Neuigkeiten zum K10

denjo schrieb:
wie war das noch mit dem supercharger ab 2,4 ghz ?!

Eine Fehlinformation. Den Supercharger gabs mit 8 Mhz.

warum sollte ab dieser taktrate überhaupt ein leistung überproportional steigen klingt irgendwie extrem unlogisch :D

Nicht nur unlogisch, das ist extremer Schwachfug. Ich tippe auf zwei unterschiedliche Steppings und die anderenorts kolportierten Cacheprobleme.
 
Eine Fehlinformation. Den Supercharger gabs mit 8 Mhz.
Nicht nur unlogisch, das ist extremer Schwachfug. Ich tippe auf zwei unterschiedliche Steppings und die anderenorts kolportierten Cacheprobleme.

ähmm du weisst schon auf was sich das bezog oder ?! und die frage wurde durch pazifist auch schon gut erklärt .... lese dir die seite 25 nochmals durch ^^

have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
hai 8)
würde es sinn machen, sich jetzt mit nem barcelona einen desktop zu bauen?? welchen sockel hat der?? und braucht der registered ram???

MfG
 
kommt der k10 eigentlich auch als opteron fuer den am2+ ?!
 
Mit Sicherheit werden die Dual-Socket-Benches mit unregistered RAM durchgeführt.
So wie es aussieht muss man zusätzlich ein Board einsetzen welches mit Split-Voltage ausgestattet ist, um die Northbridge mit vollem Takt laufen lassen zu können.

Wann es dann die Bretter zu kaufen gibt ist eine andere Frage.
 
Mit Sicherheit werden die Dual-Socket-Benches mit unregistered RAM durchgeführt.
Welche benches, und wieso mit "Sicherheit mit unregistred RAM" ???? So weit verbreitet ist das 4x4 board auch wieder nicht, das hat doch keiner ausser ein paar Verrückter Enthusiansten ;-)

ciao

Alex
 
Es geht darum, das Systeme und nicht nur der Prozessor alleine den Hardware-Review-Seiten zur Verfügung gestellt wurden.

Deshalb werden sie Komponentent zusammensuchen, die auch wirklich das letzte Quentchen aus den Prozzis rausholen (natürlich reine Spekulation).
 
Deshalb werden sie Komponentent zusammensuchen, die auch wirklich das letzte Quentchen aus den Prozzis rausholen (natürlich reine Spekulation).
Aso Spekulation ... da spekulier ich andersherum, ich glaube kaum, das AMD da Systeme ohne reg. RAM verschickt, ist ja schliesslich der Server-CPU launch und kein Phenom ... ohne passenden Serverkomponenten würde sich AMD deshalb meines Erachtens blamieren.

Das maximale was noch sein könnte wäre reg. DDR2-800 RAMs, mehr glaube ich nicht, auch wenn sicherlich einige (Spiele)Tester die CPU mit normalem RAM im 4x4 board ausprobieren werden :)

Aber die Spekulation hat ja bald ein Ende :)

Edit:
Noch ein K10 Artikel:
http://www.hardwaresecrets.com/article/480/1
Nicht viele Neuigkeiten, aber ein paar AMD slides, die ich noch nicht kannte gibts zu sehen und einige Details sind geklärt, v.a. der Kompatibel-Betrieb in Socket-F boards ohne Split voltage:
67hfzAKYWt8VHsS.jpg

Da gibts also Leistungseinbußen :(

Der früher besprochene "Turbolader" könnte vielleicht die nächsthöhere NB-Taktstufe ab 2,5 GHz sein ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso Spekulation ... da spekulier ich andersherum, ich glaube kaum, das AMD da Systeme ohne reg. RAM verschickt, ist ja schliesslich der Server-CPU launch und kein Phenom ... ohne passenden Serverkomponenten würde sich AMD deshalb meines Erachtens blamieren.
Einige Screenshots haben (mit CPU-Z 1.41.0) angezeigt daß es sich um Phenom X4 handelte, zumindest jene Reviewer/Tester haben also Consumer-Systeme bekommen. Anscheinend ist beides vertreten, wenn's um 2/4-Sockel-Opterons geht, werden die Systeme sicherlich mit Registered Ram unterwegs sein.

Zum verlinkten "Launch Summary (Speed Bumps)"-Dia frage ich mich vor allem, ob dies bedeutet, daß Montag gleich auch 2,4 GHz K10-Opterons vorgestellt werden? Oder andererseits, daß diese gleich für die folgenden Monate mit angekündigt werden? Den Review-System zufolge auch gleich noch Phenoms?

Was mich angeht, sag ich vorsichtig weiterhin: schaun mer mal.

PS: die geringfügig gebremste Nordbrücke ohne Split-Voltage dürfe wohl keine zu argen Leistungseinbrüche erzeugen.
 
Einige Screenshots haben (mit CPU-Z 1.41.0) angezeigt daß es sich um Phenom X4 handelte, zumindest jene Reviewer/Tester haben also Consumer-Systeme bekommen.
Waren da schon "Tests" dabei ? Meiner Meinung nach sind das nur "Leck-"Screenshots von Mainboardherstellern, da muss ja auch für Phenom getestet werden. Das deswegen gleich Testsysteme mit Phenom bestückt werden ... ich glaubs nicht, Höchstens ein Socket-F "Phenom" fürs 4x4 board, aber warten wirs ab ;-)

Zum verlinkten "Launch Summary (Speed Bumps)"-Dia frage ich mich vor allem, ob dies bedeutet, daß Montag gleich auch 2,4 GHz K10-Opterons vorgestellt werden? Oder andererseits, daß diese gleich für die folgenden Monate mit angekündigt werden?
Nein glaub ich nicht, die 2,3-2,4 GHz sollen aber laut älteren Meldungen "bald" nachgeliefert werden, vielleicht stehen sie deshalb schon drauf. Aber 100% kann man es natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die nicht doch schon am Montag kommen. Naja schauen wir mal. Nachdem die aber 120W brauchen, denke ich, dass AMD die eher still und heimlich später nachliefert ;-)

@NB-Takt: Jo viel wirds wohl nicht ausmachen, aber gegen Intel (v.a. gegen die 45nm Typen) zählt jedes Promill ;-)

ciao

Alex
 
Waren da schon "Tests" dabei ? Meiner Meinung nach sind das nur "Leck-"Screenshots von Mainboardherstellern, da muss ja auch für Phenom getestet werden. Das deswegen gleich Testsysteme mit Phenom bestückt werden ... ich glaubs nicht, Höchstens ein Socket-F "Phenom" fürs 4x4 board, aber warten wirs ab ;-)
Lies mal dein eigenes Geschriebenes: "getestet". Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um Leute handelt, die entweder Systeme zur Evaluierung (also z.B. OEMs), also zum "Test" bekommen haben, oder eben auch um Reviewer (oder Leute, die mit solchen zu tun haben) handelt - letzteres gestützt auf die Aussagen z.B. bei Dailytech, wo ja anscheiend auch Kenntnisse über Vorserien-Steppings vorhanden sind.
 
@nazgul99: Alles klar ;-)

@Desti: Wenn das stimmt werden wir wohl ziemlich viel Super-PI Benches Dienstags Morgen sehen ^^

ciao

Alex
 
Knapp 14s? :o

Die Screenshots vorher zeigten knapp 40s, oder hab ich da was falsch verstanden? ???
 
Knapp 14s? :o
Die Screenshots vorher zeigten knapp 40s, oder hab ich da was falsch verstanden? ???
Wurde nicht auch schon hier im Thread erwähnt, dass die 40s auf verbuggten B0 oder B1 Stepping erzielt wurden, und das jetzige B2 Stepping "etwas" besser ist ? Falls nicht, jetzt weisst Dus ;-)

ciao

Alex
 
Ja, es ist nicht multithreaded.
Da müssen die Exemplare vorher aber so ziemlich verbuggt gewesen sein wenn das jetzt so stimmen sollte. ;)

Ich warte lieber mal die restlichen Tage ab.
 
Ich versteh bis heute nicht, wieso SuperPI nicht mal von irgendwem SMP-fähig umgeschrieben wird...kann mir net vorstellen, dass das berechnen von der Zahl PI über mehrere Threads wesentlich schwieriger zu programmieren ist, als single-threaded...

und @ Bild von Desti: Also...sowas stufe ich sogar als seriöser ein, als manch andere Screenshots...weil: Das System sieht "frisch aufgespielt" aus...bei vielen anderen Bildern sieht das aus (allein die Programm-Icons die auf dem Desktop rumlungern deuten darauf hin) als wenn die "Tester" das System schon seit JAHREN hätten...
 
Insbesondere die Tatsache, dass es kein ein einfacher scharfkantiger Screenie ist, den man relativ einfach fälschen kann sondern ein Photo mit verzerrten Kanten, Farbverläufen, ...

Also für mich auch authentischer, aber ich glaube es dann am Montag um wann auch auch immer. Das wird eine lange Nacht ;)
 
rechts unten stehts...
 
Ich versteh bis heute nicht, wieso SuperPI nicht mal von irgendwem SMP-fähig umgeschrieben wird...kann mir net vorstellen, dass das berechnen von der Zahl PI über mehrere Threads wesentlich schwieriger zu programmieren ist, als single-threaded...
das prog berechnet auch nicht die zahl Pi sonder errechnet kreise und zur berechnung eines kreises braucht man sie zahl Pi :)

man könnte alle vier cores einen eigenen kreis berechnen lassen. wäre bestimmt möglich aber der aufwand ist dieses nutzlose prog eh nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten