Passive Grafikkarte für 3 Geräte

Poooser

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
77
Renomée
1
Hallo Suche eine neue Grafikkarte:

System ist derzeitiges dies:
Mainbaord: MSI K9NU neo-V FÜR 67 €,
Radeon X1900XT ~300€
AMD Athlon X2 3800+ 123€
2x1 GB Arbeitsspeicher MDT (677),
und das Netzteil Seasonic S12 380 W

Wollte mir irgendwann in geraumer Zeit einen neuen HTPC zusammenbauen, mit dem ich eigentlich nur MKVs schauen wollte und ein wenig im Internet surfen möchte. Dies dauert aber noch. Dafür würde die neue Grafikkarte dann herhalten müssen. Daher soll sie passsiv gekühlt sein.

Derzeit mache ich an oben genannten System wohl auch nicht viel mehr. Außer ab und an ein wenig im Photoshop arbeiten.

Ich habe 2x 19 Zoll Monitore und einen 40 Zoll LCD fernseher. Wobei 1er der beiden Monitore und der LCD auch gecloned werden könnte.

Ich habe jetzt schon ein wenig geschaut, und man sieht viel Grafikkarten mit 2x DVI und 1xHDMI. Kann ich damit wirklich alle 3 Geräte anschließen?

z.B. die hier
http://geizhals.at/deutschland/a401754.html

Reicht die aus? Meine Alte ist ja nun schon fast 3 Jahre alt.Da ist wohl fast alles besser nä??

Spielen tue ich nicht wirklich, dafür habe ich die PS3.
 
auch dir empfehle ich dir passive sapphire hd3870 ultimate. die ist passiv und hat reichlich kraft für hd videos. es gibt imemr schneller, aber da du nciht spielst, reicht die karte. die ist auch DX10 fähig. und für unter 100 euro in neu zu bekommen. ich kann dir die empfehlen, da die kühlung echt sehr sehr gut ist. mit leichtem wind im gehäuse, bleibt die unter 45° nimmst du leise lüfter wie noctua dazu, ist das system sehr sehr leise und leistungsstark.
 
Rein von der Leistung her sollte die Radeon HD 4350 für deine Anforderungen dicke reichen. Und mehr als ca. 30 EUR sollte man bei einem HTPC auch nicht für die Grafikkarte ausgeben und der Stromverbrauch spielt ja auch eine Rolle. Allerdings hat die Karte nur zwei Digitalausgänge, nämlich 1x DVI und 1x HDMI. Der dritte Ausang ist nur ein normaler VGA Analog Ausgang. Also mit 2x DVI und 1xHDMI wird es dann wohl nichts.

Die vom vorherigen Poster empfohlene sapphire hd3870 ultimate hat auch nur 2 Digitalausgänge. Den HDMI Ausgang gibt es nur über den beigelegten Adapter den du auf den DVI Ausgang aufsteckst.
Mit knapp 100 EUR eigentlich auch zu teuer und zu hoher Stromverbrauch.

Bei einem HTPC würde ich eh empfehlen, sich erst einmal noch einem passenden Gehäuse umzusehen. Gerade in die optisch „schöneren“ Gehäuse passen oft nur µ-ATX Boards. Es kann auch sein, dass wegen geringer Höhe nur Low-Profile Karten reinpassen.
Deine verlinkte Radeon HD 4350 wäre z.B. eine solche. Es müsste dann eben das Anschlussblech gegen ein kürzeres (nachkaufen) ersetzte werden oder weggelassen werden.

Aufgrund des Preises einer neuen Grafikkarte kann es sich auch lohen unter Umständen gleich zu einem µ-ATX Board mit On Board Grafik zu greifen, die sind meistens nämlich auch nicht viel teuerer. Nur bei drei Digitalausgängen wird es wohl etwas schwierig.

Karten mit drei Digitalausgängen gibt es. Ich sehe da allerdings hier keine wirklich passende.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=135_2x DVI~135_HDMI&sort=p
 
Also ich könnte dann an die HD4350 schon 2 Geräte digital ran hängen(ein Monitor per DVI und den Fernseher per HDMI) und 1 Monitor per VGA? Und kann auch an allen 3 arbeiten?? Richtig??
 
Achtung: 3 Geräte/Ausgänge gleichzeitig nutzen geht nicht, außer wenn man evtl. 1 Bild klont.
 
dann hol dir ein Board mit Onboard-Grafik und die Grafikkarte dazu, da kannst du dann insgesamt 4 Geräte anschließen (2 ans Board und 2 an die Graka).
 
dann hol dir ein Board mit Onboard-Grafik und die Grafikkarte dazu, da kannst du dann insgesamt 4 Geräte anschließen (2 ans Board und 2 an die Graka).

Das würde ihm den Anschluss von drei Geräten ermöglichen, aber damit müsste er sich einen kompletten neune Rechner kaufen. Die einzige alternative dazu ist aber leider etwas teuer, eine HD4850 X2. Die bietet vier Digitale Ausgänge die auch voll genutzt werden können. Die passt aber so gar nicht für spätere HTPC nutzung. Ausser es soll ein Spiele HTPC als Konsolen Ersatz werden *buck*
 
Dafür gibt es auch eine Lösung, die Ati Fire Pro 2450, mit zwei Chips, die zusammen aber nur gut 30W verbraten:



Nachteil ist wie üblich leider der Preis: http://geizhals.at/eu/a419391.html

Also bleibt als realistische Option, einfach zwei Grafikkarten einzubauen. Das müssen nicht mal gleiche sein, nur ist es empfehlenswert, bei einem Chiphersteller zu bleiben. In Deinem Falle bleibt ja nur die Möglichkeit einer PCI- oder PCIe-x1-Karte, beides nicht unbedingt die beste Wahl (PCIe-x1-Karten sind sehr rar und überteuert, PCI-Karten gibt es auch nicht mehr viele, d.h. man bekommt alte Chips, deren Treiberuntersützung gerade in Hinblick auf Win7 fraglich ist).

Ich denke, es ist wesentlich sinnvoller, sowohl aus finanzieller als auch aus technischer Sicht, wenn Du ein anderes Mainboard nimmst, AM2+ mit GeForce-8200- oder AMD-780G-Chipsatz. Das kostet ähnlich viel wie eine Grafikkarte, ist aber die sparsamste Möglichkeit und außerdem hast Du einen aktuellen Grafikchip, der bei Videos besser unterstützt als die älteren Chips.

Sollten die Ausgänge nicht reichen, kannst Du darauf dann noch eine normale billige PCIe-x16-Karte setzen, also entweder so eine wie Du oben im Eröffnungspost verlinkt hast oder ein entsprechendes Modell von Nvidia (falls Du ein Board mit GF8200 nimmst, sollte die Karte dazu passen).

Sollten aber tatsächlich nur zwei unabhängige Ausgänge benötigt werden und der dritte Bildschirm nur ein Klon sein, dann reicht ein einzelner Chip. Dann wäre es wirklich das einfachste, die o.g. 4350 einzubauen (ohne Mainboardwechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten