Neuer PC , Gamestar Empfehlung 1000 Euro Rechner

Thandrasil

Cadet
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Moin moin,

da ich nen neuen Job hab und das Geld wieder fliesst und auch meine altes System ( Core 2 Duo E6600, 2 gig ram, gtx 8800 usw.) in die Jahre gekommen ist möcht ich mir nun einen neuen leisten, und hab dafür so um die 1000 Euro Variante ausgekuckt. Nun hab ich aber Fragen über Fragen, ich beginn einfach mal von oben herab:


Prozessor Sockel AM3
Phenom II X6 1055T Boxed | 150 €
merkt man den Unterschied deutlich wenn ich 65 € mehr in die hand nehme für den Phenom II X6 1100T und den anderen Lüfter ?


Prozessorkühler
Scythe Mugen 2 | Preis: 35 €
wird oben erklärt



Mainboard Sockel AM3
Asus M4A88TD-V Evo | Preis: 90 €
brauch ich bei anderem Prozessor auch ein neues bzw anderes MB ?


Arbeitsspeicher DDR3
Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1600 | Preis: 50 €


Grafikkarte
HIS Radeon HD 6970 2 GByte| Preis: 300 €
Laut Test soll die GTX 570 ja bessser sein, also mehr FPS bessere Bildqualität, dazu Phsyx und gleichviel kosten. Was is da also nun besser? Die Radeon ist noch nach altem Wertungssystem (90%) und die GTX nach dem neuen (81%)


Soundkarte
Creative X-Fi Titanium | Preis: 60 €


Festplatte / SSD
Intel X25-V 40 GByte & WD Caviar Black 1 TByte | Preis: 160 €


Blu-ray-Combo-Laufwerk
Samsung SH-B123L | Preis: 60 €


Gehäuse
Antec Sonata 4 inkl. 620 Watt Netzteil | Preis: 140 €
bei anderer Grafikkarte bzw CPU brauch ich dann an stärkeres Netzteil?




Würde ja nachher im endeffekt nur die 65€ mehr ausmachen zwecks stärkerem Prozessor. Wichtig ist mir eigentlich die Sache mit der Grafikkarte. Zu meinem Spiel verhalten ist folgendes zusagen, momentan besitz ich noch einen 22zöller ob und wann ich einen größeren Kaufe wird der Umzug im Herbst zeigen. Diverse Spiele wie Dirt2 , Fifa 11 oder Street Fighter 4 spiel ich auf meinem 50 Zöller Plasma.
Auch bin ich ein Shooter Freak und will da eigentlich schon immer das Optimum rausholen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich kann morgen die Bestellung aufgeben.

Danke Euch mal im vorraus.


Grüße Heiko


PS: Wie gesagt dies ist die Hardware empfehlung zum Selberbau bei de Gamestar, und wie man ja so schön sagt sollte man immer mehr wie nur eine Meinung einholen. Was is ja hiermit mache
 
1) ich dene nicht, dass man beim Arbeitsspeicher einen Unterschied merkt zwischen einem normalen Value Ram und dem HyperX
2) nimm lieber ein Gehäuse ohne Netzteil mit einem seperaten von Seasonic, Cougar oder Enermax.
Ansonsten siehts doch ganz gut aus ;)
 
Neben dem was Com. Tubbie schon gesagt hat, und dem ich zustimme, gefallen mir noch zwei Dinge nicht.

1. Eind 40GB SSD halte ich für zu klein, selbst wenn da nur das OS samt ein paar Programme drauf ist. MIt der Zeit benötigt man auf C: immer mehr platz. Einmal landen die meisten Savegames darauf, es kommt auch immer wieder mal ein Programm dazu und wenn ich mir ansehe das alleine Win 7 bei mir mittlerweile 15 GB groß geworden ist und eine SSD eigentlich nicht bs zum Anschlag gefüllt werden soll (it das noch so?) und auch noch platz für die Auslagerungsdatei vorhanden sein sollte (nein, die sollte man nicht abschalten), wird es doch sehr eng. 60 GB wären hier mein persönliches Minimum, eher mehr.
Zumal dir bewusst sein sollte das dir die SSD bei Spielen alleine nichts bringt außer etwas flottere Ladezeiten. Und dazu müssen die Spiele erst mal auf der SSD installiert sein. Sonst bringt es rein gar nichts.

2. Die WD Black ist im Grunde teurer und nicht merklich schneller als die Blue oder eine Samsung F3. Unsinnig hier den Aufpreis zu zahlen.

3. Beim Mainboard kannst du auch ein ASRock Extrem3 nehmen. Das kostet etwas weniger und ist in keinem Punkt schlechter.

4. Eine Sounblaster Karte würde auch nicht mehr in meinem PC landen. Treiberprobleme gibt es häufiger, EAX braucht kein Mensch mehr, da im Grunde nicht mehr genutzt. Bessere Karten gibt es aktuell bei Asus mit z.B. der Asus Xonar DS (DX?, habs gerade nicht im Kopf).

Zur Grafikkarte. PhysX verwenden über GPU nur sehr sehr wenige Spiele. Ob das für dich ein Kriterium ist, musst du selbst wissen. Die GTX 570 ist ein wenig schneller als die 6970, das stimmt. Die Alternative wäre eine 6950 welche sich erstaunlich oft auf eine 6970 flashen lassen. Informiere dich mal im Netz. Falls du dir das zutraust und es versuchen möchtest, kannst du viel Geld sparen.
 
Zusätzlich zum bereits gesagten:

2GB Riegel, also ein 4GB Kit, würde ich heute nicht mehr kaufen. Bei einem 1000 Euro System müssten heute schon 2x4GB drinnen sein. Gibts für unter 70 Euro...

Bzgl. dem Netzteil müsste man sich genauer erkundigen, ob das technisch brauchbar ist. Antec an sich wäre ja durchaus keine schlechte Marke...
Wenn die 620W tatsächlich annähernd gebracht werden können, genügt das für jede Single-Karte - es wäre dann sogar schon leicht überdimensioniert.

Zw. 1055T und 1090T sind heute gut 20 Euro Aufpreis. Ich würde bei dieser Differenz eindeutig zum 1090T tendieren. Sind doch 400MHz mehr und auch eine Black-Edition...

Auch muss man sich zwangsweise auch ein SB-System parallel ansehen falls diese für dich eine Option sind - nicht defekte Boards könnten relativ bald erhältlich sein.

LG
 
da ich nen neuen Job hab und das Geld wieder fliesst ...

...und hab dafür so um die 1000 Euro Variante ausgekuckt.

Kurze Finanzberatung: Wenn du Geld hast, solltest du es nicht gleich rauswerfen.. ;) Die 1000€ Variante ist mit Sicherheit nicht die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Computer sind in den vergangenen Jahren konstant günstiger geworden, und damit ist auch der Bereich mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gefallen. Wenn du etwas für dein Geld willst, und davon gehe ich stark aus, solltest du von der Vorstellung ablassen, unbedingt 1000€ ausgeben zu müssen und dich stattdessen auf das konzentrieren, was du tatsächlich willst: Leistung bei gutem Preis.

Ich hab selbst vor 10+ Jahren mal mit der Gamestar angefangen, mich im Hardware-Bereich einzulesen. Ist sicher ein guter Anfang, aber so ein Magazin kann allein schon aufgrund seiner Natur (monatliche Ausgabe, kleine Redaktion und Budget, geringer Platz im Heft, breiter Leserkreis) nicht mit dem heiligen Internet mithalten. ;-)



Grafikkarte
HIS Radeon HD 6970 2 GByte| Preis: 300 €
Laut Test soll die GTX 570 ja bessser sein, also mehr FPS bessere Bildqualität, dazu Phsyx und gleichviel kosten. Was is da also nun besser? Die Radeon ist noch nach altem Wertungssystem (90%) und die GTX nach dem neuen (81%)

Sowohl GTX 570 als auch 6970 sind in der Standardvariante - dh. ohne speziellen Kühler - ziemlich laut unter Last. Die meisten Varianten mit speziellem Kühler wiederum sind teurer.. Darüber hinaus fressen sie beide sehr viel Strom und nicht zuletzt - das P/L-V ist im Vergleich zu anderen Karten sehr schlecht.

Es gibt im Moment zwei bis drei interessante Karten, die alle beinahe auf 6970 Niveau sind, aber wesentlich weniger kosten:

GTX560:
anders als die 570 und 6970, bei denen man sich nach einer Variante mit besserem Kühler umsehen sollte, haben die 560 von Haus aus bereits einen leisen Kühler. Dennoch verbauen viele Hersteller einen anderen Kühler, was gut oder schlecht sein kann, da die Hersteller mit dieser Maßnahme entweder bezwecken Kosten zu sparen (schlecht) oder im Falle von übertakteten Varianten der 560 einen besseren Kühler verbauen (meist gut).

Eine dieser letzteren Varianten ist die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC:
- ziemlich leise
- in 2D Stromsparend
~ 10% übertaktet im Vergleich zu normaler 560, daher beinahe auf 6970 Niveau
- unterstützt Physx

Alternativ kannst du auch auf eine ältere, aber jetzt günstige PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ setzen.
Die 5870 ist eine ehemalige High-End Karte, weshalb die verbauten Spannungswandler effizienter sind als zum Beispiel auf einer neuen 6950. Die Karte spielt auf einem Niveau mit den aktuellen High-End Karten, da sie allesamt in 40nm gebaut wurden, siehe. Konträr zur Intuition, die besagt, dass eine neue Generation gleich besser sein müsste, ist diese Karte deshalb nach wie vor auf dem Stand der technischen Entwicklung... Die Eigenschaften sind:
- leiser, Hersteller eigener Kühler
~ 7% übertaktet im Vergleich zu normaler 5870 - etwa auf 6950 Niveau
- relativ sparsam

Die dritte Variante wäre eine 6950, welche du mit 1GB für 200-210€, mit 2GB für ~240€ bekommst. Sie ist lauter und teurer als die beiden genannten Alternativen und macht nur wirklich Sinn, wenn du sie per BIOS auf eine 6970 freischaltest, hat dann jedoch den Nachteil, noch mehr Strom als selbst die 6970 zu verbrauchen, da eine minderwertigere Spannungsumwandlung verbaut ist. Da ich davon ausgehe, dass du das nicht machen wirst, rate ich dir nicht dazu.

Schau dir die Vergleiche hier an, um die Karten einzuschätzen - bedenke das die beiden oben genannten Empfehlungen übertaktet sind:
http://www.computerbase.de/artikel/...-mb/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf



Mainboard Sockel AM3
Asus M4A88TD-V Evo | Preis: 90 €
brauch ich bei anderem Prozessor auch ein neues bzw anderes MB ?

Du meinst bei dem kommenden Bulldozer mit 8 Kernen? Bin mir da jetzt grad nicht ganz sicher. So oder so gibt es im Moment nichts aktuelleres als AM3, weshalb du dazu getrost zuschlagen kannst - außer du willst warten.

Arbeitsspeicher DDR3
Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1600 | Preis: 50 €

edit: Neu verfasst:
Ein 4GB Kit besteht aus 2x2GB, was dir beim späteren Aufrüsten Probleme bereiten könnte.
Besser du holst dir gleich 2x4GB, kostet derzeit nicht viel.

DDR3-1600 ist zwar der Standard der Zukunft, die Frage ist aber, ob es gegenüber DDR3-1333 wirklich so viel bringt. Es ist nicht so, dass dein Rechner dann 20% schneller wäre, eher ein paar Prozent in wenigen Anwendungen.
Vergleich 8GB Kits (2x4):
DDR3-1333 ~65€
DDR3-1600 ~75-85€

Ein wichtiger Unterschied ist darüber hinaus, dass die 1600er Module meist mit 1,6 oder gar 1,65 anstatt 1,5V betrieben werden, wozu ich dir nicht raten würde, da das den Stromverbrauch als auch den Verschleiß erhöht. 1600er Module mit 1,5 gibt es ab 85€. Ob sich die 20€ lohnen? Wahrscheinlich nicht.


Soundkarte
Creative X-Fi Titanium | Preis: 60 €
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Lohnt sich nur, wenn du gute Lautsprecher und oder Kopfhörer hast.


Festplatte / SSD
Intel X25-V 40 GByte & WD Caviar Black 1 TByte | Preis: 160 €
Typische Gamestar Empfehlung.. Wenn du etwas Geld ausgeben willst, ist die Kombi SSD+HDD mit Sicherheit sinnvoll. Diese Kombi aber wohl kaum.. Weshalb? Die SSD ist das absolute Einstiegsmodell (35MB Schreibgeschw.), für etwas mehr Geld gibt es bessere. Gewichtiger aber ist, dass die HDD ein kleines 7200rpm Modell ist, für etwas mehr Geld gibt es große 5400er, die fast die selbe Leistung bieten, dafür aber auch noch wesentlich leiser sind..

Ich würde daher empfehlen:

eine 5400rpm mit 2TB, entweder diese von Western Digital oder die von Samsung
dazu z.B. eine Corsair F60.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, ersetze die SSD durch ein teureres, größeres und schnelleres Modell. Einige davon findest du hier unter den Top 10: http://geizhals.at/eu/?o=3

Willst du weniger ausgeben, hol dir nur eine 2TB 7200rpm HDD. Meist sind die Modelle von WD und Samsung unter den leisesten, kommen aber natürlich nicht an 5400er ran.

Natürlich solltest du bei einer SSD+HDD Kombi wissen, dass auf die SSD die Betriebssystempartition samt wichtigster Programme (= die lange zum Laden brauchen und die du häufig verwendest) gehört, auf die HDD Daten und weniger wichtige Programme.


Ansonsten noch: Hast du eine alte Platte, die du übernehmen willst?


Blu-ray-Combo-Laufwerk
Samsung SH-B123L | Preis: 60 €
Wenn du zu den Menschen zählst, die BluRay und einen Brenner brauchen. ;)
Ansonsten könntest du natürlich auch einfach ein normales DVD-Laufwerk für ~15€ einsetzen.

Gehäuse
Antec Sonata 4 inkl. 620 Watt Netzteil | Preis: 140 €
bei anderer Grafikkarte bzw CPU brauch ich dann an stärkeres Netzteil?
Da tut der Gamestar-Zahn schon wieder weh. Absolutes Luxus Teil, das dir nur empfohlen wird, damit man auf 1000€ kommt...
Ein richtig großes NT brauchst du nur für eine ineffiziente Grafikkarte samt stark übertaktetem Prozessor.. Auch ein SLI bzw. Crossfire Grafikkarten-Duo kann ein starkes NT nötig machen. Für alles andere reichen 400W mehr als aus.
Anscheinend bietet Cougar ein günstiges und effizientes 400er an: http://geizhals.at/eu/a543127.html

Bezüglich des Gehäuses hier ein paar günstigere:
http://geizhals.at/eu/a434592.html
http://geizhals.at/eu/a461085.html
http://geizhals.at/eu/a327602.html

Sofern du keine lauten Lüfter, Grafikkarten oder HDDs verbaust, brauchst du auch keine besonders gute Schalldämmung im Gehäuse. Falls du dir den Luxus doch leisten willst, wäre das hier scheinbar ganz gut: Fractal Design Define R3

So wirklich überzeugend finde ich derzeit kein Gehäuse auf dem Markt. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)



Wichtig ist mir eigentlich die Sache mit der Grafikkarte. Zu meinem Spiel verhalten ist folgendes zusagen, momentan besitz ich noch einen 22zöller ob und wann ich einen größeren Kaufe wird der Umzug im Herbst zeigen. Diverse Spiele wie Dirt2 , Fifa 11 oder Street Fighter 4 spiel ich auf meinem 50 Zöller Plasma.
Auch bin ich ein Shooter Freak und will da eigentlich schon immer das Optimum rausholen.

Zu dem oben Gesagten ist noch hinzuzufügen, dass unter Umstände eine Hand voll Spiele in den nächsten Monaten erscheint, die von mehr als 1024MB Ram auf der Grafikkarte profitieren. Die Anzahl dieser Spiele wird sich jedoch stark in Grenzen halten, da 1024MB nach wie vor Standard sind. Jedenfalls wäre es gescheiter, bereits in 12-18 Monaten bereits eine neue Graka mit 2GB zu kaufen, als jetzt 100€ extra dafür auszugeben. Dann sollte auch die wirkliche neue Generation, die nicht mehr nur auf 40nm setzt, auf dem Markt sein.

(habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Typ? Wenn scho0n einen Komplettpc bestell bei Alternate oder einem Händler vor Ort und lass dir das zusammen schrauben.


1000 € musst nicht ausgeben.

Zum Rest haben shcon die anderen alles gesagt. Wobei ich mit ner Xfi keine Probleme hatte und EAX allem unken zum trotz nicht tot ist.

Gott sei dank möchte man sagen denn sonst gibt es was es den Sound bei Spielen angeht nur Müll selbst an EAX 2.0 kommt man ja nicht ran.
 
Hat bisher mittem schrauben immer geklappt, is ned viel Aufwand, Problem , beim Händler die Sachen bestellen bin ich minimum 100 - 200 euro mehr los. Und zum ton, hab nen Teufel concept E300 system, da sollte schon was kommen
 
@Oi!Olli
EAX 2.0 können alle aktuellen Soundkarten. Sondblaster ist technisch mittlerweile überholt, außer man will überdrehten Bass. Wer auch auf feine Töne wert legt, kauft sich sicherlich keine Soundblaster mehr. Und EAX ist tot. Wo wird es denn noch genutzt außer bei alten Spielen?
 
Mainboard Sockel AM3
Asus M4A88TD-V Evo | Preis: 90 €
brauch ich bei anderem Prozessor auch ein neues bzw anderes MB ?
AM3+ Bretter für Bulldozer kommen in 4 Wochen. Solange würde ich schon noch warten - falls Du den Rechner nicht dringenst brauchst ;-)

ciao

Alex
 
Als Grafikkarte werfe ich noch die MSI 560 TI mit ins Rennen, der Lüfter kann mit Afterburn optimal angepaßt werden und kühlt auch mit wenig Umdrehungen die Karte unter Last ohne Probleme.

Dies war zwar eine MSI GTX 460 Talon Edition von MSI mit selbigen Kühler, sollte aber hier auch nicht anders sein, eine mögl. Alternative zur Gigabyte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten