AMD Notebook gesucht - überhaupt sinnvoll?

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo Leute!
Mein Studium neigt sich dem Ende zu, das heißt ich muss mein vom Lehrstuhl geliehenes Notebook zurück geben. Ich bin aber nach dem kommenden Sommersemester (bis Juli) noch in der Uni um meine Masterarbeit zu schreiben, außerdem (drückt mir die Daumen!) bekomme ich vielleicht eine Doktorandenstelle. Ich studiere Ökologie und Diversität und kommte deshalb relativ viel rum und raus.

Das geliehene Notebook ist ein Lenovo SL500 mit einem Intel 2Ghz Prozessor. Naja. Es hat mir gute Dienste geleistet, ich traue mich aber kaum noch, es zu benutzen, weil das Gehäuse 2 Risse an der Base Unit und einen am Monitor, bei den Scharnieren hat. Ich hoffe, dass das nicht noch Probleme mit der Abteilung nach sich zieht. Hinzu kommt, dass ich in 3 Wochen für einen Monat nach Portugal zu einer Messkampagne fahren werde. Ich will auch nicht, dass mir ein geliehenes Notebook da die Grätsche macht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin nun also am überlegen, ob ich mir ein neues Notebook zulegen soll. Dass ich eines brauchen werde, ist klar, die Frage ist nur, ob ich das geliehene Notebook einfach zurück geben soll und mir jetzt (vielleicht noch vor meinem Portugal-Aufenthalt) ein neues Notebook kaufen soll, oder erst wenn das Semester tatsächlich vorbei ist und ich das Notebook abgeben MUSS.

Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen. Wenn man ein AMD-Notebook haben will schaut es ja zappenduster aus. Nicht nur, dass es momentan kaum Modelle auf dem Markt gibt. Zusätzlich blickt man ja vor lauter Llano, Fusion, Vision-bla bla bla gar nicht mehr durch. Und wann die neuen Plattformen raus kommen, das scheint auch keiner genau zu wissen. Somit kann ich ja selbst schon gar nicht sagen, ob es Sinn macht, sich jetzt eins zu kaufen oder zu warten.

Das Gerät sollte auf jeden Fall erstmal auf die Universität (also Office) ausgelegt sein. Was ich gerne hätte wäre:
- nicht zu groß oder zu klein; ok fände ich: 12,1" bis maximal 15,6"
- relativ mobil, so 4h aufwärts sollten's schon sein, aber das kann man ja quasi überall mit zusätzlichem Akku bekommen
- nicht zu laut
- am liebsten wäre mir ein mattes Display, aber dafür gibt es ja auch Folien
- stabil sollte es sein! Das ist mir schon wichtig
- wenn ich damit nach Feierabend eine Runde Dawn of war 2, BLUR und NFS:MW spielen kann, wenn auch in minimalsten Settings, wäre das fein
- trotzdem halte ich Triple- und Quadcores bisher eher für unnütze, stromfressende Gimmicks im Notebooksegment
- Preis: maximal im Preisbereich von 700 Euro

Als mögliche, momentane Kandidaten habe ich mir mal raus geguckt:
Lenovo Edge 13
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=F2248438E6EC4D76BB04B9A9AE06BB8F&action=init
Das gibt es direkt von Lenovo mit einem etwas stärkeren Prozessor (1,8Ghz anstatt 1,5Ghz) als wenn man es so kauft. Außerdem scheint es das bei Lenovo auch in 2 verschiedenen Varianten zu geben, die sich aber, laut dem Link, auch tatsächlich nur im Preis unterscheiden? *noahnung*
Vorteil hier wäre die relativ geringe Größe, das matte Display und die relativ lange Akkuzeit. Den Qualitätsvorteil kann ich nach dem Debakel mit den 3 Rissen an meinem jetzigen Lenovo bei dieser Firma nicht mehr geltend machen.
Nachteil wäre die wohl schwache Leistung, gerade auch wenn man mal ein Spielchen anschmeißt.

Intessant finde ich auch diese hier von HP:
HP Pavilion dv6-3150sg
http://geizhals.at/deutschland/a565482.html
Bei diesem kann man die Grafikkarte umschalten, um Strom zu sparen. Wie ich finde, ein sau-cooles Feature. Der Prozessor sagt mir auch sehr zu, damit steht man den starken Intel-CPUs nicht so weit nach.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Verarbeitung bei diesen Geräten besonders gut ist. Es sind ja eher Home-Notebooks.

HP ProBook 6555b
http://geizhals.at/deutschland/a539553.html
Gleicher Prozessor, aber nur IGP. Dafür aber halt ein Probook, somit wohl eher auf Verarbeitungsqualität eingestellt. Noch dazu ein mattes Display, was natürlich schön ist, da spart man sich diese Klebefolien.

Acer TravelMate 5542G-P344G50Mnss
http://geizhals.at/deutschland/a575907.html

Naja, letztendlich waren das schon die, die mir am ehesten zugesagt haben. Natürlich gibt es noch ein unüberschaubares Heer an Intel-Notebooks, die dann sogar wirklich eierlegende-Woll-Mlich-Säue sind: mit langer Akkulaufzeit, guter GraKa, leise, entspiegelt, etc etc etc...

Gibt es momentan noch andere AMD-Alternativen? Und wie sieht es mit der Zukunft aus? Wann kommen die neuen Fusion-Prozessoren und kann man schon irgendwelche Prognosen aufstellen, wie es dann aussehen wird? Letztendlich habe ich ja den Luxus, das jetzige, eingangs erwähnte Lenovo-Notebook noch 3 Monate weiter zu benutzen, aber wenn bis dahin eh nix neues kommt, könnte ich wohl auch guten Gewissens den alten zerbrechenden Klopper abdanken lassen und mir ein eigenes Notebook zulegen.

Ich weiß, dieser Post war einfach nur viel Gequassel, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der was interessantes und gutes beizutragen hat.

Vielen Dank dafür auf jeden Fall schon mal im Voraus,

-Alex
 
Also,

ich kann über mein Acer nichts schlechtes berichten. Habe es nun seit Anfang Januar in Benutzung und bin bis auf die wirklich schäbigen Lautkrächzer sehr zufrieden.

Sehr leise, im Idle auch sehr kühl, leider kein mattes Display, aber besser als viele Glanzdisplays, die ich bisher gesehen habe. Bedienung gefällt mir sehr, Touchpad und Tasten sind für mich von der Haptik her okay. Akku hält beim Film gucken ca. 2,5h. NFS:MW geht auf mittleren Details ganz gut und auch einige andere Titel laufen.

Bin wie gesagt zufrieden mit dem P/L-Verhältnis.

Habe allerdings das Travelmate 5542G-N934G50Mnss mit dem X4 Phenom II N930.

Hier mal ein Link: http://geizhals.at/deutschland/a597197.html

Warum das von Dir angegebene teurer ist, hat sich mir nicht ganz erschlossen, haber aber nur mal kurz drübergeschaut, scheint bis auf den Prozessor das gleiche Book zu sein.

Grüße
Christian
 
Hi, das zum Beispiel:

zu Vorschlag 4 -- Acer TravelMate 5542G-N954G50Mnss kostet nur 20 € mehr, hast aber einen 4Kern CPU und 1GB VRam (das ist günstig)

Aber eigentlich sollte auch das hier reichen: HP 625 (siehe dazu auch unseren HP 625 Sammelthread)
 
Hallo!
Super, vielen Dank für deinen Kommentar erstmal. Irgendwie bin ich mir einfach beim Thema Quadcore im Notebook nicht so ganz sicher. Wenn das Verhältnis von Performance zu Verbrauch stimmt, soll es mir ja recht sein. Aber irgendwas sagt mir, dass ein höher getakteter Dualcore mehr Sinn macht als ein niedrig getakteter Quad. Trotzdem werde ich es mal in meine "drüber-nachdenken"-Liste aufnehmen.
-Alex
.
EDIT :
.

Hi Don!
Danke auch dir. Das 625 ist auf jeden Fall auch interessant. Selbst wenn ich der Meinung bin, dass die Performance eher zu einer kleineren Notebook-Kategorie (13.3" zB) passt.
-Alex
 
Zurück
Oben Unten