Oh, Oh, Toms Hardware !!!

Sehr gute Idee. Das DC-Wiki drängt sich dafür förmlich auf.
Mir selbst fehlt es allerdings an Zeit und vor allem auch an Wissen über die GPU-Clients.

Ich kann versuchen diese Woche was dazu zu schreiben. Ob ich es zeitlich schaffe kann ich nicht versprechen. Nur komm ich mit der Bedienung dieser Wikis nicht wirklich zurecht. Hoffe dein Jabber geht bald wieder.^^
 
Na also, läuft doch an, die Maschinerie, bzw. das Thema F@H wird ebenfalls ernst genommen :)
Ich würde mal mal ein echtes Race bei F@H wünschen, nur um zu sehen, wie hoch der Tagesoutput steigen könnte ;D .
 
Erstens mal ists ja schon schlimm genug, dass sie sich überhaupt nähern. Und zum anderen liegt es vielleicht auch an den Warnungen, dass es noch 1.1Monate dauert.
Und wohl auch dank der PS3 verliert P3D die nächsten 6 Monate 2 Plätze; der Output von denen ist einfach nur heftig...
 
Wenn ich mich recht erinnere war der Wert vor kurzem noch deutlich niedriger. Das hat sich jetzt erst in den letzten Tagen gebessert.
Hab mir ja auch schon überlegt so ein PS3 Dingens zu holn, aber das Studium das ich im Herbst beginne sagt: Neeeee tus nicht, du brauchst die Kohle für deine Bude *attacke*
Naja, dann wirds wohl ma Zeit das die Zocker aus der Versenkung kommen und Gas geben ;-)


Greetz oZ
 
...wo ist eigentlich das Problem mit THG ? *noahnung*

Lt. der http://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=40051 sind wir ja noch 1,1 Monate von denen entfernt !
Wieso wird hier so eine Panik geschoben !?
Ist das ernst gemeint??? Wann willst du denn anfangen etwas zu tun? Wenn sie eine Stunde hinter uns sind? Ausserdem schwankt die Statistik derzeit zwischen 2 und 4 Wochen, was bedeutet es bleibt nicht viel Zeit den Output des Teams signifikant zu steigern. Und sowas passiert schliesslich nicht von heute auf morgen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung von Spinhenge zeigt, dass man nicht früh genug anfangen kann.
Ein gewisses Zeitpolster um alle Eventualitäten abfedern zu können ist immer wichtig.

Hab mal versucht im Verteidigungsthread ein bisschen Werbung bei den entsprechenden Radeon-Usern zu machen. Wäre besser die Rechenpower einheitlich zu koordinieren anstatt nur getrennt BOINC vs. F@H, das schafft sonst nur eine unnötige Konkurrenzsituation.
Aber ich denke wir bekommen das schon hin. :)
Persönlich werde ich euch aber nicht helfen, meine AMD-Kisten sind ja hier nicht so die Bringer und bei Spin besser aufgehoben.
 
Sooo... die ersten beiden Zusatz-Maschinen sind seit gestern nachmittag am crunchen und im Laufe des Vormittags kommen noch 4 Maschinen dazu. ;D

Diese 6-SMP-Clients werden uns allerdings nur bis ca. Ende April unter die Arme greifen, aber das sollte uns immerhin etwas abstand zu den THG Jungs verschaffen.

Mal schauen, was ich eventuell danach aus dem Hut zaubern kann.

Problem ist, das wir standart hier eigentlich 32-bit Linux fahren.....Würde der 32-Bit SMP-Client mal endlich rauskommen, würde das alles gaaaanz anders aussehen....
 
Also ich denke auch das man da niemals zu früh anfangen kann. Das Fieber hat mich auch sofort wieder gepackt als ich Eure Email bekommen habe 8)

Sagt mal wie lange dauert es bis ich eine WU in meinen Statistiken seh? Gestern Abend als die Statsserver down waren hat er meine 5te WU, nicht das ich da knauserig sein will ^^, hochgeladen. Seh ich das nicht nach dem nächsten Update? Oder ist da irgendeine Queue die abgearbeitet werden muss?
(Wollte ich dafür net extra nen Threat aufmachen :P )

Da ich noch neu bin hab ich da natürlich noch keine Vergleichsmöglichkeiten! *noahnung*

Grüße oZ
 
Also ich denke auch das man da niemals zu früh anfangen kann. Das Fieber hat mich auch sofort wieder gepackt als ich Eure Email bekommen habe 8)

Sagt mal wie lange dauert es bis ich eine WU in meinen Statistiken seh? Gestern Abend als die Statsserver down waren hat er meine 5te WU, nicht das ich da knauserig sein will ^^, hochgeladen. Seh ich das nicht nach dem nächsten Update? Oder ist da irgendeine Queue die abgearbeitet werden muss?
(Wollte ich dafür net extra nen Threat aufmachen :P )

Da ich noch neu bin hab ich da natürlich noch keine Vergleichsmöglichkeiten! *noahnung*

Grüße oZ

Die Stats-Server kämpfen immernoch ein wenig mit dem Ansturm der PS3 Clients. Von daher kann es momentan etwas zu Verzögerungen kommen.
 
Ich hab hier im Forum immer noch keinen Aufruf an PS3 und/oder X1XX0 Kartenbesitzer gesehen...

Das Team sollte schon mal ein bisschen selbständig agieren, nach dieser einen GPU WU ist für mich nämlich auch wieder Schluss, zusammen mit Spinhenge wird der Rechner nämlich schon ziemlich langsam...
 
Ich hab hier im Forum immer noch keinen Aufruf an PS3 und/oder X1XX0 Kartenbesitzer gesehen...

Das Team sollte schon mal ein bisschen selbständig agieren, nach dieser einen GPU WU ist für mich nämlich auch wieder Schluss, zusammen mit Spinhenge wird der Rechner nämlich schon ziemlich langsam...

Die Lags liegen ausschließlich am GPU Client. Er ist also eher für Systeme zu empfehlen, die nebenher nicht so genutzt werden.

Bei mir hat sich gestern Abend der smp linux client verabschiedet :( Grad laufen 2 Instanzen F@H Textclient, und 2 Spin WU's mit je 25% Rechenleistung. Die Spin Wus sind trotzdem in etwas über 40 Minuten durch...*noahnung*
Ich mach mich dann aber mal an die Fehlersuche, sonst verlieren wir nur noch mehr Boden an THG.
 
Ich hab hier im Forum immer noch keinen Aufruf an PS3 und/oder X1XX0 Kartenbesitzer gesehen...

Das Team sollte schon mal ein bisschen selbständig agieren, nach dieser einen GPU WU ist für mich nämlich auch wieder Schluss, zusammen mit Spinhenge wird der Rechner nämlich schon ziemlich langsam...

Das überlasse ich der Moderation. Ich werde es nicht tun. Hab ich vor Jahren (noch zu Seti1-Zeiten) mal gemacht und dafür beinahe Schläge kassiert und durfte mir per PN sogar so manch dummen Spruch anhören vonwegen betteln und so :-/ :]
.
EDIT :
.

[MTB]JackTheRipper;3128146 schrieb:
Die Lags liegen ausschließlich am GPU Client. Er ist also eher für Systeme zu empfehlen, die nebenher nicht so genutzt werden.

Bei mir hat sich gestern Abend der smp linux client verabschiedet :(

Stimmt. Bei den 256MB Modellen gibt es Aussetzer bei der Darstellung der Windows-GUI alle paar Sekunden. Liegt aber leider an DirectX.

Was ist denn mit deinem SMP-Client passiert?
 
Das überlasse ich der Moderation. Ich werde es nicht tun. Hab ich vor Jahren (noch zu Seti1-Zeiten) mal gemacht und dafür beinahe Schläge kassiert und durfte mir per PN sogar so manch dummen Spruch anhören vonwegen betteln und so :-/ :]
.
EDIT :
.



Stimmt. Bei den 256MB Modellen gibt es Aussetzer bei der Darstellung der Windows-GUI alle paar Sekunden. Liegt aber leider an DirectX.

Was ist denn mit deinem SMP-Client passiert?

Naja, bei meiner 512MB Karte ist es auch nicht viel besser. ;)

Moderation? Wieso das denn? Über dumme Kommentare würd ich mir keine Gedanken machen. Was inmanchenThreads steht ist an Dummheit eh nicht zu toppen... ;)
 
Stimmt. Bei den 256MB Modellen gibt es Aussetzer bei der Darstellung der Windows-GUI alle paar Sekunden. Liegt aber leider an DirectX.

Was ist denn mit deinem SMP-Client passiert?
Ist bei meiner 512MB Version leider auch so *noahnung*

Musste nen "reset" machen, weil sich mein PC bei der Miranda Einrichtung komplett aufgehängt hat. Seitdem bringt er beim Starten immer "FAILURE"...
 
[MTB]JackTheRipper;3128209 schrieb:
Ist bei meiner 512MB Version leider auch so *noahnung*

Musste nen "reset" machen, weil sich mein PC bei der Miranda Einrichtung komplett aufgehängt hat. Seitdem bringt er beim Starten immer "FAILURE"...

Das ist ja merkwürdig. Im Folding-Forum von Stanford betrifft dieses Phänomen eigentlich nur 256MB Karten. Habe es unter WinXP mit meiner übrigens auch. Unter Vista dagegen nicht. (Irgendwas muss ja Vista auch mal besser können. ;D ).
 
also, ich bin mal auch neugierig und hab meine X1800XT mal an den Start gebracht, solange ich sie noch habe. (das ding fliegt wohl bald aus dem rechner und wird durch ein stromsparenderes modell ersetzt... dafür hänge ich aber evtl einen X2 mit dem SMP client rein, wenn ich billig an einen So.939 X2 komme - hat zufällig jemand einen X2 4200+ übrig? - , aber das werden die nächsten wochen zeigen)

Der GPU Client ist allerdings wirklich noch Beta, ich hab auch leichte Lags... Ausserdem hat er sich nicht mit dem letzten Omegatreiber vertragen und EUEs produziert. Lag allerdings wohl mehr daran das der Omega auf Basis des 7.1er Catalyst gemacht war... jetzt mit dem 1.7.2er NGO (Cata7.2 basis) scheiont er allerdings zu arbeiten.

Der SMP Client hat auch gezickt... naja, jetzt läuft auf einem Core halt BOINC mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einige WUs schon mit meiner Sapphire x1950pro AGP 512MB rechnen lassen. Im Prinzip kann man währenddessen noch gut arbeiten, es ist alles nur minimal langsamer. Allerdings laufen Videos nicht mehr flüssig, sondern nur noch ruckartig. Das stellt dann leider ein Problem dar, da ich zu einem guten Drittel meinem PC für genau das nutze ;)
 
so, nach gut 2 Stunden: Early Unit End... Die Kiste ist nicht OCed im moment, die Einstellungen im Client sollten auch passen... also was soll das? *noahnung*

Ich verbrat nicht gerne Strom für Dinge die dann sinnlos verpuffen...:(

Und ich wollte eigewntlich schon einen kleinen Teil gegen Onkel Toms Hütte beisteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach gut 2 Stunden: Early Unit End... Die Kiste ist nicht OCed im moment, die Einstellungen im Client sollten auch passen... also was soll das? *noahnung*

Ich verbrat nicht gerne Strom für Dinge die dann sinnlos verpuffen...:(
Hast du den ganz normalen Client laufen? Dann liegt es zu 90% an deinem Rechner. F@H ist da penibler als Prime, Memtest, und alle weiteren zusammen. Mehr zur Fehlersuche findest du hier im F@H Bereich. Könnte aber auch Zufall sein, so dass die WU bei niemandem zuende gerechnet wird. Kommt auch manchmal vor, gibt aber trotzdem Punkte.
 
so, nach gut 2 Stunden: Early Unit End... Die Kiste ist nicht OCed im moment, die Einstellungen im Client sollten auch passen... also was soll das? *noahnung*

Ich verbrat nicht gerne Strom für Dinge die dann sinnlos verpuffen...:(

Und ich wollte eigewntlich schon einen kleinen Teil gegen Onkel Toms Hütte beisteuern...

Dann nutz bitte die Standard-Catalyst Treiber. Aus der 7er Reihe laufen 7.2 und 7.3

Ebenso solltest du mit Hilfe eines im Hintergrund laufenden ATI Tool (0.27) das dynamische hin- und herschalten zwischen 2d/3d Takt der X1k-Karten unterbinden.

Das Öffnen eines Videos kann z.b. dafür Sorgen das der ATI-Treiber zwischen 2d/3d hin- und herschaltet wenn das Video hardwarebeschleunigt wird. Taktveränderungen führen in sehr vielen Fällen zum Absturz des GPU-Client. ;)
 
Ups, du nutzt ja den GPU Client... Hätte vll nochmal den alten Post richtig lesen sollen.

Dann nimm -cb-s Rat an ;)
 
Na, ich schau dem ding mal bis morgen zu...

Sollte er noch mehr EUEs erzeugen fliegt der GPU Client wieder vom Rechner.

Achja, Overdrive bzw Taktumstellung ist schon ausgeschalten und ansonsten hat das Teil keine Takt-Umschaltung.
Das die 7.1er nicht laufen hab ich bereits festgestellt (bzw gestern nach dem ersten fehlschlag nachgelesen) und deshalb heute auf den 7.2er NGO umgesattelt.
Wie gesagt ich schau ihm bis morgen mal zu.
Und nochmal werd ich den Treiber für den Beta-Client bestimmt nicht wechseln, seh ich garnicht ein, mir hats schon nicht gepasst das ich den Omega bei meiner erst gut 1er Woche alten WinXP Installation runtermachen musste...

*edit: kann es sein das das Trayicon scheisse erzählt?
Laut dem bin ich erst ca. bei Frame 500, das Display zeigt mir allerdings schon fast 2500 an ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich schau dem ding mal bis morgen zu...

Sollte er noch mehr EUEs erzeugen fliegt der GPU Client wieder vom Rechner.

Achja, Overdrive bzw Taktumstellung ist schon ausgeschalten und ansonsten hat das Teil keine Takt-Umschaltung.
Das die 7.1er nicht laufen hab ich bereits festgestellt und deshalb auf den 7.2er NGO umgesattelt.
Wie gesagt ich schau ihm bis morgen mal zu.
Und nochmal werd ich den Treiber für den Beta-Client bestimmt nicht wechseln, seh ich garnicht ein, mir hats schon nicht gepasst das ich den Omega bei meiner erst gut 1er Woche alten WinXP Installation runtermachen musste...

*edit: kann es sein das das Trayicon scheisse erzählt?
Laut dem bin ich erst ca. bei Frame 500, das Display zeigt mir allerdings schon fast 2500 an ???

Deinen Unmut kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In den FAQ steht deutlich welche Treiber funktionieren und welche funktionieren können (aber nicht müssen). Wenn du andere Treiber als die originalen Catalyst benutzt ist das dein eigenes Risiko. Der GPU client ist nunmal beta und auch sehr anfällig. Von daher ist es essentiell das man sich so eng wie möglich an die Rahmenbedingungen hält.

Zu der GUI-Version kann ich mich leider nicht weiter äußern. Ich nutze die Konsolenvariante und kann diese - insbesondere beim GPU-client - nur wärmstens empfehlen, da die GUI den GPU-client spürbar verlangsamt.
 
Zurück
Oben Unten