P3D-Cluster: Diskussionsthread

der aber noch nicht verfügbar ist und es weiss zur zeit auch keiner so genau wann er denn lieferbar sein wird.
Jo aber z.Zt. isses egal. Hatte ganz vergessen,dass der 1,9er auch seit gestern ausverkauft ist... Lieferzeit unbekannt.
vieleicht erst

1 -- 1,9 er

und ne woche später noch ein 1,9 er

wenn die lieferzeiten für 1,7 er nicht bekannt sind

wie hört sich das an
Tja, wenn die 1,9er nicht ~100 Euro teurer wären und unser Spedenkonto prall gefüllt wäre ... wärs keine Diskussion. So aber ist es die Frage, ob mans mit einem 1,9er riskieren soll, und sich dann grün und blau ärgert wenn es den 1,7er ne Woche später gibt.
Ich hab ja vorgeschlagen, dass jemand bei avitos per skype (also umsonst) anruft und nachfrat, ob sie was wissen. Aber da findet sich wohl keiner :(

Edit:
Schaut wohl vorerst schlecht aus mit dem L1N64:
Update: Wir haben mittlerweile drei Boards mit verschiedenen BIOS-Versionen und Speichermodulen ausprobiert - der Barcelona läuft bisher leider auf keinem. Das Beta-BIOS mit Barcelona-Unterstützung, das Asus uns für das IN64-SLI WS geschickt hat, scheint defekt zu sein. Selbst ein befreundeter BIOS-Modder konnte es leider nicht reparieren.

AMD und Asus wollen weiter mit uns an dem Problem arbeiten - wir halten euch auf dem Laufenden.
(Quelle: PCGH)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
den einwand verstehe ich jetzt nicht.

wenn wir 2x 1,7 kaufen, dann haben wir mehr credits weil ein 2. 1,9er zum ersten nicht gleich hinzugekauft werden könnte, richtig?

allerdings ist es insgesamt auch billiger (ca. 200€)

also steht billiger und früher gegen später und teurer, oder nicht?

deswegen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst, opti ;)
 
den einwand verstehe ich jetzt nicht.

wenn wir 2x 1,7 kaufen, dann haben wir mehr credits weil ein 2. 1,9er zum ersten nicht gleich hinzugekauft werden könnte, richtig?

allerdings ist es insgesamt auch billiger (ca. 200€)

also steht billiger und früher gegen später und teurer, oder nicht?

deswegen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst, opti ;)
Ich ging davon aus, dass der 1,9er wieder eher auf Lager ist, als der 1,7er, hätte ich natürlich zu schreiben sollen, sorry :)
Abgesehen davon kann ich aber auch falsch liegen, dann ist es noch schlimmer, nämlich so wie es Du geschrieben hast ;-)

ciao

Alex
 
Nicht zu vergessen der Stromverbrauch: Die 1,7er sind HEs dagegen die 1,9er nicht.
2x 68 Watt vs. 2x 95 Watt (TDP) bzw. 2x 55 Watt vs 2x 75 Watt (ACP) sind eben auch nicht zu verachten (laut Milchmädchenrechnung ca. 90 € (TDP) bzw. "nur" ca. 65 € (ACP) weniger für Strom (0,19 €/KWh) pro Jahr).

Das einberechnet kosten 2x 1,7 GHZ Opteron fast so viel wie 1x 1,9 GHz Opteron. ;)
 
Nicht zu vergessen der Stromverbrauch: Die 1,7er sind HEs dagegen die 1,9er nicht.
2x 68 Watt vs. 2x 95 Watt (TDP) bzw. 2x 55 Watt vs 2x 75 Watt (ACP) sind eben auch nicht zu verachten (laut Milchmädchenrechnung ca. 90 € (TDP) bzw. "nur" ca. 65 € (ACP) weniger für Strom (0,19 €/KWh) pro Jahr).

Das einberechnet kosten 2x 1,7 GHZ Opteron fast so viel wie 1x 1,9 GHz Opteron. ;)
Naja .. da wird hoffentlich übertaktet, wer weiss, wies danach ausschaut ^^

ciao

Alex
 
Also mein Serverbaby verbraucht bei 8x QMC etwa 270W, allerdings ist im Augenblick auch nur eine HD drin.
Das entspricht ja aber in etwa dem geplanten Cluster System, da kommt auch nur eine Platte rein.

Ich verstehe nicht, warum die bei PCGH nicht auf ein Board setzen, dass auch wirklich funktioniert *kopfkratz*
Warum nur diese Bastelei?
 
naja wenn die opterons auf dem ASUS L1N64-SLI WS laufen würden wäre das das beste board überhaupt für unsere zwecke. übertakten und normaler ram, was will man schon noch mehr.

aber warum sie es immer noch nach so vielen boards nicht zu laufen bekamen ist mir auch rätselhaft.
 
aber warum sie es immer noch nach so vielen boards nicht zu laufen bekamen ist mir auch rätselhaft.
Naja .. die können nix dafür. Solange Asus das BIOS nicht gebacken bekommt läuft da einfach nichts, so einfach ist das.
Ich verstehe nicht, warum die bei PCGH nicht auf ein Board setzen, dass auch wirklich funktioniert *kopfkratz*
Warum nur diese Bastelei?
Naja sie haben ja *games* im Namen .. da wollen sie sicherlich wenigstens SLi Testen und auch ein paar oc Tests fahren. Immerhin haben sie ja 2 boards genommen, statt nur einem. Ehrlich gesagt hätt ich auch nicht mehr genommen. So vom Gefühl her nimmt man doch an, dass die CPU auf einem von 2 boards schon laufen wird.

Tyan haben sie vielleicht ausgeschlossen, da es da 0,00 OC Optionen gibt, aber Genaues weiss ich nicht.

Was andres: Haben wir eigentlich schon Kühler mit eingeplant ? Passen "normale" Kühler auf Socket-F ? Hab mich da noch nicht schlau gemacht ;-)

ciao

Alex
 
@Riddler82
Mhm, also wenn Intel-Nutzer unerwünscht sind, dann können sie ja auch gehen... *suspect*

Wenn sie sich von meiner Meinungsäusserung dazu aufgefordert fühlen... :]

Mal überlegen... Wenn ich auf ein (Beispielsweise) Hardcore-VW Treffen gehe und dort herumbrülle das Opel/BMW/whatever viel besser ist brauch ich mich auch nicht wundern ich mindestens nen Platzverweis bekomme.

Da ist es hier im Forum ja wesentlich angenehmer und ich habe bestimmt nichts gegen Intel User, kann jeder kaufen was er will.
Aber wie gesagt, ob man sich an Diskussionen beteiligt ODER nur noch Grund und Sinnlos auf AMD herumhackt und sagt das Intel doch viel besser ist, ist für mich ein kleiner Unterschied.

Und zweitere Leute können sich von mir aus gern ins Heise Forum oder zu Tualatin.de verziehen.

So, und das wars von mir zu diesem Thema in diesem Thread.
Ünrigens habe ich diese Meinung schon vor über einem Jahr vertreten und ich steh dazu.
 
Wenn sie sich von meiner Meinungsäusserung dazu aufgefordert fühlen... :]

Mal überlegen... Wenn ich auf ein (Beispielsweise) Hardcore-VW Treffen gehe und dort herumbrülle das Opel/BMW/whatever viel besser ist brauch ich mich auch nicht wundern ich mindestens nen Platzverweis bekomme.

Da ist es hier im Forum ja wesentlich angenehmer und ich habe bestimmt nichts gegen Intel User, kann jeder kaufen was er will.
Aber wie gesagt, ob man sich an Diskussionen beteiligt ODER nur noch Grund und Sinnlos auf AMD herumhackt und sagt das Intel doch viel besser ist, ist für mich ein kleiner Unterschied.

Und zweitere Leute können sich von mir aus gern ins Heise Forum oder zu Tualatin.de verziehen.

So, und das wars von mir zu diesem Thema in diesem Thread.
Ünrigens habe ich diese Meinung schon vor über einem Jahr vertreten und ich steh dazu.
Mit dem Thread hier hatte dies aber nie etwas zu tun *noahnung*

@Kühlerfrage: Das würde mich auch mal interessieren...
 
Das Thema hat sich aus einigen Beiträgen ergeben die in diesen Thread verschoben wurden.
Da es hier ja wirklich nix zu suchen hat, werde ich mich hir auch nicht mehr dazu äussern, aber den abschliesenden Kommentar wollte ich trotzdem noch abgeben.
 
Der Serverhersteller ICO hat noch 4 Stück vom Barcelona 2347 1.9GHz vorrätig aber jetzt bekommt man wieder nirgends ein passendes Board :(
 
... was hätten 2-3-4 Quads in der Zeit schon an Credits eingefahren ... *noahnung*
 
... was hätten 2-3-4 Quads in der Zeit schon an Credits eingefahren ... *noahnung*

4 * QuadCore @ 3GHz ~ 15-16K pro Tag

index.php
 
Also wenn wir auf die Möglichkeit des übertaktens verzichten würden, könnte ich heute noch alle Teile bestellen und das System dann Anfang der Woche in Betrieb nehmen.

Mit zwei 1.9GHz Barcelona CPUs ;D
 
was willst denn dann genau bestellen?

1x Opteron 2347 1.9GHz = 303 Euro
1x Tagan 460W mit EPS = 69 Euro
1x Tyan Thunder 1000E = 269 Euro
1x 2GB Kingston DDR2 = 128 Euro

Macht zusammen = 769 Euro

Für den zweiten 1.9GHz Barcelona fehlen uns noch 100 Euro :(
 
Zurück
Oben Unten