NVIDIA ForceWare 169.04 Beta für Windows XP und Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat einen neuen offiziellen ForceWare Beta-Treiber zum Download bereitgestellt. Die Version 169.04 ist sowohl für Windows XP als auch Vista verfügbar. Unter XP unterstützt das Treiberpaket alle NVIDIA Grafikkarten ab der GeForce 5 Serie, unter Vista alle Modelle ab der GeForce 6 - dazu gehört natürlich auch die neue GeForce 8800GT (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1193672936">wir berichteten</a>). Detaillierte Release Notes liegen derzeit nicht vor.

<blockquote><b><i>Release Highlights</i></b><ul><li><i>Beta driver for GeForce 6, 7, and 8 series GPUs including GeForce 8800 GT.</i></li><li><i>Recommended driver for Crysis single player game demo and TimeShift.</i></li><li><i>Several game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071030223612">ForceWare 169.04 Beta [Windows XP / Media Center Edition] (68,5 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071030223613">ForceWare 169.04 Beta [Windows XP / 2003 x64] (77,9 MB)</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071030223614">ForceWare 169.04 Beta [Windows Vista 32-Bit] (57,4 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071030223615">ForceWare 169.04 Beta [Windows Vista 64-Bit] (70,4 MB)</a></li></ul><b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

Vielen Dank an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=14749">ShiningDragon</a> für den Hinweis!
 
nVidia bekommts aber schon hin oder? *noahnung*

WHQL hier, Beta da, WHQL hier, Beta da...täglich neue Treiber...8-(
 
so ganz versteh ich die aufregung ehrlich gesagt nicht.

niemand ist gezwungen, stets den letzten beta-treiber zu installieren. ich weiss zwar nicht, inwiefern der 169.04 irgendwelche verbesserungen mit sich bringt, aber grundsätzlich finde ich es sogar positiv, wenn nvidia auf die kritik am 169.01 in verbindung mit der crysis demo schnell reagiert und einen überarbeiteten treiber anbietet.

WHQL hier, Beta da, WHQL hier, Beta da...täglich neue Treiber...8-(
der letzte treiber in finaler version war der 163.71 vom 28. september. ist also schon ein paar tage her. ;)
 
Ist schon was raus, ob das wieder so ein low-Quality-Treiber wie der 169.01 ist?
 
inwiefern der 169.04 irgendwelche verbesserungen mit sich bringt
Unterstützung für eine neue DEMO Namens Timeshift (auch hier wohl VRAM Bug Umgehung) und die Integration der anderen GeForces, damit der 169.02 nicht G92 only ist.
.
EDIT :
.

Ist schon was raus, ob das wieder so ein low-Quality-Treiber wie der 169.01 ist?
...mal schauen ob ich mir das Ding nachher antue, aber anhand der Versionsnummer gehe ich von minimalsten Änderungen aus.
 
Wirklich, freut euch mal eher dadrüber dass die so schnell sind und sofort sogar auf Demos eingehen, gibts doch nicht. Sind doch alles keine Wundertreiber, wer mit der Leistung seiner derzeitigen zufrieden ist braucht doch auch nicht updaten :).
 
Unseren täglichen Treiber gib uns heute, auf gehts immer mutig voran. Freiwillige vor.
@ SD hat sich eigentlich was mit dem OGL Dual Screen Problem getan?
 
@ SD hat sich eigentlich was mit dem OGL Dual Screen Problem getan?
Nein, mittlerweile schustere ich das auch dem "Speichermangel" zu. Vermutlich sind den 320 MB Karten einfach der Aufwand für 2 Bildschirme zu groß.
Weißte wie ich drauf gekommen bin? Der Rail Simulator startet erst gar nicht, wenn ich zwei Bildschirme aktiviert habe. Hellgate London stellt die Figuren transparent dar. Ist der 2. Bildschirm aus, läuft alles wie es soll... :]
.
EDIT :
.

Wirklich, freut euch mal eher dadrüber dass die so schnell sind und sofort sogar auf Demos eingehen, gibts doch nicht.
Da sie nur den Hintergrund haben den RAM Bug zu kaschieren und nicht zu beseitigen, werde ich mich sicherlich nicht freuen. Ich werde mich freuen wenn Jemand von NVIDIA bei mir vorbeischaut und ein Modell mit ausreichend RAM, oder meinethalben eine 8800 GT im Austausch anbietet.
Im Übrigen reduzieren die neuen Treiber die Bildqualität bei den "Demos", das finde ich überhaupt nicht lustig.
 
Ne das Prob tritt auch bei Karten mit 768 MB auf, nur evtl nicht ganz so drastisch, hab ja gesagt bei mir lief die Demo Slow Motion
 
Ich zitiere mich ja wie bereits im zitierten gesagt ungern selbst, aber das im Zitat zitierte passt immer besser. Nur noch mal der Hinweis: Alles zitierte hier ist mal gerade 3 Tage alt...
 
ich lass grundsätzlich immer die ganzen betatreiber aus und nehme nur die whql zertifizierten (zumindest sein ich meine 8800 gts habe) fahre damit eigentlich sehr gut und habe keinen stress....
 
so ganz versteh ich die aufregung ehrlich gesagt nicht.

niemand ist gezwungen, stets den letzten beta-treiber zu installieren. ich weiss zwar nicht, inwiefern der 169.04 irgendwelche verbesserungen mit sich bringt, aber grundsätzlich finde ich es sogar positiv, wenn nvidia auf die kritik am 169.01 in verbindung mit der crysis demo schnell reagiert und einen überarbeiteten treiber anbietet.
Ebenst....
Ich nutz noch den 163.76 und weiß nicht wieso ich updaten sollte :P
Ich finds eher gut, dass nVidia für neue Spiele / demos so häufig neue Treiber rausbringt um somit schnellstmöglich eine gute Spielbarkeit versucht zu ermöglichen.... ich wäre dankbar (wenn ich die genannten Spiele auf meinem Zweitrechner A64 4000+, 6800LE und 1 GB RAM) spielen könnte *g*)
 
Die Treiber machen durchaus Sinn. Ich hatte für meine Geforce7900GTO den Treiber 158.18 für Vista_x64 Systeme installiert. Ich konnte Crysis nicht lange spielen, bis die Meldung kam "Cry2Engine funktioniert nicht mehr". Habe dann den neuen Beta-Treiber installiert und anstelle eines "Cry2Engine funktioniert nicht mehr" gibt es jetzt nur noch einen Hänger mit unterschiedlicher Dauer im Rahmen von 3-12Sekunden.

Nebenbei: Crysis profitiert enorm von mehr als 2GB Arbeitsspeicher. Ich muss auf medium-Details spielen, habe es vorher bereits mit 2GB gestartet und war ein wenig enttäuscht. Trotz medium gefühlte 20fps. Mit dem gleichen Treiber aber 6GB Ram (4GB dazu, die eigentlich geplant waren alleine zu laufen) hab ich gefühlte 30fps, also definitiv viel flüssiger als vorher.
(Notiz an mich selbst: Benchmarkfunktion für Crysis finden)

Edit: Mit diesem 04er Treiber sind auch diese Aussetzer weg. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den 169.04 raufgebügelt und muß sagen, das die Performance minimal gesteigert worden ist. Die Darstellungsfehler wurden reduziert und der VRAM Bug der G80 besser umschifft.
Aber AA kann man auf einer 8800 GTS 320 vergessen. AA = Diashow, nonAA = flüssig. Speichermangel.

Andere Szenarien habe ich mit diesem Treiber noch nicht getestet, aber ich bleibe dran.

*Leistungssteigerungen ggü. der 169.01 Version
 
Zurück
Oben Unten