XP Paragon Drive Backup 8,5 Fehlerhafte Platte?

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
So hier kommt mal was ich gar nicht zusammen bringe.

Ich habe von einer Chip CD das Programm Paragon Drive Backup 8,5.
Mit dem Programm kann man die ganze Festplatte, inklusive Windows Kopieren.
Alte platte nach dem Kopieren abziehen und die neu Meldet sich auch soweit ohne Probleme beim Booten an.

Jetzt kommt aber.
Mein Power Quest Partitionmagic 7,0 sagt mir die Platte hätte irgendeinen Fehler.
Da sind irgendwelche Sektoren vertauscht worden.
Macht man den Fehler und sagt ok Power Quest Partitionmagic 7,0 soll den Fehler beseitigen, fängt das Programm an zu arbeiten und hört nicht mehr auf.

Die Platte bekommt einen knacks vom Power Quest, das man nicht mal mehr Booten kann.

Hängt man eine zweite Platte an den Rechner, wo auch ein Betriebsystem drauf ist und sagt den Board das er von der Platte Booten soll, hängt sich der Rechner beim Booten immer beim
Willkommensbildschirm auf.

Jetzt dachte ich, das Programm Power Quest Partitionmagic 7,0
Ist ja nicht mehr ganz taufrisch.
Analysiere die neu Geklonte Platte mit einen anderen Programm.
Der Paragon Partition Manager 2008 (auch von der Chip CD) zeigt aber keine Fehler an.

Das mit der Geklonten Platte was nicht stimmt kann man aber daran merken, dass ich nicht mal mehr Windows Installieren kann.
Ich lege die Installations- CD ein und bekomme eine Meldung, das Windows zum Profil sowieso zurückkehrt und dann Bootet der PC immer Windows hoch.

Ich bekomme diese Festplatten nur wieder Gelöscht, wenn ich Linux aufspiele und Linux sage, das Linux die Windows Partitionen Löschen.

Hat jemand eine Ahnung wovon ich hier rede.

Ich habe immer den Eindruck, das man irgend einen Schutz auf die Platte kopiert bekommt vom Paragon Drive Backup 8,5, damit man die nicht endlos weiter Klont.

Jetzt dachte ich das liegt eventuell an meinen Rechner und habe das mal an einen andren PC probiert, mit genau dem gleichen Endergebnis.
Ich hoffe das was ich da geschrieben habe ist einigermaßen verständlich.
Was kann den das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleunka schrieb:
Mein Power Quest Partitionmagic 7,0 sagt mir die Platte hätte irgendeinen Fehler.
Das ist ja auch ne Uralt-Version! Außerdem häufen sich die Problemmeldungen in Foren, die ähnliche Probleme mit PowerQuest Software schildern, wenn man sie das erste Mal einsetzt, wenn schon andere Programme an der Platte waren.

Ich will damit sagen: entweder PowerQuest Software von Anfang an einsetzen, aber nie nachdem man schon mit anderen Tools partitioniert hat! Ich habe selber diese Erfahrung gemacht, dass PQMagic Scheiße baut, wenn man bereits mit Linux- oder Windows-Tools partitioniert hatte und dann eben mit PQMagic ranging.
Partitioniert man hingegen von Anfang an mit PQMagic, kommen auch alle anderen Programme damit klar, inkl. PQMagic selbst.

Aber auch andere Partitionierungstools wie GParted sind nicht fehlerfrei. Ich hab einen ganzen Tag damit verbringen dürfen, mit GParted eine für Windows bootfähige FAT-Partition zu erstellen. War nichts zu machen, Windows bootet einfach nicht. Nimmt man PQMagic und erstellt damit eine FAT, bootet Windows einwandfrei. Das alles mit einer leeren Platte (s0kill)!

Mein Tip: Lass einfach die Finger von Partition Magic und nutze andere Tools für schon bestehende Partitionen.

Ach, und verwende das nächste Mal bitte unbedingt Absätze und nicht nur Zeilenumbrüche! Dann lässt sich der Post auch wesentlich einfacher lesen.

MfG Dalai
 
Hallo Dalai
Die Platen auf die ich mit Paragon Drive Backup 8,5 klone, haben gar keine Partition.
Die sind mit Windows Datenträgerverwaltung alle gelöscht würden.
Nach deiner Meinung liegt es also daran, dass diese beiden Programme auf meiner Master Platte drauf sind.
Paragon Drive Backup 8,5
Power Quest Partitionmagic 7,0
 
Pleunka schrieb:
Die Platen auf die ich mit Paragon Drive Backup 8,5 klone, haben gar keine Partition.
Das ist schon klar. Funktioniert ja bei anderen Tools mit demselben Zweck genauso, dass die Zielplatten keine Partitionen haben dürfen, damit die von der Quellplatte dort erstellt werden können.

Pleunka schrieb:
Die sind mit Windows Datenträgerverwaltung alle gelöscht würden.
Na also. Und sicherlich sind sie ursprünglich damit bzw. während des Windows-Setups partitioniert worden. Und danach sollte man die Finger von PQMagic lassen, weil das nur Theater macht.
Ergänzung: Außerdem benutzt du ja (wenn ich dich richtig verstanden habe) PQMagic nach dem Klonen der Partitionen und damit hat schon ein anderes Programm Partitionen erstellt

Pleunka schrieb:
Nach deiner Meinung liegt es also daran, dass diese beiden Programme auf meiner Master Platte drauf sind.
Dass die Progs da drauf sind, spielt überhaupt keine Rolle. Nur benutzen solltest du PQMagic nicht, weil es 1. uralt ist und 2. häufig Probleme macht, wenn man eine mit anderen Tools partitionierte Platte damit bearbeitet.

Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich meine.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es gerade noch mal Probiert.
Bingo Platte scheint in Ordnung zu sein.
Wenn man die Platte mit Windows Formatiert, kann man Später ohne Probleme, so wie gewohnt, eine weitere Windows Installation zu der Geklonten platte dazu machen.

Power Quest Partitionmagic 7,0 macht also Tatsächlich denn ärger.
Trotzdem bekomme ich aber eine Fehlermeldung von Power Quest ob wohl die platte jetzt richtig läuft.

Na egal ist halt so.
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich schon Jahre mit dem Programm arbeite, ohne irgendwelche zwischen fälle biss dato.

Dalai ich bedanke mich für dein offenes Ohr.
 
Pleunka schrieb:
Trotzdem bekomme ich aber eine Fehlermeldung von Power Quest ob wohl die platte jetzt richtig läuft.
Ja, weil die Software zu alt ist. Keine Ahnung, wie alt konkret, aber die 8er Version ist von 2002 oder so.

Pleunka schrieb:
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich schon Jahre mit dem Programm arbeite, ohne irgendwelche zwischen fälle biss dato.
Es gibt auch kaum Probleme, wenn man 1. die 8er Version nutzt (8.05 ist wohl die neuste und auch die letzte) und 2. die Platten von Anfang an damit partitioniert. Letzteres geht natürlich nicht, wenn man eine vorhandene Platte mit einer anderen Software klont, sei es nun Ghost, irgendwas von Acronis oder Paragon.

Pleunka schrieb:
Dalai ich bedanke mich für dein offenes Ohr.
Dabei hab ich gar nichts gehört von dir, sondern nur gelesen ;) ;D.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten