Paules PC-Kühlung a la P3D

Welche Komponenten sollten eurer Meinung nach integriert werden?

  • Scythe Slipstream/S-FLEX 800

    Stimmen: 1 14,3%
  • Scythe Slipstream/S-FLEX 1200

    Stimmen: 1 14,3%
  • Scythe Slipstream/S-FLEX 1900

    Stimmen: 1 14,3%
  • Noiseblocker PL-1

    Stimmen: 1 14,3%
  • Noiseblocker PL-2

    Stimmen: 1 14,3%
  • Noiseblocker XL-1

    Stimmen: 1 14,3%
  • Noiseblocker XL-2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phobya Nano G-12

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enermax Magma

    Stimmen: 1 14,3%
  • Enermax WARP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lüfterposition: Vorn 1x, oben 2x, hinten 1x

    Stimmen: 2 28,6%
  • Lüfterposition: Vorn 1x, hinten 1x

    Stimmen: 2 28,6%
  • Lüfterposition: Vorn 1x, oben 1-2x

    Stimmen: 1 14,3%
  • Lüfterposition: Unten 1x, oben 1-2x

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lüfterposition: Hinten 1x, oben 1-2x

    Stimmen: 1 14,3%
  • Andere Lüfterposition

    Stimmen: 1 14,3%
  • Referenz-Grafikkartenkühler

    Stimmen: 1 14,3%
  • Thermalright Spitfire & VRM-R5 (inkl. 140mm-Lüfter)

    Stimmen: 3 42,9%
  • Intel Boxed-Kühler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thermalright AXP-140

    Stimmen: 2 28,6%
  • Scythe Grand Kama Cross

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noctua C12P

    Stimmen: 0 0,0%
  • Scythe Mugen II

    Stimmen: 4 57,1%
  • Scythe Yasya

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thermalright Venomous X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noiseblocker Twintec

    Stimmen: 0 0,0%
  • CoGaGe True Spirit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Coolermaster TX-3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Coolermaster V6 GT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Kühler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cougar GX600

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cougar A450

    Stimmen: 2 28,6%
  • Coolermaster Silent Pro M 500W

    Stimmen: 1 14,3%
  • Coolermaster Silent Pro Gold 800W

    Stimmen: 1 14,3%
  • Xilence XQ 850 R2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alternative Vorschläge (Im Thread nennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

ich dachte ich starte mal ein kleines Experiment mit euch zusammen. Ich will herausfinden, wie ein Mittelklasse-Gehäuse in Sachen Kühlung gestaltet ist, wenn ihr mit abstimmen dürft. Diesbzgl. stelle ich ein Coolermaster Elite 430 Black bereit. Hier können von Hause aus 7 Lüfter montiert werden. Mit etwas Ideenreichtum auch mehr. Ihr dürft über Netzteil, Lüfter, Kühler und Festplattenposition entscheiden. Dafür stelle ich euch eine Auswahl bereit. Macht euch nun bitte zuerst mit dem Gehäuse vertraut:

Web-430.jpg


Ihr wisst nun, was für Lüfter verbaut werden können. Das Netzteil kann auch in zwei Positionen verbaut werden - zum einen mit dem Lüfter nach oben oder nach unten. Als CPU-Kühler können sowohl Topblower als auch Towerkühler genutzt werden - ob groß oder klein... Die wichtigste Hardware steht bereits fest und steht nicht zur Diskussion:

  • Intel Core i7 920 D0
  • ASUS Rampage II Gene
  • 3x2GB Mushkin DDR3-2000
  • 2x Samsung F3 1000GB
  • kein opt. LW
  • HD5850
Bei der HD5850 könnt ihr noch entscheiden, ob der Thermalright Spitfire samt VRM-R5 montiert wird oder ob der Stockkühler draufbleibt.

Jetzt kommt die Auswahl der Komponenten, über die ihr entscheiden dürft:

  • Lüfter: siehe Umfrage
  • Netzteile: siehe Umfrage
  • CPU-Kühler: siehe Umfrage
  • GPU-Kühler: siehe Umfrage
  • Andere optionale Dinge:
    • Scythe Kaze Master
    • 5,25"-Zoll Festplatteneinschub des Antec Ninehundred Two
    • 3x EKL-Rammbock
    • Overclockingpotenzial ohne Ende
    • Weitere Komponenten sind ohne Probleme möglich, und zwar von folgenden Herstellern:
      • Scythe
      • Noiseblocker
      • Enermax
      • Nanoxia
      • Spire
      • Thermalright
      • Xilence
      • Tagan / Silverpower
      • LC-Power
Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. Vorschläge und Abstimmungen bitte bis zum 31.07.2010 abgeben.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass ist nicht theoretischer Natur, sondern die Auswahlmöglichkeiten bassieren auf Teilen an die du tatsächlich ran kommst oder sie schon hast?

Ansonsten ist das Ganze nämlich etwas wahnwitzig.
NTs zum Beispiel: Ähm, alle hoffnungslos überdimensioniert.
Bei den optionalen Graka-Kühlern fehlen ganz wesentliche Bewerber.
CPU-Kühler würde ich auch zu was vollkommen anderem tendieren
Die Liste der Lüfter ist lang, aber wenn ich das richtig lese, hast du einige nur 1x. Wenn ich rein nach dem Namen entscheiden sollte würd ich 4 Noiseblocker Multiframe reinsetzen, aber da ist wohl nur einer da.

Jetzt frage ich mich natürlich, was du mit dem Projekt bezweckst, willste sehen ob viele Köche den Brei verderben? *lol*
 
Ich nehme mal an, dass ist nicht theoretischer Natur, sondern die Auswahlmöglichkeiten bassieren auf Teilen an die du tatsächlich ran kommst oder sie schon hast?
[...]
Jetzt frage ich mich natürlich, was du mit dem Projekt bezweckst, willste sehen ob viele Köche den Brei verderben? *lol*

Ja, alle Teile sind tatsächlich vorhanden. Ob der Brei verdorben wird, wird sich zeigen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch OC möglich ist bis auf 4,4GHz bei der CPU und bei der Graka auf 1050/1250. Ich komme auch noch an weitere Lüfter, PSUs und Kühler ran, so ist nicht. Ich glaube ich sollte die Liste erweitern...

LG, Paule
 
Bitte auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil - also ganz sicher nicht das Xilence, aus deiner Auswahl am besten das FSP...

Dann den AXP-140er mit dem Skythe Kaze-Maru auf die CPU - diesen aber unbedingt mit Regelungsmöglichkeit...

Hinten ins Case zwei 120er Skythe Slip Stream - ebenfalls regelbar natürlich...

Oben, seitlich und vorne nix - raussaugen reicht...

Oben die Löcher verschließen, wegen besserer Luftführung und Vermeidung von "Kaffeeeinbruch"...

Auf die Graka den Thermalright...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also es ist ja eure Entscheidung, ihr müsst euch alle einig werden, ich werde mich größtenteils enthalten.
Wie wärs denn mit nem Cougar A450 als NT?

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit nem Cougar A450 als NT?
Natürlich auch ned schlecht - aber je nach dem, wie kräftig und ob du nur die CPU oder auch die Graka ocen willst, machts evtl. schlapp mit seinen "nur" 450 Watt.
Mit dem FSP hättest du zumindest diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen...

BTW: Der RAM is IMHO Müll )((
 
Der RAM ist OK. Der läuft mit JEDEC-Settings einwandfrei! Das FSP ist aber wahrlich nicht grad das qualitativ hochwertigste NT. Ich habs mir selbst zur Brust genommen. Intern ist die Verarbeitung eher mäßig gepaart mit ner guten Eingangsfilterung. Dennoch glaube ich nicht an das Teil (mMn). Das A450 hab ich heut erst von Cougar bekommen. Daher kann ich darüber noch nicht viel sagen, genauso, wie über die beiden CM-NTs, die heute auch gekommen sind. Alternativ hab ich auch noch ein Cougar GX600 hier, das evtl. am besten passen würde. Zumindest vertraue ich der Qualität des Berglöwen. Bisher konnten die immer überzeugen.

Edit:
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. ;)

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-CPU?! Also wenn keine AMD-CPU drin ist, weigere ich mich, das Ding als "Community-PC" anzuerkennen. Es ist eine Sache, die Leute nicht zu mobben, die der Versuchung der dunklen Seite erlegen sind, aber aktiv promoten müssen wir die doch nicht auch noch, oder? *grrr*

Abgesehen davon ist auch innerhalb des Intel-Angebots der i7 920 eher suboptimal, was Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, der i7 860 sähe imho besser aus.

Und noch abgesehener davon (kann man das überhaupt steigern?^^) halte ich nichts vom Konzept eines Community-PCs, also einer 1-für-alles-Lösung. Ist doch schwachsinnig, jedem ein gutes, aber nicht übertriebenes Gamersystem hinzustellen, wenn der eine z.B. gar nicht spielt, aber einen leisen Rechner will, und der andere einen Monster-PC (mehrere Grafikkarten, alles übertaktet, Wasserkühlung) aufbauen will. In beiden Fällen müßte man komplett alle Bauteile ändern, schon mit dem Gehäuse angefangen, und wenn man es nicht tut, ist das Resultat suboptimal.
 
OK, dann sollte ich das umbennenen in: "Die beste Kühllösung a la P3D". Ich hab leider grad kein AMD-System hier, sonst würd ich euch/uns sicher nicht Intel antun. Aber die X58-Basis ist nunmal eine bessere Platform in Sachen Reviews...

LG, Paule
 
Intel-CPU?! Also wenn keine AMD-CPU drin ist, weigere ich mich, das Ding als "Community-PC" anzuerkennen.
Pssst - das is doch der Trick, darum auch der "tolle"OC-Kiddie-RAM(sch) ;)
Das Ding soll beweisen, dass die Blauen sauheiß werden und einfach nicht stabil laufen - fehlt nur noch ne Nvidia Thermi als Graka ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst - das is doch der Trick, darum auch der "tolle"OC-Kiddie-RAM(sch) ;)
Das Ding soll beweisen, dass die Blauen sauheiß werden und einfach nicht stabil laufen - fehlt nur noch ne Nvidia Thermi als Graka ;D

Oh Mann, immer dieses Kontra von AMD-Fanboys. Muss ich mich echt dafür rechtfertigen, warum ich Intel gewählt habe? Das ist schwachsinnig. Dass hier ne Grundsatzdiskussion entsteht hätte ich mir fast denken können! "Thermi" stehe ich ähnlich gegenüber wie ihr. Der Core i7 920 D0 bringt gute Leistung bei wenig Abwärme. Immerhin kann ich ihn mit 0,88V Vcore betreiben bei Standardtakt. Und nochmals: Der RAM ist zwar OC-RAMsch, läuft aber mit JEDEC-Settings einwandfrei und fehlerlos. Und für den damaligen Preis (gebraucht gekauft) konnte ich nicht wiederstehen!


Wie kommst du darauf?
Die X58-Platform ist in soweit ideal, als dass man CF, SLI, Triple- und Dualchannel testen kann. Zudem bietet das Board Arretierungsmöglichkeiten für LGA775- und LGA1366-Kühler. Somit kann ich ein weiteres Specktrum von Hardware testen, als das mit AMD-CPUs zum damiligen Zeitpunkt möglich ist. Desweiteren werden per Tool nie die annähernd korrekten Temps bei AMD ausgelesen, was erlich gesagt für mich ein No-Go ist (bei Intel sind es wenigstens nachvollziehbare und teils nachmessbare Werte). Prinzipiell bin ich keinem Chip-Hersteller abgeneigt.

Sofern sich keiner auf diesen kleinen Versuch einlässt, erkläre ich das Ganze für gescheitert. Übrigens will ich mich mal selbst zitieren:
Die wichtigste Hardware steht bereits fest und steht nicht zur Diskussion

EDIT:

Intel-CPU?! Also wenn keine AMD-CPU drin ist, weigere ich mich, das Ding als "Community-PC" anzuerkennen. Es ist eine Sache, die Leute nicht zu mobben, die der Versuchung der dunklen Seite erlegen sind, aber aktiv promoten müssen wir die doch nicht auch noch, oder? *grrr*

So ein bisschen kann ich dich verstehen, aber ich habs ja nun umbenannt! Die dunkle Seite hat damals das bessere Angebot gehabt ;)

Abgesehen davon ist auch innerhalb des Intel-Angebots der i7 920 eher suboptimal, was Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, der i7 860 sähe imho besser aus.

Sorry, aber den gabs damals noch nicht, als ich mir den i7 920 geholt habe!


Und noch abgesehener davon (kann man das überhaupt steigern?^^) halte ich nichts vom Konzept eines Community-PCs, also einer 1-für-alles-Lösung. Ist doch schwachsinnig, jedem ein gutes, aber nicht übertriebenes Gamersystem hinzustellen, wenn der eine z.B. gar nicht spielt, aber einen leisen Rechner will, und der andere einen Monster-PC (mehrere Grafikkarten, alles übertaktet, Wasserkühlung) aufbauen will. In beiden Fällen müßte man komplett alle Bauteile ändern, schon mit dem Gehäuse angefangen, und wenn man es nicht tut, ist das Resultat suboptimal.

Es geht auch nur um die Kühlung und nicht um die Hardware! Die steht ja bereits fest, wie oben zu lesen ist. Haste das etwa nicht? *dududu* Ich merke schon, du gehst total auf Kontra, dann sei so gut und enthalte dich.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
In so ein billiges Gehäuse willst du wirklich deine Hardware verfrachten? *oink*
 
Naja, wär doch mal was, da es noch nicht auf dem Markt ist. Es mag zwar relativ günstig sein, aber die Verarbeitung ist sehr gut muss ich sagen.

LG, Paule
 
Kommen wir erstmal zu wichtigen Fakten.

1. mehr Luft raus als rein, das verhindert die schnelle Ablagerung von Staub, Rauch etc
2. Staub filter für die eingehenden Lüfter () Stumpfhose von Mami, Oma oder Freundin ;)
3. Damit es sich besser regeln läst sollten identische Lüfter verwendet werden.
4. Lüftersteuerung mit 5-8 Kanälen

Also hier meine Wahl der Lüfter:

5x Scythe Slipstream 1900rpm aufgeteilt wie folgt:

1x Bottom neben Netzteil
1x Front
2x Deckel
1x Hinten

Diese wie folgt an die Scythe Kaze Master
2x Deckel per Y-Adapter, alle anderen an einen einzelnen Kanal

Netzteile nach freier Wahl:
Coolermaster SilentPro Gold 800 (nur wenn oc)
FSP Everest 85PLUS 700W (nur wenn oc)
Cougar A450
Cougar GX600 (nur wenn oc)

Normal Verbrauch unter Last des Systems sollte bei ca 300 - 350 Watt liegen, ohne OC.
Wenn die ATI getaktet werden soll, braucht diese sehr viel strom. Hier 600 Watt aufwärts wählen.

CPU-Kühler:
Thermalright AXP-140 (nur in Verbindung mit dem Thermalright Spitfire) mit 1x Noiseblocker PL-2, sonst Thermalright Venomous-X mit 2x Noiseblocker PL-2

GPU-Kühler:
Thermalright Spitfire & VRM-R5 ( nur wenn OC )

Die seitliche Belftung macht erst sinn wenn da zwei 5850 drin hängen um die Luft zwischen diese zu bekommen. Bei einer 5850 langt der Luftstrom, des unteren und vorderen Lüftsers.
 
Kommen wir erstmal zu wichtigen Fakten.

1. mehr Luft raus als rein, das verhindert die schnelle Ablagerung von Staub, Rauch etc
[...]......................
Hi...Thx für deine Vorschläge, bin aber teilweise doch deutlich anderer meinung bei diesem Kühlkonzept, wobei die Idee mit den Strupfhosen als Staubfilterersatz finde ich gar nicht mal so schlecht..

Alternativ würde ich mir den Aufwand aber vielleicht auch sparen. Ich denke es ist kaum zeitaufwendiger auf diese bastelarbeit einfach zu verzichten und turnusmäßig alle 6 Monate mal das Case aufzuschrauben und alles mit Druckluft abzublasen..
.........
Ich vermute Staubeinlagerung im Case hat in erster Linie etwas mit dem Standort der Lüfter zu tun..Ein schnell drehender Lüfter im Gehäuseboden reinblasend montiert, pustet eher mal Staub ins Case, als ein recht weit oben montierter Lüfter - zum Beispiel im Seitenteil..

Dem Rauch ist es recht egal ob absaugende Lüfter oder reinblasende Lüfter in der Überzahl sind - da entscheidet nur der allgemine Durchsatz und die frage ob man überhaupt Raucher ist...;-)

Bei den Lüftern meine ich mich zu erinnern, das Paule gemeint hat die haben zuviel Leistung für die Lüftersteuerung und diue Drehregler werden zu heiss...Also zumindest 2 Lüfter per Y Adapter wird mit den 1900er Slipstreams eher nicht funktionieren..


Ich find übrigens den Thermalright Spitfire & VRM-R5 Kühler für die Radeon 5850 richtig gut. falls man den mit nem CPU-Kühler ünberhaupt kombinieren kann, würde ich den verwenden, und auf jeden fall den Grafikkartenlüfter an eine Lüftersteuerung mit anhängen..

Dann kann man die Grafikkarte vermutlich im Idle semi - passiv betreiben und hat voll aufgedreht immer noch gute Temperaturen oder kann Overclocking machen..

Lüfter würde ich grundsätzlich je nach Einbauort verschiedene Drehzahlen und Modelle verwenden - zumindest wenn ich die Auswahl habe..Da kan nman dann vorne einen besonders leisen Lüfter montieren, der grade eben die festplatten ausreichend kühlt, aber keine Lärmgeräusche nach vorne abstrahlt - unten im Case ebenfalls einen langsamdrehenden (damit kein Staub aufgesaugt wird) und eben bei der Grafikkarte müsste man mal schauen - da wäre ein weiter Regelbereich sinnvoll, hinten raus kann dann ein etwas stärkeres Modell verbaut werden..

Kenne mich mir den einzelnen Lüftern nicht weiter aus,LED- Beleuchtung, etc. sind auch eher geschmackssache... sind ja zig in dem Beispiel >Wer die Wahl hat , hat die Qual..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
[*]Intel Core i7 920 D0
[*]ASUS Rampage II Gene...
OMG, nur nen oller 4 iii.Kerner.... und dazu noch maßlos überteuert....

Bin schon weg...

1. mehr Luft raus als rein, das verhindert die schnelle Ablagerung von Staub, Rauch etc
@tspoon
Das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn die Eingangsluft gefiltert wird. ;)
 
@starrlight
1A, also 12W gehen pro Kanal. Zwei Slipstream 1900 sind bereits über dem Limit, da haste recht. Auf Staubfilter muss natürlich nicht verzichtet werden, habe da auch richtige da und muss nix basteln.

@Emploi
Haste was gegen meine angestaubten Quadcore? Der reicht mir völlig aus. ;)

LG, Paule
 
0.53A brauchen die Slipstream laut Hersteller. naja wenns die lüftersteuerung nicht bringt dann diese ersetzen...

12 cm fans mit 1200 oder 800 umin bringens nicht wirklich.
 
12 cm fans mit 1200 oder 800 umin bringens nicht wirklich.
Hängt jawohl sowas von davon ab ob ich nen leise Kühlung haben will, oder eine die auch bei Hardcore OC noch Reserven hat.

4-5 120er auf 800U/min kühlen das Teil (ohne OC) mal sowas von lockerst ausreichend und sind praktisch nicht hörbar, wohingegen ich bei 1900 U/min wahrscheinlich ein Staubsauger ähnliches Geräusch habe. :]

Deine Verbrauchsangaben fürs Netzteil sind auch leicht übertrieben. Auch wenn die CPU 130W TDP hat, dürfte diese Konfiguration primär wohl zwischen 200-250W Last liegen (auch hier ohne OC). Also bei nem 80+ NT reicht auch theoretisch auch ein 350W Modell.

Aber gut, mit dem Lochblech als Gehäuse fällt leise ohnehin flach und da die Beiträge und Artikel vom TE ohnehin nie auf Silent-Linie waren, nehm ich mal an, dass das eher nebensächlich ist.
 
Aber gut, mit dem Lochblech als Gehäuse fällt leise ohnehin flach und da die Beiträge und Artikel vom TE ohnehin nie auf Silent-Linie waren, nehm ich mal an, dass das eher nebensächlich ist.

Ähhm, erwischt! Ich steh nicht auf silent, auch wenns ne feine Sache ist. Ich muss hören, dass da was arbeitet, sonst werd ich misstrauisch. Bei meiner jetzigen Benchtable-Config laufen nur Lüffis mit min. 1500rpm, und der Quirl kühlt nur die HDDs. Daher bin ich da wirklich unempfindlich.

LG, Paule
 
O.k. dann mal folgende Frage:

Wieso machst du einen solchen Thread auf, wenn du ohnehin schon ziemlich festgelegt bist?
Ich mein, letztenendes willst du doch nicht wissen, was die anderen wollen...

Ich zum Beispiel würde 4 Noiseblocker XL1 oder halt Multiframe in die Kiste bauen. vorn, hinten, hinten oben und in der Mitte unten. Staubfilter davor. O.k. eigentlich tät ich ein anderes Gehäuse nehmen. Da muss ich ja die 3,5" Schächte rausdrehmeln um ne BTB oder n Quietdrive unterzubekommen. keine durchgängigen 5,25" Schächte, wer baut denn sowas heutzutage noch. TzTz.

Die Lü. an die LüSt. klemmen, auf 750 U/min runteregeln. Den Graka-Kühler wechseln, von mir aus auch gegen den Spitfire wobei ich bezweifle, dass der sich mit großen Tower-Kühlern verträgt. Nen Tower-Kühler nehmen, der mir nicht den letzten Cent aus der Brieftasche holt, aber trotzdem ausreichend potent ist - Mugen 2 z.B. Alles was noch an überflüssigen Löchern im Gehäuse ist zukleben. O.k. eigentlich würd ich gleich ein Gehäuse ohne überflüssige Löcher wählen. ;D

80+ NT mit 400-450W rein - bei dem ich wahrscheinlich irgendwann noch den Lüfter tauschen würde. *buck*

Fertsch.

Deine Auswahl und deine Heransgehensweise sind nicht ergebnisoffen. Du willst quasi zu einem von dir gewünschten Ergebniss kommen. Mach dir nix draus. Passiert auch Profis z.B. in der Bürgerbeteiligung regelmäßig und dann verstehen sie nicht, wieso sie nicht von allen geliebt werden und alle das Bauvorhaben ganz toll finden. Hat auch was mit subjektiver Voreinstellung zu tun.
 
Ich bin nicht festgelegt, zumindest nicht dass ichs wüsste ;) Wie gesagt, ich baue euch das zusammen, was die Mehrzahl gerne sehen will. Dass ich persönlich starke Lüfter mag, heißt nicht, dass ihr sie wählen müsst!

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann würd ich sagen, bastel ne Umfrage (oder mehrere). Im Thread wirste nie zu einem Ergebnis kommen... :)
 
Zurück
Oben Unten