"Neueres" Mainboard und GraKa an altes Codegen Netzteil?

Also Du würdest das Be quiet bevorzugen zwischen den beiden genannten, oder?

Sharpy
 
@Woodstock: meinst Du mich? Ich habe keinen Händler vor Ort, werde also sowieso online bestellen. ...

Nein. poiu.
Das war eine Antwort bezogen auf seine Antwort bezogen auf eine Posting von mir :)
 
In der heutigen Zeit JA.Ein Bronze sollte es MIN sein heut zu tage.
Was willst du mit 400/500/600Watt?
300-350Watt reichen dicke aus,es geht nur noch um den Stromanschluss der Grafikkarte und NUR deswegen musst zu einem anderen Netzteil greifen.
Normal würd ich sagen,weg mit der ollen Karte und kauf eine für rund 60-90EU + ein 300Watt Netzteil.

Ich mein selbst eine R7 240 war schon min genau so schnell wie die GTS.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+250~1440_R7+250E~653_AMD~1440_R7+250X#xf_top

--- Update ---

Und das 400Watt Be quiet liefert auf der 12V Leitung 384Watt.
 
OK, OK, ich hab mich von Euch breittreten lassen und das Be quiet System Power 7 bei Amazon bestellt :)

Das mit dem Breittreten ist natürlich nur Spaß. Vielen Dank für die kompetente Hilfe und auch für die Links, vor allem auch an Woodstock für den Amazon-Link für das Be quiet (inkl Tipps hierzu) und auch an Casi für die Hilfestellung. Natürlich auch danke an alle anderen Poster.

Sharpy

P.S.: Zur Grafikkarte: ich habe hier im Forum eine Aufstellung erhalten, wo in einer Matrix dargestellt wird, welche CPU mit welcher GraKa zusammenpasst (bin jetzt zu faul, den Link zu suchen). Beim Phenom II X3 720 steht bei 8800 GT, dass die GraKa bremst, optimal wäre eine GTX 260 und GTX 285. Die 250 GTS liegt irgendwo zwischen der 8800 GT und der GTX 260, also passt das schon, d.h. die GraKa bremst kaum (wenn ich die CPU übertakte, dann vielleicht schon etwas, aber das ist mir egal). Es ist also nicht so, dass die GraKa ein riesen Bremsklotz für die CPU wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste dürft aber auch schon recht alt sein wenn du noch von GTX200 Schreibst.
 
Hallo,

die Liste ist nicht mehr taufrisch, aber auch meine CPU ja nicht. Die schnellste CPU auf der Liste ist der Core i7 3960X, die schnellsten GraKas die GTX 580, HD 7950 und 7970.

Sharpy
 
Nur solltest so eine Liste nicht zu ernst nehmen weil es Immer nur auf das Spiel ankommt was jetzt wie viel UND vor allen dingen wie oft begrenzt.
 
Das Be quiet Netzteil ist angekommen, hab alles eingebaut, läuft wunderbar.

Hab versucht, beim Phenom II X3 die 4. CPU freizuschalten, mit einem neueren BIOS. Hat leider nicht geklappt, er wird zwar als Phenom II X4 am Bootscreen angezeigt, aber beim Laden des Betriebssystems macht er einen Neustart, auch wenn ich die VCore erhöhe.

Sharpy
 
ggf kannst du noch probieren den Takt zu verringern


Klingt zwar etwas aufdringlich, aber falls bedarf an Grafikleistung besteht- für 10€ hätte ich eine Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 896 MB abzugeben.
 
Hallo,

hab den PC getestet. Der ist sehr schnell, alles sehr flüssig. Mein neuestes Spiel (außer NFS World) ist Serious Sam 2 (von 2005), das läuft in FHD mit allem auf Maximum, inkl. höchste Kantenglättung und Anisotropische Filterung auf 8x extrem flüssig, mit teilweise weit über 100 fps. Das Spiel ist zwar schon alt, hat aber trotzdem nette Grafik. Ein anderes Spiel, UT 2003 (sagte ich schon, dass ich lange aus der Spieleszene raus bin :)), läuft auch mit allem auf Maximum mit über 200 fps. Das hatte ich bisher noch nie.

Ich finde es auch cool, im Taskmanager 3 Kerne zu sehen, nicht 2 oder 4. Ist mal was anderes :)

Sharpy

P.S.: Diese Spiele habe ich nur testweise gespielt, die lasse ich nicht meinen Stiefsohn spielen.

P.S.2: ich habe natürlich einen Benchmarkparcours gemacht. Der X3 3,2 Ghz ist schneller als ein C2D 2,7 Ghz, auch bei Single-Core Benches, bei Multicore (z.B. Handbrake, x264 HD usw. bläst der X3 den C2D natürlich weg). Ein Pentium 2020M (Dual Core, 2,4 Ghz, Ivy Bridge) ist aber in Single-Core benches schneller (nicht allzu viel), aber bei Multi-Core benches schlägt der X3 ihn deutlich.

--- Update ---

Hab einige der von Euch vorgeschlagenen Rennspiele (z.B. Trackmania) installiert. Laufen alle flüssig in 1920x1080 mit maximalen Details und machen dem Jungen Spaß.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Trackmania Nations Forever, oder so was, wo man etwa 5 Strecken zur Auswahl hat.

Sharpy
 
Du meinst 5x 20 oder 25 Strecken + die Eigenen die man Bauen kann.;)
 
Hab nur 5 nicht angegraute Strecken gesehen und mich nicht um die anderen Strecken gekümmert :) Dachte, das wäre wie ein Demo, wo man nur 5 der Strecken spielen kann. Nicht schlecht für ein Gratisspiel, dass man so viele Strecken spielen und bauen kann.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten