Neuer AV-Receiver gesucht (Gedankenspiel)

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum dachte ich mal ich frage hier einfach mal nach:

Da ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand bin was AV-Receiver angeht und ich die Sorge habe das im HiFi Forum auch nur die üblichen “Goldohren” ;) Empfehlungen kommen wo jedwede Preisvorstellungen ignoriert werden, frage ich doch lieber mal hier im Forum dem ich vertraue :)

Aktuell habe ich einen Onkyo TX-SR606 und bin nur mäßig zufrieden. Da es mein erster AV-Reciever war, war ich zunächst begeistert doch bald schlich sich das Gefühl ein das er doch nicht so läuft wie er sollte. Die PS3 lifert nur noch Ton per Toslink. Laptop/Fire TV/ Raspberry Pi/Chromecast per HDMI liefert weder Bild noch Ton....lange Rede kurzer Sinn: da ist schon lange was defekt.

Zudem speichert die Kiste auch nie vernünftig irgendwelche Einstellungen.
So muss ich nahezu jedes mal für jedes Gerät erst wieder den richtigen Ton einstellen. Beispiel Fire TV mit dem man FILME und SERIEN guckt. Zu ca. 85% der Fälle steht der Reciever auf ‘Neo Music’ wenn ich ihn auf dem Kanal einschalte. Aber hin und wieder hat er seine hellen Momente und steht auf einem entsprechenden Movie Modus.

Von daher denke ich halt über eine Neuanschaffung nach die mich nicht (mehr) mit irgendwelchen Zickererein nervt. Die Marke ist mir grundlegend egal. Nur habe ich sehr viel über Onkyo und deren schlechten Service und Geräte mit Mängeln gelesen das ich von denen eher Abstand halten will. Wenn da den super Knaller gibt der genau zu meinen Vorstellungen passt okay, aber wenn möglich würde ich die ausschließen.

Preisbereich: bis 500 € (gerne weniger, 50€ mehr wären auch drin wenn es sinn macht) sollte mit meinen Ansprüchen an sich machbar sein denke ich

Edit:
Auf Grund der Anmerkung von Devastators kann Toslink auch wegfallen wenn beim Sound über HDMI auch alle Modi (DTS etc.) verfügbar sind und der Klang auch entsprechend passt. Das war/ist beim Onkyo nicht der Fall, daher habe ich überall Toslink mit angegeben.

Was muss das Gerät können:
- PS3 (in Zukunft vielleicht PS4) per HDMI&Toslink
- TV HD Receiver per HDMI&Toslink
- FireTV per HDMI&Toslink
- Chromecast per HDMI
- Zusatz HDMI für hin und wieder Laptop anschließen ohne dabei andere Geräte rausnehmen zu müssen wäre sehr nett
- HDMI-Out zu TV
- 5.1 Sound (mehr ist nicht geplant, Boxen sind ca. 40 Jahre alte Warfedale Front + alte Sony von einer Anlage von vor ~20 Jahren Rear + NoName Center...bitte keine Diskussionen über die Boxen die bieten für mich einen super Klang was Musik angeht und machen auch genug Spaß bei Filmen. Wir sind keine riesen Filmfreaks, gucken fast nur Serien und bisher hat sich noch niemand über mangelndes Kino-Feeling beschwert, auch wenn die Boxen für Audiophile Leute vielleicht etwas abenteuerlich sind *buck* und nein ich will gerade nicht für 1500€ neue Boxen kaufen es geht mir nur darum einen Receiver der etwas spinnt zu ersetzen, der Rest passt aktuell.

Optional:
- Raspberry PI per HDMI
- automatische Einmessung z.B. Audyssey (hab bei meinem Onkyo noch immer nachgeregelt da die auto Einmessung so lala war...von daher kein Muss)
- möglichst für die Zukunft gerüstet (4k und was da noch alles kommen mag...vermutlich aber in der Preisklasse schwierig, aber wenn es ne Option gibt wo nicht absehbar ist das man in 2-3 Jahren wieder neu kaufen muss weil man einen neuen Fernseher gekauft hat würde ich das schon mitnehmen)

Hinweis:
Wenn es keinen Receiver gibt der 3 Toslink und 5 bis 6 HDMI-In hat, dann würde ich zur Not auch auf entsprechende Weichen setzen. Dies aber eher ungern da wieder mehr Geräte = Mehr Kosten und ggf. auch = mehr Fernbedienungen. Als absolutes Minimum gebe ich aber mal 4 HDMI und 2 Toslink vor. Drunter macht es keinen Sinn finde ich.

Also immer mal her mit euren Vorschlägen so ihr denn welche habt und Danke für eure Mühen.

PS:
Ob ich mir wirklich zeitnahe einen kaufe sei mal dahingestellt. Daher auch der Zusatz (Gedankenspiel) im Threadtitel.
Ich will erstmal ausloten ob ich mit meinen Vorstellungen da überhaupt zu etwas komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;D


ich wurde eher Platzmäßig gezwungen meinen alten Panasonic AV gegen einen neuen "Slim" zu tauschen.

Die Auswahl war begrenzt:

Marantz NR1604

Der ist es geworden und was soll ich sagen?
für mich: Perfekt.

6*HDMI
WLan/LAN
exzellente Optik!
für nur 320 geschossen (war wohl mal zeitweise für 300 im Angebot)

allerdings hat er nur 1x Toslink.
Ich denke aber das ist sowieso am Aussterben, denn auch eine PS3 und PS4 liefert bei den Spielen schon HD-Audio etc.


Einziger Schwachpunkt ist tatsächlich die maximale Leistung, denn diese wird immer "weniger" je mehr Boxen dran hängen.

Mein Sub ist bereist aktiv und belastet den Receiver nicht.
Im Normalfall habe ich es als 3.1 System laufen (ohne Rear Boxen) und da ist bei ordentliche Zimmerlautstärke schon auf 50% Lautstärke gestellt.
Als 5.1 System bin ich bei gefühlt gleicher Lautstärke bereits bei ~65%.

K.A. wie der Receiver 7.1 mit passiven Sub packen soll *suspect*

Viel Leistungsreserven hat er jedenfalls nicht.
 
Danke für den Beitrag.
Zum Toslink werde ich nochmal was editieren.

Ich verwende das halt weil beim Onkyo der Sound darüber sowohl bei der PS3 als auch beim HD Receiver besser und sich mehr Modi einstellen ließen war als bei HDMI. Aber das mag auch alles nur am verkorksten Onkyo liegen :)

Der Marantz macht auf jeden Fall einen netten Eindruck. Liegt aber aktuell bei 399€.
Okay noch immer ein guter Kurs für das was er so kann und die Reviews lesen sich auch gant gut.
 
Mittlerweile gibt es auch schon den 1605... und entsprechend teuer.
Vom 1604 bekommst Du nur noch Restposten.

Ich hab meinen bei MM letzten Sommer geschossen (regulär auch 400 Taler), als es dort die 19% Aktion gab.


Ich denke aber gleiche Technik, die heutzutage nahezu jeder Receiver liefern wird, bekommst Du als nicht SLIM-Version wahrscheinlich für nen Hunni weniger.
Alternativ hatte ich damals noch den Pioneer VSX S510 im Auge.


bzgl. HDMI bin ich total begeistert.
Sogar die Kopplung mit meinem Panasonic LCD funktioniert einwandfrei.
Zu 90% brauche ich die Receiver Fernbedienung nicht, geht alles vom Panasonic aus.
 
Was hälst du von:

- 8 HDMI Eingängen und 2 HDMI Ausgängen
- Bluetooth
- WiFi
- Eco Modus
- neuster HDMI Standard 4& Ultra HD
- Audyssey MultEQ X
- Airplay und all den SchickSchnack ^^
- hat sogar ein 7.2 Soundsystem
Habe den Denon Receiver im Netz gesehen, der zudem auch in deinem Budget passt http://www.avreceiver-test.net/denon-avr-x2100w-7-2/
Bei Amazon ist er gerade von 649,00 auf 447,59€ (31% Preisnachlass) verfügbar.

Da ist doch alles dabei was du haben wolltest, oder?

LG Krase
Auszug aus Amazon:
„Insgesamt 8 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge machen es möglich, digitale Geräte wie Blu-ray-Player, Spielekonsolen, Medienplayer und Videokameras gleichzeitig an den AVR-X2100W anzuschließen. Der erweiterte Videoprozessor des Receivers kann sowohl zukünftige 4K/Ultra HD-Inhalte mit 50/60 Hz (Full-Rate) als auch 4:4:4 Pure Color 4K Passthrough verarbeiten – zwei Merkmale die HDMI-Spezifikation. Er ist sogar in der Lage, Standard- und HD-Videoquellen auf eine Ultra HD-Auflösung von bis zu 4K mit 50/60 Hz hochzuskalieren.“
http://www.amazon.de/Denon-AVR-X2100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4CI4/
 
Zurück
Oben Unten