PC meines Bruders frisst Grakas

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
innerhalb weniger monate sind dem pc* meines bruders 2 grafikkarten kaputt gegangen.
erst die 9800pro im anhang und dann eine FX5900XT von Gainward, die er sich von einem Freund ausgeliehen hat.
Es die cpu ist auf 2300 Mhz übertacktet aber ohne spannungserhöhungen, und die agp spannung liegt bei 1.5 V (also auch nicht erhöht).

Ich habe die FX5900XT gerade in meinem pc ausprobiert. der lüfter läuft noch aber der monitor zeigt nur farbgeflacker in horizontalen streifen an.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Und zweite frage:
die Club 3D 9800pro war unter 2 jahre alt, der laden bei dem wir sie gekauft haben hat aber behaubtet dieses spezielle modell hätte nur 1 jahr garantie und wollte sie nicht reparieren oder ersetzen. ich dachte 1 jahr garantie plus ein jahr gewährleistung wäre gesetzlich vorgeschrieben...



*
CPU, AMD, 2600+ (AIUHB) , Athlon XP, Sockel A, Thoroughbred
Kühler, Thermalright, Sockel A, SLK800, Enermax-Lüfter
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original
CD-Brenner, IDE 52s/24r/52l LiteOn Smartburn, LTR-52246S, bulk
DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1712, bulk
Netzteil, CE/ATX, 300 Watt, hec super low noise
Gehäuse, ATX, Miditower LX-6A21SB USB grau-silber, ohne Netzteil
2x (Lüfter, Gehäuse 120 x 120 mm, Enermax
Grafikkarte, AGP, 128MB, Club3D, ATI Radeon 9800
Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, ASUS A7N-8X-X, Sound, LAN
Festplatte, IDE, 120,0 GB, 7200U/min., UDMA 100, IBM IC35L120-AV-V2-07-0, bulk
 
zu 1: evtl. beim übertakten AGP-Port mit übertaktet?kann schnell passieren, manche grakas schaffen das andere nicht.vielleicht liefert das NT aber auch zuviel spannung.

zu 2: wenn du zuviel ärger hast mit dem händler, schreib ne email an den herrsteller(schreib auch das der händler sich weigert!!), der gibt dir eine RMA nummer und dann schickst du die karte ein auf garantie.

und 3. kauf bei dem händler nix mehr ;-)

MFG

Zino
 
ich hab vorhin den rechner mit meiner graka gebootet und bin mir zimlich sicher im bios 66 mhz agp spannung gelesen zu haben
der nforce2 chipsatz hat ja auch keine koppelung von fsb und agp takt.

und ich denke ja bei denen werde ich wohl nicht mehr einkaufen war übrigens "arlt" in reutlingen
 
Ja wollte noch sagen das an den Grakas natürlich auch keinen mondifikationen jetwelcher art unternommen wurden.

Also soll ich meinem Bruder einfach raten einen neue Graka zu kaufen?
(Er hat ende des Monats geburtstag dann dürfe er wieder Geld haben. Seit ein paar wochen steht der rechner nämlich mangels Geld für einen neue Karte und Ratlosigkeit wegen der 2 kaputten unbenutzt in der Ecke)

Mir scheinen die 6800 (ohne zusatz) mit 128 MB ram gut zu den system zu passen und auch preis leistungs technisch nicht schlecht zu sein.

Was für Hersteller sind da da zu empfehlen?
Irgendwas das länger hält als 2 Jahre wäre sehr schön.
Ich habe in letzte Zeit oft zu billig Marken gegriffen (Club3d oder Prolink) aber ziemlich of Probleme mit den Lüftern gehabet (kaputt gegangen oder plötzlich sehr laut geworden)
Bin bereit meine Bruder ein paar € Mehr Zahlen zu lassen :) wenn die Graka einfach mal ne weile ohne Probleme durchläuft...

vielen dank für Tipps
 
Hab da noch was nettes erblickt.
Ein 300Watt netzteil Noname? Also das würd ich ändern, das kann ganz gut sein, daß das Netzteil die Karten abschießt. Es entstehen bei Überlastung Spannungsspitzen die die Karten beschädigen können. Das Netzteil muß ja glühen *chatt*

Ich sag mal entweder ein 350W Markennetzteil oder 500-600 Watt Noname netzteil. Das werdet ihr auf jedenfall für ne 6800 brauchen. Kannst ja mal schauen ob du vielleicht an ein X800 rankommst. Die liegt im selbigen Leistungsbreich. Aber da sie im mitleren Preissegment liegen ist es schwer an die ranzukommen.
 
Hab da noch was nettes erblickt.
Ein 300Watt netzteil Noname? Also das würd ich ändern, das kann ganz gut sein, daß das Netzteil die Karten abschießt. Es entstehen bei Überlastung Spannungsspitzen die die Karten beschädigen können. Das Netzteil muß ja glühen *chatt*

Ich sag mal entweder ein 350W Markennetzteil oder 500-600 Watt Noname netzteil. Das werdet ihr auf jedenfall für ne 6800 brauchen. Kannst ja mal schauen ob du vielleicht an ein X800 rankommst. Die liegt im selbigen Leistungsbreich. Aber da sie im mitleren Preissegment liegen ist es schwer an die ranzukommen.

also HEC ist nicht noname.
hab mehere testbereichte unter anderem in der ct gelesen in denen dieses netzteil sehr gut abgeschnitten hat bevor ich es hab kaufen lassen.

Momantan denk ich das die 9800pro wohl einfach "so" vereckt ist bei der 5900xt tatsächlich das netzteil zu schwach war.
Mein bruder hat mir nämlich jetzt erst davon berichtet das es bevor die 5900xt ihren geist aufgegeben hat mehrmals spontane reboots gegeben hat was bei der 9800pro nie der fall war.. Weiß jemand zufällig ob die 5900xt hungriger ist als die 9800pro? Das würde die theorie bestätigen.

Das heißt dann wohl für die 6800 vorher auch ein stärkeres netzteil kaufen...ich neheme nicht an, dass die weniger strom braucht als die 5900xt... weiß das jemand?
 
Jo, da hat er Recht.
HEC-Netzteile sind zwar recht günstig, aber kein Schrott.

x mal besser als jedes LC-Power-550W-Ultraleet-Netzteil.
 
innerhalb weniger monate sind dem pc* meines bruders 2 grafikkarten kaputt gegangen.
erst die 9800pro im anhang und dann eine FX5900XT von Gainward, die er sich von einem Freund ausgeliehen hat.
Es die cpu ist auf 2300 Mhz übertacktet aber ohne spannungserhöhungen, und die agp spannung liegt bei 1.5 V (also auch nicht erhöht).

Ich habe die FX5900XT gerade in meinem pc ausprobiert. der lüfter läuft noch aber der monitor zeigt nur farbgeflacker in horizontalen streifen an.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Und zweite frage:
die Club 3D 9800pro war unter 2 jahre alt, der laden bei dem wir sie gekauft haben hat aber behaubtet dieses spezielle modell hätte nur 1 jahr garantie und wollte sie nicht reparieren oder ersetzen. ich dachte 1 jahr garantie plus ein jahr gewährleistung wäre gesetzlich vorgeschrieben...

Ja ich! Leider hat es mich noch härter erwischt als deinen Bruder:

3 Grakas in einem 3/4 Jahr

davon:
2 Club3D 9800pro auf dem A7V880 (unübertaktet)
- die erste war fast ein Jahr alt und nach 14tagen Silencer Absturz und nach Booten
kein Bild mehr
- die zweite Karte (gebraucht gekauft) hat 2-3 Wochen funktioniert, dann gab es Streifen
und Klötzchen (Speicher kaputt)

und 1 PNY6600GT auf dem A7V600 (unübertaktet, nix gemoddet, extra neues stärkeres Netzteil gekauft)
- nach 3 Monaten Standardbetrieb seltsame BlueScreens (kmixer.sys) und einen Tag
später Freeze und nach Reboot Award Beepcode 1 long, 3 short (no video card or bad video RAM)


Jetzt habe ich ne alte Notkarte (Ti4200) drin, bist die Reperatur oder der Ersatz kommt in 3 - 4 Wochen 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider bin ich der Informatik (ohne PC bin ich tot!) so mehr oder weniger totalst verfallen *seufz*
...das alles per Post, Stift und Papier zu regeln wäre schon extrem und ziemlich seltsam 8) *kopfkratz ;) ...obwohl darauf vieles noch möglich, ja machmal sogar besser und schneller geht...
Hoffentlich gehen die nächsten Wochen schnell rum!...Bet,bet...*massa*
 
Zurück
Oben Unten