Notebook als Desktopersatz und Studium gesucht

Siegl

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

im Oktober geht mein Studium los und da ich dann ja deutlich öfters unterwegs bin spiele ich mit dem Gedanken meinen Desktop aufzulösen und mir dafür ein Notebook anzuschaffen.
Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und brauche deswegen ein Notebook das zum Programmieren geeignet ist, auch sollten Spiele darauf möglich sein und es sollte meinem jetzigen Desktop in nichts nachstehen. Aktuelle Spiele sollten spielbar sein.

Meine Anforderungen zusammengefasst:
Core I7 oder vergleichbare CPU
Mindestens 6GB Arbeitsspeicher
Spieletaugliche Grafikkarte (GTX 460m oder ähnliches)
Zwischen 14" und 15"
Full HD Auflösung

Nun habe ich schon gelesen das es Notebooks mit 2 Grafikkarten haben die je nach benötigter Leistung zwischen den beiden Grafikchips umschalten um so keine unnötige Abwärme zu produzieren. Gibt es das inzwischen auch schon für spieletaugliche Notebooks? Macht es Sinn noch zu warten? Kommt in nächster Zeit (bis Oktober) eine Revolution bei den mobilen Geräten?

Als ich mich ein bisschen im Internet umgesehen habe, bin ich über die Geräte der Firma Schenker gestoßen, wie zB das hier: http://geizhals.at/deutschland/a652855.html
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Anregungen.
 
Akkulaufzeit ist unwichtig?
 
Unwichtig ist das falsche Wort :)
Mir reichts wenn der Akku seine 2 Stunden hält, wenn ich surfe oder andere Sachen mache. Wenn ich spiele hänge ich eh am Strom.
Frage ist halt ob ich wirklich eine solche High-End Grafikkarte brauche um Spiele wie Anno, Dungeon Siege 3 und das kommende Diablo 3 schön spielen kann und wieviel Unterschied das im Preis ausmacht, wenn ich eventuell nur eine gute Mitteklassekarte wie die GT555m nehme
 
Und ein einfaches Notebook neben dem Desktop ist keine Option?
Wäre um einiges günstiger und weniger Problembehaftet *noahnung*
 
Würde ich auch sagen. Den alten Rechner läßt Du zu Hause stehen, in der Bude baust Du einen neuen Desktop-PC auf, auf dem Du ordentlich arbeiten kannst (gute Tastatur, ordentlicher Monitor, d.h. vernünftige Ergonomie, und nebenbei bessere Performance für weniger Geld) und für die Mobilität nimmst Du ein sub-12"-Netbook, was viel einfacher zu transportieren ist. Ich würde mal für beides jeweils so grob 400€ veranschlagen.
 
Was meinst du mit Problembehaftet?
Habe ein X60 bis jetzt, damit kann man Spielen natürlich vergessen ;) Davor hatte ich ein Toshiba das war auch alles andere als gut...
Mein Rechner ist auch schon 3 Jahre alt und es ist irgendwann einfach Zeit für etwas neues :) Ich spiele nicht wirklich Spiele die High-End-Hardware vorraussetzen (Keine Ego-Shooter wie Crysis oder andere grafikhungrige Spiele).
Gibt es eine Seite die mir zeigt welche Spiele ich mit welcher Grafikkarte mit welcher Auflösung spielen kann? Es ist wahrscheinlich wirklich so das mir ein Notebook für 800-1000€ auch reicht und ich kein Notebook für 1500€ brauch. Allerdings verliert man über die Grafikkarten in den Notebooks so schnell die Übersicht :(
.
EDIT :
.

Würde ich auch sagen. Den alten Rechner läßt Du zu Hause stehen, in der Bude baust Du einen neuen Desktop-PC auf, auf dem Du ordentlich arbeiten kannst (gute Tastatur, ordentlicher Monitor, d.h. vernünftige Ergonomie, und nebenbei bessere Performance für weniger Geld) und für die Mobilität nimmst Du ein sub-12"-Netbook, was viel einfacher zu transportieren ist. Ich würde mal für beides jeweils so grob 400€ veranschlagen.

Hab ich mir auch gedacht, aber auf nem 12" Gerät mit 1024*768 Auflösung möchte/kann ich nicht programmieren :)
Was könnt ihr mir denn im Preissegment 800-1000€ so vorschlagen für 14"-15" Notebooks? Habt ihr ein paar Tipps welche Hersteller ich mir genauer ansehen soll und vorallem was für eine Grafikkarte drin sein sollte?
 
Ich würde da mal die Llano Notebooks abwarten, die scheinen ausreichende Grafikleistung mit ausreichender CPU Performance zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass du da nichts vermissen wirst im Vergleich zum Desktop und auch zu Hause öfter das Notebook nutzen wirst ;-) Ich schleppe übrigens seit paar Wochen einen 15" durch die Gegend, passt gut in die Tasche oder Rucksack :)


Zum programmieren brauchts normalerweise keinen schnellen PC aber im zweifel kann man sich da auch einen "Quick&Dirty "Rechner aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen..Ich verwende da zum Beispiel einen alten 4.0 Ghz Quad für recehenintensive Aufgaben zu Hause naja - ist nicht neueste Technik und nimmt sich etwas mehr Strom, dafür preisgünstig in der Anschaffung und ausgereifte Technik inkl stabiler Treiber. So einen PH II 955 gibts ja schon um 80€ im Einkauf, RAM ist auch grade günstig. Wenn du nicht so hohe Ansprüche an die Platine stellst, kommst da für 200€ Grundkomponenten RAM+CPU+Mainboard schon aus und hast Aufrüstoption auf Bulldozer im Preis inkl.


MfG
 
Ich würde da mal die Llano Notebooks abwarten, die scheinen ausreichende Grafikleistung mit ausreichender CPU Performance zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass du da nichts vermissen wirst im Vergleich zum Desktop und auch zu Hause öfter das Notebook nutzen wirst ;-) Ich schleppe übrigens seit paar Wochen einen 15" durch die Gegend, passt gut in die Tasche oder Rucksack :)


Zum programmieren brauchts normalerweise keinen schnellen PC aber im zweifel kann man sich da auch einen "Quick&Dirty "Rechner aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen..Ich verwende da zum Beispiel einen alten 4.0 Ghz Quad für recehenintensive Aufgaben zu Hause naja - ist nicht neueste Technik und nimmt sich etwas mehr Strom, dafür preisgünstig in der Anschaffung und ausgereifte Technik inkl stabiler Treiber. So einen PH II 955 gibts ja schon um 80€ im Einkauf, RAM ist auch grade günstig. Wenn du nicht so hohe Ansprüche an die Platine stellst, kommst da für 200€ Grundkomponenten RAM+CPU+Mainboard schon aus und hast Aufrüstoption auf Bulldozer im Preis inkl.


MfG

Danke für den Hinweis mit Llano Notebooks. Wann werden die ungefähr erscheinen? Ich weiß das ich fürs programmieren net die extreme Leistung brauch, aber ein einigermaßen großes Display :)
Habe gerade http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html entdeckt.
Da steht das meine jetztige Grafikkarte ungefähr genauso schnell ist wie eine 6870...Also wäre ich bei ca 1500€ um ein Notebook zu bekommen das die gleiche Grafikleistung hat wie mein jetztiger Desktop (schon ne ganze Menge!)
 
Hab ich mir auch gedacht, aber auf nem 12" Gerät mit 1024*768 Auflösung möchte/kann ich nicht programmieren :)
Was könnt ihr mir denn im Preissegment 800-1000€ so vorschlagen für 14"-15" Notebooks? Habt ihr ein paar Tipps welche Hersteller ich mir genauer ansehen soll und vorallem was für eine Grafikkarte drin sein sollte?

Darf ich dir mal nen Tip geben? Der Preis kommt zum Schluss. ;-) Auch wenns gut für die Wirtschaft ist, aber solange du eh nur paar mal daddeln möchtest ist die 16:9 Auflösung 1024*600 ideal auf nem Display mit 1366*768 nativ bei 15" Display und eine Einsteiger Grafikkarte + Einsteiger CPU im Laptop ausreichend. Aber musst du wissen.

MfG
.
EDIT :
.

Danke für den Hinweis mit Llano Notebooks. Wann werden die ungefähr erscheinen?

Gute Frage. http://geizhals.at/deutschland/a645487.html
Die ersten Modelle sind also schon gelistet und HP bietet eigentlich auch einen guten Service, Treibersupport..Ich würde da aber noch ein bisschen abwarten bis etwas mehr Auswahl am Markt ist und es erste Testberichte gibt

MfG
.
EDIT :
.

Hab ich grade überlesen
Full HD Auflösung

Aber ist die Schrift dann nicht sehr mickrig beim Programmieren in 1920*1080 auf einem 15" Gerät? Gute Tastatur ist dann wohl auch wichtig..SChaue dich vielleicht auch mal in den bekannten Märkten so um und teste das vielleicht vorher mal in der Praxis.Mal so als Tip :-)
 
Naja eigentlich gibts 3 Lösungen:

1. Lösung:
Alles beim alten lassen und versuchen mitm X60 zu programmieren (die meiste Programmierarbeit wird wohl eh daheim geschehen)
Vorteil:
-Keine Kosten
-Nicht so viel zu schleppen
-Lange Akkulaufzeit
Nachteil:
-Kein Spieletaugliches Notebook (doof für langweilige Vorlesungen :P)
-Kleines, langsames Notebook mit dem man nicht wirklich gut programmieren kann
-2 Computer die Daten synchronisieren müssen

2. Lösung:
Desktop behalten und spieletaugliches 14" Notebook für um die 600-800€ kaufen (wenn es denn sowas gibt...)
Vorteil:
-Kann an der FH zoggen
-Kann an der FH programmieren
Nachteil:
-Nichts halbes und nichts ganzes
-2 Computer die Daten synchronisieren müssen

3. Lösung:
High-End Laptop kaufen
Vorteil:
-Nur noch ein Gerät
-Kann an der FH zoggen
-Kann an der FH programmieren
Nachteil:
-Extrem teuer
-Viel zu schleppen
-Kurze Akkulaufzeit

Gerade gefällt mir die Lösung 2 am besten. Was mir total gut gefallen würde wäre wenn es ein 14" Notebook geben würde mit 2 Grafikkarten (eine für 2d eine für 3d) und das Notebook "umschaltet" ;) Somit hätte ich lange Akkulaufzeit und könnte trotzdem drauf zoggen (wenn auch net die neusten Spiele aber dafür hätte ich ja den Desktop sowie die PS3 ;))
Gibt es sowas denn?
 
Unwichtig ist das falsche Wort :)
Mir reichts wenn der Akku seine 2 Stunden hält, wenn ich surfe oder andere Sachen mache. Wenn ich spiele hänge ich eh am Strom.
Frage ist halt ob ich wirklich eine solche High-End Grafikkarte brauche um Spiele wie Anno, Dungeon Siege 3 und das kommende Diablo 3 schön spielen kann und wieviel Unterschied das im Preis ausmacht, wenn ich eventuell nur eine gute Mitteklassekarte wie die GT555m nehme


2 Stunden?

Bei nem Gamernotebook kannst froh sein wenn der Akku 1 1/2 Stunden hält.
 
2 Stunden?

Bei nem Gamernotebook kannst froh sein wenn der Akku 1 1/2 Stunden hält.

Wenns nen reines Gaming Notebook is isses mir eigentlich egal :) Dann dient es als reiner mobiler Desktopersatz.
.
EDIT :
.

Bin jetzt über das hier gestolpert. Hört sich meiner Meinung nach sehr interessant an :)
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html
Gibts mit I7 2630, 8GB Speicher, Geforce Gt 555M, 500GB Platte+4GB Flash und UMTS Modul für ca 1000€ und hat Optimus!
Was haltet ihr davon?
 
Frage ist halt ob ich wirklich eine solche High-End Grafikkarte brauche um Spiele wie Anno, Dungeon Siege 3 und das kommende Diablo 3 schön spielen kann und wieviel Unterschied das im Preis ausmacht, wenn ich eventuell nur eine gute Mitteklassekarte wie die GT555m nehme

nein. die anforderungen für DS3 und Diabolo 3 liegen zb. bei ner 8600GT. da braucht man keine high-end-karte für und anno hat mein schwiegervater mit ner Radeon 4650 gezockt.

und ja es würde viel im preis ausmachen, sich eins mit durchschnittlicher GPU zu holen. Das Schenker ist imho nichts als rausgeschmissenes Geld. zum ab und zu so spiele zocken wie die oben genannten reicht auch nen günstigeres. Ich habe hier z.b. nen HP Pavilion DV5 stehen (2x2,26 Core2Duo, 4GB Ram, 9600MGT) und ich zocke damit so spiele wie dead space, GTA4, Mafia 2, Blur...nat. nicht alles auf höchste einstellungen versteht sich. dann spar lieber beim NB, bevor es sich die ganze zeit langweilt und steck was in deinen desktop-pc falls der nicht mehr alle spiele mitmacht.

ich sehe gerade das verlinkte:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745329/pid/geizhals

also bei dem angesetzten preis würde ich noch warten. die karte ist so schnell wie die 555er und keine 600€ quadcore, 6 GB ram..:o
 
In der 1000€ Preisklasse scheint das Schenker Notebook aber ganz gut zu sein..Ob man das braucht ist halt wieder eine ganz andere Frage, ich würde mir das gut überlegen. Zum Beispiel fahre ich mittlerweile mit einer USB Verlängerung und UMTS stick auch ganz gut, kostet um 50€ Aufpreis und bietet gleichzeitig noch einen Mini SD Kartenslot, kann sozusagen noch als USB Speicherstick aufgerüstet und gleichzeitig genutzt werden. Beim Funktionsumfang ist E-Sata vielleicht noch als Extra Funktion interessant. Damit kann man schneller als mit USB 3.0 externe Festplatten bequem anstöpseln...Allerdings fehlt ein Xpresscardslot, was ich bei einem Desktopreplacement als wichtig ansehe. ( Erweiterungskarten und Schnittstellen)

Übrigens hab ich das beim verlinkten HP llano Book jetzt nicht so genau nachgelesen ich beziehe mich nur auf den bereits verlinkten Test zu dem Schenker Notebook.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. die anforderungen für DS3 und Diabolo 3 liegen zb. bei ner 8600GT. da braucht man keine high-end-karte für und anno hat mein schwiegervater mit ner Radeon 4650 gezockt.

und ja es würde viel im preis ausmachen, sich eins mit durchschnittlicher GPU zu holen. Das Schenker ist imho nichts als rausgeschmissenes Geld. zum ab und zu so spiele zocken wie die oben genannten reicht auch nen günstigeres. Ich habe hier z.b. nen HP Pavilion DV5 stehen (2x2,26 Core2Duo, 4GB Ram, 9600MGT) und ich zocke damit so spiele wie dead space, GTA4, Mafia 2, Blur...nat. nicht alles auf höchste einstellungen versteht sich. dann spar lieber beim NB, bevor es sich die ganze zeit langweilt und steck was in deinen desktop-pc falls der nicht mehr alle spiele mitmacht.

ich sehe gerade das verlinkte:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745329/pid/geizhals

also bei dem angesetzten preis würde ich noch warten. die karte ist so schnell wie die 555er und keine 600€ quadcore, 6 GB ram..:o

Ist schon klar das ich das wahrscheinlich nicht brauchen werden. Du hast auch recht das die 6750 mit der gt 555 vergleichbar ist, leider sind es die anderen Komponenten nicht und das glare Type Display mit der geringen Auflösung ist ein No-go ;D Wenn ich mir ein Notebook kaufe soll es mindestens 3-4 Jahre durchhalten und mich sämtlich spiele auch in Zukunft spielen lassen. Deswegen habe ich kein Problem damit mal 400€ mehr zu investieren wenn ich weiß das das Gerät ein oder zwei Jahre länger hält. Hat dein gezeigtes Notebook sowas wie Optimus bei Intel? Also ne 2. Grafikkarte? Das Schenker soll ja bis zu 4,5 Stunden ohne Strom auskommen im 2D betrieb.
.
EDIT :
.

In der 1000€ Preisklasse scheint das Schenker Notebook aber ganz gut zu sein..Ob man das braucht ist halt wieder eine ganz andere Frage, ich würde mir das gut überlegen. Zum Beispiel fahre ich mittlerweile mit einer USB Verlängerung und UMTS stick auch ganz gut, kostet um 50€ Aufpreis und bietet gleichzeitig noch einen Mini SD Kartenslot, kann sozusagen noch als USB Speicherstick aufgerüstet und gleichzeitig genutzt werden. Beim Funktionsumfang ist E-Sata vielleicht noch als Extra Funktion interessant. Damit kann man schneller als mit USB 3.0 externe Festplatten bequem anstöpseln...Allerdings fehlt ein Xpresscardslot, was ich bei einem Desktopreplacement als wichtig ansehe. ( Erweiterungskarten und Schnittstellen)

Übrigens hab ich das beim verlinkten HP llano Book jetzt nicht so genau nachgelesen ich beziehe mich nur auf den bereits verlinkten Test zu dem Schenker Notebook.

MfG

Umts Stick habe ich bis jetzt und finde es extrem unpraktisch wenn man unterwegs ist (habe immer Angst das ich ihn abbrich ;)) Täusche ich mich aber ist nicht USB 3.0 schneller als e-sata? Was für erweiterungskarten gibt es denn für den Xpresscardslot, mir fällt auf Anhieb nur ne UMTS Karte ein aber die würde ich ja direkt verbauen lassen.
 
Hey, soll jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber ich hab da aber mal zwei Fragen an dich:
Erstens: Weist du überhaupt wie die Raumsituation dort aussieht? (Stichwort: Steckdosen)
Zweitens: Wie ist das bei euch mit Skripten und Mitschriften gelöst? Musst du von der Tafel/dem Tageslichtprojektor abschreiben, gibt es teilweise vollständige Skripts zum Download? Vielleicht sogar komplett Vollständige?
 
Umts Stick habe ich bis jetzt und finde es extrem unpraktisch wenn man unterwegs ist (habe immer Angst das ich ihn abbrich ;)) Täusche ich mich aber ist nicht USB 3.0 schneller als e-sata? Was für erweiterungskarten gibt es denn für den Xpresscardslot, mir fällt auf Anhieb nur ne UMTS Karte ein aber die würde ich ja direkt verbauen lassen.

Ja, hab da auch Bedenken mit abbrechen des Sticks oder der USB Buchse gehabt...Deswegen hab ich ne USB Verlängerung und daran hängt der USB Stick, mildert das Problem und finde ich insofern praktisch weil die InstallSoftware auf dem Stick selbst ist und ich so halt mit jedem Computer mit kompatiblem OS ins Netz kann. Hat sich in der Praxis als taugliche Lösung erwiesen wobei ich am Anfang auch bemängelt hatte das UMTS nicht intern ist.
USB 3.0 ist nicht schneller wie Esata. Viele externe 2,5"/3,5" Gehäuse bieten ja sowohl USB 2.0 als auch E-Sata an, die Stromversorgung bei letzterem meist über USB -Power Sdapter bei 2,5" und bei 3,5" eben über separates Netzteil.. bei den Kombigeräten hat sich USB3.0/E-Sata noch nicht durchgesetzt und E-SATA 6 ist der Standard noch nicht verabschiedet soweit ich weiss, kommt aber auch irgendwann denke ich mal....Aber wie auch immer afaik limitiert E-Sata in etwa bei 280 MB/s Übertragungsrate und USB 3.0 bei 210 MB/s wenn ich richtig liege..Das heisst wenn du ne SSD extern ans Laptop anschließen möchtest ist E-Sata schneller, bei aktuellen HDs machts aber noch keinen UNterschied aus.
Xpresscard gibts schon paar Kuriositäten, z.B.:
ex-1015.jpg

Bildquelle: http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=501
TV Karten und Controllerkarten sind aber das häufigste...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich gibts 3 Lösungen

Lösung 1 mag die langweiligste, aber irgendwie auch praktischste sein. Aufrüsten kann man immer noch. Aber ein kleines Thinkpad ist im Uni-Alltag imho einfach einer Desktop-Replacement-Lösung deutlich überlegen. Und Gamer-Notebooks sind idR mindestens dicke 15,6-Zoll-Schiffe, oft gar 17 Zoll. Das ist einfach unglaublich unpraktisch.

Für Variante 2 müsste man imho dann schauen, eine gute Kompromisslösung aus Leistung und Mobilität zu finden. Acers TimelinX-Serie bietet z.B. ein schlankes 14-Zoll-Modell mit ordentlicher Akkulaufzeit, dass dank GeForce GT 540M auch Spiele-geeignet ist. Mit 750 Eus auch gutes P/L-Verhältnis:
http://geizhals.at/eu/a628241.html

Test gibts hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html

EDIT: Vielleicht ist es aber besser, man führt sich an der Uni gar nicht zu sehr in Versuchung, dem Lehrangebot zu entfliehen. Ein Argument mehr fürs Thinkpad... .
 
Hey, soll jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber ich hab da aber mal zwei Fragen an dich:
Erstens: Weist du überhaupt wie die Raumsituation dort aussieht? (Stichwort: Steckdosen)
Zweitens: Wie ist das bei euch mit Skripten und Mitschriften gelöst? Musst du von der Tafel/dem Tageslichtprojektor abschreiben, gibt es teilweise vollständige Skripts zum Download? Vielleicht sogar komplett Vollständige?

Kein Problem ;) Wieso unhöflich sind doch ganz normale Fragen ;D
Steckdosen sind laut Freunden vorhanden (leider manchmal nur eine für 2 Studenten), kommt aber immer auf den Raum an. Genauso kommt es auf den Prof an ob man mitschreiben muss oder ob man fertige Skripte kriegt.
Du zweifelst daran das man mitm Laptop so schnell mitschreiben kann wie mit Zettel und Stift stimmts? ;) Das kann schon sein aber um Zettel+Stift werde ich sowieso nicht herum kommen ;)
.
EDIT :
.

Lösung 1 mag die langweiligste, aber irgendwie auch praktischste sein. Aufrüsten kann man immer noch. Aber ein kleines Thinkpad ist im Uni-Alltag imho einfach einer Desktop-Replacement-Lösung deutlich überlegen. Und Gamer-Notebooks sind idR mindestens dicke 15,6-Zoll-Schiffe, oft gar 17 Zoll. Das ist einfach unglaublich unpraktisch.

Für Variante 2 müsste man imho dann schauen, eine gute Kompromisslösung aus Leistung und Mobilität zu finden. Acers TimelinX-Serie bietet z.B. ein schlankes 14-Zoll-Modell mit ordentlicher Akkulaufzeit, dass dank GeForce GT 540M auch Spiele-geeignet ist. Mit 750 Eus auch gutes P/L-Verhältnis:
http://geizhals.at/eu/a628241.html

Test gibts hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html

EDIT: Vielleicht ist es aber besser, man führt sich an der Uni gar nicht zu sehr in Versuchung, dem Lehrangebot zu entfliehen. Ein Argument mehr fürs Thinkpad... .

Mit der Ablenkung hast du vollkommen recht, aber ich halte mich schon für so "reif" um mich auf die Vorlesung zu konzentrieren (Hoff ich jedenfalls ;D). Der Vergleich vom Acer zum Schenker sin 600g im Gewicht und fast 2,5 cm in der dicke, was natürlich schon ein deutlich kleineres Gerät ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich gerade nicht wirklich weiß was ich tun soll ;D Ich habe für die Auswahl des Geräts ja noch 3 Monate Zeit, vielleicht wäre es das sinnvollste einfach noch ein bisschen zu warten...
Andererseits wäre ein Leistungsstarkes Notebook jetzt schon von Vorteil wenn ich bei meiner Freundin bin und sie wieder Harz4-TV oder anderen Schwachsinn am Abend ansehen möchte ;D Außerdem hat ihr Notebook gerade den Geist aufgegeben und sie hat sich in mein 12" Notebook verliebt weil so süß klein ist :], hätte also sofort eine Abnahmequelle für mein Notebook.
Denkt ihr das sich in 2 Monaten viel am Preis und an der Ausstattung ändern wird? Oder soll ich, wie ein Kumpel mir geraten hat, sogar bis Januar warten weil da anscheinend irgendetwas neues heraus kommen soll? Was schätzt ihr was ich für meinen Desktop (siehe Sig) noch verlangen kann?
 
Kein Problem ;) Wieso unhöflich sind doch ganz normale Fragen ;D
Steckdosen sind laut Freunden vorhanden (leider manchmal nur eine für 2 Studenten), kommt aber immer auf den Raum an. Genauso kommt es auf den Prof an ob man mitschreiben muss oder ob man fertige Skripte kriegt.
Du zweifelst daran das man mitm Laptop so schnell mitschreiben kann wie mit Zettel und Stift stimmts? ;) Das kann schon sein aber um Zettel+Stift werde ich sowieso nicht herum kommen ;)

Zum Teil Steckdosen: Alles klar, die sind bei uns Mangelware.
Mitschrift: Genau deshalb hab ich es angesprochen. Schonmal an einen Convertible wie das Thinkpad X220 Tablet gedacht?. Mittels geeignetem Programm ist eine Eingabe per Stift kein Problem, z.B. Foxit unterstützt das Hinzufügen von handschriftlichen Notizen zu pdf-Dateien.

Dazu kommt: Mach dir keine zu großen Hoffnungen was das Programmieren angeht. Einerseits ist es Wirtschaftsinformatik, sprich du hast einen ansehnlichen BWL/VWL Anteil, weiterhin gibt es auch noch "Grundlagen". Schonmal ein ER-Modell in Word gezeichnet? ;)
 
In Word noch nicht ;) Aber dafür hab ich ja dann den Stift.
Mir wurde von anderen Studenten gesagt das ein eigener Rechner für die Uni sehr sehr sinnvoll sein soll. Von dem her hoffe ich das der Anteil des echten Programmierens höher ist als die Theorie ;)
Problem an diesen Notebooks ist aber eigentlich immer das man entweder extrem hohe Preise zahlen muss um was Leistungsfähiges zu kriegen oder einfach auf Leistung verzichten muss und das möchte ich eigentlich nicht
 
Siegl schrieb:
Problem an diesen Notebooks ist aber eigentlich immer das man entweder extrem hohe Preise zahlen muss um was Leistungsfähiges zu kriegen oder einfach auf Leistung verzichten muss und das möchte ich eigentlich nicht

Hi..

Verstehe nur ich das falsch oder hast du da einen Denkfehler?..High-End wird doch immer mit einem Preisaufschlag versehen, knapp unter High-End kann man schon ganz gut Geld einsparen und das Preis-/Leistungsverhältniss verbessert sich. Mittelklasse, OK und dann eben noch Mainstream und Low Budget..So alle eins, zwei Jahre wieder wird mit neuen Produkten das ganze Marktgefüge neu durchgemischt teils nach unten durchgereicht und die /Preis-/Leistungschau beginnt von neuem..
Wenn du heute eben ein halbwegs mobiles Notebook in der mittleren Kategorie auswählst, dann ist die Performance da eben häufig auf Niveau von High-End von letzten oder vor(vor)letzten Jahr.
Wenn du jetzt meinst mal 1000€ - 1500€ in die Hand zu nehmen und das OK findest dann würde ich auch einfach mal schauen was in der Preis-Leistungskategorie gut abgeschnitten hat und kaufen, bevorzugt in einem Shop grob in der Nähe. Ob das dann mal paar € teurer ist wie im Internet der billigste Preis macht bei der Summe ja nicht den Unterschied, vielleicht finden sich aber auch reduzierte Vorführmodelle, etc..
Alternativ - weiss jetzt nicht wie performant dein aktuelles Notebook ist - aber Datensynchronisation mit zwei Geräten ist doch nun nicht wirklich aufwändig, z.B. per Bluetooth oder WLAN. Oder gehts dir doch mehr ums daddeln und Spielstände, Levels, etc. das ein Laptop für alle Aufgaben langen muss? *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte einfach alles auf einem Gerät haben finde ich persönlich viel einfacher außerdem möchte ich unterwegs zoggen können ;) Ich geh jetzt 4 Monate arbeiten muss also net jeden Cent umdrehen aber ich finde irgendwie kein Leistungstarkes Notebook mit Optimus...Das P501 von Schenker würde mit Studentenrabatt bei ca 1300€ liegen (i7 2630, 560ger Grafikkarte, 8GB Speicher), hat aber leider kein Optimus? Gibt es ein vergleichbares Notebook MIT Optimus, finde irgendwie keines
 
Scheint auch nicht so viele Notebooks mit Optimus damit zu geben Keine Ahnung. Finde in letzter Zeit werden sehr viele AMD Grafikkarten in Notebooks verbaut..

Hier mal was aktuelleres zu Optimus
http://www.nvidia.de/object/nvidia-geforce-gtx-560m-press-20110530-de.html
Computex, Taipei, 30. Mai 2011 – NVIDIA stellt heute den ersten Grafikprozessor seiner preisgekrönten GeForce-500M-Serie für Gaming-Notebooks, den GeForce GTX 560M, vor. Er eignet sich besonders für Gamer, die auf maximale Leistung und Akku-Laufzeit Wert legen.

[....] Erstmals werden OEM-Partner die GeForce-GTX-GPUs mit der NVIDIA-Optimus-Technologie anbieten.[.........]


MfG
 
Hab ich auch schon gesehen. Echt schade das die alle bis jetzt nur die GT555 mit Optimus anbieten. Nen Notebook mit GTX560+Optimus wäre der Hammer und dafür würd ich au wirklich gern 1400€ hinlegen ;D Aber bis jetzt scheint es das leider wirklich noch nicht zu geben. Bei Schenker gibts die GTX560 zwar schon aber immernoch ohne Optimus :]
 
Zurück
Oben Unten