim 3 GHz PII X2 545 häufig zulangen.
Der ist für mich jetzt die eigentliche neue Standard-CPU von AMD ... Barton reloaded.
Regor ist die OEM-CPU. Braucht wenig Saft, ist billig zu produzieren und man kann sicher größere Volumina absetzen (Das allerwichtigste OEM-Argument). Da Callisto absehbar nur eine Episode ist, werden die OEMs diesen eh meiden. Ein OEM verbaut entweder einen Regor oder einen Triple/Quad, dazwischen gibts eigentlich nichts für OEMs, das sich lohnen würde. Callisto ist nichtmal wirklich mit Kuma vergleichbar, weil beim Kuma ja die komplette Restproduktion des B3-K10 draufgegangen ist, beim Callisto ist das garnicht nötig. Wie gesagt, die CPU gibt es nur und ausschließlich für ein paar Retrailkäufer, die auf DualCores stehen. Ich würd als Kunde, der einen DualCore haben möchte, auch eher zum Regor geifen, weil dieser die bessere Performance bietet, wenn man den Energieverbrauch mit einrechnet.

---


http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=10

Der Callisto schlägt im wahren Leben ganz normal und gut.
Und dass AMD nicht liefern wäre wohl angesichts der Kurzarbeit in DD vorübergehend erklärbar.
Aber AMD sollte dann schnell die Wafer rotieren lassen damit die Callistos in die Rechner kommen.

Bild des Regor ! / Caspian ?

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=1

Im Prinzip eine ggf. gute Mobil-CPU.

Die Kurzarbeit hat nichts, aber auch garnichts und überhaupt nichts mit den Callistos oder Regors zu tun.
Es ist völlig unstrittig, dass Regor eine Low-End-CPU sein wird, denn für Mainstream gibt es sowohl für Desktop als auch Mobil Propus.


Anand hat übrigens sehr klar erklärt, warum der AthlonII einen C&Q-Bug hat. Das liegt daran, dass AMD ab einem gewissen Firmwarecode (wahrscheinlich AGESA 3.3.0.0) beim Deneb-Die einfach alle Kerne gleichzeitig hoch und runtertaktet. Damit gibts keine Probleme mehr mit dem Windows-Schedular und der dynamischen Taktung und damit keine Performanceeinbrüche mehr. Beim Regor fehlt diese Einstellung noch, wird aber mit den nächsten Updates in den BIOSsen vorhanden sein, somit gibts dann auch beim Regor keinen Leistungseinbruch mehr mit C&Q unter Windows. Das Schlimme ist, dass eigentlich nur MS ikompatibel zu dieser Art Energiemanagement ist, also AMDs Technik eigentlich garnicht Schuld ist, sondern sie ist nur fortschrittlicher als der Windows-Schedular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regor:
regor.jpg
 
Meiner Meinung ist der Regor gelungen.
Die Performance per Watt ist ziemlich gut. Die Chipfläche für einen Duelcore noch nie so klein. Dürfte also somit ziemlich günstig in der Fertigung sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber wäre der Regor nicht ideal für den mobilen Einsatz? Vielleicht ist er von AMD auch hauptsächlich dafür gedacht.
2 - 2.4GHz und dazu ziemlich niedrige Corespannung ergibt eine sehr niedrige Verlustleistung.

Irgendwie kommt mir der Unterschied zwischen Phenom II X2 und Athlon II X2 schon ziemlich groß vor. Alleine der L3 Cache kann doch nicht so viel ausmachen?
Man muss dazu gerechterweiße sagen, dass der PIIX2 3MiB L3 cache pro Core hat und der PIIX4 nur 1.5MiB pro Core.
Es gab ja auch vergleiche mit Phenom und Phenom II bei gleichem Takt und da waren die Unterschiede nicht sehr groß soweit ich mich erinnern kann.
 
Meiner Meinung ist der Regor gelungen.
Die Performance per Watt ist ziemlich gut. Die Chipfläche für einen Duelcore noch nie so klein. Dürfte also somit ziemlich günstig in der Fertigung sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber wäre der Regor nicht ideal für den mobilen Einsatz? Vielleicht ist er von AMD auch hauptsächlich dafür gedacht.
2 - 2.4GHz und dazu ziemlich niedrige Corespannung ergibt eine sehr niedrige Verlustleistung.
Auffallend auch das Limit bei 1066 für das DRAM.

Für DDR2-Einsatz und für Mobilverwendung als Caspian gut umgesetzt.
Und theoretisch auch 2010 für Notebooks mit DDR3 machbar, welche wohl eher 1066 als 1333er Riegel verwenden werden.

Es wäre wie beim Penryn sinnvoll viele DIEs zu fertigen und dann für den Mobilbereich zu selektieren.
Wie http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/mai/msi_liste_amd-prozessoren/ zeigt geht der Regor noch nach unten bis 2,8 GHz/ 65 Watt und darunter noch in 45 Watt.

Wobei auch der Propus tief beim Takt liegt und ggf. auch mittelfristrig als Champlain Mobil-Karriere macht - außer AMD wirrft die Roadmap (wie schon oft) noch über den Haufen.

---
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam3

Erfreulich - statt +10€ wohl eher +6-8€ Aufpreis für den Callisto
Mal sehen ob der PII X2 545 / 3 GHZ sogar fast preisgleich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Caspian kommt im September zusammen mit dem Sockel S3, jetzt darfst du 3x raten, warum der S3 heißt. Bestimmt weil man da DDR2-Speicher mit verwenden wird *buck*
 
Was glaubt ihr?

Ist Regor gleich Caspian? Wäre für mich logisch und all zu viele Masken kann sich AMD wohl nicht leisten.
 
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Caspian kommt im September zusammen mit dem Sockel S3, jetzt darfst du 3x raten, warum der S3 heißt. Bestimmt weil man da DDR2-Speicher mit verwenden wird *buck*
http://www.reghardware.co.uk/2009/05/18/amd_laptop_cpu_computex/

Like Griffin, Caspian will support DDR 2 memory and contain 2MB of L2 cache, it's thought.
...
CT speculates that AMD may also show off 'Champlain', a four-core notebook processor that has a DDR 3-capable memory controller
AMD hat für den Caspian 'nur' DDR2 vorgesehen. Wie der Regor zeigt dürfte auch DDR3 im Prinzip gehen.

Aktuell liegen die Preise auch für 4GByte SO-DIMM DDR3 nicht schlecht und kaum über DDR2 Level. Aber ob die OEMs da aufspringen oder eher noch Mitte 2010 abwarten muss man absehen.
Lt. http://www.computerbase.de/bildstrecke/23406/4/ ist aber Caspian nur DDR2, während der Desktop DDR2/3 für 2009/10 präsentiert wird.
 
Danke für die Artikel. Wie üblich hier bei P3D sehr gelungen ;-). Ich finde die Vergleiche verschiedener Architekturen bei Taktgleichheit (in diesem Fall 3GHz) sehr aussagekräftig.

Da ich den Rechner meiner Freundin umbauen werde (habe jetzt grade Urlaub) stellt mich das aber vor die Qual der Wahl. Der derzeitige Rechner (Pentium 840EE) muß weg. Der säuft mir ein bissel zuviel.

Ursprünglich hatte ich den Regor eingeplant. Ich ging eigentlich nur von minimalen Geschwindigkeitsunterschwieden zwischen Regor und Callisto aus. Aber anscheinend haut der große L3 Cache bei einigen Anwendungen (u. a. Spiele) doch ziemlich rein. Noch dazu gibts nen offenen Multi. Und 10€ Preisdifferenz ist wirklich nicht viel. AMD machts einem nicht grade einfach. Mainboard (GA-MA74GM-S2H, AM2) sowie 4GB DDR2 sind vorhanden. Beide Prozzis werden vom Board unterstützt. Wahrscheinlich wird wohl aber der Regor werden ;-). Absolute Leistung ist nicht so wichtig und sparsamer ist der Regor auch.

Grüsse an euch alle,

Rangoon
 
Yooo, Mit dem Regor hat AMD eine Karte die sticht !
Nach fast einer Dekade ( O.K., O.K ;D DAS war schamlos übetrieben ) kann der aale Winsor 6400+ endlich in Rente gehen.... Er ist nicht der Überhammer , wie seinerzeit der Thunderbird und hätte auch durchaus mehr Helau gemacht, wenn sie ihn Rosenmontag 2008 auf den Tisch gelegt hätten... schon klar ....gut,gut Aber nu gibts einen Proz der souverän den Ouumpf des 6400+ hat , bei vernünftigem Durst ( und vorraussichtlich für kleines Geld.... ) - das ist doch schon mal was !..
Für mich hat es den Eindruck, dass der Bereich wo sich der Callisto relevant absetzt , im wesentlichen die Zockage ist, ansonsten hie a bissi dort a bissi aber nix wildes nich....
So ist der Callisto wohl am ehesten für sparsame Daddler interessant , gut und wen die Graka über 100 Watt verpulvert , werden die über die 25 , die der Callisto mehr säuft nicht weiter nachdenken....
Komischerweise denken die Meisten beim Thema Stromdurst nur an ihren Geldbeutel, mir gehts da meistens in erster Linie um meine Ohren.... Ich finds relativ lässig einen Rechner zu haben , neben dem man in einem Abstand von 60cm pennen kann währen er einen Film xvid´et

Mmoe
 
Aber nu gibts einen Proz der souverän den Ouumpf des 6400+ hat , bei vernünftigem Durst ( und vorraussichtlich für kleines Geld.... ) - das ist doch schon mal was !..
Für mich hat es den Eindruck, dass der Bereich wo sich der Callisto relevant absetzt , im wesentlichen die Zockage ist, ansonsten hie a bissi dort a bissi aber nix wildes nich....
So ist der Callisto wohl am ehesten für sparsame Daddler interessant , gut und wen die Graka über 100 Watt verpulvert , werden die über die 25 , die der Callisto mehr säuft nicht weiter nachdenken....
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-athlon-ii-x2_12.html#sect0

Bei IDLE sind es 3 Watt mehr, bei Load 16 Watt. Wobei bei Letzteren ja 3,1 statt 3,0 GHz im Spiel sind.

Wenn man zu Intel blickt dann ist es dort am sparsamsten. Rechnerisch ist der Zuwachs aber ähnlich bei Last, was beim Mainboard und den Reglern Unterschiede bedeuted.

Im Handel sind die Preisunterschiede unter 10€ und und der Callisto ist anspruchloser beim DRAM. Und als X2 550 ist er BE.

Bem: Als BE läßt sich der Callisto 550 auch mit geringeren Multiplikator und Spannung fest im BIOS einstellen. So 50 Watt max. bei 2,5 GHz sicherlich machbar.
 
Auffallend auch das Limit bei 1066 für das DRAM.

Für DDR2-Einsatz und für Mobilverwendung als Caspian gut umgesetzt.
Und theoretisch auch 2010 für Notebooks mit DDR3 machbar, welche wohl eher 1066 als 1333er Riegel verwenden werden.

Explodieren AMDs für 1333 MHz DRAM spezifierte CPUs wenn sie mit nur 1066 MHz betrieben werden?
 
@rkinet
Solche Vergleiche haben im Bezug auf den Stromkonsum des Prozessors ein schwerwiegendes Problem....die Wahl des Mainboards, denn je nach Mainboard kann der Wert sehr deutlich schwanken und somit der Verbrauchswert des Gesammtsystems mehr oder weniger nutzlos ist.
Wenn man jetzt noch bedenkt das insgesammt 4 Mainboards verwendet wurden....
Ein Vergleich des reinen Prozessorverbrauchs zwischen Phenom/Athlon und Core2 ist aufgrund der unterschiedlichen Lage des Speichercontrollers mindestens genauso kompliziert. Bestenfalls kann man es durch den Vergleich von verschiedenen Testberichten abschätzen.
 
Explodieren AMDs für 1333 MHz DRAM spezifierte CPUs wenn sie mit nur 1066 MHz betrieben werden?
Ich würde mal sagen die packen eben gerade noch den Bootvorgang bis nach BIOS-Init ;D

Auch lt. anderen AM3 CPUs geht 1333 nur bei 1* DRAM Bestückung, sonst sind es auch nur 1066.

Aber der Regor ist Budget-Design, wo eh nie mehr DRAM-Riegel bzw. immer die billigtsen verwendet werden-
Außer bei Verwendung als Caspian oder 2011 als Genva - http://www.computerbase.de/bildstrecke/23406/4/

---

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2875

Nicht klecker, sondern klotzen !
600-700 mm2 in 45nm, ein Larrabee mit 2 Milliarden Transistoren und <$400 VK.

Ob da die CPU nun 115 oder 250 mm2 hat ist da doch Peanuts ?!
Das werden dann auch mal die Zahlen für ATI GPU Cores im Mainstream werden.
Ob Regor oder Deneb - später einmal ist das alles nur noch Beipack zur GPU.
 
600-700 mm2 in 45nm, ein Larrabee mit 2 Milliarden Transistoren und <$400 VK.
Ich glaube, Intel wird nicht mal die Hälfte verlangen können. Laut deren Aussagen soll Larrabee momentan auf GTX 285 Niveau sein. Wenn man davon den Intel typischen 10-40% Optimisten Bonus abzieht, und AMD noch dieses Jahr den RV870 mit vermutlich weniger als 200 mm² und einiges mehr an Leistungsfähigkeit als die GTX 285 launcht, wo sich Preise wohl recht schnell bei 200 Euro oder darunter einpendeln könnten, bleibt nicht mehr viel übrig.
 
Ich glaube, Intel wird nicht mal die Hälfte verlangen können.....wo sich Preise wohl recht schnell bei 200 Euro oder darunter einpendeln könnten, bleibt nicht mehr viel übrig.
Wobei Intel in den nächsten Jahren keine freie 32nm als Ersatz zur Verfügung hätte.

Also entweder wie Itanium (früher) als Subventionsartikel oder Intel muss um Jahre schieben.
Ich glaube mal es gibt viele 'Intel-only' Kunden die auf sowas unabhängig von Benchmarks fliegen würden. Und als 'Joker' bliebe ja noch übrig die 'Extrem Edition' von CPUs zukünftig als Bundle mit Larrabee ras zu geben.

Insgesamt muss man aber erwarten, dass der 3D-Part bei PCs noch weiter ansteigt während die CPU-Core Anzahl im Mainstream eher stagnierend bleiben könnte.
Unabhängig davon natürlich Gamer etc., was aber weltweit mal 10-25% vom Markt betrifft.
 
Der Kern ist brandneu und die Herstellung unter Umständen noch nicht so optimiert wie bei den anderen Kernen in 45nm. Als die neu waren, brauchten die auch etwas höhere Betriebsspannungen.

Hallo,
dann müsste die Kernspannung doch eigentlich auch deutlich höher sein (vergleichen mit den "alten"). Die ist aber in etwa gleich.
Daher war mein Gedanke, dass der DDR2-Controllerpart vielleicht mehr Spannung braucht (vielleicht auch, um die höheren Spannungen bei DDR2 zu kompensieren).
Ich habe selber einen 940er, der arbeitet auch mit 1,175V uncore. Aber die AM3-CPUs haben in vielen Tests eben nur 1,1V im uncore-Bereich. Und wenn jetzt der eine Screenshot mit DDR2 und der andere mit DDR3 gemacht wurde, wären die Unterschiede damit erklärt.

Vielleicht braucht auch der größere L2-Cache im Regor die Zusatzspannung.
Gruß Oberst.
 
Regor als MobilCpu könnte AMD um einiges nach vor bringen. Für den Desktop finde ich die beiden uninteressant.
 
Regor als MobilCpu könnte AMD um einiges nach vor bringen. Für den Desktop finde ich die beiden uninteressant.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=346482

Wobei eigentlich ein Dual-Core K10 mit 2 MB shared deutlich besser als ein Penryn geworden wäre bzzgl. Memory.

Der eher langsame L3 des Callisto holt doch viel an Vorsprung raus allein durch seine Größe. Ok, schnelles DRAM hilft dem Regor den Abstand zu verkürzen aber das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll verwendbar.

Ein Dual-Core mit 2-3 MB L3 wäre auch im Mobilmarkt performanter und tendenziell noch sparsamer gewesen.
Ich tippe mal, dass AMD 'keine Experimente' wollte und so das 'alte Erfolgsrezept' 2* 1M L2 dem Regor wieder zuordnete. Nur, per Callisto führt sich jenes deutlich als unterlegen vor.
Es war sogar 'unfair' gegen sich selbst dass AMD nicht 3,0 Callisto vs. 3,1 GHz Regor ins Rennen schickte. Der Regor hätte mehr punkten können und die Testen hätten 'leichten Übergang' beim Calliston 'und wer OC will' mit rein geschrieben. So wurde ja schon bei der Rausgabe der Produkte das Ergebnis vorgezeichnet.
Und die Preisgestaltung 3 GHz BE Callisto mit ca.$100 und ein Regor 3,1 GHz locked mit ca. $90 wäre auch passender gewesen. Logik ist da nicht erkennbar.
 
In gewisser Hinsicht sind die Aussagen in dem Thread schon damals sehr fraglich gewesen - und ich finds immer wieder lustig, wie man Entwicklungen/Erfindungen der CPU Hersteller in der Richtung hinterfragt, daß man auf der basis von irgendwelchen Benchmarkvergleichen gleich den L3 Cache als komplette Fehlentwicklung abtut - zugespitzt formuliert...;)

Die Benches und Messergebnisse zum Calysto, Regor - aber auch die Vergleiche Phenom I<>Phenom II mit den verschiedenen teildeaktivierten Derivaten haben doch gezeigt, dass trotz theoretischer langsamerer Speicherlatenz durch den L3 Cache die Performance steigt und die DDR3 Bandbreite einen kleinen aber feinen Performancevorteil mit sich bringt..
Und aus meiner Sicht als Anwender der die CPU individuell anpasst ist mir subjektiv vor allen Dingen aufgefallen dass ein hoher Northbridgetakt sich bei der Performance bemerkbar macht..Weniger in Allerweltsbenchmarks, aber wenn man häufig zwischen Programmen und Anwendungen switcht. Das System reagiert schenller, Fenster sind schneller geöffnet - usw.

Keine Ahnung, warum AMD die NB-Performancew Standard immer noch bei 1800 und 2000 Mhz belässt. beim Phenom II könnte ich den NB-Takt um knapp 60% übertakten, beim Phenom I minimum 20%.. Da noch Spielraum in der TDP der aktuellen Phenom II CPUs besteht, verstehe ich nicht so ganz, warum man diesen Wert per Default so niedrig belässt..

Kann mir da nur vorstellen, dass es eventuell bei voller Speicherbelegung mit 8-16 GB evtl. zu Problemen kommt...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum AMD die NB-Performancew Standard immer noch bei 1800 und 2000 Mhz belässt. beim Phenom II könnte ich den NB-Takt um knapp 60% übertakten, beim Phenom I minimum 20%.. Da noch Spielraum in der TDP der aktuellen Phenom II CPUs besteht, verstehe ich nicht so ganz, warum man diesen Wert per Default so niedrig belässt..

Ich denke der Hauptgrund hierfür dürfte der Stromverbrauch sein. Der Hauptkonkurrent der Phenom II sind ja die Penryn's. Damit man auch beim Stromverbrauch konkurrenzfähig ist war die Absenkung der NB-Spannung und auch des Taktes (hängt ja immer irgendwo zusammen) wahrscheinlich das einfachste. Weniger Takt und damit Spannung auf den Kernen hätte sicher einen größeren Effekt auf die Leistung. Außerdem hat man hier (NB-Takt) eine gute Stellschraube für weitere Takterhöhungen damit die Skalierung stimmt.

Der "niedrige" NB-Takt dürfte sich vorallem günstig auf den Idle- und Teillaststromverbrauch auswirken. Gerade der Idle Wert der Penryn's ist ja besonders niedrig (auch wenn man den IMC des Phenom im Hinterkopf behält).
 
Zurück
Oben Unten