AMD GPU Driver 2023 und RDNA 2/3

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich mach mal ein ganz neues Thema auf da es nirgends wirklich rein passt. Wenn ein Mod ein besseren Namen fürs Thema hat dann gerne her damit. Auch können wir den vielleicht wenn RDNA 4 da ist anpassen.

Worum geht es?
Also das heir sollte und könnte das Thema rund um die etwas zickigen AMD GPU Treiber sein. Wer will und wer lust hat kann gerne Sachlich mit diskutieren. Wer selber die Karten nicht hat aber auch AMD GPUS und mit den neusten Versionen der Treiber ärger hat darf sich aber auch gerne melden und auch gerne alle Anderen die was zum Thema finden was etwas Licht ins Dunkel bringt wieso das so ist und was man machen kann.

Mein PC, siehe System links, ist ein komplett neues System. Dachte zuerst ich habe was falsch gemacht aber wie man hier https://community.amd.com/t5/support-forums/ct-p/supprtforums auch lesen kann haben wohl viele Probleme mit den neueren Treibern. Nun frage ich mich wieso AMD immer wieder so arge Probleme hat?

Eines der Problem was auch ich schon hatten ist folgendes:
Hat wer der auch dort genannte GPUs oder gar eine RX 7900 XTX hat und kann berichten ob er/sie auch immer wieder mal Timeouts des Treibers hatte wenn er/sie ein Spiele gespielt hat? Es passiert einfach mitten drin und nicht erst wenn man das Spiel beendet. Das aber so weit ich sagen kann nicht bei allen Spielen aber so weit ich das selber sagen kann ist das nicht nur bei einer der letzten Treiber Versionen der Fall sonder bei wohl allen Treibern bis jetzt (siehe Post Datum) die 2023 raus kamen.
 
@ The_crow

Leider zeigt selbst die Politik, dass einfach darüber reden keine Lösungen hervorbringen.

Daher meine Bitte an dich, füttere uns mit mehr Technischen Daten.

Es geht um eine RX 7900 XTX und die neuen AMD GPU Treiber, soviel habe ich vernommen.

Zeig mir was deine Nerd Seite drauf hat. ;D
 
@WindHund
Es gab bei einigen Spielen wie z.B. Witcher 3 in der Ray Tracing Version einen Absturz mit Treiber Time out bei mir und einen Bluescreen hatte ich auch aber keine Ahnung was da stand weil Win 11 ganz schnell neu gestartet ist und irgendwie finde ich nichts passendes in der Ereignisanzeige von Win 11 und der Dump keine Ahnung wie ich den lesen soll. Ich kam auch schon in früheren Versionen nicht 100 % mit der Ereignisanzeige klar oder auch ich konnte mit den Infos dort nicht immer wirklich was anfangen.
Als der Bluescreen kam hatte ich schon alle Programme außer das was sonst beim Start geladen wird beendet weil ich eigentlich den PC ausmachen wollte und dann kam einmal bis jetzt ein Bluescreen.

Dann schaue ich immer mal wieder im verlinktem Forum vorbei und das immer dann wenn es eine neue Treiberversion gibt um zum zusehen ob der Treiber der angeboten wird OK ist oder eher ärger macht.
Dort haben auch andere ein Problem und zum Teil auch Treiber Timeouts so wie ich die schon hatte.
Mehr kann ich dazu leider im Moment was das Problem nun verursacht nicht schreiben. Wollte daher wissen wie es bei anderen Nutzern ist.

Ansonsten hatte ich weiter keine Probleme mit dem PC. Weder beim Surfen, YouTube was sehen oder beim Abspielen von Musikdateien und sehen von Videos in einem Videoplayer oder DRM Videos von Crunchyroll. Auch einige andere Spiele machten kein Problem. Irgendwie seltsam das Ganze aber auch irgendwie typisch AMD würde ich sagen. Als die Radeon RX 5700 raus kam und ich die im alten System hatte waren einige Treiberversionen auch totaler Murks und es musste für mehrere Treiberversionen die HW Beschleunigung für Videos abschalten.
 
@The_crow

Gibt es irgendwelche Einträge in der im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf?
Tritt das Problem auch auf mit der iGPU des R9 7900X, auch wen das eine RDNA2-GPU ist und viel langsamer?
 
7900XT. Manchmal kommt eine Meldung wenn ich nach dem automatischen Ausschalten die Maus bewege und die Bildschirme wieder angehen die Meldung, dass der Treiber abgestürzt sei. Komischerweise ohne die bekannten Probleme (Videos die gerade gestoppt sind lassen sich problemlos wiederaufnehmen, ohne den Player neu zu starten).

In Spielen selbst? Alles super.
 
@RedBaron
Ich habe die iGPU abgeklemmt per UEFI Bios oder auch auf disabled gestellt. Keine Ahnung was du mit Zuverlässigkeitsverlauf meinst. Kannst du mich bitte da hin führen dann schaue ich da mal nach.

@Oi!Olli
Also das hört sich nicht ganz so gut an was den Treiber angeht. Das mit Spielen war bei ein paar aber ich müsste aktuell mal den 4.2 Version installieren und probieren bei den Spielen wo ich Probleme hatte. Da hatte ich vor einigen Tagen oder 1 - 2 Wochen wo ich es das letzte mal gespielt hatte ein Spielabsturz mit halt der Meldung Driver Timeout wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das hatten laut dem AMD Forum, siehe Link, auch anderer Nutzer/innen. Ich denke nicht das es am System liegt aber vielleicht habe ich ein DDR 5 RAM Problem wegen Timings oder so was in der Art.

Wenn mir jemand sagt was ich wo genau wie mal testen könnte mache ich das mal oder auch schaue mir an was an der Stelle dann steht.

Davon ab danke an alle welche hier zum Thema was schreiben.
 
Ich nutze die 24.4.1. Und das mit dem Zurücksetzen kommt auch nicht immer. Keine Ahnung ob da manchmal ein Codec quer schießt. Die WIndowsinstalltion ist auch schon uralt und hat mindestens 3 Grafikkarten hinter sich.
 
@Oi!Olli
Bei dir könnte es vielleicht wirklich an zu viel Mist im System liegen wenn die Installation schon sehr alt ist.


auch an all
Ich hatte gerade nur den Musikplayer zum Abspielen von Dateien und am Laufen, Thunderbird und etwas FireFox und da hatte ich gerade mit dem per Update installierten 4.2 eine Treiberabsturz und dann ging kein Ton mehr per HDMI an den AVR.
Keine Ahnung was das Problem ist.



Wie schon geschrieben wenn wer eine Idee hat wo ich mal was wie nachsehen kann was das war oder auch was ich machen könnte dann gerne her damit.
 
@The_crow
Windows 11 Zuverlässigkeitsverlauf

Und du kannst die iGPU nicht aktivieren zum testen ob die auch die Macken hat?
Damit wird der RAM und Speichercontroller der CPU gleichzeitig getestet und es kostet kein Geld.
 
@RedBaron
Ich werde die Tage nochmal was Testen aber da andere auch ein Problem haben was mir nach dem lesen deren Infos im AMD Forum so zu sein scheint wie meines denke ich nicht das was defekt ist.

Einen Test des RAMS machen könnte ich mal.
Auch nur als Info:
Habe mal nach ein paar Infos welche auch PCGH waren heute das neuste ASUS UEFI BIOS drauf gemacht. Hier nochmal der Link dazu https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Durchgebrannte-CPU-erweckt-Interesse-1418155/
Hatte mich schon gewundert wieso die alten BIOSe von der Asus HP verschwunden ist. Nun scheint es klar u sein.

Was habe ich gestern noch gemacht? Ich habe ein wenig Unreal Tournament 3, ja den alten Teil, auf einer Fanmade Map gegen Boots gespielt und das lieft ohne Probleme und es gab keine Treibermeldungen.

Ich verlinke es noch mal damit klar ist was ich meine: https://community.amd.com/t5/support-forums/ct-p/supprtforums das ist das Forum von dem ich spreche.

Verdacht:
Ich habe echt die Treiber in verdacht. Das war damals bei meiner alten GPU schon so.

Ansonsten Danke für deine Ideen und Hilfen und das du was geschrieben hast.
 
@RedBaron
Wenn deine DDU Info auf den Satz mit in Verdacht habe bezogen ist dann war das so: Es gab schon mal eine Zeit wo die Treiber extremer Mist waren und darauf tippe ich hier auch. Irgendwann waren die Probleme dann weg nach einem Treiber Update.
Ob ich nun noch weiter herum bastle oder sonst was mache keine Ahnung. Ich behalte das im Auge und wenn sonst noch wer Problem mit den Treibern oder so hat dann darf er/sie gerne hier noch mal was schreiben und auch ich werde mich nochmal melden wenn ich nochmal Probleme habe.

Erstmal vielen Dank an euch alle.
 
Bei einer Umgebung Temperatur von unter 10°C.
Ab einer Arbeit Temperatur von 95°C, wird es schon Spannend...
 
Zurück
Oben Unten