"Neueres" Mainboard und GraKa an altes Codegen Netzteil?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

hab ein Gigabyte MA770 UD3 Mainboard mit einem Phenom II X3 + Geforce 250GTS Green und würde die gerne ohne Netzteilneukauf einbauen.

Hab noch ein Codegen 400W Netzteil, welches noch keine SATA-Stromstecker und keine PCIe-Stecker hat. Es hat aber 2 4 Pin Anschlüsse (sehen beide wie Pentium 4 Stecker aus, einer ist momentan angeschlossen, S775 Board). Das Gigabyte MA770 UD3 hat aber einen 1x8 Pin 12 V Anschluss. Kann ich die beiden 4 Pin Anschlüsse dazu verwenden? Oder würde ich das Board grillen, wenn sie überhaupt physisch passen.

Weitere Frage: die Geforce 250 GTS hat 2x6 Pin PCIe Anschlüsse. Könnte ich mittels eines Adapters von den 4 Pin IDE-Anschlüssen Strom hernehmen? Wenn ja, Reichen diese Anschlüsse aus? Braucht man 2 4 Pin-Molex-Aschlüsse oder reicht ein Y-Kabel (also 1x 4 Pin Molex -> 2x 6 Pin PCIe)? Die GraKa verbraucht maximal 141 W.

Sharpy
 
Ich würde davon abraten. Die 400W würden theoretisch reichen, aber ob das Netzteil das auf Dauer auch verkraftet, bezweifel ich. Da wären 30-50€ in ein neues aktuelles Netzteil besser investiert, als mit dem alten dann vllt noch die Hardware zu grillen.
 
Hab noch ein Codegen 400W Netzteil

Netzteile altern (Kondensatoren) und tun sich mit der Zeit immer schwerer Spitzen abzudecken. Dann bricht die Spannung auf anderen Versorgungsscheinen immer mehr und öfter ein. Auch wenn man es nicht merkt, kann es zu schleichenden Schäden an der Hardware kommen.

So war es mal bei mir, wo ein Netzteil mich zwei HDD´s gekostet hat. Meine Festplatten haben Spannungswischer abbekommen und konnten irgendwann die Leseköpfe nicht rechtzeitig parken. Das Ergebnis nach drei-vier Wochen Betrieb hatte auch die neue Festplatte massenweise fehlerhafte Sektoren am Anfang des Platters. Und das ist bei mir passiert, nach dem ich eine neue Grafikkarte eingebaut hatte. Das Netzteil hätte locker (mit 100W Überdeckung) noch reichen müssen.

Wenn das Netzteil alt ist, rate ich auf jeden Fall zum (vorsorglichen) Tausch.

Grüße
Alex

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Netzteil damals "erst" 5-6 Jahre alt war und keine 10-12 Jahre :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Codegen 400 W Model 300x. Es ist aber nicht sooo alt, hab's 2007 zusammen mit dem Gehäuse (war schon eingebaut) neu gekauft.

Dann komme ich wohl um einen Neukauf nicht herum. Die beiden von Casi genannten sehen ganz gut aus. Welches davon ist das "bessere"? 450 W reichen aber aus? Das bequiet hat auch nur 400 W. Ist das genug?

Sharpy
 
Dann hast Du 2007 schon ein veraltetes Netzteil mit bekommen. 2007 hatten die Netzteile schon SATA Anschlüsse mit dran.
Auf dem NT ist normalerweise ein Aufkleber mit Fertigungsdatum drauf. Schau mal was da steht.
Aber selbst wenn da 2007 stehen sollte was ich mir nicht vorstellen kann. Das Ding ist wenigstens 8 Jahre alt. Wird es weg und kauf dir eine neues. Deine Hardware wird es dir danken.

Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung zum BeQuiet tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber 2002 auf den Markt gekommen und somit von der Technik her schon total veraltet.
Selbst 350Watt reichen locker,die beiden sind aber die günstigsten und kleinsten mit passenden Anschlüssen.
Bei dem LC hast nur das Problem das du genau nachsehen musst welches du bekommst.
Dieses steht zwar bei den meisten beschrieben,aber schaust genauer nach,dann bekommst doch nur das Schlechtere mit H .Ich hatte auch bei einigen günstigen Händlern angerufen,die hatten aber alle nur das mit H.Hab mir dann das 300Watt direkt bei Amazone gekauft und auch das richtige bekomme was aber ein wenig Teurer dann war.
 
Zuletzt bearbeitet:
He. Versehentlich Doppelpost beim Editieren ...
 
Casi: was meinst Du mit "H"? Das verlinkte ist aber das "richtige", oder?

Mag sein, dass das Netzteil 2007 schon veraltet war. Ich brauchte damals nur ein neues Gehäuse für meinem Barton @2800+. SATA brauchte ich damals noch nicht, hatte noch IDE Laufwerke.

Ich tendiere eher zum LC power, weil es deutlich günstiger ist (39 Euro inkl Versand, beim anderen kommt noch der Versand drauf) und es 50W mehr hat. Ausserdem hat es 3 IDE-Stecker (ja, ja, ich habe immer noch IDE-Laufwerke in dem Rechner, wo ich das Mainboard einbauen möchte). Wenn ich das richtig verstehe, haben beide Netzteile die benötigten 2x 6 Pin PCIe Anschlüsse. Dieses "1x 40 cm 4+4-Pin Mainboard 12V 1x 40 cm " beim LC Power wird ja der benötigte 8 Pin Anschluss für das Mainboard sein, oder? Beim be quiet steht "1x 4/8-Pin ATX12V".

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin vom Geizhals-Link von Casi ausgegangen, wo der Versand etwas teurer ist (bei MF z.B. ab 7,99 Euro).

Sieht wirklich nicht schlecht aus, das Be quiet, auch die Bewertungen bei Amazon sind top. Nur, wie gesagt, beim LC Power passt mir, dass es 450 W hat und einen IDE-Stecker mehr. Ich überleg mir das noch. Spricht aber im Prinzip etwas GEGEN das LC Power? Oder anders gesagt: wieso favorisierst Du, Woodstock, das Be quiet? Hast Du nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht, oder hast Du mit dem LC Power schlechte Erfahrungen gemacht?

Es geht um Folgendes: mein 10-Jähriger Stiefsohn "nervt" immer mit einer Playstation, damit er damit Spielen kann. Ich hab aber gleichzeitig das besagte Gigabyte MoBo + Phenom II X3 + Geforce 250 GTS geschenkt gekriegt, und möchte ihm damit einen "Spiele-PC" aufbauen. Klar, die Sachen sind nicht mehr aktuell, es wäre aber in unserem Hause der schnellste PC (es werden so gut wie keine anspruchsvollen Sachen mit den ca. 6 PCs gemacht :)). Ich kann ihm dann ein paar ältere Games kaufen, dann kann er auch auf dem PC "zocken", ohne das wir in eine viel teurere PS investieren müssen. Ich wollte daher die Kosten so gering wie möglich halten, aber Ihr habt ja recht, es müsste ein neues Netzteil her, zumal die anderen Sachen ja gratis waren.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Hersteller behandeln anscheinend Netzteile der kleineren Leistungsklassen sehr stiefmütterlich. Es ist sehr oft zu lesen, das in Netzteilen der unteren Leistung aus der gleichen Serie viel billigere Bauteile verbaut werden und das Layout sehr oft von den größeren abweicht. Deshalb würde ich mich nicht auf Tests, die meist die Leistungsstärkere Netzteile ins Visier nehmen, verlassen. Deshalb und wegen der Reserven (auf lange Sicht) würde ich mindestens zu einem 500W Netzteil greifen. Wegen der Effizienz verbrauchen die größeren Netzteile sogar oft etwas weniger Strom als ihre kleineren Brüder.

Wie wäre es mit den beiden: Enermax MaxPro 500W, oder be quiet! Systempower 7 500W.

Hier in der Preisauswahl die ersten beiden...

Grüße
Alex

PS: Nicht umsonst sind die SFX-Netzteile gleicher Leistung teurer: be quite! SFX Power vs. be quiet! System Power 7 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Este ist das mit H ,das Zweite ohne H
https://geizhals.de/?cmp=831202&cmp=1209770#xf_top


Laut Geizhals ist es das ohne H
https://geizhals.de/lc-power-lc600-12-400w-atx-2-31-a1209770.html
Schaust jetzt bei HW Versand.....Information
Art.Nr.: HVAP01AIDEHAN: LC600H-12 80+BRONZE

Der nächste MF
450 Watt LC-Power LC600H-12 Non-Modular 80+ Bronze
Und dann......
Das LC600H-12 V2.31 Netzteil der Office....... Von dem ATX-Netzteil wird eine maximale Leistung von 600 Watt erzielt......:]

Die Bezeichnung der Stromanschlüsse für die CPU sind nahe zu gleich ob jetzt 4+4 oder 4/8 da steht,beide Varianten sind je 2×4 Pinne die du zu Einem 8Pin zusammen stecken/schieben kannst.
Somit individuell je nach Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Bevor jetzt kommt: der Phenom II X3 + Geforce 250 GTS reicht nicht zum spielen: es geht um ältere Spiele a la Need for Speed World usw. Das läuft sogar auf einem C2D @ 2,7 Ghz + Radeon 4650 in 1280 x 1024 (ja, an dem PC hängt noch ein 4:3 Monitor :)) mit maximalen Einstellungen perfekt.

Hm, was meint Ihr anderen zum Vorschlag von Jahresprogramm? Das wären dann über 10 Euro mehr.

Sharpy
 
Deshalb und wegen der Reserven (auf lange Sicht) würde ich mindestens zu einem 500W Netzteil greifen. Wegen der Effizienz verbrauchen die größeren Netzteile sogar oft etwas weniger Strom als ihre kleineren Brüder.

Nur stimmt es leider nicht,zudem sind die 400Watt schon hoch gegriffen.Ich hatte lange Zeit solche Verbraucher mit nem 300Watt LC betrieben.Wenn es schon Richtung 50€ geht,dann kann er auch zu diesem greifen...
http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de

--- Update ---

Need for Speed World

Sharpy
Kein Argument,Server werden die Tage ja abgeschaltet;D;)
 
Hallo,

ich bin vom Geizhals-Link von Casi ausgegangen, wo der Versand etwas teurer ist (bei MF z.B. ab 7,99 Euro).

Kein Problem :)

Sieht wirklich nicht schlecht aus, das Be quiet, auch die Bewertungen bei Amazon sind top. Nur, wie gesagt, beim LC Power passt mir, dass es 450 W hat und einen IDE-Stecker mehr. Ich überleg mir das noch. Spricht aber im Prinzip etwas GEGEN das LC Power? Oder anders gesagt: wieso favorisierst Du, Woodstock, das Be quiet? Hast Du nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht, oder hast Du mit dem LC Power schlechte Erfahrungen gemacht?

Wenn Du den IDE Stecker zwingend benötigst muss es halt das LC Power sein. Es gibt aber entsprechende Adapter um von SATA auf Molex zu kommen. Genauso wie umgekehrt :)

Die 450 Watt sind für den Rechner übertrieben.
Was kommen genau für Komponenten rein:
  • CPU braucht laut Geizhals max. 100 Watt
  • Die GTS 250 laut Geizhals max. 141 Watt.
DVD, HDD, RAM und Board brauchen zusammen großzügig geschätzt 50 Watt
Sind zusammen 291 Watt. Rechnen wir großzügig 300 Watt. Du hättest also mit dem BeQuiet noch immer 100 Watt Spielraum.

Erfahrungen habe ich sowohl als auch schlechte gemacht.
Ganz zu Anfang als BeQuiet ganz neu am Markt war hatte ich 2 Netzteile im Abstand von etwa 2 oder 3 Monaten gekauft die beide nach ziemlich genau je einem Jahr kaputt gingen. Meiner Hardware ist nichts passiert und beide NT wurden damals anstandslos getauscht. Die Tauschnetzteile habe ich dann erst 4 oder 5 Jahre später getauscht weil ich sie nicht mehr verwenden konnte. Die liefen dann noch etwa 3 Jahre in "Bastelrechern" und sind funktionsfähig mit diesen dann entsorgt worden. Seitdem verwende ich in unseren Rechnern und in denen von bekannten fast ausschließllich BeQuiet.
In den letzten Jahren ist bei Bekannten ein LC Power abgeraucht was auch ein Mainboard mit gerissen hat. Ein älteres BeQuiet hat auch den Dienst quittiert. Aber da ist nichts weiter passiert. Bei mir ist letztes Jahr ein 2 Jahre altes LC Power gestorben. Da hat aber die Hardware zum Glück keinen Schlag abbekommen.
Ich persönlich vertrau mehr auf BeQuiet. Ich habe auch andere NT. Ein Sharkoon und ein Cooler Master. Aber davon nur je eines. Also kann ich dazu nicht viel sagen.

Es geht um Folgendes: mein 10-Jähriger Stiefsohn "nervt" immer mit einer Playstation, damit er damit Spielen kann. Ich hab aber gleichzeitig das besagte Gigabyte MoBo + Phenom II X3 + Geforce 250 GTS geschenkt gekriegt, und möchte ihm damit einen "Spiele-PC" aufbauen. Klar, die Sachen sind nicht mehr aktuell, es wäre aber in unserem Hause der schnellste PC (es werden so gut wie keine anspruchsvollen Sachen mit den ca. 6 PCs gemacht :)). Ich kann ihm dann ein paar ältere Games kaufen, dann kann er auch auf dem PC "zocken", ohne das wir in eine viel teurere PS investieren müssen. Ich wollte daher die Kosten so gering wie möglich halten, aber Ihr habt ja recht, es müsste ein neues Netzteil her, zumal die anderen Sachen ja gratis waren.

Sharpy

Na hoffentlich nervt er nicht mit einer PS 4 :) Da kann der PC nicht ganz mithalten

Hallo,

die Hersteller behandeln anscheinend Netzteile der kleineren Leistungsklassen sehr stiefmütterlich. Es ist sehr oft zu lesen, das in Netzteilen der unteren Leistung aus der gleichen Serie viel billigere Bauteile verbaut werden und das Layout sehr oft von den größeren abweicht. Deshalb würde ich mich nicht auf Tests, die meist die Leistungsstärkere Netzteile ins Visier nehmen, verlassen. Deshalb und wegen der Reserven (auf lange Sicht) würde ich mindestens zu einem 500W Netzteil greifen. Wegen der Effizienz verbrauchen die größeren Netzteile sogar oft etwas weniger Strom als ihre kleineren Brüder.

Wie wäre es mit den beiden: Enermax MaxPro 500W, oder be quiet! Systempower 7 500W.

Hier in der Preisauswahl die ersten beiden...

Grüße
Alex


Auf lange Sicht sind die 500 Watt bei einem Verbrauch von ca. 300 Watt extrem übertrieben. Das wäre ne unnötige Mehrausgabe. 500 Watt kannst Du kaufen wenn Du dringen ein NT benötigst und es vor Ort keine kleineren Marken NT gibt.

PS: Nicht umsonst sind die SFX-Netzteile gleicher Leistung teurer: be quite! SFX Power vs. be quiet! System Power 7 400W

Und was haben SFX Netzteil mit ATX Netzteilen zu tun? Überhaupt nix wenn der Threadersteller ein ATX Netzteil braucht. Das ist ein völlig anderer Formfaktor.

...

Hm, was meint Ihr anderen zum Vorschlag von Jahresprogramm? Das wären dann über 10 Euro mehr.

Sharpy

Völlig überzogen, die Aussage zur Effizient ist verallgemeinert und die Aussage zum Aufbau der NT falsch. Die 10€ mehr kannst Du dir sparen.


Nur stimmt es leider nicht,zudem sind die 400Watt schon hoch gegriffen.Ich hatte lange Zeit solche Verbraucher mit nem 300Watt LC betrieben.Wenn es schon Richtung 50€ geht,dann kann er auch zu diesem greifen...
http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de

--- Update ---


Kein Argument,Server werden die Tage ja abgeschaltet;D;)

Das ist aber schlecht für Junior :)
 
Zuletzt bearbeitet:
--gelöscht--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Woodstock: Du hast mich schon fast überzeugt, zum Be quiet zu greifen. Die IDE-Stecker brauche ich für 1 HDD + 2 Laufwerke (CD/DVD), aber auch eines der Laufwerke würde reichen => 2 Stecker müssten genügen.

Das mit dem Abschalten von Need for Speed World ist ja Scheibenkleister, so was ähnliches habe ich auch schon gelesen, war aber nicht sicher, ob es stimmt. Schade, dass man es dann nicht gratis lokal weiter spielen darf :) Aber es gibt ja auch andere Spiele, die er spielen könnte, da finden wir bestimmt etwas.

Und ja, er wollte eine PS 4 haben :)

Ich überlege noch, aber ich tendiere jetzt zum Be quiet.

Sharpy

P.S.: Bin seit vielen Jahren aus der Spieleszene raus, also nicht mehr auf dem neuesten Stand. Welche Spiele könnte / dürfte ein 10-Jähriger spielen, a la NFS? Sie sollten auch auf der genannten Hardware laufen. Er hat zwar einen FHD-Monitor, aber die Spiele müssten nicht in der Auflösung mit maximalen Details flüssig laufen, auch HD würde es tun. Von Kantenglättung usw. halte ich persönlich nicht viel, also das kann getrost aus bleiben. Er würde gerne GTA V spielen, aber dazu ist er noch zu jung :) Weiss auch gar nicht, ob es das für den PC gibt. Aber auch NFS gefällt ihm, am liebsten eine Version, wo ihn Cops jagen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thema Spiele bin ich auch seit Jahren raus. :)
Ich kaufe meine Spiele nur noch als Budget oder Beilagen Version einer Zeitung. Die Zeitung fliegt dann fast immer ungelesen weg :)
Ich hänge da also ein wenig hinterher :)
 
das system Power 400W kenne ich als Original FSP Netzteil, das ist okay das 450W wäre aber die bessere Wahl

wen ndu etwas mehr ausgeben willst dann das Super Flower HX, LC Power Gold series....
 
@ Casi: Deine Meinung ist natürlich auch sehr erwünscht :) Was meinst Du zum vorgeschlagenen Cooler Master?

Sharpy
 
Hallo,

jetzt bin ich verwirrt :)

Das sieht auch nicht schlecht aus. Woodstock, was meinst Du? Es hat sogar 500 W (vielleicht für spätere Aufrüstaktionen nötig) und 3 IDE-Anschlüsse.

Die Frage wegen den Spielen stelle ich im entsprechenden Unterforum.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...m-II-X3-Geforce-250-GTS?p=5025895#post5025895

Sharpy

Ich habe selber ein Cooler Master im Einsatz. Das Cooler Master G450M
Gegen das kann ich nichts sagen. Ist wie weiter oben schon geschrieben das einzige das ich von CM bis jetzt hatte.
Das B500 hat bei den verlinkten Tests ganz gut abgeschnitten. Von daher wäre es denke ich ok. Auch wenn es völlig überdimensioniert ist für den aktuellen Rechner und auch nicht sicher ist wann und ob überhaupt mal aufgerüstet wird.
 
Zurück
Oben Unten