Neues zu AMDs kommenden IGP-Chipsätzen

SPINA schrieb:
Hybrid Crossfire sieht nicht vor, dass die IGP und die dedizierte Grafikkarte gemeinsam den 3D Betrieb übernehmen, sondern dass die IGP den 2D Betrieb einschließlich der Wiedergabe von hochauflösendem Videomaterial übernimmt, was ihr dank ihres Universal Video Decoder leicht fallen sollte und dass die dedizierte Grafikkarte den 3D Betrieb allein übernimmt.

a) Quelle?
b) unwahrscheinlich wegen Vista

c) auch von mir "thumbs up". Wenn mal bloss die Treiber zum Marktstart stabil laufen..
d) hoffentlich wird AMDs neu gewonnene Liebe zu Linux nicht gleich wieder zu Grabe getragen. Wenn das Umschalten dort nicht funktioniert geb ich dafür kein Geld aus. Und der Herr Dell, der Linux neuerdings so lieb hat, vieleicht auch nicht...
 
Ich muss mich insoweit revidieren. Es dient nicht allein der Stromersparnis, sondern auch der Leistungststeigerung.
VR-Zone schrieb:
AMD is touting a ~50% performance boost in 3DMark06 by pairing up the RS780 chipset with Radeon HD 2400 discrete graphics card. (...) AMD is also touting low power consumption of the RS780 chipset reaching only a mere ~1.2W on idle and has ability to shutdown the discrete graphics when GPU load is low.
Quelle: http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Touts_Hybrid_Crossfire_Performance/5363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, nvidia hat genau das selbe ja schon längst angekündigt. Dann wohl auch für ihre Intelchipsätze. Als AMDler hat man dann die Qual der Wahl.
 
Gleichzeitig soll die zusätzliche Grafikkarte bei Nichtnutzung komplett abschaltbar sein.
Au ja! Ich hab da ne Idee: Wie wäre es, wenn dann beim Start einer 3D-Anwendung eine kurze Animation eingeblendet würde. Das ATI-Logo oder so. ;)

Interessant zu erfahren wäre wie denn nun die SB700 an den Haupt-Chip angebunden werden wird. Wenn es bei einer billigen PCIe 1.1 4x Anbindung bleibt, ist das leider schlecht, [...]
So viel ich weiß, bleibt es bei 4 Lanes, aber in 2.0 Ausführung, so dass sich die Bandbreite verdoppelt.
 
Interessant zu erfahren wäre wie denn nun die SB700 an den Haupt-Chip angebunden werden wird. Wenn es bei einer billigen PCIe 1.1 4x Anbindung bleibt, ist das leider schlecht, da die SB700 im Grunde fast alle Peripheriegeräte, die per PCIe onboard angebunden werden sollen, versorgt. Bei maximal 42 PCIe 2.0 Lanes bleibt beim RS790FX mit zwei PEG 16x und einem PEG 8x nicht mehr viel über.
Naja, die Intel Chips haben auch nicht mehr und da stecken noch 6 PCIe Lanes drin *buck**buck*

Was mich interessiert ist doch, von wem die S-ATA Implementierung der SB700 stammt.

Bleibt man bei Promise, bringt man was eigenes oder wechselt man 'den Anbieter' wieder??
 
Ich frage mich, umwieviel die SB700 kleiner wird als die SB600.
AFAIK wurde die SB600 in 130nm gefertig und die SB700 soll AFAIK in 65nm gefertig werden.
 
Ich frage mich, umwieviel die SB700 kleiner wird als die SB600.
AFAIK wurde die SB600 in 130nm gefertig und die SB700 soll AFAIK in 65nm gefertig werden.
das wäre schon ein heftiger sprung. intel fertigt im vergleich den p35 afaik in 90nm und die ich9 southbridge in 130nm.
 
Ich hoffe mal, das AMD die SB700 wieder im alten BGA Format fertigt und nicht im FC-BGA, würd den Kühler drauf sparen...
 
So wie es aussieht, wird es das interessanteste Feature von Hybrid Crossfire, die Abschaltung der Grafikkarte im PEG-Slot, nicht in die erste Version der Technologie schaffen:

anandtech.com
The announcement gets even less exciting when you realize that the biggest feature of Hybrid CrossFire, the ability to power down your discrete graphics and only use integrated graphics in non-gaming scenarios, won't be delivered in the first version of the platform. While AMD mentioned that the power savings feature may be something we'll see in 2008, it's definitely not making its way out in the first release.

Quelle

Für mich ist das ne herbe Enttäuschung. Das war das Feature auf das ich mich am meisten gefreut hatte 8-(
 
Für mich ist das ne herbe Enttäuschung. Das war das Feature auf das ich mich am meisten gefreut hatte 8-(
Zum einen das und zum anderen ist es eigentlich das einzige Feature, für das es sich lohnt
Hybrid Crossfire überhaupt in betracht zu ziehen, denn die performancegewinne kann man
sich grad mal schenken. Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben, denn Hybrid Crossfire
ist, ehrlich gesagt, ohne diese Abschaltefeature nutzlos.
 
Klingt nicht gut. Um mit Hybrid CrossFire einen nennenswerten Performancegewinn zu erzielen, muss die Haupt-Grafikkarte schon sehr schwach sein. Für Gamer zu also zu langsam, für 2D (Office, Internet, dank UVD sogar für HTPCs) unnötig. Aber naja, dann für mich halt ohne IGP, die Radeon HD 38x0 scheinen ja recht genügsam.
 
Das Prinzip von Hybrid Crossfire dürfte doch ziemlich einfach zu verstehen sein, wenn man sich die Funktionsweise vom derzeitigen Crossfire ins Gedächnis ruft oder muss man dort an der zweiten Graka ein Monitorkabel anschliessen um es nutzen zu können?

Die grundlegende Neuerung ist wohl vielmehr die Möglichkeit unterschiedliche Grafikchips zu koppeln (um das Bild über die Onboardgrafik ausgeben zu können) und seperate Grafikkarte bei Nichtnutzung abschalten zu können.

Man könnte es auch als eine Vorstufe zur Fusion - Geschichte betrachten und die "Mehrleistung" könnte man ev. für Physikberechnungen usw. benutzen.
 
So wie es aussieht, wird es das interessanteste Feature von Hybrid Crossfire, die Abschaltung der Grafikkarte im PEG-Slot, nicht in die erste Version der Technologie schaffen:

anandtech.com


Quelle

Für mich ist das ne herbe Enttäuschung. Das war das Feature auf das ich mich am meisten gefreut hatte 8-(
Ohhh man ... wie war das mit der Phrase "Costumer centric"?

MFG Bobo(2007)
 
Zurück
Oben Unten