Northbridge: 40-100° in ca. 10 Minuten...

richipitchi

Lt. Commander
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
103
Renomée
0
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem HP Computer.
Ich versuche hier kurz und knapp das Problem zu schildern:

1. PC funktioniert 1A, sehr leiser Lüfter, TOP, Gaming, Surfen alles cool und Lüfter gar nicht zu hören..
2. Bluescreens, welche ganz sicher auf Festplattenfehler schließen lassen
3. Windows 7 neu installiert, vorher Festplatte komplett formattirt und neu partitioniert
4. Alle Treiber über Windows Update geladen, außer Coprozessor
5. Google.. Coprozessor Treiber ist in Chipsatz Treiber mit drin
6. Auf HP Chipsatz Treiber geladen, ist ein NForce720a mit Nvidia 9100
7. Bei der Gelegenheit noch ein BIOS Update gezogen
8. Beides installiert und seit dem nächsten Neustart besteht das Problem
9. Neustart: CPU Lüfter mal laut und mal leise, Northbridge Temp. steigt fühlbar auf ca. 100 Grad innerhalb von 10 Minuten ohne dass man etwas macht.


Was ich schon gemacht habe:
CPU Lüfter abgeschraubt und Kühlrippen von Staub befreit, da ich beim ersten Mal dachte: "Ah, der cPU Lüfter wird laut, das liegt sicher daran, dass der zu heiss wird, also gereinigt."
Problem bestand alkso guckte ich in Everest Ultimat rein. Siehe da: MCP steigt auf 100 Grad.
Kurz gegoogelt, dass MCP Northbridge ist, also Teil vom Shipsatz.
Geguckt wie er aufm Mainboard aussieht und mal angefasst, fats verbrannt.
also kein anzeigefehler und der wird tatsächlich heiss.
Soo, habe Windows 8 noch mal komplett neu installiert, um Treiber und Softwareprobleme auszuschließen. Problem besteht immer noch.

Was ist hier los. Ich könnte echt durchdrehen, weil das echt total unlogisch ist.. Am Bios Update kann es jawohl nicht liegen, schleisslcih war das originak von hP und sonst hatte ja auch keiner so ein Prob und warum sollte das dne MCP heiss werdne lassen?


Hat jemand Ideen?

Hier ein Screensot und ein Link zum HP Forum, wo ich das Problme schon mal geschiclert habe. Ich bin echt fast am Durhdrehen hier!

http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...hipset-Overheat-after-BIOS-Update/td-p/547263


http://s5.directupload.net/file/d/2455/gyli7woj_png

Danke im Voraus!
 
MCP ist der Media+Communications processor von Nvidia, da in dem alles integriert ist, köchelt er auch munter vor sich hin. Temperaturen von 80°C sind keine Seltenheit, 100°C würde ich schon für bedenklich halten. Auf meinem MCP78 sitzt derzeit über dem Passivkühler ein 4cm Lüfter und kühlt ihn von 78 Grad runter auf 48. Instabil war er allerdings nie..
 
Ich mache mal ein Foto eben, warte:




Ich weiß nicht genau wie heiß der MCP vor Bios Update und Treiberinstallationen war, aber auf jeden Fall ist der CPU Lüfter jetzt plötzlich ziemlich laut und der MCP ist schon auffällig heiß, manchmal gehts sogatr bis 110°

Auf meinem MCP78 sitzt auch ein Passivkühler.


Trotzdem, was soll ich tun?
Ich habe ja nichts an der Hardware verändert...
Oder kann durch einen Treiber oder BIOS Update wirklich den MCP zerschießen?

komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal ein Foto eben

Das ist der MCP ;)

Trotzdem, was soll ich tun?
Ich habe ja nichts an der Hardware verändert...
Oder kann durch einen Treiber oder BIOS Update wirklich den MCP zerschießen?

komisch..

Wenn du einen Lüfter zur Hand hast, Größe ist relativ egal, anschließen und den Luftstrom im Betrieb auf den Passivkühler lenken, die Temperaturen müssten sofort drastisch sinken. Zerschießen, durchaus möglich, allerdings müsste dazu die Spannung des MCP drastisch erhöht werden, evtl. auch mit Übertaktung, dass gängige Treiber und das Bios so aggieren, halte ich für fast ausgeschlossen, außer du machst es selber per Hand im Bios oder durch ein Programm.

Kriterium, ob da etwas nicht in Ordnung ist, ist allerdings immer die Stabilität, wenn die hohe MCP Temperatur wirklich für Fehler/Abstürze verantwortlich ist, ist das ein Garantiefall. Wenn du keine mehr hast, würde ich in erwägung ziehen, den Passivkühler herunterzunehmen, das Wärmeleitpad zu entfernen neue Wärmeleitpaste aufzutragen, den Passivkühler wieder dranzusetzen und einen Extra-Lüfter im Gehäuse oder auf dem Passivkühler zu installieren, der die Sache herunterkühlt. Alternativ könnte man auch einen neuen Chipsatzkühler montieren, aber der Markt gibt da nicht viel her und ohne Lüfter bleiben die ähnlich heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich grad welche 4 Kern CPU 1,65V benötigt, bzw ob Anzeige diesbezgl. stimmen könnte.
Kannst du an den KK der MCP (SB) fassen?
Falls die Wärme an diesen ordentlich übertragen wird dürftest da nicht mehr drannfassen können bei ~100°.
 
Jo, leider sind das keine Anzeigefehler oder Fehlfuntionen der Lüfter.
Der Passivkühler des MCP scheint wirklich an die etwa 80 Grad zu haben und der Chipsatz darunter wohl wirklich 100 Grad...


@NackterGolfer

Das werde ich wohl in Erwägung ziehen und mal testen, aber bisher ging es ja auch so und mit leisen Lüftern.
Nun erreicht der CPU Fan 4500 rpm um dne Chipsatz iwie mit runter zu kühlen, vorher waren es immer ca. 1300 rpm und alles war leise.

Was ist mit dem verdammten MCP los?...
 
Wie wäre es den, mal die nVidia SystemTools zu nutzen und damit die Temperatur der MCP auszulesen?
Bei mir zeigen die Freeware Programme auch 86°C und mehr an, aber mit dem Systemmonitor von nv sind es "nur" 60°C. (Was ich auch mit einem IR-Thermometer bestätigen konnte)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den, mal die nVidia SystemTools zu nutzen und damit die Temperatur der MCP auszulesen?

Die laufen nicht, wenn man eine ATI Graka benutzt, da funktioniert nur die Netzwerkgeschichte, die ohnehin Unsinn ist *suspect*

Bei mir zeigen die Freeware Programme auch 86°C und mehr an, aber mit dem Systemmonitor von nv sind es "nur" 60°C. (Was ich auch mit einem IR-Thermometer bestätigen konnte)

Es gibt lediglich zwei Programme die meinen MCP auslesen können. Das eine ist Aida/Everest und das andere HWInfo32. Die Temperaturen stimmen "leider" nach prüfung mit zwei unterschiedlichen Thermometern, ich würde auch lieber den Lüfter vom Passivkühler nehmen und dem Boardhersteller glauben, dass die als Mainboardtemperatur überall (auch im Bios) angezeigten 30°C stimmen. *noahnung*
 
@ NackterGolfer
Jetzt erklär mir doch mal Bitte was die ATI AMD GraKa mit dem nVidia System Monitor zu tun hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wie der Nvidia Sysmonitor aussieht, solange ich meine ATI (es ist und wird auch immer eine ATI bleiben, solange wie die schon EOL ist ;)) verwende und nicht den IGP des MCP will der bei mir aber nicht laufen, geschweige denn die Temps auslesen.
 
Was ist mit dem verdammten MCP los?...
Schau doch mal im Bios ob evt. die onboard GraKa nach dem Bios update aktiviert wurde. ;)

@NackterGolfer
Hab gerade nochmal nachgemessen, sind sogar nicht mal 40°C, sprich es wird die Kern Temperatur ausgelesen und meine MCP ist auch passiv gekühlt.
(ok es sind auch Heatpipes mit verbaut)

MfG
 
Onboard kann nicht aktiviert sein.
Ich kann mich morgen noch mal vergewissern, aber osnst würde wohl kaum Crysis ohne Ruckeln spielbar sein.

BTW fühlt sich der Passivlühler des MCP ja wirklich heiss an und der Lüfter vom CPU läuft auch von 1500 auf 4500 RPM hoch...
 
sind sogar nicht mal 40°C, sprich es wird die Kern Temperatur ausgelesen und meine MCP ist auch passiv gekühlt.
(ok es sind auch Heatpipes mit verbaut)

Heatpipes habe ich keine, aber unter dem MCP bruzelt noch eine passiv gekühlte Graka ;) Tests meinerseits haben allerdings ergeben, dass deren weglassen die MCP Temperatur nicht merklich senkt. Natürlich ist es die Kerntemperatur, wenn der Kühler allerdings ordentlich arbeitet, d.h. mit Lüfter drauf, sinkt die um 30 Grad..
Vielleicht sollte ich den Lüfter trotzdem einmal demontieren, wenn das Mainboard ohne Instabilitäten dann hops geht, gibt's eben ein AM3+ als Ersatz. *noahnung*

@richipitchi, Wärmeleitpaste hast du noch nicht selbst draufgemacht, bei der CPU, oder? Hat der Rechner noch Garantie?
 
Onboard kann nicht aktiviert sein.
Ich kann mich morgen noch mal vergewissern, aber osnst würde wohl kaum Crysis ohne Ruckeln spielbar sein.

BTW fühlt sich der Passivlühler des MCP ja wirklich heiss an und der Lüfter vom CPU läuft auch von 1500 auf 4500 RPM hoch...
Die onbaord IGP kann man im Bios aktivieren und deaktivieren, damit diese aber genutzt werden kann muss man zuerst einen Monitor anschliessen.
Also wenn du den Monitor an deiner ATI Grafikkarte dran hast, wird auch diese genutzt und nicht die IGP der MCP.
50°C sind übrigens heiß genug um sich fast zu verbrennen, wobei ich bei dir eher auf 70°C tippe was nicht schädlich ist für die MCP (erst bei über 100°C wird es kritisch)
Hast du eingentlich ein CMOS reset gemacht nach dem Bios Update?
Weil die Vcore deiner CPU ist wirklich sehr hoch, wie nebula schon geschrieben hat.
Evt. wird ja deswegen deine CPU so warm. ;)

Heatpipes habe ich keine, aber unter dem MCP bruzelt noch eine passiv gekühlte Graka ;) Tests meinerseits haben allerdings ergeben, dass deren weglassen die MCP Temperatur nicht merklich senkt. Natürlich ist es die Kerntemperatur, wenn der Kühler allerdings ordentlich arbeitet, d.h. mit Lüfter drauf, sinkt die um 30 Grad..
Vielleicht sollte ich den Lüfter trotzdem einmal demontieren, wenn das Mainboard ohne Instabilitäten dann hops geht, gibt's eben ein AM3+ als Ersatz. *noahnung*
Der neue System Monitor von nv ist ein "Standalone" Programm, würde mich aber nicht wundern wenn es wirklich nicht geht wenn eine ATI Karte drin ist. :-X
Ich hatte bei dem Bild oben vom CPUID HardwareMonitor sogar die IGP der MCP aktiviert, also die Heatpipes scheinen da doch viel auszumachen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue System Monitor von nv ist ein "Standalone" Programm, würde mich aber nicht wundern wenn es wirklich nicht geht wenn eine ATI Karte drin ist. :-X

Ich hab's nochmal probiert, die neue Version (vom letzten Jahr) läuft, allerdings ist die Grafik schauderhaft ;) Das Progi zeigt wundersamer Weise genau den Wert an, der mir bekannt ist: 47°C, der ohne den Lüfter im Idle auf 78°C unter Last auf 85°C hochschnellen würde..
 
Also...

Was los ist

CMOS Reset via Bios Battery kurz rausmachen und wieder rein. Außerdem im Bios resettet. Bildschirm ist an Grafikkarten-DVI Anchluss angeschlossen wie immer.

Die CPU ist nicht das Problem. Der wird auch max. nur 40 Grad heiß. Der MCP schnellt "nur" auf 105 Grad hoch und man merkt das auch beim Anfassen. Der CPU Lüfter reagiert mit der hochschnellenen Drehzahl meiner Meinung nach nur als Kühlmaßnahme für dien heißen MCP.


MORGEN
- Ich schließe morgen den Bildschirm mal an die Onboard Gaka an und gucke ,ob sich was ändert

- Ich gucke im BIOS noch mam gründlich die Einstellungen durch.

- Keine Garantie, da vom Fruend der Rechner, der hat nix mehr

-
 
Zuletzt bearbeitet:
@richipitchi
105°C fässt du nicht an ohne üble Brandblasen zu bekommen! ;)
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ausser dir zu einem Thermometer raten, um es genau zu wissen.
 
Everest liest ja denke ich auch mal die Temp. vom Chip aus und nicht vom Kühler.
Das heißt darunteri st es dann wohl heisser.
Fakt ist, dass der MCP seit dem BIOS Update anscheinend heißer ist, was man 1. beim veränderten CPU Fan Speed sieht und daran, dass der MCP wirklich verdammt heiß sich anfühlt..
 
Fakt ist, dass der MCP seit dem BIOS Update anscheinend heißer ist, was man 1. beim veränderten CPU Fan Speed sieht und daran, dass der MCP wirklich verdammt heiß sich anfühlt..

Der CPU Fan Speed hat mit dem MCP nichts zu tun, außer bei dem Rechner teilen sich MCP und CPU den gleichen Kühlkörper, das halte ich für ausgeschlossen. Dass der MCP heiss wird, ist auch kein Fehler, vermutlich wird er schon vor dem Biosupdate so heiss gewesen sein. Wenn du es nicht glaubst, schau ob du die alte Biosversion auftreiben kannst und flashe es einfach zurück, du wirst dich wundern, dass es nicht daran liegt.
 
Indirekt hat die Temp des MCP schon etwas damit zu tun wie schnell der CPU Lüfter dreht. Den die Sensoren sollten auch die Ambient Temperatur erfassen und dementsprechend regeln!
 
Indirekt hat die Temp des MCP schon etwas damit zu tun wie schnell der CPU Lüfter dreht. Den die Sensoren sollten auch die Ambient Temperatur erfassen und dementsprechend regeln!

Dafür gibt's i.d.R. einen Systemfan oder einen vom Gehäuse, der CPU-Fan sitzt i.d.R. auf der CPU bzw. dessen Kühler. Ich kenne noch andere Konzepte von Fertigrechnern, aber für den kompletten Airflow im Gehäuse, der auch den MCP erreichen würde, ist kein CPU Lüfter zuständig.
 
Das hat nichts damit zu tun wo der Lüfter sitzt sondern was die Regelung dessen alles mit einbezieht. War bei einigen Grafikkarten damals auch so, erhöhte PCB Temperatur lies den Lüfter schneller drehen, ebenso wie bei einigen Boards heute!
 
Moin,

also ich habe eben mal meine BIOS Einstellungen überprüft und Primary Video Adapter von PCI auf PCI-E gestellt, da im PCI-E Slot ja die Graka steckt.
Trotzdem hat sich nichts dadurch geändert. Auch das Anschließen des Monitors an die Onboard Graka änderte nichts.

Ich editiere bis heute Abend noch mal 2-3 Bilder von den BIOS Einstellungen rein und ein Youtube-Video zum Lüftergeräusch.




EDIT:





http://www.youtube.com/watch?v=DXOEfydTDX8
 
Zuletzt bearbeitet:
@richipitchi
Installier mal den HW-Monitor: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Und lass ihn ein weilchen offen so das die min. und max. Werte vom hochdrehend Lüfter zu sehen sind und mach davon ein Screenshoot.
Welchen Energieplan von Windows 7 nutzt du? Dort lässt sich auch die Systemkühlungsrichtlinie einstellen, kannst auch mal ein Bild davon machen?
(Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (beim aktiven) -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung.)

MfG
 
Zurück
Oben Unten