Neuer TV (LCD)

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

bin auf der Suche nach nem neuen Fernseher... wollte meine alte Röhre endlich mal gegen was neues tauschen...
Haupteinsatzgebiet DVD-Filme und halt Fernseh gucken...
problem ist wohl: Ich bräucht nen LCD mit TV-Tuner wegen Kabelanschluss (analog) und da muss dann immernoch das Antennenkabel angeschlossen werden...
Das Gerät sollte 16:9 Format haben (oder eben 16:10)... DVI/VGA Eingänge bzw. Anschlüsse brauch ich nicht... Scart-Anschlüsse etc. werden natürlich benötigt :D...
Größe ist auch relativ... sollte wohl so 60-80cm Bilddiagonale sein... Preis 600-800€ sind wohl angebracht...
Auf Dinge wie HD Ready leg ich keinen wert... aber haben wohl eh alle neueren Geräte... auch wenn man dann wenns wirklich mit HD-TV bzw. HD-DVDs losgeht bestimmt neue Geräte "braucht" :D

Immerher mit den Vorschlägen :D Schonmal danke...


MFG
Term!nator
 
Also wenn du im Grunde nur PAL schauen willst, da du ja kein HD-ready oder DVI-Anschluss brauchst, würde ich dir von einem LCD abraten - sehen native Auflösungen super aus, so trifft das für PAL nicht zu.
Zudem hast du das Problem, dass die meisten LCDs mit 60Hz laufen (klar, für HDTV eben), PAL aber mit 50Halbbildern, dadurch kommt es zu Mikrorucklern.
 
Zudem hast du das Problem, dass die meisten LCDs mit 60Hz laufen (klar, für HDTV eben), PAL aber mit 50Halbbildern, dadurch kommt es zu Mikrorucklern.
Die 60 Hz haben aber erst mal nichts mit HDTV zu tun, HD-Ready-Geräte müssen 50 und 60 Hz HDTV-Signal unterstützen.

Ich hoffe ja, dass beim PAL 50 Hz-Eingangssignal auch die Bildfrequenz des LCD-Panels tatsächlich 50 Hz ist, oder?
 
Die 60 Hz haben aber erst mal nichts mit HDTV zu tun, HD-Ready-Geräte müssen 50 und 60 Hz HDTV-Signal unterstützen.

Ich hoffe ja, dass beim PAL 50 Hz-Eingangssignal auch die Bildfrequenz des LCD-Panels tatsächlich 50 Hz ist, oder?
Im Prad.de-Forum wird immer wieder von diesen Makrorucklern berichtet, die entstehen, wenn 50Hz auf einem 60Hz Monitor dargestellt werden müssen. Besonders auffällig ist dies bei Laufschriften.

Dass ein HD-ready Bildschirm auch 50Hz unterstützen muss, ist mir neu.

Auszug aus Wikipedia: "Die traditionelle Frequenz von 50 bzw. 25 Hz wird für eine Darstellung des deutlich größeren dargestellten Bildes von einigen Experten als zu gering angesehen, weswegen auch in Europa die Nutzung von 60 bzw. 30 Hz erwogen wird.

Die PAL- und SECAM-kompatiblen 50 Hertz haben gegenüber den NTSC-kompatiblen 60 Hertz den offensichtlichen Nachteil eines leichter bemerkbaren Flimmerns, aber den Vorteil einer geringeren Datenrate bei gleicher Kompression oder andersherum. Kinofilme in p24 müssen bei PAL vier Prozent schneller abgespielt werden, bei NTSC können hingegen trotz korrekten Tempos wegen des nötigen Telecine-Verfahrens (3:2-Pull-up) ruckelige Bewegungen auftreten."
 
Im Prad.de-Forum wird immer wieder von diesen Makrorucklern berichtet, die entstehen, wenn 50Hz auf einem 60Hz Monitor dargestellt werden müssen. Besonders auffällig ist dies bei Laufschriften.

Dass ein HD-ready Bildschirm auch 50Hz unterstützen muss, ist mir neu.
Wenn man auf einem LCD-Monitor fern sieht, kann der Effekt auftreten, da der LCD in der Regel mit 60 Hz läuft. Beim Fernseher sollte es anders sein. Aber nachdem ich gelernt habe, dass kein HDTV-Fernseher ein Bild native darstellen kann (Stichwort Overscan), halte ich weitere Kundenverarsche für möglich (d.h. Bildfrequenz von 60 Hz bei 50 Hz Pal).

http://www.hightv.de/showthread.php?t=7479

Zu 50/60 Hz: "Das EICTA-Siegel HD ready trägt dem Rechnung, indem es von Anzeigegeräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p mit 50 und 60 Hertz verlangt."
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Edit:
Falls es ein Röhrenfernseher sein darf, in dem Artikel werden zwei quasi-hdtv-Geräte vorgestellt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,429111,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten