"Neueres" Mainboard und GraKa an altes Codegen Netzteil?

SInd beides Reviews von Hendrick, ich kenne das aber auch von der Chroma und weiß das die komplette B Seire das Logo zurecht trägt was leider im denn Preisbereich nicht selbstverständlich ist :(

das G450M ist nett aber nur wenn er abnehmbare kabel braucht
 
Wenn Du ein Netzteil brauchst und es das einzige brauchbare ist das es vor Ort gibt. Hättest Du dann extra eines bestellt?
 
@Woodstock: meinst Du mich? Ich habe keinen Händler vor Ort, werde also sowieso online bestellen. Ich warte noch etwas ab, vielleicht kommen noch andere Meinungen.

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein überdimensioniertes NT kaufen, z.B. 500 W, würde das auch mehr Strom verbrauchen als ein 400 W NT, obwohl die verbauten Komponenten (MB, CPU usw) in beiden Fällen gleich viel Leistung benötigen?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
poiu,

danke Dir!

mal die Geschichte von Anfang an:
....
die Hersteller behandeln anscheinend Netzteile der kleineren Leistungsklassen sehr stiefmütterlich. Es ist sehr oft zu lesen, das in Netzteilen der unteren Leistung aus der gleichen Serie viel billigere Bauteile verbaut werden und das Layout sehr oft von den größeren abweicht. .....
Nur stimmt es leider nicht,zudem sind die 400Watt schon hoch gegriffen....
weil die S7 / L8 bis 400W eigentlich die alten L7 sind, die ab 400W S7 sind besser auch 80+ silver
Also hatte ich nicht ganz Unrecht und es geht wohl doch in Richtung 500W und die Auswahl wird größer......
 
Also hatte ich nicht ganz Unrecht und es geht wohl doch in Richtung 500W und die Auswahl wird größer......


nicht pauschalisieren, ist halt in dem Fall so, gibt auch gute unter 400W qwie das LC7300...

oder das v450 was Unbekannter Krieger gepostet hat davon hab ich das 650 hier ist auch sehr gut aber halt teuer
 
Also hatte ich nicht ganz Unrecht und es geht wohl doch in Richtung 500W und die Auswahl wird größer......

Das ist viel zu Pauschal.
Natürlich kann (bzw DARF) ein 300 Watt Bronze Netzteil für 30EU keinen höheren Wirkungsgrad haben als ein 600Watt Platinum für 150EU.
Wenn dann musst schon im Preisbereich bleiben und da sind Passende Netzteile Effizienter als Netzteile die total überdimensioniert sind,weil z.b. ein 300 Watt Netzteil bei 150Watt (50%) seinen höchsten Wirkungsgrad hat.
Ein 600Watt Netzteil hat bei 150Watt nen Wirkungsgrad der bei 25% Auslastung liegt und dort meist Deutlich gering ist als bei 50%.Somit verbraucht das 300Watt Netzteil sogar weniger.

ABER fürn EU mehr bekommt man immer wieder ein anders Netzteil,bis man am Ende beim Doppelten Preis ist.......

Wenn ich mich recht erinnere,dann werden/wurden die S7 mit 350 und 450 Watt von einem anderen Auftragsfertiger gefertigt.

Ich hab die Erfahrung gemacht,das ein Normaler "Jüngerer" Rechner mit SSD/HDD LW,Mainboard,CPU/Graka um 50 Watt Braucht im Idle.
Dann kommt die CPU mit 100 Watt dazu und die Graka mit 150Watt wie schon aufgeführt wurde und man kommt auf rund 300Watt.Selbst mit Optimierung + OC funktioniert die Rechnung.

Jetzt muss man nur noch sehen das das Netzteil auch die passenden Anschlüsse hat,in Seinem Fall 2x 6Pin für die Graka.

Wo man aufpassen sollte ist bei aktueller HW dankt Turbo und CO in der Oberklasse.
Da sollte man dann doch lieber noch ein paar Watt an Reserve einplanen für Lastspitzen.
 
nicht pauschalisieren, ist halt in dem Fall so, gibt auch gute unter 400W qwie das LC7300...

Wo habe ich das pauschaliert - mit dem Satz, dass ich eher größer oder gleich 500W empfehlen würde, weil da eben mehr Auswahl und evtl. mehr Effizienz gibt? Das ist doch noch lang keine Verallgemeinerung, dass es keine guten 300W oder 400W Netzteile gibt.

Z.b. das von Dir genannte 300W LC-Power Silver-Shield ist das Einzige 300W Netzteil, das 80+ Silver-Logo trägt. (laut computerbase.de wohl zu unrecht)

Es ist leider so, dass z.Z. die breite Masse der Netzteile auf über 500W gehandelt wird. Nach unten unter 400W wird es wirklich dünn...

Trotzdem ist das LC ein interessantes Netzteil und eine Alternative zu be quiet! - werde ich mir mal vormerken - danke

--- Update ---

Wenn dann musst schon im Preisbereich bleiben und da sind Passende Netzteile Effizienter als Netzteile die total überdimensioniert sind,weil z.b. ein 300 Watt Netzteil bei 150Watt

Ich würde gerne für ein gutes 300W (oder kleiner) ATX-Netzteil über 50,-€ mit entsprechender Effizienz z.B. 80+ Gold ausgeben - z.B. für einen Dauerläufer. Wo finde ich eins?

Ich habe bis jetzt nur den Weg über Pico PSU mit 150W gefunden - nur ist es dann auch viel teurer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das pauschaliert - mit dem Satz, dass ich eher größer oder gleich 500W empfehlen würde, weil da eben mehr Auswahl und evtl. mehr Effizienz gibt? Das ist doch noch lang keine Verallgemeinerung, dass es keine guten 300W oder 400W Netzteile gibt.

Z.b. das von Dir genannte 300W LC-Power Silver-Shield ist das Einzige 300W Netzteil, das 80+ Silver-Logo trägt. (laut computerbase.de wohl zu unrecht)

Es ist leider so, dass z.Z. die breite Masse der Netzteile auf über 500W gehandelt wird. Nach unten unter 400W wird es wirklich dünn...

Trotzdem ist das LC ein interessantes Netzteil und eine Alternative zu be quiet! - werde ich mir mal vormerken - danke

--- Update ---



Ich würde gerne für ein gutes 300W (oder kleiner) ATX-Netzteil über 50,-€ mit entsprechender Effizienz z.B. 80+ Gold ausgeben - z.B. für einen Dauerläufer. Wo finde ich eins?

Ich habe bis jetzt nur den Weg über Pico PSU mit 150W gefunden - nur ist es dann auch viel teurer....

Ging eher darum das es sich nicht so verallgemeinert anhört ;)

das LC7300 hatte ich ja auch schon an der Teststation hat bei mir auch versagt, aber das ist total wumpe, ist dir doch total egal ob ein 300W NT bei 300W das Logo nicht erfüllt ;)

wichtig ist das das NT so derbe gut ist bis 50W das es zB einige 400W Gold in die tasche steckt, das teil ist richtig gut und die plattform wurde auch verbessert und wird jetzt auch als Gold verkloppt Corsair CSM serie

ehrlich die Pico teile sind nicht so gut, bzw ich hab noch keiens erlebt das wirklich gut wäre

das sit auch gut

https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html

Wenn ich mich recht erinnere,dann werden/wurden die S7 mit 350 und 450 Watt von einem anderen Auftragsfertiger gefertigt.

I

nee ist beides FSP aber ab 450W neue serie, man sieht es aber auch am Preis 400W =40€ und 450W=50€
 
Hallo,

die Neugierde hat mich gepackt und ich hab das Mainboard an das Codegen Netzteil angeschlossen. Der 2. 4-Pin Anschluss war übrigens der zusätzliche Anschluss zum 20 Pin ATX-Stecker. Ich hab aber diesen zusätzlichen Anschluss nicht reingekriegt, auch beim S775 Board, welches in dem PC läuft, wo das Netzteil steckt, war nur der 20 Pin Stecker drin, auch dort hatte ich es nicht geschafft, egal wie ich ihn drehe. Gibt es da einen Trick? Aber sowohl das S775 als auch das AM3-Brett laufen auch nur mit dem 20 Pin Stecker. Natürlich war jetzt nur ein einziger 4 Pin P4-Stecker übrig, statt dem benötigten 8 Pin Stecker. Aber trotzdem läuft das AM3-Brett. Als GraKa zum Testen habe ich die HD 4650 eingebaut, die benötigt keine zusätzlichen Stecker.

Also: es ist ein Phenom II X3 720, also BE. Im Bios war er schon auf 16x getaktet, also 3,2 Ghz (statt den ursprünglichen 2,8 Ghz). Mehr habe ich jetzt nicht probiert. Und es sind satte 8 GB RAM drin. Nicht schlecht, oder?
Wie im anderen Thread schon geschrieben, wusste derjenige, der mir das Bundle geschenkt hat nicht, welche Phenom II X3 drin steckt. Das habe ich daher erst heute erfahren.

Sharpy
 
Also: es ist ein Phenom II X3 720, also BE. Im Bios war er schon auf 16x getaktet, also 3,2 Ghz (statt den ursprünglichen 2,8 Ghz). Mehr habe ich jetzt nicht probiert. Und es sind satte 8 GB RAM drin. Nicht schlecht, oder?

Jo, bei mir läuft gerade der alte Phenom II 710 (der gleiche nur nicht BE) @3.325MHz per Bus übertaktet bei VID-Spannungen :) Oder der lässt sich mit -0.15 Volt undervolten. Dann fällt der Stromverbrauch des Systems um 45W bei 100%CPU...

Trotzdem reist der einen nicht mehr vom Hocker ;)
 
Hallo,

ich hab den "Trick" mit dem zusätzlichen 4 Pin Stecker herausgefunden. Man muss ihn einfach nur vor dem 20 Pin Stecker reinstecken, dann funktioniert es :) Wenn man zuerst den 20 Pin Stecker reinsteckt, klappt das nicht mehr.

Der Phenom II X3 reist zwar keinen mehr vom Hocker, aber, wie gesagt, ist meine schnellste CPU und für ältere Spiele reicht der vollkommen aus.

Sharpy
 
das LC7300 hatte ich ja auch schon an der Teststation hat bei mir auch versagt, aber das ist total wumpe, ist dir doch total egal ob ein 300W NT bei 300W das Logo nicht erfüllt ;)
wichtig ist das das NT so derbe gut ist bis 50W das es zB einige 400W Gold in die tasche steckt, das teil ist richtig gut und die plattform wurde auch verbessert und wird jetzt auch als Gold verkloppt Corsair CSM serie
Du redest durchgehen vom LC7300?!
Hatte mich auch schon gewundert,da ich mir das Super Flower Golden Green HX 350W mal zum Testen gekauft hatte und es mal mit dem LC verglichen hatte.Idle war das LC ein Tick besser,im Bereich von 150-200Watt war auch kaum ein Unterschied,erst Richtung 300Watt ist das LC "Eingebrochen"
Nicht so schön ist der Lüfter (dessen Regelung) vom Super Flower,dreht mir persönlich schon zu hoch im Idle für nen lautlosen Betrieb.


nee ist beides FSP aber ab 450W neue serie, man sieht es aber auch am Preis 400W =40€ und 450W=50€

Ich mein CB hatte geschrieben das das 300/400/.......Watt von XY gefertigt wird und das 350/450Watt von ....FSP?!...

--- Update ---

Hmm, genau ein Netzteil, bei nur einem Händler - ist eine große Auswahl :P
Besser Eins als überhaupt keins.;)
DU wolltest eins genannt haben.
ABER wie du sehen kannst,solche Netzteile kosten und den meisten ist es doch total egal ob das Netzteil jetzt bei max 80Watt Auslastung 3% mehr oder weniger braucht wenns dafür 20-30EU günstiger ist.
 
Für 60€ würde ich auch mal das SeaSonic G-360 in den Raum werfen. Auch ein Super Netzteil für den Preis ...

Für den schmalen Geldbeutel ist auch das Antec VPF350 ein Super Netzteil. Immerhin fertigt dieses Netzteil DeltaElektronics

Das sind für den Preis sehr gute Netzteile ... Nur mal so am Rande erwähnt *great*
 
Nur her damit mit den Vorschlägen. Momentan liegen in meiner Gunst das Be quiet 400 W und das Cooler Master 500 W Netzteil vorne.

Nochmals meine Frage von oben:

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein überdimensioniertes NT kaufen, z.B. 500 W, würde das auch mehr Strom verbrauchen als ein 400 W NT, obwohl die verbauten Komponenten (MB, CPU usw) in beiden Fällen gleich viel Leistung benötigen?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest durchgehen vom LC7300?!
Hatte mich auch schon gewundert,da ich mir das Super Flower Golden Green HX 350W mal zum Testen gekauft hatte und es mal mit dem LC verglichen hatte.Idle war das LC ein Tick besser,im Bereich von 150-200Watt war auch kaum ein Unterschied,erst Richtung 300Watt ist das LC "Eingebrochen"
Nicht so schön ist der Lüfter (dessen Regelung) vom Super Flower,dreht mir persönlich schon zu hoch im Idle für nen lautlosen Betrieb.


Korrekt das LC7300 ist im unteren Bereich sehr gut, das HX350 wird ab 100W besser... bei 300W Last sind die unterschiede deutlich.

hmmm ungewöhnlich aber der HX ist stakr Temp geregelt bei mir wollte der nichtmal mit 500W last aufdrehen erst nach längerer Last hat der Lüfter aufgedreht






Ich mein CB hatte geschrieben das das 300/400/.......Watt von XY gefertigt wird und das 350/450Watt von ....FSP?!...


nee ist alles FSP einzig die L8 mit abnehmbaren Kabeln sind HEC, der rest ist FSP einzig die P10 ab 850W sind seassonic, aber seit P11 ist es wieder FSP
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein überdimensioniertes NT kaufen, z.B. 500 W, würde das auch mehr Strom verbrauchen als ein 400 W NT, obwohl die verbauten Komponenten (MB, CPU usw) in beiden Fällen gleich viel Leistung benötigen?
So etwas hatte ich schon als Beispiel geschrieben.....
Wenn dann musst schon im Preisbereich bleiben und da sind Passende Netzteile Effizienter als Netzteile die total überdimensioniert sind,weil z.b. ein 300 Watt Netzteil bei 150Watt (50%) seinen höchsten Wirkungsgrad hat.
Ein 600Watt Netzteil hat bei 150Watt nen Wirkungsgrad der bei 25% Auslastung liegt und dort meist Deutlich geringer ist als bei 50%.Somit verbraucht das 300Watt Netzteil sogar weniger.
 
OK, und um beim Beispiel 500 W vs 400 W zu bleiben, wie viel ungefähr würde ein 500 W Netzteil mehr verbrauchen als ein 400 W Netzteil, Cooler Master vs Be quiet? Ich tendiere nämlich immer mehr zum 500 W Cooler Master. Wenn das 10 W mehr verbrauchen würde, wären das bei 4 Stunden pro Tag (ist schon etwas hoch gegriffen) 40 W, pro Woche 280 W, pro Jahr ca. 14000 W, also ca. 14 x 25 Cent = 3,50 Euro pro Jahr. Das wäre noch OK. Wenn es aber 100 W mehr verbrauchen würde (übertrieben formuliert), dann wären es schon 35 Euro pro Jahr Mehrverbrauch. Aber auch das wäre noch hinnehmbar, wenn man dafür genug Leistungsreserven hat. Ich will nämlich den Phenom übertakten, wie schon geschrieben, und dazu, wenn nötig, auch mit dem VCore nicht geizen :)

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt das LC7300 ist im unteren Bereich sehr gut, das HX350 wird ab 100W besser... bei 300W Last sind die unterschiede deutlich.

hmmm ungewöhnlich aber der HX ist stakr Temp geregelt bei mir wollte der nichtmal mit 500W last aufdrehen erst nach längerer Last hat der Lüfter aufgedreht
Ich hab leider nur nen Rechner zum Testen.....
Ha,und hab mich sogar gefunden;D


Ist recht gemischt das das LC "schlecht"sein soll.....
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313
http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903-7.html

Ich hab die beiden LC die ich habe nicht gegeneinander verglichen,aber das Cougar SE 400Watt Silber http://www.heise.de/preisvergleich/cougar-se-400w-atx-2-3-a515053.html wurde gegen das LC aus getauscht,das LC brachte durchgehen gleiche bis bessere Ergebnisse und ist deutlich Leiser.
Da ich noch ein Netzteil brauchte hab ich am Ende doch zum Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html gegriffen und das LC durch dieses ersetzt,da das LC jetzt im A10 7850K Rechner werkelt.
Wenn ich hier von mal wieder eins bekommen hätte,FSP Fortron 250Watt Gold http://geizhals.de/eu/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html dann hätte ich wieder dazu gegriffen für den A10 7850K.
Aber so hatte ich auch aus eigener Neugierde zum Super Flower gegriffen und nicht zum Sea Sonic G-Series G-360 360W.

LC vs Super Flower:
LC Idle 50,5Watt
SF Idle 51,5Watt

LC leichte Last 108Watt
SF leichte Last 107,5Watt

LC Stärkere Last 263Watt
SF Stärkere Last 244Watt

Bei rund 50% ist kaum ein Unterschied zu sehen,was man aber DEUTLICH merkt ist der laute Lüfter vom SF und das schon im Idle,das LC hab ich wenn überhaupt mal bei 80-90% Last wahrnehmen können.Von MIR ein dickes - fürs SF.

Mein A10 7850K braucht mit OC auf 4345MHz max 170-180Watt,da ist der Unterschied nahe 0.
Auch liegt laut CB das "schlechte" LC immer noch in jeder Lage über dem Enermax und bis 50% (150Watt) sogar deutlich.

nee ist alles FSP einzig die L8 mit abnehmbaren Kabeln sind HEC, der rest ist FSP einzig die P10 ab 850W sind seassonic, aber seit P11 ist es wieder FSP

OK,hab mich auch schon länger nicht mehr damit befasst.

--- Update ---

OK, und um beim Beispiel 500 W vs 400 W zu bleiben, wie viel ungefähr würde ein 500 W Netzteil mehr verbrauchen als ein 400 W Netzteil, Cooler Master vs Be quiet? Ich tendiere nämlich immer mehr zum 500 W Cooler Master. Wenn das 10 W mehr verbrauchen würde, wären das bei 4 Stunden pro Tag (ist schon etwas hoch gegriffen) 40 W, pro Woche 280 W, pro Jahr ca. 14000 W, also ca. 14 x 25 Cent = 3,50 Euro pro Jahr. Das wäre noch OK. Wenn es aber 100 W mehr verbrauchen würde (übertrieben formuliert), dann wären es schon 35 Euro pro Jahr Mehrverbrauch. Aber auch das wäre noch hinnehmbar, wenn man dafür genug Leistungsreserven hat. Ich will nämlich den Phenom übertakten, wie schon geschrieben, und dazu, wenn nötig, auch mit dem VCore nicht geizen :)

Sharpy

Da kommt es auf das Netzteil an welches Cooler Master,welches Be quiet?!
In dem kleinen Berech ist es total egal,wichtig ist nur das BEIDE auch die gleiche Einstufung haben und nicht das 500Watt Platinum und das 400 Watt 80Plus,weil dann ist das 500Watt deutlich besser.
Nur mal um dich ein wenig von deinen Watt runter zu holen.;)

Mein FX 8320 @ 4,6GHz (TDP um 220Watt) + HD 7950@ 7970 (TDP um 250Watt) werden mit einem Be quiet E9 450Watt betreiben.Das Reicht schon seit Jahren völlig aus weil ich diese Last Real nicht erreiche.

Wenn ichs nicht Übertreibe dann komm ich HW Seitig unter Volllast nicht mal auf 350Watt und das beim hohen idle Verbrauch.;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485&page=5&p=15280228#post15280228
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die genannten Netzteile, das Cooler Master 500 W und das genannte Be quiet 400 W.

Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 38A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei Jahre

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert • Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 2x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 24A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz: >87%, 80 PLUS Bronze • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei Jahre

Wenn man die einzelnen Ampere-Angaben auf den unterschiedlichen Leitungen vergleicht, kann man daraus schliessen, welches das "bessere" NT wäre?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master erreicht nicht mal Bronze......liefert 456Watt auf 12V.......
Das be quiet hat nur 2x IDE,wenns Recht würd ich das nehmen.

--- Update ---

Und nicht wirklich,eine "Dicke" Leitung,die auch nicht immer Eine ist,ist für Extrem OC ein wenig besser.
Ansonsten,das E9 z.b. hat 18A pro Leitung und wenn ich NUR die CPU hoch Jubel bis auf angezeigte 330Watt,dann schaltet das 450 Watt Netzteil irgend wann mal ab.
Das S7 hat ne Absicherung von 24A und 20A.......
 
Zurück
Oben Unten