noobfragen zu mainboardanschlüssen

daniel_p

Lieutnant
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
berlin
guten abend allseitz.

achem, ich bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:
1. wie erkenne ich wierum die verschiedenen kabel (reset sw, pwr sw, hd active + power led) an den f_panel (front header) angeschlossen werden?
es gibt wohl jeweils jeweils ne + und - pin, aber auf den kleinen steckern der kabel vom antec gehäuse kann ich keine unterscheidung erkennen. da ist jeweils nur nen pfeil (v) und nen G drauf

2. wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin )kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?

samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors steck ich jetzt welches kabel? beide in einen connector?*buck*

bitte helft mir!
 
Erstmal lies das Handbuch zum Board und das evtl. auch vorhandene zum Case durch!

@1: Entweder stehen die Bezeichnungen aufm Board oder im Handbuch dazu oder (meistens) beides. Die Kabel vom Case sind auch beschriftet. Beim Powerswitch und beim Reset is die Polung wurscht, bei den Kabeln zu den LEDs merksts daran, obse leuchten oder ned, aber passieren kann nix. Bei USB, Firewire, Sound etc. jedoch musst GANZ genau drauf achten - hier kann falsches Anschließen spätestens beim Anstöpseln eines Peripheriegeräts dieses und/oder das Board beschädigen!
@2: Du solltest NUR den CPU-Lüfter ans Board anschließen, dessen Geschwindigkeit regelt das Board, wenn das im Bios korrekt eingestellt is. Die anderen gehören entweder direkt ans Netzteil (evtl. per Adapter) oder an ne Lüfterregelung. Das Board bzw. dessen Spannungswandler werdens dir danken...
@3: Platte an Sata1, DVD an Sata2, weitere Platten gegebenfalls an 3 usw. - Nummern stehen aufm Board...

Ich würd sowas aber NIEMALS beim ersten Mal alleine machen!
Such dir jemand, der das WIRKLICH kann und mach das mit ihm zusammen. Auch manche kleineren PC-Läden werden dir da weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel vom Frontpanel sind bei jedem Gehäuse etwas anders, aber normalerweise ist eine Ader bei allen in der gleichen Farbe (z.B. weiß) und die andere jeweils in einer anderen Farbe. Die bunten sind dann Plus und weiß Minus, Plus wird dann an der gekennzeichneten Seite auf dem Header angesteckt. Bei den Schaltern wie Reset und Powerknopf ist es eigentlich egal, wie sie angeschlossen werden, und bei den LEDs ist es zwar nicht wirklich gut, aber normalerweise gibt es keinen Schaden, wenn man sie verpolt hat, die bleiben dann eben nur einfach aus.

Ích würde aber auf jeden Fall die Beschreibung im Mainboardhandbuch sorgfältigst lesen und ein Kabel, bei dem irgendwas unklar ist, lieber weglassen als der Vollständigkeit halber irgendwo draufzuklatschen.
 
ok, dank für die info.
die handbücher von mainboard + gehäuse hab ich studiert und die bezeichnung der kable leider nich gefunden.
wo+wie die kabel beim f_panel an d pins kommen is wunderbarst erläutert, nur "wierum" ich die kabel an die pins stecke versteh ich nich, da die kabel nich mit + und - markiert sind :(

bezüglich sata: auf dem board gibts (afair)sata aII0 + aII1 an einem aII4 + aII5 am anderen connector.
wo soll nu was ran?

wie denn die lüfter ans nt?
(aufem mainboard sind doch extra 4 steckplätze?)
.
EDIT :
.

Die Kabel vom Frontpanel sind bei jedem Gehäuse etwas anders, aber normalerweise ist eine Ader bei allen in der gleichen Farbe (z.B. weiß) und die andere jeweils in einer anderen Farbe. Die bunten sind dann Plus und weiß Minus, Plus wird dann an der gekennzeichneten Seite auf dem Header angesteckt. Bei den Schaltern wie Reset und Powerknopf ist es eigentlich egal, wie sie angeschlossen werden, und bei den LEDs ist es zwar nicht wirklich gut, aber normalerweise gibt es keinen Schaden, wenn man sie verpolt hat, die bleiben dann eben nur einfach aus.

Ích würde aber auf jeden Fall die Beschreibung im Mainboardhandbuch sorgfältigst lesen und ein Kabel, bei dem irgendwas unklar ist, lieber weglassen als der Vollständigkeit halber irgendwo draufzuklatschen.

wow, das hilft mir, super!
ja, die kable ham eine ader farbig + die andere weiß.;D

und die lüfter ans nt?
wie?
und wie kann ich dann die umdrehung regulieren?
 
Zur Reihenfolge der Sata-Geräte und zu den Lüftern hab ich dir grad alles Nötige gesagt - lesen bildet ;)
 
Zur Reihenfolge der Sata-Geräte und zu den Lüftern hab ich dir grad alles Nötige gesagt - lesen bildet ;)
dank für die freundlichen und ausführenden antworten!

tja, wie gesagt die sata-anschlussbezeichnungen aus dem handbuch haben leider nich die von dir genannten bezeichnungen. da kann ich noch so oft die absätze durchlesen...
 
Sorry, wenn ich eine Frage dazwischen werf, aber da Thema passt grad sehr gut.

Bei meinem Gehäuse ist Der 2-pin Stecker für POWER_LED zusammen und auf dem Mainboard muss aber 1 stelle zwischen den beiden platz sein.

Kann man die Kabel abisolieren und noch viel wichtiger: wo bekommt man die passenden Stecker her? weiß garnicht, wie man sowas jetzt nennt *schäm*

Mfg
 
Wo man son Stecker herbekommt kann ich jetzt auch nich direkt sagen. (speermüll; anderes GH; oder Stecker f. 4er LS-Anschluss zurechtbasteln. Analog Audio Kabel-Stecker von CD/DVD LW müßte auch tauglich sein, und hat man eigentl auch rumliegen. die haben oft andere Arretierung der Kontakte; metalllasche von kontakt selber schonma)
Kannst den 2er Stecker durchtrennen (mit Tepichmesser, o. ähnl. Hab das auch schon bei paar GH /MB machen müssen, is eigentlich schnell erledigt, und an nen neuen Stecker kommt man bei Bedarf bestimmt irgendw dran) oder wenn du mal einen 3er hast, man kann die "Stecker-Kontakte" einfach herausziehen, in dem man eine kleine Platiklasche anhebt, um die "Arretierung" zu lösen. Und dann in neuen Stecker wieder rein.
wie nennt man die*kopfkratz "Pfostensteckverbinder" mal grob gesagt :]

"auf manchen MB sind auch 2 + Pole nebeneinander angebracht sodass man sowohl 3er als auch 2er Stecker verw. kann. (is aber warschnl eher doch seltener. Bei meinem MB isses zufällig so, und ich glaube dafür gedacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
moin allseitz,
zum sataanschluss von hdd + brenner:
hdd also immer an sata 1 und brenner an sata 2.
habe 4 anschlussmöglichkeiten in orange + 2 in lila.
SATAII0/1/4/5 (SATA 3gb/s connectors, controlled by ICH9, orange)
GSATAII0 / 1(SATA 3gb/s connectors, controlled by gigabyte SATA2, purple)

welche sind nun 1 und 2 oder ist das nu doch egal?
nu also hdd an SATAII0 und brenner an sataAII1?


ich hab kein cdrom nur den pioneer212 brenner, wollt den fürs lesen + schreiben von allen discs nehmen...
kann ich damit nu musik hören/ auslesen lassen? (da kein kabel für verbindung zum cd_in auf dem mainboard dabei lag?)
 
Also welches Gerät man an welchen SATA-Anschluß steckt, ist wirklich egal, die Reihenfolge des Bootens muß man dann eben im BIOS überprüfen und ggf. anpassen, da werden die Geräte auch meist mit Namen aufgeführt.

Nur wenn das Mainboard mehr als einen SATA-Controller hat (z.B. 4 Anschlüsse per Southbridge und noch 2 per Zusatzchip), sollte man wissen, was was ist, weil man sonst evtl. unerwartete Probleme bekommt (unterschiedliche Features der Controller, Treiber nicht installiert o.ä.).

Die Numerierung der Anschlüsse steht eigentlich immer im Handbuch und auch auf der Platine, dort oft etwas versteckt. Zumindest die jeweiligen Schlüsse unterschiedlicher Controller lassen sich aber immer auseinanderhalten.
 
ok, nochmal dank obrian!

noch eine noob-frage:
hab nu eine x1900xt (mit accelero x2 dran) auf das mainboard gesteckt. braucht die karte noch nen weitere stromanschluss oder anderen anschluss???
(wenn ja, woher + woran stecken?)
 
Klar. Der PCIe-Stromanschluß ist oben rechts (der schwarze Block hier rechts auf dem Bild). Entweder Dein Netzteil hat von sich aus so einen Stecker, ansonsten nimmst Du den Adapter, der bei der Karte dabeiliegen sollte, und schließt daran 2 Molexstecker an (der Standard erfordert zwei, weil die Kontakte des Molex nicht für 75W spezifiziert sind - bei nur einem könnte sich rein theoretisch der Stecker festschweißen).
 
super dein service obrian!
schnell und verständlich, was will man mehr.

:(
hab die karte hier im forum gebraucht gekauft und nu merk ich das der typ mir nich nur das kabel zum monitor sondern auch noch diesen adapter "unterschlagen" hat!
)((


oh wunder, mein netzteil hat pci express 6-pol. netzstecker.
das ist doch der aus dem link von obrian

mittlerweile hab ich auch entdeckt wo das ding reingesteckt wird;D

bin halt anfänger, sorry :-[:-[:-[

nu steht der premiere morgen nix mehr im wege!

dank nochmal an alle für tips und geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xt wird auch über einen 6 Pin Stromkabel versorgt. du musst also nur den Stecker richtig herum reinschieben. (Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden).

mfG Crimson
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich hier langsam gewaltig veräppelt vorkommt *kopfkratz

Gibts jetzt auch schon "Verstehen Sie Spaß 2.0" oder was *kopfkratz
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich hier langsam gewaltig veräppelt vorkommt *kopfkratz

Gibts jetzt auch schon "Verstehen Sie Spaß 2.0" oder was *kopfkratz
:]

ich versteh dein problem nich. *noahnung*
neben deinen knappen und für mich leider etwas schwer verständlichen antworten haben andere mir sehr viel hilfreiches und erhellendes geschrieben.

ich bin, wie schon des öfteren geschrieben, ein anfänger, was den computerzusammenbau angeht. somit bin ich dankbar das einige hier noob-verständliche antworten auf meine fragen geben haben! *great*

warum dein "rummosern" und zackiges abfertigen? es zwingt dich ja keiner den thread zu lesen...
 
Hat deine XT nun Saft oder gibts damit noch ein Problem. Dank des Formfaktors sollte ja nichts schief gehen.

mfG Crimson

Achso ich hab dein EDIT übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine XT nun Saft oder gibts damit noch ein Problem. Dank des Formfaktors sollte ja nichts schief gehen.

mfG Crimson

Achso ich hab dein EDIT übersehen.

danke der nachfrage. soweit ich als noob erkennen kann is nu alles im lot! ;D

nu gehts zum bekannten betriebssysteme + software aufspielen, da wird sich dann zeigen ob alles passt...

wünsche allseitz schönen sonntag.
 
warum dein "rummosern" und zackiges abfertigen? es zwingt dich ja keiner den thread zu lesen...
Dein geflissentliches Ignorieren meiner dringenden Empfehlung, dir dabei von jemand kompetenten vor Ort helfen zu lassen, hat diesen "Verdacht" in mir erweckt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du ernsthaft glaubst, sowas komplexes und bei Fehlern u.U. mit hohen Kosten verbundenes wie der Zusammenbau eines Rechners, allein mit Tipps aus nem Forum ohne Vorkenntnisse allein zu bewältigen...
 
Naja, so kompliziert ist es nun auch nicht. Es paßt ja nur zusammen, was zusammengehört (bis auf die Stecker vom Frontpanel^^). Wenn man also vorsichtig und halbwegs intelligent ist und nicht versucht, PCI-Karten per Säge in einen AGP-Slot zu pfuschen, dann löst man auch nicht gleich einen Brand aus. Vielleicht hat er ja im Bekanntenkreis keinen, der wesentlich besser in sowas ist als er selber. Jedenfalls mußt Du nicht hinter jedem sofort einen Forentroll vermuten, Boidsen ;)
 
Wenns zischt, qualmt und stinkt ........ war es falsch angeschlossen.

Merke: Nachher ist man immer schlauer !

Gruß Ralf
 
Kompliziert oder nich? Na ja - auch hier gabs z.B. schon öfter den Fall, dass die Abstandshalter am Mainboardschlitten falsch montiert oder gar weggelassen, grobe Fehler bei der Kühlermontage begangen, Teile durch elektrostatische Entladung zerstört wurden oder ähnliches...
--> Wer sowas scho öfter gemacht hat, kann nur sehr schwer vorstellen, was ein Unbedarfter da so alles anstellen kann - sicher hilft ne technische Begabung bis zu nem gewissen Grad, aber eben nur begrenzt...
 
Irgend wann muss doch jeder mal anfangen. Aber fürs erste Mal selbst zusammenbauen würde ich mir schon helfen lassen.
 
Eben - GENAU SO hab ichs ja auch gemeint ;) Aber davon wollt er ja anscheinend garnix hören und darum kams mir komisch vor...
 
Eben - GENAU SO hab ichs ja auch gemeint ;) Aber davon wollt er ja anscheinend garnix hören und darum kams mir komisch vor...



Ja aber vielleicht hat er ja Glück und es passiert nichts.

Man wenn ich an meine ersten Versuche denke das die Mainboard Monate ghalten hatten war ein WUnder. (Hab meistens zu wenig Abstandshalter gesetzt waren gebrauchte AT-Boards)
 
Zurück
Oben Unten