Opteron oder Sledgehammer ???

Welchen Namen findet ihr besser

  • Sledgehammer

    Stimmen: 36 60,0%
  • Opteron

    Stimmen: 16 26,7%
  • Egal

    Stimmen: 8 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Original geschrieben von hawk2206
Also, ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll.. Wie hört es sich denn an, wenn ich jemanden erzähle: Hey, ich habe jetzt einen 2GHz Opteron mit einer 128 MB Parhelia-Grafikkarte usw. Da hat man ja 'nen Knoten in der Zunge und alle verstehen nur Bahnhof... ;D

Also ich find "Parhelia" klingt wie ein Nudelgericht aus Italien, so wie Barilla oder so! ;D Und Opteron klingt eher wei ein Auto als eine CPU! Die sollten ihn wirklich SlegdeHammer nennen, klingt einfach besser! ;)

MfG 8)
 
es kommt eigentlich nur darauf an, ob es auch vernunftige Bords dafür gibt, die bezahlbar sind, also ohne onboard SCSI und ähnlichen teuren Schickschnack. Wenn es im Bereich eines Tyan Tiger oder Asus A7M266-D läge, wärs doch sehr gut.

Und theoretisch müßten die Boards insgesamt billiger werden, da die HT-Links ja deutlich einfach zu bauen sind, erstmal weniger Leitungen und außerdem weniger Abstimmungsarbeit zwischen den Chips. Naja, abwarten...
 
Ich denke ein Board mit AMD Chipsatz wird einen ähnlichen Preis haben wie die teureren Sockel A Boards. Ich denke, dass AMD diesen Chipsatz hauptsächlich als bodenständige Plattform für den professionellen Markt anbieten will, AFAIK unterstützt er auch noch nicht das kommende Serial ATA. Ein Board mit Via, SiS, nVidia oder sonstigem Chipsatz schätze ich nach der Einführunsphase dagegen günstiger als heutige Sockel A Boards ein, da die K8 Chipsätze wesentlich einfacher aufgebaut sein können (das komplexe Speicherinterface wird gespart). Falls ein Boardhersteller auf die Idee kommt, einen dieser Chipsätze für ein Consumer Dual Board zu benutzen, dann sollte selbst solch ein Board sehr günstig sein, in keinem Fall so teuer wie ein 760 MPX.

@ icecool
Wegen den Ranks: Schau mal ins Feedback rein, dort müsste ganz oben ein Hinweis Thread zu dem Thema sein.
Zum Speicher: Auf Grakas ist der Speicher direkt mit dem Controller verbunden. Somit hat man kurze, direkte Verbindungen, auf denen man Störungen vermeiden kann. Auf Hauptplatinen werden dagegen bis zu 4 Module verschiedener Hersteller und verschiedener Bestückung über Stichleitungen und längere Wege mit der NB verbunden, sodass die Signalqualität wesentlich schlechter ist.
 
@ sledgehammer

verstehe, das ist eine logische erklärung. dem dürfte man aber mit qualitativ hochwertigen und vom selben herstellern stammenden modulen entgegenwirken können oder?
 
Leider setzt nicht jeder nur identische Module ein, sodass man auch auf die Mischbestückungen Rücksicht nehmen muss. Deshalb wird wohl auch ewig an den JEDEC Spezifikationen für einen neuen Standard gedreht, sodass die Module wenigstens einigermaßen gleich sind. Aber selbst bei der Bestückung mit identischen Modulen kann es zu problemen bei einer Vollbestückung kommen.
Bei Boards wie dem K7S6A gehen die Hersteller diesem Problem teilweise dadurch aus dem Weg, indem sie bei 166 MHz nur den Betrieb mit 2 Modulen erlauben.
 
Zurück
Oben Unten